ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Qualitätsprobleme/Verarbeitung GO1 M40i

Qualitätsprobleme/Verarbeitung GO1 M40i

BMW X3 G01
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 17:20

Guten Abend.

Ich fahre seit 4 Monaten einen M40i.

Die Qualität meines Autos ist haarsträubend.

Ich will mal wissen, wie zufrieden ihr mit eurem X3 seid.

Gibt es generelle Qualitätsprobleme (Spaltmaße, Lackfehler, Klappern, schief eingebaute Blenden, oder andere Mängel) oder ist meiner ein sogenanntes Montagsauto?

Ich bin am überlegen mein Auto in Zahlung zu geben und mir noch einen M40i zu kaufen in der Hoffnung, dass dieser besser ist.

Den würde ich dann mit 20" Non-RFL bestellen um auch eine Verbesserung beim Komfort zu haben (obwohl mir die 20" Felgen eigentlich nicht wirklich gefallen).

Ich hoffe auf etwas Ermutigung es noch einmal zu probieren, in der Hoffnung, dass ich beim 2. Versuch mehr Glück habe.

Glaubt ihr, dass während der Werksferien nachgebessert wird?

 

Danke für eure Feedbacks.

Beste Antwort im Thema

Kann den mal jemand zum Schweigen bringen:confused::confused::confused:

Das ist ein BMW-Forum, Junge. Wir wissen, warum wir den Propeller wollen und brauchen keinen Propheten, der uns andere Marken empfiehlt.

Du hast angeblich einen M40i bestellt, also bei der Aussage von eben hast du dem Händler wohl das Gehirn da gelassen:rolleyes:

Sorry Moderator, aber das musste jetzt mal raus

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 20. Juni 2018 um 21:43

Wir fahren unter anderem 7er,M6, 5er und 2 Stück X3 40i. Alles ohne Probleme. Die 40i sind bis jetzt fehlerlos

und auch von der Verarbeitung wirklich ok.

Also eine Empfehlung wert, vielleicht handelt es sich bei dir um ein „Montagsauto“ !?

Gruß, Butl

Zitat:

@CS78BMWX3 schrieb am 20. Juni 2018 um 23:33:00 Uhr:

Zitat:

@ksdrei schrieb am 20. Juni 2018 um 22:58:33 Uhr:

Speeddoc ist wieder auf Paniktour

Habe in den letzten Jahren 3 F25 und 2 F15 gehabt , der F25 war nicht perfekt verarbeitet , aber ein klasse Auto unterm Strich.

Man kann sich natürlich am Spaltmaß aufhängen , man kann es aber auch einmal akzeptieren und sich am Klang , Motor ,.... freuen ... oder halt beim nächsten mal ein anderes Fabrikat wählen. .

Wenn die geposteten Bilder des TE die einzigen Probleme sind , dann würde ich da glatt drüber hinweg sehen

Aber bitte gerne mehr Fotos und Kritikpunkte mitteilen .

Aber so richtig geht nicht hervor wo die massiven Qualitätsmängel sind

Die Liste der bisher aufgetretenen Mängel ist lang.

Weitere Beispiele:

Lackaplatzer an der Fahrertür

Bremsassistent ohne Funktion

Verkleidung B Säule defekt

Griffschale Türgriff Fahrerseite nicht richtig eingebaut

Kabel des Adaptiven FW hingen lose unter dem Auto, Abdeckung wurde vergessen

Spaltmaße (siehe Fotos)

...

Für dich vielleicht kleine Mängel, aber in Summe schon recht ärgerlich.

Da ist seit ewig BMW fahre ist das Wechseln des Fabrikats keine wirkliche Option

Dann wäre wirklich zu überlegen den Wagen zu wechseln und noch einmal einen 40i zu riskieren , wenn die Konditionen seitens BMW passen .

Ich muss sagen, bis auf die mittlerweile gelöste Vibrationsgeräuschproblematik ist alles super!

Sehr schönes Auto, Qualität Top, und auch wenn ich nur einen 20d habe, bin ich auch mit den Fahrleistungen und Fahrwerk sehr zufrieden!

Es ist bei mir vielleicht noch zu früh (erst 1400 km mit dem 40i) aber, bis auf eine leicht herausstehnde Tür (wurde sofort nach Rückkehr aus München gerichtet) und einem Leicht versetzt montierten Dachspoiler (werde ich wohl nicht reklamieren) bin ich derzeit sehr zufrieden. Ich sehe dass so, wie die meisten hier, dass man sich schon bewusst sein muss, wo das Auto Produziert wird und auch mein 2012er F25 war nicht perfekt, aber insgesamt ein tolles Auto, eigentlich ohne Defekte (146000 km). Natürlich ärgert es einen, wenn man 80k für solch ein Auto ausgibt und nicht alles perfekt ist, aber mal ehrlich, seid Ihr immer perfekt ? Mich ärgert es mehr, wenn der Service im Anschluss nicht stimmt. Wenn man trotz Barzahlung seine Papier nicht bekommt oder man Leistungen bezahlen muss, obwohl die Rechnung noch nicht vorliegt, damit man sein Auto überhaupt zurückbekommt und dann die Originalrechnung einfach weggeschmissen wird. Erkläre das mal der Steuer wenn du mit einer Rechnungskopie um die ecke kommst bei der Prüfung. Von schlechtem Service hat man leider viel länger was. Sorry, vielleicht am Thema vorbei, hat aber auch was mit Qualität zu tun.

Wie sagte mal ein Audihändler zu mir, er hätte noch an jedem Neuwagen Mängel gefunden man müsse nur danach suchen.

am 21. Juni 2018 um 7:08

Ich habe einen der ersten M40i mittlerweile 9000 KM gefahren. Einziger Defekt Reifendrucksensoren in den Sommerrädern defekt.

Wurde natürlich kostenfrei getauscht, als Leihfahrzeug einen 530d Touring.

Ich würde den X3 jederzeit wiederkaufen.

@TE wenn er so mangelbehaftet ist warum wird er nicht Gewandelt?

am 21. Juni 2018 um 7:55

Ich finde die Anspielung auf den Preis immer so lustig.... „Bei einem Fahrzeugpreis von über 80k€...bla bla bla“. Grundsätzlich werden die meisten Teile auch in der Grundversion für knappe 50k€ verbaut. Sollen die Besitzer solcher Fahrzeuge etwa ein Auge zudrücken müssen?

Sicherlich sind solche Probleme nicht schön, aber 1. bei anderen Herstellern auch nicht weniger und 2. wer sich dann über den Preis beschwert, soll doch bitte einfach keinen BMW kaufen. Ist ja nun nichts Neues, dass der Hersteller etwas Preisintensiver ist.

mh.. eigentlich gabs ja den Thread " festgestellte Mängel am G01...Erfahrungsaustausch" für sowas .. aber Ok dann gibts jetzt für jede Austattungslinie und Motorisierung nen eigenen Thread . :)

Kann schon den Unmut nachvollziehen, den der Threadersteller und manch andere hat aber was taucht den jetzt so gravierend bei der baureihe G01 allgemein bisher auf . Eigentlich nichts wirklich oder ?

Was lesen wir den alle oder hatten wir selbst ?

mehrfachnennungen wir reden da nicht von zweistellig Die markanten Dinge die einmalig waren hab ich mal rausgelassen Benzinpumpe , Sensatecnaht ... usw.

Vibrationen/geräusche vorne

Spaltmaß an verschiedenen Bauteilen meist Türen

Bordsteinautomatik vergessen

hartes Fahrwerk

Sitze : zu klein hart unkofortabel

Lautstärke bei Start

Diese Liste erhebt keinen Anspruch aus Vollständigkeit aber so was mir im Kopf hängengebleoben ist .

Auch sind da wirklich subjektive Einschätzungen dabei , Sitze Fahrwerk ( ok 1 oder 2 betoffene mal raus ) Komfort ..

Aber was ich nicht verstehe , wenn diese Liste an Mängeln bei der Übergabe da ist, ok spätestens nach 14 Tagen soltte man dann alles optische gefunden haben dann steht das Auto dann beim Händler . Einmal fertig machen bitte nach lListe Ersatzfahrzeug und gut . Normaler Ablauf meinens Erachtens .

Klappt das nicht , denke da ikennt jeder genau den Weg der zu beschreiten wäre .

Das gilt für das 10 K € Auto wie für einen 150 K M .

Und ja da kommen Sachen durch die Endkontrolle da fasst man sich an den Kopf wenn man die Fotos/ selbst siehst , ebenso das dann beim HÄNDLER einfach vor der Übergabe nicht auffällt . Da ist ist wurscht ob das Auto nun in Dingolfing Steyr oder Spartanburg gebaut wurde .

Denn so schlecht kann das Auto auch bei der großen Anzahl der: ( ich bin zufrieden Meinungen ) nun wirklich nicht sein . Auch wenn es nicht G01 fahrer gibt aus welchen Gründen auch immer das Fahrzeug minderwertig schreiben wollen .

Vollkomen OT ( Ich bin gespannt was bem neuern X5 dann zu lesen sein wird :) )

So hoffe den Ersteller des Threads wird ne vernüftige Lösung unterbreitet oder wird gefunden damit auch er den Spass hat den viele bereits haben :)

gruss Nex

( der liiegen muss und daher Textwände schreibt :)

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 8:26

Mein "Freundlicher" reagiert immer schnell und viele Dinge wurden auch schon behoben.

Weitere Mängel werden bald behoben werden.

Der Service ist bei mir nicht das Problem, da kann ich echt nicht meckern.

 

Mir geht es um "mein" Ausgangsprodukt, das in "meinen" Augen nicht zufriedenstellend ist.

Ich freue mich aber zu lesen, dass viele vun euch zufrieden sind.

