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Qualitätsanmutung im neuen Ranger

Ford
Themenstarteram 15. März 2013 um 21:38

Hallo Forengemeinde,

ich war heute beim Ford-Händler um mir mal den Ranger anzusehen. Bisher habe ich ihn ja nur in Zeitungen, im Internet und bei youtube gesehen. Auch beim Ford-Händler sieht er gut aus, wenn man einige Meter von ihm weg steht! Es war ein weißer Limited mit dem 3,2l Motor. Dass der Ranger ein Nutzfahrzeug ist, ist mir klar und dass er nicht so top verarbeitet ist wie ein sogenanntes Premium-Modell ala BMW, Audi oder so, ist auch vollkommen klar. Aber ich war ehrlich gesagt schon etwas ernüchtert, wie "schlecht" er eigentlich verarbeitet ist.

Angefangen bei der Heckklappe, die hat eigentlich große Spaltmaße gehabt, und auf die Nachfrage bzüglich eines Hartops hieß es, dass der Wagen so ca. 95% wasserdicht ist, wenn man ein Hardtop montiert. Dann die Ladeschutzwanne aus Kunststoff. Der Kunststoff war teilweise "schief" abgeschnitten, hatte scharfe Kanten und war auch nicht entgratet. Da ist auch nichts abgedichtet und ich frage mich, ob Feuchtigkeit unter der Kunststoffwanne dann nicht zum gammeln anfängt.

Soweit fand ich das ja noch nicht so schlimm, aber im Inneraum gab es auch einige Sachen zu bemängeln. Das Brillenfach war total schief eingepasst, und stand auch sehr weit ab. Beim draufdrücken drehte es sich zwar in die Position, aber das ganze sieht wie gewollt, aber nicht gekonnt aus. Dass innen harter Kunststoff zum Einsatz kommt und die Kunststoffe wie bei nem PKW unterschäumt sind, fand ich nicht so schlimm, im Gegenteil, ich finde das sogar pflegeleichter.

Aber die Verarbeitung läßt meiner Meinung nach doch sehr zum Wünschen übrig. Die Spaltmaße sind teilweise auch hier sehr groß und unterschiedlich, Kunststoffe sind nicht entgratet und teilweise scharfkantig.

Im Großen und Ganzen gefällt mir der Ranger noch immer optisch total gut und wäre mein Favourit, aber ich bin doch etwas enttäuscht über die billige und lieblose Verarbeitung. Da war der Dacia Sandero wo ich neulich als Zweitwagen für meine Frau angesehen habe, wesentlich hochwertiger verarbeitet.

Kann es sein, dass Ford hier noch nachbessert oder ist das Stand der Dinge, der Wagen kommt einfach nicht besser aus den Werken? Für mich wäre der Ranger ja kein Lastesel, sondern einfach nur ein Zweitwagen so just for fun, aber ich überlege mir, ob ich nicht doch noch zu MItsubishi gehe und mir nen L200 ansehe, den Nissan oder den Isuzu D-max. Der Amarok scheidet wegen den doch hoen Kosten leider schon aus, wobei der ja hergerichtet auch gut aussehen würde.

Hoffe jetzt mal, dass ich niemanden vor den KOpf gestossen habe, wie gesagt, der Ranger sieht klasse aus und ist preislich auch ok finde ich, ist halt ein Nutzfahrzeug, aber trotzdem finde ich die Verarbeitung nicht aktuell.

Trotzdem wäre er noch immer meine bevorzugte Wahl und dann mal bei delta 4x4 vorbeischauen, ein "bisserl" Kohle investieren und einen Ranger Monster aus ihm machen :-)

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2013 um 16:48

...also wir haben uns einen neuen Ranger XLT zugelegt und ich muß sagen : bin total zufrieden mit Verarbeitung und Fahrbahrkeit des Fahrzeugs. Ich hatte allerdings auch vorher auch noch einen alten Ranger Baujahr 2001. Außerdem finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis wirklich gut. Also ich kann den Ranger nur weiterempfehlen.

