ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Qualität enttäuschend.

Qualität enttäuschend.

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 6:15

Hallo.

Hab ihn nun 2 Wochen und bin wirklich enttäuscht. Hatte vorher eine c klasse Kombi. Motor c220 4matic zieht mir echt zu wenig.klapper Geräusche am panoramaschiebedach .Knistern ab b Säule. Lichtschalter lose. Navi ohne Funktion nach update.......Automatik brummt im Stillstand. .........usw.........hat einer ähnlich Umstände bemerkt?

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen GLA CDI 200 4 matic nun die ersten 2000 KM gefahren. Qualitätsmängel: Fehlanzeige. Die Themen Windgeräusche und Motorleistung wurden im Vorwege mittels Probefahrt geklärt, insofern gab es keine Überraschungen. Die Ausstattung ist: exclusiv Paket, Night Paket, Becker Navi, panoramadach, ...Farbe: Schwarz Met.

Verbrauch: um die 6,2 l.

Es knirscht Nichts, Spaltmaße sind so, wie bei den Fahrzeugen, die wir uns vor dem Kauf angesehen haben. Also alles top.

Und ja, wir fahren noch eine E-Klasse 220 cdi und die ist komfortabler, schneller und leiser - aber, wen wunderts, ist halt eine andere Fahrzeugklasse.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Mit so vielen Mängeln wird ein Fahrzeug von der Niederlassung oder Händlern übergeben?Das Fahrzeug auf den Hof abstellen und Reparieren lassen. WENN nach 4 Reparaturversuchen das Fahrzeug nicht ohne Mängel ist, das Fahrzeug Wandeln. In der Werkstatt auch mal ein Getriebeupdate machen lassen.

BEI MIR WURDE DAS FAHRZEUG NICH RICHTIG DURCHGECHECKT SEITENS DER Niederlassung.

DEN SPORTMODUS AUCH SCHON AUSPROBIERT ?

den einzigen Mangel den ich hatte im Mb Rent Fahrzeug den ich gekauft hatte, war das das Navi nicht richtig funktionierte.

es hätte immer Satelitenabbrüche.

der 12v Anschluss war vom Vorbenutzer defekt, Sicherung war raus und noch kaputte Einzelteile im Anschluss.

AMG FELGE und ein Reifen beschädigt. Felge würde aufbereitet und mit defekten Reifen später übergeben.

Hallo @fknobl

Zuerst mal herzlich willkommen in diesem Forum, und allzeit gute Fahrt.

Könntest du bitte noch ein paar Fahrzeugdaten (Baujahr, Motortyp, bei MB gekauft?) posten.

Zitat:

Motor c220 4matic

Diese Bezeichnung gibt es in der GLA Fahrzeugkonfiguration leider nicht!

 

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere GLA FAQ Seite. Auf dieser findet du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

Und was kann jetzt MB dafür, wenn der Vorbesitzer was kaputt gemacht hat ???

Das hat nichts mit der Qualität des GLA zu tun !!!

Habe selbst alle Mängel die hier beschrieben werden. Sogar Spaltmaße von 1cm am Kofferraum. Daimler meinte... Ja das eine ist Plastik. Das verzieht sich. War nun 3x beim Daimler. Immer noch klappern. Auch an den Armaturen. Ist für mich mein letzter Daimler.

Zitat:

@Fantasy-Rock schrieb am 30. Mai 2015 um 10:38:56 Uhr:

Und was kann jetzt MB dafür, wenn der Vorbesitzer was kaputt gemacht hat ???

Das hat nichts mit der Qualität des GLA zu tun !!!

Doch hat es......

 

MB war der Besitzer des Fahrzeugs und hätte dies vor Übergabe checken müssen.

Dies hat mit der Qualität des Services Seitens MB tu tun.

Hallo @Captain Futur

Zitat:

MB war der Besitzer des Fahrzeugs

Das Wissen wir aber noch nicht definitiv, da sich der User zu meiner Frage noch nicht dazu geäußert hat.

Gruß

wer_pa

am 30. Mai 2015 um 13:45

Dem kann ich mich leider nur anschließen. Habe meinen GLA jetzt seit fast einem Jahr, bin auch enttäuscht und werde ihn in 2 Wochen zu Mercedes zum Durchchecken bringen:

- Automatik schaltet schlecht, oft begleitet von starkem Ruckeln und vernehmlichen Getriebegeräuschen

- Navi bereits öfters ausgefallen

- Collision Prevention Assist hat mehrfach grundlos angeschlagen, den Wagen einmal sogar selbstständig abgebremst

- rasselnder Lautsprecher sowie diverse weitere Klapper- und Knistergeräusche im Fond bzw. Kofferraum

Generell ist die Qualität echt mies für einen Hersteller, der mit dem Slogan "Das Beste oder nichts!" wirbt:

- Spaltmaße am seitlichen Armaturenträger von fast einem cm

- billigstes, hohles Plastik als Verkleidung der B- und Lenksäule sowie Mittelkonsole

- Armaturenträger knistert (z.B. Radioeinheit, Lautsprecher)

- starke Windgeräusche / schlechte Motordämmung

- rumpelndes Fahrwerk (trotz Komfortvariante)

All das darf bei einem Premiumhersteller nicht sein!

Nach momentaner Zufriedenheit ist dies mein erster und letzter Mercedes - leider...

Zitat:

- Spaltmaße am seitlichen Armaturenträger von fast einem cm

Hi,

ich habe mich für die folgende Frage registriert:

Könntest uns davon mal ein Foto zeigen? Sollte bei der W176 A-Klasse nicht das gleiche Problem bestehen?

