1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Qualitätsunterschied Fertigung USA – Südafrika?

Qualitätsunterschied Fertigung USA – Südafrika?

BMW X3 G01

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit Monaten mit Begeisterung mit, stehe kurz vor der Bestellung eines M40d und damit vor der Frage, wo das gute Stück denn produziert werden soll.

Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass bei einer Fertigung in Südafrika der avisierte Liefertermin 04/2019 sei, bei USA ca. 2 Monate später, also 06/2019.

Aus dem Bauch heraus würde ich eine Fertigung in USA vorziehen, weil dort eventuell die Montage besser eingespielt ist, mehr Erfahrungen vorhanden sind, …….
Allerdings sind zwei Monate länger warten auch schon ein Wort.

Deswegen hier meine Frage:

Habt Ihr Euch auch schon mit diesem Thema auseinander gesetzt und wie habt Ihr entschieden?

Gibt es nach Euren Erfahrungen bei den beiden Fertigungsstandorten Qualitätsunterschiede?

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Mein X3 kam auch aus Rosslyn, aber offen gesagt ist es mir komplett egal wo Bmw das Ding zusammenschustert, Hauptsache es funktioniert alles - und das tut es bisher auch (20tkm)

Über was sich manche hier Gedanken machen (zb den Produktionsort aussuchen zu können) kann ich nur den Kopf schütteln, oder fragt ihr bei Mediamarkt nach wo der neue Fernseher produziert wird?

50 weitere Antworten
50 Antworten

Aber warum wollen wir den Produktionsstandort wählen, wenn wir keinen Qualitätsunterschied nachweisen können?

Wegen dem schlecht frisierten Kaninchen im Oval-Office könnte Südafrika eine Option sein😁😁😁

Hey,

war gerade bei meinen Händler, er meint er könne die Produktionsstätte beeinflussen, allerdings mit terminlichen Verzögerungen bei Bestellung in USA.

An die M40d Fahrer, gibt es jemanden dessen Wagen schon aus Südafrika kommt?

Wenn ich mich nicht irre, dann kommt kein M40d aus Südafrika. Die Produktion dieses Modells ist wohl dem Werk in den USA vorbehalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:26:06 Uhr:

Wenn ich mich nicht irre, dann kommt kein M40d aus Südafrika. Die Produktion dieses Modells ist wohl dem Werk in den USA vorbehalten.

Ab 01/2019 wird dann auch in Rosslyn gefertigt.

https://www.jdpower.com/.../2015-us-initial-quality-study-iqs

“BMW AG’s Rosslyn, South Africa plant, which produces the BMW 3 Series, receives the Platinum Plant Quality Award for producing models with the fewest defects or malfunctions. “

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:26:06 Uhr:

Nö. Meiner kommt aus Afrika.

Steht ja oben schon, ab 01/2019 kommt er auch aus Südafrika.

Hat denn schon jemand nen 40er aus Rosslyn? Wie isser so qualitätstechnisch?

Zitat:

@Pumphrey schrieb am 16. Juli 2019 um 10:08:07 Uhr:

Hat denn schon jemand nen 40er aus Rosslyn? Wie isser so qualitätstechnisch?

Ich fahre seid Mitte Mai einen in Südafrika gefertigten M40d. Alles top, ich habe keinerlei Beanstandungen.

Mein X3 kam auch aus Rosslyn, aber offen gesagt ist es mir komplett egal wo Bmw das Ding zusammenschustert, Hauptsache es funktioniert alles - und das tut es bisher auch (20tkm)

Über was sich manche hier Gedanken machen (zb den Produktionsort aussuchen zu können) kann ich nur den Kopf schütteln, oder fragt ihr bei Mediamarkt nach wo der neue Fernseher produziert wird?

Danke für die Antworten! Mir ist auch egal wo gebaut, außer es gäbe qualitätsunterschiede! Deshalb hatte ich gefragt.

Spartanburg, M40d, alles top bis auf eine winzige Kleinigkeit bei. Id6, aus Erfahrung wird der viel Freude bereiten. Wenn die Probleme haben, dann bereits serienmäßig mitgeliefert.

30d aus Südafrika, 6.000 Km, Auslieferung Anfang Mai. Gute Verarbeitung, nichts knistert, mit Ausnahme des „Maps“ Schalters. Wenn ich den zu stark drücke, knackt es. Das passt nicht ganz zu dem Gesamteindruck, stört mich aber nicht. Kein Vergleich zum F25 30d BJ 2011 aus Spartanburg. Der hatte diverse Mängel und knisterte vor sich hin, hat aber trotzdem soviel Spaß gemacht, dass ich wieder beim X3 gelandet bin.

BUK

20d aus Spartanburg, Auslieferung 18.07.2019, sieht soweit alles super aus - die Qualität passt. Der Innenraum macht einen äußerst soliden Eindruck. Bestellt hatte ich Anfang April 2019, also kann auch von Verzug bei der Lieferzeit keine Rede sein, wenn das Fahrzeug aus den USA kommt.

Allerdings habe ich die hintere Abdeckung des Abschlepphakens nach wenigen Tagen während der Fahrt verloren und die vordere sitzt auch nicht mehr vernünftig - der Händler meint, die Abschlepphaken würden bei der Sicherung auf dem Schiff genutzt und da war man wohl etwas "ruppig".

Zudem war ich mit der Aufbereitung nicht ganz zufrieden (Schmier auf der Scheibe, Dreck am Kotflügel), aber das ist eher ein Thema, welches den Händler betrifft.

VG
Ben

Deine Antwort