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Der Ranger ist zunächst mal ein robustes, preisgünstiges 4x4 Nutzfahrzeug für Dritte Welt Pisten, der für relativ wenig Geld sehr viel Auto bietet. Als XL plus Klimaanlage hat man schon mehr Luxus, als wirklich nötig ist. Ein Amarok ist bei vergleichbarer Ausstattung 10000€ teurer. Nicht vergessen, vom Listenpreis beim Ford kannst du knapp 30% abziehen. Dafür darfst du dann ein paar Kunststoffkanten selbst entgraten, wenn es dich stört. Das erhöht auch die Verbundenheit mit dem Fahrzeug.

Spaltmaße dürfen übrigens nicht so knapp sein wie bei manchen PKW, wo das angeblich ein Kriterium für besondere Wertarbeit ist. Denn das Fahrzeug muss sich im Gelände verwinden können, um möglichst lange mit 4 Rädern auf dem Boden zu bleiben. Noch mal: Das ist ein 4x4-Gelände-Nutzfahrzeug! Schau dir mal einen Toyota HZJ 79 an. Da gibt es sogar noch jede Menge unverkleidetes Blech im Innenraum. Und es gibt Leute, die bezahlen dafür 50000€ und sind glücklich.

Bist du auch mal im Ranger gefahren? Da kommt für manchen die nächste Überraschung. Der hat hinten eine Starrachse mit Blattfedern, ist im Vergleich zum PKW gleicher Größe laut und hoppelig, neigt leer zum Schleudern des Hecks, hat einen langen Bremsweg, ist lang wie eine S-Klasse, auch die Sitze sind primitiv, ...... Und den Normverbrauch hält er auch nur ein, wenn due nur den Normzyklus fährst und nicht bei 170 auf der Bahn oder mit 3t Pferdehänger.

Wenn du ein robustes, preisgünstiges 4x4 Nutzfahrzeug mit viel Zuladung suchst, ist der Ranger gut, der Hilux, Navara, D-Max auch. Wenn du was zum Angeben (nach einem Delta 4x4 Umbau - dann lieber gleich den Wildtrak) suchst, kauf dir einen Dodge Ram oder einen Toyota Tundra, falls es ein Pickup sein muss; einen Wrangler oder Cherokee V8, falls es was aus USA sein muss, einen VW Tiguan, einen MB M, BMW X, Audi Q oder Mini Countryman, wenn die Spaltmaße und die Plasteverkleidungen wichtiger sind als der Fahrzeugpreis, die robuste Bauweise und die Geländeeigenschaften.

Ich finde den Ranger übrigens so gut verarbeitet, dass es mir reicht. Und ich habe noch den alten 2AW, der ist noch etwas rustikaler ;)

 

Gruß, Bernhard

 

am 16. März 2013 um 15:20

Hallo Bernhard,

 

ich bin ganz deiner Meinung...:D

 

Und übrigens Herr Themenstarter..Ich denke das der Dacia Sandero dir und deinen Ansprüchen genügen könnte...

Wenn du übigens ein Pickup mit Spaltmaßen eines PKW haben möchtest, dann laß Dir doch beim Bäcker einen backen...:p:D:p

 

Gruß, Gerhard

am 16. März 2013 um 16:20

Ist hald ein Ami und da ist nunmal nix Perfekt auch die Spaltmasse Nicht. Für den Preis ? Such mal was anderes in der Preisklasse. Mein Explorer ist auch nicht perfekt,muss man hald noch etwas daran Werkeln. Zubehör und sonstiges gibts ja zur Genüge.

LG.Erich

am 16. März 2013 um 16:48

...also wir haben uns einen neuen Ranger XLT zugelegt und ich muß sagen : bin total zufrieden mit Verarbeitung und Fahrbahrkeit des Fahrzeugs. Ich hatte allerdings auch vorher auch noch einen alten Ranger Baujahr 2001. Außerdem finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis wirklich gut. Also ich kann den Ranger nur weiterempfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Ist hald ein Ami und da ist nunmal nix Perfekt auch die Spaltmasse Nicht. ....

Der neue Ranger ist ein Aussie oder ein Südafrikaner. Der alte 2AW bis 2011 war ein Mazda aus Thailand. Deswegen passen die meisten Ersatzteile vom Mazda BT50 und sind oft auch günstiger als bei Ford.

Der US Ranger ist ein Ami.

 

@Rhönräuber

Weiterempfehlen ja, unbedingt, aber nicht an jeden :))

 

Gruß, Bernhard

 

am 16. März 2013 um 17:51

Zwar kein Ranger aber so sieht meiner aus.

LG.Erich aus der CH

am 16. März 2013 um 18:39

Hallo Erich....Geil..Würde mir auch gefallen...

 

Gruß, gerhard

Themenstarteram 16. März 2013 um 22:25

Hallo,

danke dass man hier gleich "angefeindet" wird, wenn man seine Meinung äussert. :-)

der Ranger den ich mir angesehen habe, ist einfach schlecht verarbeitet gewesen finde ich und ich wollte wissen ob das beim Ranger Stand der Technik ist. das Brillenfach ist schief eingepasst, schließt nicht richtig. das (kunst-)leder des Handbremshebel ist auch nicht bis zu dem Abschlussring vorgegangen, sondern hing weg. auf den Bildern im prospekt sieht es einfach hochwertiger aus, als es das Modell dann live gezeigt hat. zum Thema Spaltmaße: wenn ich zwischen der Heckklappe und der seitenwand links locker den zeigefinger reinstecken kann, rechts aber 5mm weniger platz habe, ist das meiner Meinung nach schlecht eingepasst. niemand hat was davon gesagt, dass ich spaltmaße wie bei nem A8 erwarte. Premium zählt für mich eh nichts, dass ist ein Titel den sich jeder auf den leib nähen kann, die Billigwurst beim Discounter trägt ihn genauso wie eben die sogenannten 3 deutschen Premiummarken

ich war einfach etwas enttäuscht, weil ich mir schon was hochwertigeres erwartet habe. ist doch erlaubt, oder? im Prospekt sieht es einfach viel hochwertiger aus als es die Realität dann hält. es kann ja sein, dass der Ausstellungswagen einfach ein montagsauto ist und es deswegen diese "Mängel" hat. deswegen fragte ich ja, ob das eben stand der technik ist oder der Vorführwagen einfach ein Montagsauto war/ist.

zu den 30% nachlass auf den listenpreis, den hab ich bisher nur im internet gesehen/gefunden. beim händler ist der hauspreis 34T€ und ein paar zerquetschte. im internet bin ich bei um die 27T€.

im übrigen, nachdem ich heute nochmal den Amarok angesehen habe und auch beim Nissanhändler war, wirds doch ein Ranger werden. Ich überlege nur noch, ob ich den Kauf übers i-net machen soll oder doch beim Händler.

Grüße!

am 17. März 2013 um 8:11

@balu-alex75

Wollte hier niemanden Anfeinden aber anscheinend haste gleich ein Montagsauto angeschaut. Sollte so natürlich nicht sein. Also geh zum Händler schau den genau an,denn Du bezahlst ja genügend Kohle dafür. Würde den auch gleich über die I-Net Preise anfragen vor Ort. Ich nehme mal an geht ja auch um seine Provision ! Will Er nicht einhaken kannst Dir den Ranger immer noch per I-Net bestellen aber nur für das Auto das Du vorher besichtigt hast und kein ANDERES !!!

Gruss und schönen Sonntag.

am 17. März 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Spinny 01

Hallo Erich....Geil..Würde mir auch gefallen...

Gruß, gerhard

Danke gerhard,bin auch Zufrieden damit.

LG.Erich

am 17. März 2013 um 9:17

Hallo Themenstarter,

wäre nett, wenn man dich mal mit deinem Namen anreden könnten...:confused:

 

Natürlich kann hier jeder seinen Senf zu Themen äussern, aber du platzt hier rein und ziehst den Neuen Ranger ins Lächerliche ohne dich mal kurz vorzustellen. Und dann willste den doch kaufen..? Ja du bist mir ja einer...:p

 

Das man für soviel / wenig Geld kein 1000 % Auto bekommt, müsste einem klar sein...Es gibt immer etwas auszusetzen..Aber es gibt ja auch noch andere Händler um mal nachzuschauen und zu vergleichen...Ist natürlich mit Arbeit verbunden. Es ist natürlich bequemer vor Ort zu schauen.

 

Ich habe im Umkreis von ca.300 Km mir Händler gesucht und habe mit Adleraugen verglichen und bei 3 Händlern wurde ne Probefahrt gemacht...:D

 

Ich denke dass die Probefahrt an erster Stelle stehen muss, um das Fahrzeug nach der Optischen Gestaltung, kennenzulernen. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

 

Vielleicht hast du ja wirlich ein MONTAGS-AUTO erwischt...aber ich hätte mal höflich beim Freundlichen nachgefragt..

 

Übrigens hab ich im Inet zig Händler verglichen und dann bei Helm & Partner in Celle bestellt. http://home.mobile.de/HERBSTPARTNER#ses oder http://suchen.mobile.de/.../170290371.html?...

 

Sehr Kompetenter Mann... und er hat mir wirklich den günstigsten Preis gemacht bei hoher Auststattung...per PN mehr..;)

 

Du weist ja dass man bis zu 6 Mon. und beim Wilden Ranger bis zu 12 Mon. warten muss....:rolleyes:

Ansonsten ne gute Entscheidung den Ranger zu kaufen..:D:cool::D

 

Und übrigens:

So wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus/zurück..oder so ähnlich...:D

 

Gruß, Gerhard :cool:

 

 

 

Themenstarteram 17. März 2013 um 13:04

Hallo Foren-Gemeinde,

der Themenstarter heißt Alex. Dachte eigentlich, dass ist aus dem Nick erkenntlich :-)

Und reingeplatzt... den neuen Ranger ins Lächerliche gezogen... findest du @Gerhard?

Hatte ich eigentlich nicht vorgehabt, sorry wenns so rüberkam.

Dass es die langen Wartezeiten gibt, weiß ich, davon hab ich schon genügend gelesen. :-( :-(

Der Wildtrak wirds nicht. Entweder der XLT oder der Limited. Habe mir gestern noch die Offroad gekauft, da ist ein Test drinnen gewesen. Der Ranger sieht einfach echt geil aus muss man sagen.

Der Mitsubishis ist mir einfach optisch zu rundgelutscht (will da aber niemanden jetzt ans Bein mit pissen, es gibt bestimmt viele Fans die den für den coolsten Pick-Up halten). Ist eben meine Meinung. Mal sehen, die Tage fahre ich noch zu eine anderen Händler hin und werde dann mal auf die Internet-Preise aufmerksam machen. Und mir die Kisten dann genau ansehen. Extras brauche ich bei den beiden Ausstattungslinien ja nicht einkaufen, und vielleicht gibts ja genau das modell dann am Hof stehend :-)

So, wünsche allen einen erholsamen Sonntag, leider ist das WO-ende schon fast wieder vorbei und die neue Woche steht an.

Grüße, Alex

(wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Billige Funktastaturen sind einfach Müll *seufz*) :-) :-)

PS: Diejenigen, die sich ein aktuelles Modell vom Ranger gekauft haben, wie findet ihr denn die verarbeitung vom z.B: Brillenfach (sitzt das bei euch schief, hängt es wenns geschlossen ist halb offen in den Schanieren), ist der Bezug vom Handbremshebel bis vor zu dem Chromring geschlossen oder hängt der Bezug gute 4cm davon weg? Was ist euch bei euren Rangern denn aufgefallen, wo ihr findet, da könnte Ford doch noch etwas nachbessern?

PS2: Bezüglich der Versicherung habe ich in der Offroad gelesen, dass der Tarif individuell berechnet wird, der Fordhändler meinte, über Ford kostet die Versichrung etwa 800euro im Jahr. Bei den einschlägigen Verbraucherseiten wie Check24... wo man sich KFZ-Versicherungstarife ausrechnen lassen kann, werde ich nicht fündig. Bei meinem Vertreter möchte ich noch nicht vorstellig werden, der steht sonst wieder ständig "vor der Tür" und wittert ein Geschäft :-)

Hallo Alex,

dein Eingangstext hörte sich für mich ein wenig trollig an. Ich denke, auch andere haben das so interpretiert.

Die zwei neuen Ranger, in denen ich bislang gesessen habe und von denen ich einen auch mal ausgiebig probegefahren habe, waren ganz normal verarbeitet und hatten auch keine überbreiten Spalten.

Die Fächer und Klappen, an denen ich gezogen habe, gingen ganz normal auf und zu. Wenn was nicht korrekt sitzt bei der Auslieferung, muss das der Händler in Ordnung bringen. Beim INet Kauf halt die nächste Ford Niederlassung, das läuft auf Garantie. Die gilt auf jeden Fall.

Und probiere es mal bei Herbst & Partner, wie Gerhard geschrieben hat, ich war damit sehr zufrieden.

 

Gruß, Bernhard

am 17. März 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von balu-alex75

Extras brauche ich bei den beiden Ausstattungslinien ja nicht einkaufen, und vielleicht gibts ja genau das modell dann am Hof stehend :-)

Extras ?

Gibt es doch so gut wie keine bzw die Extras sind eher Zubehör

- Fahrtenschreiber 700€

- Alarmanlage 200€

- Anhängervorrichtung 650€

- Felgenschlößer 90€

- Standheizung 1500€

Alles andere machste über die Ausstattung

normale Klima und elek. Helferlein -> XLT

möchte man Kimaautomatik oder Leder nimmt man den Limited

möchte man keinen Chrombügel und einen großen Motor halt den Wiltrake

Pakete wie beim Auto gibt es da nicht !

Zitat:

Original geschrieben von balu-alex75

PS: Diejenigen, die sich ein aktuelles Modell vom Ranger gekauft haben, wie findet ihr denn die verarbeitung vom z.B: Brillenfach (sitzt das bei euch schief, hängt es wenns geschlossen ist halb offen in den Schanieren), ist der Bezug vom Handbremshebel bis vor zu dem Chromring geschlossen oder hängt der Bezug gute 4cm davon weg? Was ist euch bei euren Rangern denn aufgefallen, wo ihr findet, da könnte Ford doch noch etwas nachbessern?

Kann deine 3 Verarbeitungsfehler nicht Bestätigen

Brillenfach ist i.O.

Handbremshebel Problem versteh ich Ehrlich gesagt die Frage nicht :D

Heckklappe hängt mittig

Zitat:

Original geschrieben von balu-alex75

PS2: Bezüglich der Versicherung habe ich in der Offroad gelesen, dass der Tarif individuell berechnet wird, der Fordhändler meinte, über Ford kostet die Versichrung etwa 800euro im Jahr.

Hast es ja schon geschrieben ... individuell

Also musst du selber Nachfragen was es bei dir kosten wird .

Zitat:

Original geschrieben von balu-alex75

Aber ich war ehrlich gesagt schon etwas ernüchtert, wie "schlecht" er eigentlich verarbeitet ist.

Angefangen bei der Heckklappe, die hat eigentlich große Spaltmaße gehabt ...

Steht hier nur was von groß ... nix von schief bzw Unterschiedlich

Und nur darauf wurde dir geantwortet

Zitat:

Original geschrieben von balu-alex75

und auf die Nachfrage bzüglich eines Hartops hieß es, dass der Wagen so ca. 95% wasserdicht ist, wenn man ein Hardtop montiert...

Ja weil der Ganze Wagen sich verwindet im Gelände und es nur Aufgesetzt ist .

Das bedeutet aber nicht das immer alle Undicht sind und innen automatisch alles feucht ist ...

Zitat:

Original geschrieben von balu-alex75

Dann die Ladeschutzwanne aus Kunststoff. Der Kunststoff war teilweise "schief" abgeschnitten, hatte scharfe Kanten und war auch nicht entgratet. Da ist auch nichts abgedichtet und ich frage mich, ob Feuchtigkeit unter der Kunststoffwanne dann nicht zum gammeln anfängt.

Da du von schief und nicht entgratet schreibst tippe ich mal stark drauf das es nur die normale Plastikverkleidung ist .

Nicht die Ladeschutzwanne ... die ist Zubehör und da ist nix schief

Die normale Verkleidung sieht aber auf einem für dich Lifestyle Monster Delta Zweitagen etwas lieblos aus .

Ist aber ein Nutzraum den es halt beim Basis wie beim Wildtrak gibt .

Und den Leuten von der Basis :D ist das egal weil er nach zwei Tagen eh Aussieht wie Sau .

Du kaufst dir ja auch keinen Transit Transporter und beschwerst dich das die Holzverkleidung Innen nicht mit Liebe vernietet ist ;)

Das Problem hier ist halt nur das der Ranger ein Gut aussehendes Nutzfahrzeug ist !

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