ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Qualitätsunterschied Zahnriemen: Gates oder Contitech?

Qualitätsunterschied Zahnriemen: Gates oder Contitech?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 21:02

N'Abend Fahrzeugfreunde,

ein Zahnriemenwechsel steht bei meinem "Schiff",1,6l dohc, Motorcode 21124, wieder an.

Nachdem ich beim letzten Mal einen "Triscan" verbaut habe, jener nicht die Trapezzahneinkerbung der Originalriemen hatte und ich zwischenzeitlich dieses als Ursache für die leichte, nahezu nicht wahrnehmbare aber trotzdem präsente Laufgeräuscherhöhung im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 1/min halte, wollte ich mit der (Internethändler-) Bestellung eines Contitechriemensatzes CT996 sowohl meinem Auto als auch meinem Qualitätssinn etwas Gutes tun. Geliefert wurde aber ein Zahnriemensatz von Gates K015539, dessen Riemen exakt dem seinerzeit ausgebauten Original gleicht - auch die Trapezzahneinkerbungen sind enthalten. Auch die Rollen sind bis auf das fehlende Markenlogo augenscheinlich gleich.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich eine Rückabwicklung anstreben soll, was Zeit kostet und mir möglicherweise mit dem Erhalt des georderten Contitechproduktes einen laufunruhigeren Zahnriemen bringt oder ob ich den Gates behalten soll (aufgrund der gutes Wetterlage ist mit Urlaub vorerst nicht zu rechnen, der ZR-Wechsel pressiert aber und ist anberaumt für innerhalb der nächsten zwei Wochen.)

Da Lada den Wechselintervall mit 45tkm angibt, was man sicherlich bei einem Autobahnlangstreckenfahrprofil auch auf 55tkm ausdehnen kann, werden beide Produkte innerhalb dieses Zeitfensters keine Probleme machen. Trotzdem möchte ich gerne die Qualitätsunterschiede wissen. Und freilich auch wieder einen leisen Motor haben, wobei die Geräusch- und Unruheerhöhung in einem Bereich ist, die ein "Gelegenheitsfahrer" wohl nicht wahrgenommen hätte. Wahrscheinlich nimmt man sie unabhängig der anderen Zahnform bei den neueren Euro5-Motoren mit dem elektronischen Gaspedal durch die völlige mechanische Abschottung des Motorraumes ohnehin nicht mehr wahr.

Über sachbezogene Antworten freue ich mich,

Euer Ladafahrer

 

Folgende These schwirrt mir noch durch mein Emoti-o-display:

Ist es möglich, daß Gates der Zulieferer von Lada ist und auf die Bauteile nur das Lada-Logo aufgedruckt wird? Dann wäre der Gates ja die besserer Wahl, denn er kostet im Internet etwas weniger als ein Drittel von dem, was der FLH aufruft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Der Fairness halber wegen, muss ich was nachtragen zu dem Thema Steuerketten und VW.

Der Zulieferer/Hersteller der Steuerketten hat seine Stanzwerkzeug bis zur maximalen Verschleißgrenze und kurz darüber hinaus ausgereizt.

Der Fairness halber sollte man aber auch sagen, daß der Zulieferer eine bessere Qualität liefern würde, wenn er von VW anständig dafür bezahlt werden würde.

VW macht es sich da recht einfach mit dem Problem.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 5. Januar 2014 um 18:16

@SirDonald: Der eine hat wenig Ahnung vom Metallbau (so wird hier jedenfalls behauptet, obwohl man sich nicht kennt), der andere kann nicht richtig lesen...:D

 

Die Stanzwerkzeuge waren über die Verschleißgrenze im Einsatz! Nur noch mal für Dich zur Wiederholung. Was das bedeutet, muss ich Dir ja angeblich nicht erklären, da dein Wissen darüber vorhanden sein soll....;)

 

Sorry für das offtobic....:rolleyes::) Ende und aus!

am 5. Januar 2014 um 18:20

ja ja, über die verschleißgrenze hinaus im einsatz.....

 

merke:

es gibt immer zwei gründe:

-der eine hört sich gut an

-der andere ist es

am 5. Januar 2014 um 19:11

Bei Oldtimern gab es die Steuerung auch über Zahnräder. Das war bei Motoren bei denen die Nockenwelle im Block lagen und Ventile über Stößelstangen gesteuert wurden, oder bei denen die Ventile ebenfalls im Block lagen.

