ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Qualität von Kühlmittel - Zugesagter Frostschutz nicht eingehalten!

Qualität von Kühlmittel - Zugesagter Frostschutz nicht eingehalten!

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 16. August 2019 um 7:52

Guten Morgen,

hier ist ein Schreiben an einen Händler, bei dem ich vor einem Jahr Kühlmittel kaufte.

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am 01. August 2018 hatte ich mir diesen Artikel (Mannol Kühlmittel -40°C) bei Ihnen gekauft. Im Juli 2019 habe ich damit mein Kühlmittel am Auto komplett gewechselt. Am 15. August 2019 war ich beim ADAC zur HU-Voruntersuchung. Der ADAC hat alle Flüssigkeiten mit seinen Messgeräten überprüft. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Kühlmittel nur Frostschutz bis -28°C hatte. Das finde ich nicht sehr schön. Die Fa. Mannol verkauft offenbar Kühlerfrostschutz bis -40°C, welches aber so mit Wasser verdünnt wurde, dass der Frostschutz nur bis -28°C geht. Offenbar versucht die Fa. Mannol so, ihren Gewinn zu erhöhen, da das Kühlmittel offenbar "gepanscht" ist. Der Kanister mit dem alten Kühlmittel steht noch in meiner Garage. Ich bin im Besitz der ADAC-Prüfprotokolle. Ich werde mir vom Hersteller Mannol kein Kühlmittel mehr kaufen und in Zukunft werde ich mit meiner eigenen Frostschutz-Sprüfspindel eine Wareneingangskontrolle machen.

Mit freundlichen Grüßen"

 

PS: Ab und zu gibt es bei der "Norma" Frostschutz-Prüfspindeln für 3,00 € bis 5,00 € zu verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Lieber Themenersteller,

Du schreibst hier von "einem Schreiben an einen Händler" und von "Häuslebauern, die von gestrecktem Zement" berichten.

Kannst Du das belegen? Das ist in meinen Augen Stammtischgelaber, also absolute Fake News.

In diesem Forum geht es um alte Ford - und nicht um zweifelhaften Zeitvertreib.

Schreib doch mal was interessantes zu Deinem Scorpio und erspare uns Deine Verschwörungstheorien.

Mit bestem Gruß!

histo

32 weitere Antworten
32 Antworten

2 jahre zu spät

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 17. August 2019 um 12:59:31 Uhr:

 

Punkt 2. Auf dem Kanister steht: "Fertig gemischt bis -40°C Grad".

Fertigmischung

Man muss sich das echt mal reinziehen.

Da wird eine schwere Fertigmischung halb mit Wasser quer durch die Republik gefahren, anstatt nur die Hälfte und der Verbraucher macht seinen eigenen Wasserhahn auf

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:43:41 Uhr:

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 17. August 2019 um 12:59:31 Uhr:

Punkt 2. Auf dem Kanister steht: "Fertig gemischt bis -40°C Grad".

Da wird eine schwere Fertigmischung halb mit Wasser quer durch die Republik gefahren

Na hoffentlich wa das kein "schweres Wasser", das soll so ungesund sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Qualität von Kühlmittel - Zugesagter Frostschutz nicht eingehalten!