ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Qualität von Kühlmittel - Zugesagter Frostschutz nicht eingehalten!

Qualität von Kühlmittel - Zugesagter Frostschutz nicht eingehalten!

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 16. August 2019 um 7:52

Guten Morgen,

hier ist ein Schreiben an einen Händler, bei dem ich vor einem Jahr Kühlmittel kaufte.

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am 01. August 2018 hatte ich mir diesen Artikel (Mannol Kühlmittel -40°C) bei Ihnen gekauft. Im Juli 2019 habe ich damit mein Kühlmittel am Auto komplett gewechselt. Am 15. August 2019 war ich beim ADAC zur HU-Voruntersuchung. Der ADAC hat alle Flüssigkeiten mit seinen Messgeräten überprüft. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Kühlmittel nur Frostschutz bis -28°C hatte. Das finde ich nicht sehr schön. Die Fa. Mannol verkauft offenbar Kühlerfrostschutz bis -40°C, welches aber so mit Wasser verdünnt wurde, dass der Frostschutz nur bis -28°C geht. Offenbar versucht die Fa. Mannol so, ihren Gewinn zu erhöhen, da das Kühlmittel offenbar "gepanscht" ist. Der Kanister mit dem alten Kühlmittel steht noch in meiner Garage. Ich bin im Besitz der ADAC-Prüfprotokolle. Ich werde mir vom Hersteller Mannol kein Kühlmittel mehr kaufen und in Zukunft werde ich mit meiner eigenen Frostschutz-Sprüfspindel eine Wareneingangskontrolle machen.

Mit freundlichen Grüßen"

 

PS: Ab und zu gibt es bei der "Norma" Frostschutz-Prüfspindeln für 3,00 € bis 5,00 € zu verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Lieber Themenersteller,

Du schreibst hier von "einem Schreiben an einen Händler" und von "Häuslebauern, die von gestrecktem Zement" berichten.

Kannst Du das belegen? Das ist in meinen Augen Stammtischgelaber, also absolute Fake News.

In diesem Forum geht es um alte Ford - und nicht um zweifelhaften Zeitvertreib.

Schreib doch mal was interessantes zu Deinem Scorpio und erspare uns Deine Verschwörungstheorien.

Mit bestem Gruß!

histo

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 16. August 2019 um 09:52:37 Uhr:

 

Guten Morgen,

hier ist ein Schreiben an einen Händler, bei dem ich vor einem Jahr Kühlmittel kaufte.

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am 01. August 2018 hatte ich mir diesen Artikel (Mannol Kühlmittel -40°C) bei Ihnen gekauft. Im Juli 2019 habe ich damit mein Kühlmittel am Auto komplett gewechselt. Am 15. August 2019 war ich beim ADAC zur HU-Voruntersuchung. Der ADAC hat alle Flüssigkeiten mit seinen Messgeräten überprüft. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Kühlmittel nur Frostschutz bis -28°C hatte. Das finde ich nicht sehr schön. Die Fa. Mannol verkauft offenbar Kühlerfrostschutz bis -40°C, welches aber so mit Wasser verdünnt wurde, dass der Frostschutz nur bis -28°C geht. Offenbar versucht die Fa. Mannol so, ihren Gewinn zu erhöhen, da das Kühlmittel offenbar "gepanscht" ist. Der Kanister mit dem alten Kühlmittel steht noch in meiner Garage. Ich bin im Besitz der ADAC-Prüfprotokolle. Ich werde mir vom Hersteller Mannol kein Kühlmittel mehr kaufen und in Zukunft werde ich mit meiner eigenen Frostschutz-Sprüfspindel eine Wareneingangskontrolle machen.

Mit freundlichen Grüßen"

 

PS: Ab und zu gibt es bei der "Norma" Frostschutz-Prüfspindeln für 3,00 € bis 5,00 € zu verkaufen.

Tja...

Da sieht man mal wieder, dass Du halt nicht soviel Ahnung hast ;)

Kühlmittel hat unverdünnt einen geringeren Frostschutz als ein Wasser-Kühlmittel-Gemisch!!!

Deshalb muss man das ja auch halb-halb mit Wasser mischen, um die -40 Grad zu erreichen.

Netter Brief...

Die lachen sich tot :D

Themenstarteram 16. August 2019 um 9:20

Solche niveaulosen Kommentare beantworte ich nicht. Der Hersteller hat 40°C versprochen. Der ADAC hat 28°C festgestellt.

@scorpio_N9D Du hast das Kühlmittel unverdünnt eingefüllt, wie ich lese

Soweit so gut...

Nur....

Man bekommt niemals das komplette Mittel beim ablassen aus dem Motor / System

Dadurch wird eine Verdünnung erreicht, die ADAC Messung wird wohl richtig sein, da oft bis zu 30 % im System verbleiben vom alten Kühlmittel ( im Wärmetauscher Fahrgastraum / Wärmetauscher Ölkühler / im Block selbst ect ect )

Für alle die es nicht wissen

Der Frostschutzanteil im Kühlmittel ändert sich nur gering

Das große Problem ist der Rostschutz im Mittel. Dieser baut sich etwa nach spätestens 5 Jahren komplett ab und darum sollte mal die Pampe wechseln, aber mit Spülung vorher

Das Zeug macht dann nämlich das Gegenteil und wird absolut aggressiv für die Wärmetauscher

Es gibt auch Zusätze um den Rostschutz wiederherzustellen, ich halte aber nichts davon, da beim spülen auch die ganzen Ablagerungen entfernt werden

Themenstarteram 16. August 2019 um 10:46

Mein Vorbesitzer und ich selbst haben das Kühlmittel alle zwei Jahre 29 Jahre lang gewechselt, was im Serviceheft ersichtlich ist. Und wenn ich 8 Liter altes Kühlmittel ablasse, warum sind dann 8 Liter wieder im Kanister, nachdem ich 8 Liter einfüllte und zwei Liter separat in Flaschen abgefüllt habe? Warum hatte der ADAC beim TÜV 09/2017 dann -40°C gemessen? Da war das Kühlmittel von einem anderen Hersteller. Vor zwei Jahren.

Themenstarteram 16. August 2019 um 18:40

Nehmen wir mal an, das alte Kuehlmittel in der Garage geht bis minus 30 grad und es verbleiben noch 2 Liter im Motor. Ich schuette 6 Liter mit 40 grad nach. Wie kann es sein, dass es danach nur noch minus 28 grad sind

erstmal:

Das Posting #2 hast Du verstanden?

Kühlmittel sollte (wenn es keine Fertigmischung ist) IMMER mit Wasser gemischt werden, müsste auch auf dem Kanister drauf stehen. In der Regel halbe-halbe.

Sonst friert das unverdünnt schon bei leichten Minus-Graden ein.

Glysantin

Zitat:

und in Zukunft werde ich mit meiner eigenen Frostschutz-Sprüfspindel eine Wareneingangskontrolle machen.

Völlig nutzlos!!! :rolleyes:

die Prüfspindeln messen ja nicht den Frostschutz sondern hilfsweise die Dichte der Kühlmittelflüssigkeit.

Und die Hersteller der Prüfspindeln gehen ja davon aus, dass es korrekt mit Wasser gemischt wurde.

(Linker Bereich vom Diagramm, die gerade Linie)

Du bist aber im fast unverdünnten Bereich.

Die Dichte ist hier geringer und Deine Prüfspindel zeigt vollen Frostschutz an, der aber in Wahrheit gar nicht vorhanden ist.

Selbst wenn Mannol dann sein Kühlmittel halb-halb mit Wasser panschen würde, würde Deine Super-Prüfspindel vollen Frostschutz anzeigen.

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:59

Punkt 1: Also meine Prüfspindel zeigt die Minustemperatur in Grad °C an!

 

Punkt 2. Auf dem Kanister steht: "Fertig gemischt bis -40°C Grad".

 

Ich bin nicht geistig minderbemittelt.

 

Weder meine Arbeitskollegen (alles Techniker, Ingenieure, Konstrukteure, usw.) noch die ADAC-Techniker konnten sich dieses erklären. Auch meine Opelwerkstatt hat den Kopf geschüttelt.

 

Auch in Baumärkten wird der Zement "heimlich" gestreckt. Das haben mir Häuslebauer erzählt.

 

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich bekomme vom Händler nach Rücksprache mit dem Hersteller eine Ersatzlieferung zugesandt.

Zitat:

Also meine Prüfspindel zeigt die Minustemperatur in Grad °C an!

wird wohl jede Prüfspindel in Grad anzeigen...

Aber das physikalische Prinzip ist das Messen der Dichte, was in Frostschutz umgerechnet wird.

Und wer kommt auf die Idee, sich Fertigmischung aus dem Internet zu kaufen?

Da hat man die doppelte Menge im Kanister und erheblich teurer. Mit Wasser mischen kann man auch selber.

Sowas braucht man vielleicht zur Not, um mal nachzufüllen, aber fertig bestellen macht in meinen Augen nicht soviel Sinn.

Themenstarteram 17. August 2019 um 16:37

Dein Vertrauen in deutsche Produkte in allen Ehren.

 

Aber nach dem Schweinemast-Skandal, Rindermast-Skandal, Weinpansch-Skandal könnte es ja auch mal einen Kühlmittel-Skandal geben. Oder? Bei 100.000 Litern "Gestrecktem" Kühlmittel kann man viel Kohle machen.

 

In Deutschland kann man nichts mehr ungeprüft kaufen. Siehe Testberichte zu E-Herden, Waschmaschinen, Staubsaugern, usw..

 

Daher kaufe ich mir nur noch gebrauchte Qualitäts-Geräte, um Steuern zu sparen.

 

Gruß,

(ADAC-Mitglied)

Ich sehe schon die Schlagzeilen in der Bild, der Kühlmittel Skandal.

Millionen Kühler fühlen sich hintergangen ................

Wenn man sonst keine Hobbys hat.

Themenstarteram 17. August 2019 um 21:57

Nach 14.000 Euro Wartung und Pflege in meinen Ford Scorpio MK1 (1990) in sechs Jahren und einem internationalen Ersatzteilepaket für 10 Jahre bin ich auf die intelligenten User auf MotorTalk auch nicht mehr angewiesen. Da ziehe ich in Zukunft den ADAC und Stiftung Warentest und andere Foren und ähnliches, wie z.B. Rechtsanwalt, Presse, Oldtimervereine, etc. vor.

Du bist hier halt in einem Forum.

Und da gibt es unterschiedliche Meinungen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Qualität von Kühlmittel - Zugesagter Frostschutz nicht eingehalten!