Die Schrägverzahnung haben wir dem Herrn Citrôén zu verdanken. Das nur kurz als Info.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

 

Die Stanzwerkzeuge waren über die Verschleißgrenze im Einsatz! Nur noch mal für Dich zur Wiederholung. Was das bedeutet, muss ich Dir ja angeblich nicht erklären, da dein Wissen darüber vorhanden sein soll....;)

Sagt VW. Wer Ahnung hat weiss das bei neuem Stanzwerkzeug feine Grate entstehen, bei Verschliessenem entstehen eher grobe Grate und Die sind auch nicht im Interesse des Herstellers. Davon abgesehen das die Ausschußquote bei stumpfem Werkzeug massiv ansteigt, wieder ein Thema das der Hersteller bei allem Kostendruck nicht brauchen kann.

Ist wie seinerzeit mit den Spurstangenköpfen bei den A4 & Passat. Da waren es ja auch die Zulieferer die den falschen Werkstoff verwendet haben sollen. Nur blöd das jede Schmelze exakt dokumentiert werden muß und deswegen jede Gießerei selten dämlich wäre wenn Sie eine billigere Legierung nehmen da jederzeit nachprüfbar.

Wie dem auch sei, das Gefährlichste an Zahnriemen, abgesehen von unbekannten Herstellern zweifelhafter Herkunft, ist der Geiz der Einkäufer bei der Beschaffung der Umlenkrollen. Da dürften in den meisten guten Ersatzteilsätzen bessere Qualitäten zu finden sein als ab Werk verbaut wurde.

Oftmals ist es nämlich nicht der Riemen der reisst sondern der gerissene Riemen ist ein Folgeschaden weil eine Umlenkrolle kaputtgeht oder Lager blockieren, zB Wasserpumpe. Nur wird selten die wirkliche Ursache gesucht sondern der Auslöser nebenbei mit repariert ohne das es Jemand erwähnt.

am 5. Januar 2014 um 21:11

abgesehen davon:

als ob weder zulieferer noch vw qualitätskontrollen machen......

billig einkaufen, hauptsache es übersteht die garantiezeit:D

der schuß geht manchmal nach hinten los, aber wozu gibt es denn gute ausreden?

falsches fahrprofil, der böse zulieferer oder vielleicht auch der wasserstand der elbe:p

Keinen Gates Zahnriemensatz kaufen, die Wasserpumpe hat bei mir gerade Mal 30000 km gehalten.

Erstens liegt es bestimmt am Riemenhersteller wenn die WaPu den Abgang macht, zweitens ist der Thread fünf Jahre alt. ;)

Gates hat die Wasserpumpe entweder selber hergestellt oder vertrieben. Die Wasserpumpe würde nämlich zu Gates zur Überprüfung geschickt, die die Gewährleistung ablehnten, da die 2 Jahre Rum sind. Was auch nicht für Gates spricht. Ich jedenfalls kaufe nichts mehr von Gates

Das geht aus andersrum: Keinen Conti Zahnriemensatz kaufen. Bei meinem Passat 3BG TDI hat die Wasserpumpe kein Jahr und keine 15.000 km gehalten.

Man kann eben Peck haben.

Ich schätze, dass Conti und Gates nur die Riemen selbst herstellen. Von Gates gibt es Umlenkrollen, die von INA hergestellt werden.

Auch wenn der Thread uralt ist, gibt er Gelegenheit für einen allgemeinen Hinweis:

Ich verbaue nur noch Zahnriemen und Spann-/Umlenkrollen von Dayco. Die sind für mind. 160.000 km gut. Sowohl ZR als auch die Rollen laufen sehr ruhig.

Dayco ist mittlerweile Zulieferer der meisten europäischen Hersteller, auch Renault, Volvo und Mercedes.

Gates ist, genauso wie Continental, ein Tier 1 Supplier für viele OEMs.

Beide haben eigene Entwicklungsabteilungen und eigene Fertigung.

Qualitativ sehe ich da keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Qualitätsunterschied Zahnriemen: Gates oder Contitech?