Vielleicht lohnt sich doch ein 2. Versuch.

Zitat:

@JMOS86 schrieb am 21. Juni 2018 um 09:55:10 Uhr:

Ich finde die Anspielung auf den Preis immer so lustig.... „Bei einem Fahrzeugpreis von über 80k€...bla bla bla“. Grundsätzlich werden die meisten Teile auch in der Grundversion für knappe 50k€ verbaut. Sollen die Besitzer solcher Fahrzeuge etwa ein Auge zudrücken müssen?

Sicherlich sind solche Probleme nicht schön, aber 1. bei anderen Herstellern auch nicht weniger und 2. wer sich dann über den Preis beschwert, soll doch bitte einfach keinen BMW kaufen. Ist ja nun nichts Neues, dass der Hersteller etwas Preisintensiver ist.

Was interessieren mich andere Hersteller bei Qualitäts- und Verarbeitungsproblemen an meinem Auto :confused:.

Wenn sich ein Käufer von einem Dacia oder was auch immer über Qualitäts- und Verarbeitungsprobleme negativ äussern würde, käme wahrscheinlich genau von dir die Ausage, kaufe doch was teures, bzw. nicht so ein Billigeimer.

Kann dass sein ?:D

@nexus44 die Sitzgröße und das Startgeräusch sind aber kein Mangel sondern von BMW so gewollt.

Beim Punkt des Fahrwerkes muss man unterscheiden, ob es wie beim Threadersteller wirklich defekt ist oder ob man es einfach nur als zu hart empfindet. Bei letzterem ist es dann aber auch kein Mangel sondern wieder von BMW so gewollt ausgelegt. Es ist ja auch kein Mangel, wenn mir das Fahrzeug subjektiv zu langsam, zu klein, zu groß, zu eng ist.

am 21. Juni 2018 um 8:51

Ich bin auch nicht zufrieden.

Mir wurde der Wagen (20d) auch gefühlt ohne End-Kontrolle ausgeliefert.

Ich fahre schon sehr lange BMW, aber sowas hatte ich noch nie.

Mein Wagen war schon 1 Woche in der Werkstatt. Jetzt noch einmal eine knappe Woche. (1600km gefahren)

2 Lackfehler (die ich bei der Übergabe festgestellt habe)

Bordsteinautomatik nicht programmiert (musste über ein Softwarupdate neu codiert werden)

Ein Tagfahrlicht-Ring (LED) zu dunkel mit gelblichem Licht (wurde schon getauscht/gleiches Problem wieder/liegt an der Stromzufuhr/wird hoffentlich jetzt repariert)

Automatische Auffahrwarnung war auch defekt.

Die Ski/Snowbordtasche wurde nicht mitgeliefert

...und die Tonausgabe der Navi-Sprache ist definitiv gegenüber dem F25 schlechter geworden.

Gruß

 

 

Zitat:

@CS78BMWX3 schrieb am 20. Juni 2018 um 20:49:20 Uhr:

Anscheinend findet nach Endmontage gar keine Qualitätskontrolle statt...

Die Prüfung erfolgt durch den Käufer!

Anders ist es nicht zu erklären, denn die Fehler an meinem Auto sind nicht versteckt sondern für jeden sichtbar.

Zitat:

@Runner666 schrieb am 21. Juni 2018 um 10:40:15 Uhr:

@nexus44 die Sitzgröße und das Startgeräusch sind aber kein Mangel sondern von BMW so gewollt.

Beim Punkt des Fahrwerkes muss man unterscheiden, ob es wie beim Threadersteller wirklich defekt ist oder ob man es einfach nur als zu hart empfindet. Bei letzterem ist es dann aber auch kein Mangel sondern wieder von BMW so gewollt ausgelegt. Es ist ja auch kein Mangel, wenn mir das Fahrzeug subjektiv zu langsam, zu klein, zu groß, zu eng ist.

Würde ich so unterschreiben.

Habe auch einiges am G01 zu kritisieren, aber das sind subjektive Empfindungen, die nichts mit der Qualität des Autos zu tun haben.

Gruß

Olli

am 21. Juni 2018 um 9:54

Sag ich ja auch.

Ich habe einen M40i mit genau den gleichen und vielen Mängel im Bekanntenkreis gesehen.

Bordsteinautomatik funktionierte nicht,

Software hat nicht korrekt funktioniert,

Spaltmasse zu gross und

Probleme mit dem Airbag

sind aufgetreten.

am 21. Juni 2018 um 10:30

Du laberst einen Quatsch. Vor ner Woche hast du noch behauptet, dass gar keine M40i bisher in Deutschland ausgeliefert werden würden. Jetzt kennst du einen, der massive Probleme mit der Software hat, obwohl man sonst nichts in der Richtung liest. Software wird tausendfach unverändert aufgespielt. Wenn es also Probleme damit bei einem Fahrzeug gibt, liegt der Fehler idR nicht an der Software, da man dann nämlich überall von diesen Problemen lesen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen