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Qualität Opel Astra BJ 2014 1,6 cdti

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 20:40

Hallo,

ich überlege mir einen Opel Astra J Baujahr 2014, 1,6 CDTI zuzulegen.

Wie ist die Qualität vom Astra, Karosserie und Innenraum?

Ist der Wagen zuverlässig oder geht er oft kaputt.

Wie ist die Elektrik?

Taugt der Motor was?

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20 Antworten

Ein Auto ist immer sogut wie die Pflege.

Die Diesel sind recht zuverlässig. Die Qualität vom Innenraum ist ok je nachdem was man erwartet. Oft sind es Software Probleme, die aber glaub alle Hersteller haben.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 7:55

Ok, vielen Dank.

 

Rostprobleme gibt es keine oder?

Zitat:

@Patricck schrieb am 25. Dez. 2017 um 23:17:35 Uhr:

Ein Auto ist immer sogut wie die Pflege.

Naja...

 

Preis/Leistung/Qualität ist ok. Hatte nen 2015er J. Ich musste zwar erst einige Male zum Foh bis das Auto dann wirklich zufriedenstellend war:

- Fahrersitzfläche Bewegte sich bei Kurvenfahrt

- Diverse Bauteile wurden im Werk nicht angeschlossen ( Ambiente Beleuchtung, Zigarettenanzünder....)

- Türverkleidung Fahrertür fehlerhaft montiert

- Aquarium im Tank: Voller Tank plätscherte sehr laut

Uvm...

War ein besteller Neuwagen und kam mir vor als wäre der im Werk nicht ganz zu Ende montiert worden.

Als dann alles behoben war, war ich aber ganz zufrieden. Afl und Flexride waren echt toll. Was mich dann "nur" noch störte, war die Mega dicke A Säule, ziemlich beengende, zugebaute Innenraum und das hohe Gewicht des Fahrzeuges und die daraus resultierende enttäuschende Fahrleistung trotz 2.0 BiTurbo Diesel. Weggegeben haben wir ihn dann, weil was größeres her musste und als Zweitwagen war er zu unwirtschaftlich bzw 2 Diesel machen bei uns keinen Sinn.

Hallo Kartoffelchip1000,

ich habe ein Astra J Sportstourer BJ 14 1,6CDTI Ausstattungsvariante Exklusiv. Mittlerweile habe ich mit ihm gute 75000km runter. Einmal Rückruf Softwareupdate Motorsteuergerät für Öldruckregelung für den Turbolader. Einmal Bremse vorne und hinten neu. Qualität ist top und bin sehr zu Frieden damit.

 

Gruß Alexander

Rost wird in der Regel auf Kulanz gemacht ( Türen) sofern der Kundendienst lückenlos nei Opel ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:30

Ok, vielen Dank für die Hilfe.

Dann werde ich mich mal nach einem Umsehen.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:43

Den habe ich gefunden : https://www.autoscout24.de/.../...1fe72596-eec6-4fbd-8c0c-321366c16660

 

Wenig Kilometer, nur das Multifunktionsdisplay oder wie sich das nennt ist etwas kaputt.

 

Was würde da ein Austausch kosten?

Schau Dir die Kabeldurchführungen in den Türen und die Türunterkanten sowie die Heckklappe unten an, da rostet es gern mal je nach Baujahr.

Das Angebot ist halt ein Edition so ziemlich ohne alles, muss man mögen.

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:43:42 Uhr:

Den habe ich gefunden : https://www.autoscout24.de/.../...1fe72596-eec6-4fbd-8c0c-321366c16660

[...]

Ist das nicht ein 1,7er?

Wäre dann EU5 und soll eine ausgeprägte Anfahrschwäche haben. Die 1,6er mit 81 und 100 KW sind EU6.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:54

Was meinst du mit anfahrschwäche?

Wie soll ich das erklären?

Bist Du schon mal einen modernen Turbodiesel gefahren?

Viele lassen sich mit Minimaldrehzahl schwierig anfahren, weil sie für den Anfahrvorgang zu wenig Leistung bereitstellen. Etwas höhere Drehzahl löst das Problem.

Gleiches gilt für das Hochschalten. Man sollte sicherstellen, dass im nächsten Gang die Drehzahl hoch genug für Leistungsabgabe ist.

Man spricht auch vom sog. Turboloch. Begünstigt wird es durch niedrige Verdichtung und große Lader.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 15:11

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 26. Dezember 2017 um 15:06:09 Uhr:

Wie soll ich das erklären?

Bist Du schon mal einen modernen Turbodiesel gefahren?

Viele lassen sich mit Minimaldrehzahl schwierig anfahren, weil sie für den Anfahrvorgang zu wenig Leistung bereitstellen. Etwas höhere Drehzahl löst das Problem.

Gleiches gilt für das Hochschalten. Man sollte sicherstellen, dass im nächsten Gang die Drehzahl hoch genug für Leistungsabgabe ist.

Man spricht auch vom sog. Turboloch. Begünstigt wird es durch niedrige Verdichtung und große Lader.

Schreib doch gleich Turboloch, dann weiß ich was du meinst.

 

Wir haben einen 1.7 CDTI.

Die Anfahschwäche bzw. das Turboloch stört eigentlich nur bei sportlicher fahrweise.

Der Astra J ist für mich ein Cruiser, lediglich wenn man sich spontan entscheidet, an der Kreuzung doch noch schnell los zu fahren, ist die Anfahrschwäche ein Problem.

Hier muss man sich angewöhnen schon einige Zeit vor dem Loslassen der Kupplung Gas zu geben.

Die Anfahrschwäche soll der neuere 1.6er CDTI aber genauso haben.

Auch wenn die Preise für einen Euro 5 Diesel natürlich gerade im Keller sind, würde ich wohl eher einen Euro 6 Diesel suchen.

Es gibt zwar Umrüstmöglichkeiten für Euro 5 Diesel aber solange nicht sicher ist, wer dafür zahlt, ist es auch ein Risiko sich einen Solchen anzuschaffen.

Beim 1.7er gibt es ein paar häufige und weniger häufige Defekte (AGR, Zumesseinheit, M32), aber dazu gibt es schon genug Beiträge.

Bei unserem war im Sommer der Simmerring defekt wobei sinnvollerweise direkt eine neue Kupplung und ein neues ZMS verbaut wurden, was das Ganze aber recht teuer gemacht hat.

Der Wagen hatte bis dahin ca. 120.000 km auf der Uhr.

Ob dieses Problem auch häufiger auftritt weiß ich aber nicht.

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 26. Dezember 2017 um 16:11:42 Uhr:

Schreib doch gleich Turboloch, dann weiß ich was du meinst.

Deine Fragestellungen vorher haben diesen Schluss nicht zugelassen.

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