Qualitätsunterschiede bei Dieselkraftstoff?

Audi A6 C5/4B

Hallo,
wer weiß,ob es bei Dieselkraftstoffen unterschiedliche
Qualitäten gibt und ob diese evtl.zu unterschiedlichen
Motorleistungen führen.
Ich tanke immer bei einer "Billigtankstelle"und hatte mit
meinem gechippten AYM 114 Kw immer Durchzugsprobleme
im unteren Drehzahlbereich.
Seit ich im Urlaub Markenkraftstoff getankt habe, geht er auch unten herum richtig spritzig!
Kann da was dran sein oder bilde ich mir das blos ein?

MfG

Dirk

16 Antworten

Ich tanke fast nur bei den Polen(Star,günstiger und direkt vor meiner Haustür) und fahre gut damit. Habe bei Aral Gutscheine bekommen und den teuren Diesel getankt.
Der A6 fuhr damit problemlos,aber nicht wahrnehmbar besser.
Weder Endgeschwindigkeit noch Reichweite verschob suich zu meinem Vorteil. Also die Kohle lieber sparen.

Frohes Fest
maku

Hi,

also für manche ist das Thema ne Glaubensfrage, aber meine Erfahrungen zeigen doch Unterschiede!
Wir haben hier in Neckarsulm einen rießigen Supermarkt mit zugehöriger Tanke die immer 3-6 Cent unter den Markentankstellen liegt. (Ist ziehmlich groß und immer brechend voll)
Da viele Arbeitskollegen dort tanken gibt es auch mehrere Meinungen zu dem Thema.
Fakt ist, das jeder behauptet sein Wagen verbraucht mehr wenn er dort getankt hat. Egal ob 2,5er (3x), E 290 Turbodiesel, 320d etc! Bei unseren Vielfahrern kommen da bis + 0,8 Liter auf 100KM!!
Auch mehr Ruß macht sich bemerkbar, bis auf den E290 !?!
Bei der Leisung merken die meisten jedoch nicht gerade viel.
Bei mir ist es eher so das ich das Gefühl habe mir Shell V-Diesel gurckt meiner untenrum etwas mehr. Ist halt aber nur subjektiv.

das mit den verschiedenen Centan Werten haben doch schon mehrere Zeitschriften getestet. Wirkt sich ja angeblcih auch auf das Verbrennungsgeräusch aus (laut Test nicht immer positiv 😁)

Gruß

Deine Antwort