Entsteht dadurch ein funktioneller Mangel, und/oder sieht man den Spalt täglich?

Ich interessiere mich auch für den GLA, wohne in der Schweiz und warte noch das neue Baujahr ab. Probegefahren bin ich trotzdem bereits, auch wenn der Verkäufer ausgesprochen zurückhaltend reagierte bei "ich interessiere mich für ein neues Auto". Bei dem Testwagen (<1000 km) war nichts zu hören, lediglich die vorbeirauschenden Fahrzeuge habe ich im Stau stehend wahrgenommen. Auch die Automatik hat mir so gut gefallen, dass diese noch auf meine Bestellliste gewandert ist.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 17:17

antwort auf die frage welcher motor : ich fahre nun den 220 cdi mit automatik ......BJ 06.2014 bei der NL hannover gekauft mit 11000 km.

- Automatik schaltet schlecht, oft begleitet von starkem Ruckeln und vernehmlichen Getriebegeräuschen

- Navi ausgefallen

- Collision Prevention Assist hat mehrfach grundlos angeschlagen, den Wagen einmal sogar selbstständig abgebremst

- rasselnder Lautsprecher sowie diverse weitere Klapper- und Knistergeräusche im Fond bzw. Kofferraum

kann ich alles nur bestätigen.

hinzu kommt das ich auch noch das PANO Dach habe und dieses sich auch bemerkbar macht durch knacken plus knarzen.

auch stellt sich heraus das bei feuchtem Wetter die Rückfahrkamera eine rote sichtbare wolke im display abbildet.

warum auch immer.

- rasselnder Lautsprecher sowie diverse weitere Klapper- und Knistergeräusche im Fond bzw. Kofferraum.

dieses ist ganz extrem wenn man über die Freisprechanlage telefoniert und das tuten aus den hinteren LS erklingt.

Mercedes baut bestimmt gute Autos , ganz bestimmt........kennt jemand die gegend wo die mängelfrei rumfahren ?

wir reden hier über ein auto welches als premium modell angepriesen wird und dann sind die oben aufgeführten mängel ein absolutes no go.

Ich bin mit meinem GLA 200 bisher sehr zufrieden, allerdings habe ich einen Benziner, Handschaltung, kein Panoramadach, wodurch einige der hier beschriebenen Mängel gar nicht erst auftreten können. Was nicht vorhanden ist, kann auch keine Probleme bereiten... ;)

Natürlich ist das keine Argumentation oder Rechtfertigung für ein sog. Premiumfahrzeug, bestimmte Extras nicht zu wählen, nur um weniger Mängelpotenzial zu haben...

Heute ist mein Tag 4 mit meinem neuen GLA 200 Street Style.

Ich hab jetzt knapp 1000 Km auf dem Tacho und bin mehr als zufrieden.

Kein klappern, keine Windgeräusche (zumindest bis 200 km/h, da ich noch nicht schneller gefahren bin).

Die Spaltmaße habe ich aufgrund der hier bemängelten Berichte sorgfälit kontrolliert und keine Abweichungen entdeckt.

Was Spaltmaße angeht, da empfehle ich diesen Artikel: http://ps.welt.de/2014/05/13/sehr-geehrter-herr-stadler/

Schiebedach wurde nicht geordert da ich bei der Probefahrt festgestellt habe, daß es die Kopffreiheit einschränkt und ich eh ne Klimaautomatik habe.

Lautsprecher rasseln auch in keinster Weise, wobei ich das Harman Kardon System habe (auch nicht bei voller Lautstärke bei Metallica).

Das Flattern der Motorhaube ist auch nicht schlimmer als bei meiner ehemaligen C-Klasse und heutzutage bei allen Herstellern aufgrund der dünnen Bleche normal ist.

Auf das Navi habe ich aufgrund des Preises verzichtet (außerdem brauch ist das wirklich nicht).

Auf das Doppelkupplungsgetriebe habe ich aufgrund Erfahrungen von Freunden ( extrem teure Reparaturen, wenn etwas defekt ist) verzichtet und daher 6 Gang Schalter gewählt.

das Offroad Komfortfahrwerk ist genau richtig abgestimmt (nicht zu hart und nicht zu weich).

Die 19 Zoll Run-Flat Reifen empfinde ich als ganz okay.

Über schlechte Motordämmung kann ich nicht berichten, obwohl ich natürlich nen Benziner habe (Diesel käme nie in Frage).

Alles in Allem wirklich ein Top Auto und Preis Leistung finde ich angemessen.

Aber jeder macht so seine Erfahrungen und man kann bei jedem Hersteller mal Pech haben.

Die Qualität des Händlers oder der Werkstatt ist natürlich auch wichtig, wobei ich hier ja die freie Wahl habe, wenn ich mit einem nicht zufrieden bin.

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 6:31

Auch frag ich mich mittlerweile wo die 350nm. Drehmoment sich versteckt haben. Hatte denselben Motor in der C klasse und der zog bedeutend besser......hoffe das ich sie noch finden werde.

In der C-Klasse hat er 400 Nm!

am 31. Mai 2015 um 7:47

Die Spaltmaße sieht man eigentlich bei allen Anzeigen auf mobile.de ziemlich gut, so z.B. hier, Foto Nr. 5:

http://suchen.mobile.de/.../209835344.html?...

Sicher schränkt das im Alltag nicht ein, wirkt aber billig und wird dem Preis des Fahrzeugs und dem Anspruch, den Mercedes an sich haben sollte, nicht gerecht.

Die beschriebenen Probleme mit dem Panoramadach kann ich wiederum nicht bestätigen, da immerhin macht meiner keine Probleme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen