ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Qualitätsunterschied Fertigung USA – Südafrika?

Qualitätsunterschied Fertigung USA – Südafrika?

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:53

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit Monaten mit Begeisterung mit, stehe kurz vor der Bestellung eines M40d und damit vor der Frage, wo das gute Stück denn produziert werden soll.

Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass bei einer Fertigung in Südafrika der avisierte Liefertermin 04/2019 sei, bei USA ca. 2 Monate später, also 06/2019.

Aus dem Bauch heraus würde ich eine Fertigung in USA vorziehen, weil dort eventuell die Montage besser eingespielt ist, mehr Erfahrungen vorhanden sind, …….

Allerdings sind zwei Monate länger warten auch schon ein Wort.

Deswegen hier meine Frage:

Habt Ihr Euch auch schon mit diesem Thema auseinander gesetzt und wie habt Ihr entschieden?

Gibt es nach Euren Erfahrungen bei den beiden Fertigungsstandorten Qualitätsunterschiede?

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Mein X3 kam auch aus Rosslyn, aber offen gesagt ist es mir komplett egal wo Bmw das Ding zusammenschustert, Hauptsache es funktioniert alles - und das tut es bisher auch (20tkm)

Über was sich manche hier Gedanken machen (zb den Produktionsort aussuchen zu können) kann ich nur den Kopf schütteln, oder fragt ihr bei Mediamarkt nach wo der neue Fernseher produziert wird?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 17. Dezember 2018 um 18:56

Also mein 30d kommt aus SA

Mängel hat er nicht wirklich, wenigstens keine die der freundliche nicht unproblematisch beheben konnte

Also ich besitze seit ca. 6 Wochen einen südafrikanischen 20 D M Sport;

habe mir das Fahrzeug genau angesehen und kann zusammenfassend sagen:

alle Spaltmaße passen, es gibt keine störenden Geräusche und auch im Innenraum ist alles penibel zusammengesetzt.

Kurzum - das passt so.

Gruß

degar333

Tendenziell gibt es bei den südafrikanischen Fahrzeugen mehr Probleme, über den Einzelfall sagt das aber nichts. Seit kurzem werden nur noch X3 Individual & M40 in USA produziert, das ist natürlich auch eine Aussage.

Die Leute in Südafrika bauen ja nicht erst seit April 2018 Autos für BMW zusammen. In dem Werk in Rosslyn wurden vorher über mehrere Jahrzehnte 3er BMW zusammengesetzt und da dürfte einige Erfahrung vorhanden sein. Die Modelle werden doch eh zentral geplant und dann in verschiedensten Werken nach Konzernstandards produziert.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:23

@ Seit kurzem werden nur noch X3 Individual & M40 in USA produziert, das ist natürlich auch eine Aussage.

Ist damit auch der M40d gemeint, oder nur der M40i. Der M40i soll meines Wissens nach nur in den USA gebaut werden.

Danach hatte ich nicht explizit gefragt, kann ich leider nicht beantworten. Aussagen kamen vom Händler und einem BMW-Mitarbeiter.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:09:02 Uhr:

Die Leute in Südafrika bauen ja nicht erst seit April 2018 Autos für BMW zusammen. In dem Werk in Rosslyn wurden vorher über mehrere Jahrzehnte 3er BMW zusammengesetzt und da dürfte einige Erfahrung vorhanden sein. Die Modelle werden doch eh zentral geplant und dann in verschiedensten Werken nach Konzernstandards produziert.

So einfach ist es leider nicht - ich war bereits im Werk in Südafrika. Dort wurde bis vor kurzem nur ein einziges Modell gebaut, alles andere war zuviel.

Eine Frage, die mich auch bewegt. Aber ich habe einen 30d geordert, keine Ahnung, ob ich mir da den Produktionsstandort aussuchen kann.

Infos zum Werk bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_South_Africa

Dort werden BMWs seit 1968 gebaut. X3 jetzt wohl seit März oder April 18. Da sollte man ja einige Erfahrung damit gewonnen haben in dem Dreivierteljahr. Zumal ja nur der X3 dort produziert wrid. In Spartanburg ist eine Mischproduktion (da werden X3, X4, X5, X6 auf dem gleichen Band produziert), das ist dann wohl eher komplizierter.

Edit: Das war der erste G01 in Rosslyn: https://www.youtube.com/watch?v=fhKjyNJ4_Sk

Mein 25 d wurde in den USA gebaut. Habe ihn seit dem 31. August und bisher keine Mängel. Bin auch mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Ist ein tolles Auto!

Weder der Kunde, noch der Freundliche vor Ort hat Einfluss wo der X3/X4 gebaut wird. Lediglich M40i/M40d Fahrzeuge werden ausschließlich in Spartanburg produziert.

Zitat:

@habu01 schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:33:57 Uhr:

Weder der Kunde, noch der Freundliche vor Ort hat Einfluss wo der X3/X4 gebaut wird. Lediglich M40i/M40d Fahrzeuge werden ausschließlich in Spartanburg produziert.

Doch, die hatte der Händler bis vor kurzem indirekt - es gab wohl irgendeine Auswahlmöglichkeit, mit der man indirekt das Werk wählen könnte. Leider ist das jetzt nicht mehr möglich.

Das wäre das erste Mal, dass der Händler darauf Einfluss hätte, Ich wechsle meine Fahrzeuge alle 1-2 Jahre. Und mein Händler konnte noch nie die Produktionsstätte auswählen. Lediglich durch einige Ausstattungsvarianten kann/konnte man Einfluss darauf nehmen. So wurde beim G01 z.B. die verschiebbare Rücksitzbank nur in Spartanburg verbaut. Ob es jetzt auch noch so ist, weiß ich leider nicht.

Die komplette Rücksitzbank im G01 lässt sich nicht verschieben, bevor hier wieder Missverständnisse aufkommen. :)

Mein X3 kommt aus Amiland und steht nun nach 8 Monaten Nutzung in der Werkstatt, wegen Verarbeitungsmängel.

Hoffe es sind nur Einstellarbeiten und das Gerät ist nach der Reparatur wieder voll funktionsfähig. :D

Gruß

Olli

Zitat:

@habu01 schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:33:57 Uhr:

Weder der Kunde, noch der Freundliche vor Ort hat Einfluss wo der X3/X4 gebaut wird. Lediglich M40i/M40d Fahrzeuge werden ausschließlich in Spartanburg produziert.

Falsch.

Die Fahrzeuge aus dem USA und Südafrika haben unterschiedliche Modellnummern.

Der Händler muss aber die Modellnummer des zu bestellenden Fahrzeuges im Auftragssystem eingeben, und legt dadurch zwingend fest, aus welchem Werk der Wagen kommt. Die Nummern der Modelle aus Spartanburg endeten auf 1, die aus Südafrika auf 5.

So war es im Frühjahr 2018 als ich bestellt habe.

 

Modellnummern X3 April 2018
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Qualitätsunterschied Fertigung USA – Südafrika?