ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Qualität der VW Felgenschlösser

Qualität der VW Felgenschlösser

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 14:18

Es ist ja WR-Wechselzeit. Also wird auch der ein oder andere die Original Felgenschlösser von VW zumindest gelöst haben, vielleicht sogar wieder für die WR draufmontiert.

Wäre bei mir fast schiefgegangen:

4x Runter ging wohl noch (Reifenhändler). Jedoch haben diese 4 Einsätze den Adapter schon so in Mitleidenschaft gezogen, dass er bei der anschliessenden Montage der WR übersprang. Ein Drehmoment-genaues Festziehen der 4 Bolzen war nicht mehr möglich.

Ich bin dann mit 4 undefiniertbar festen Bolzen zu VW, in der Annahme, dass dort neue Schlossadapter verfügbar wären. Laut Freundlichem ist nicht einmal eine Nachbestellung des Schlossadapters einzeln möglich, nur als Set. VW hat es dann mit Ach und Krach geschafft, die Bolzen zu lösen und durch normale ersetzt. Hätten sich die Bolzen nicht lösen lassen, hätten sie ausgebohrt werden müssen.

Hat sich mein Reifenfuzzi hier dämlich angestellt? Kann meine freie Felge den Adapter so behindern, dass er nicht greifen kann? Oder taugt das Material einfach nicht?

mfg. orlet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 31. Oktober 2017 um 16:52:05 Uhr:

Natürlich sind die Felgen versichert. Eigentlich bräuchte man die Schlösser deswegen nicht, als Hemmschwelle gegen Gelegenheitsdiebe erfüllen sie durchaus ihren Zweck.

Denn wer möchte seinen Tiguan in der Früh so vorfinden, wie der bedauerliche Audi A6 Besitzer auf dem Foto. Er hatte keine Felgenschlösser montiert. ;)

Findet ihr nicht auch, dass man Tieferlegen auch übertreiben kann? :D

Naja, Audi halt. :p

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Natürlich sind die Felgen versichert. Eigentlich bräuchte man die Schlösser deswegen nicht, als Hemmschwelle gegen Gelegenheitsdiebe erfüllen sie durchaus ihren Zweck.

Denn wer möchte sein Fahrzeug in der Früh so vorfinden, wie der bedauerliche Audi A6 Besitzer auf dem Foto. Er hatte keine Felgenschlösser montiert. ;)

Felgendiebstahl

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 31. Oktober 2017 um 16:52:05 Uhr:

Natürlich sind die Felgen versichert. Eigentlich bräuchte man die Schlösser deswegen nicht, als Hemmschwelle gegen Gelegenheitsdiebe erfüllen sie durchaus ihren Zweck.

Denn wer möchte seinen Tiguan in der Früh so vorfinden, wie der bedauerliche Audi A6 Besitzer auf dem Foto. Er hatte keine Felgenschlösser montiert. ;)

Findet ihr nicht auch, dass man Tieferlegen auch übertreiben kann? :D

Naja, Audi halt. :p

Auch an meinem MQB vom Dez. 16 waren sie Serie - hängt von den montierten Felgen ab ....

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 31. Oktober 2017 um 16:47:42 Uhr:

Beim T1 2008 auch noch.

Das waren noch Zeiten. :mad: ;)

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 31. Oktober 2017 um 17:04:30 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 31. Oktober 2017 um 16:52:05 Uhr:

Denn wer möchte seinen Tiguan in der Früh so vorfinden, wie der bedauerliche Audi A6 Besitzer auf dem Foto. Er hatte keine Felgenschlösser montiert. ;)

Findet ihr nicht auch, dass man Tieferlegen auch übertreiben kann? :D

Genau der gleiche Gedanke kam mir auch gerade :D

@pciMic - Stimmt, soweit ich weiss sind beim T-2 nur die Standardfelgen ohne Schlösser, beim R-Line sind die Felgen z.Bsp. mit Schlössern ausgerüstet.

Habe mich mal nach Alternativen zu den VW/Audi Felgenschloessern umgesehen und festgestellt, dass relativ viele Auto-Hersteller die Radschrauben/Felgenschloss-Groesse M14 x 1,5 x 28 mit Kugelbund verwenden.

Habe deshalb Felgenschloesser von Mercedes gekauft (im Netz fuer EUR 39,00) die qualitativ einen besseren Eindruck machen als die Teile von VW (made in Italy) und moegliche Felgendiebe erst einmal verwirren, da VW-Adapter eben nicht passen. Von der Materialguete und Festigkeit der MB-FS wird kein Unterschied bestehen. Mein VW-Haendler war entsetzt, der DEKRA-Pruefer sah es gelassen und meinte, wenn sie (die FS) die gleichen Daten haben und damit passen, dann keine Einwaende.

Nur so als kleiner Gedankenanstoss.

Kompatible Felgenschloesser aus dem Zubehoerhandel duerfen ja auch ohne Auflagen verwendet werden.

Aktuell hab ich solche Schlösser orig. ab Werk

https://m.ebay.de/.../281930312924?...

Im Golf 5 und Golf 6 waren solche verbaut. Fand die viel besser weil die richtig tief in die Schraube reingehen und gut drin sitzen

https://m.ebay.de/.../263286096784?...

Hab mir für die Winterfelgen auch Schlösser besorgt die noch anders sind wie beide oben.

https://m.ebay.de/.../252882494451?...

Ich habe gerade mal nachgesehen: Bei meinem T2 sind sie serienmäßig.

Peter

Also meine Felgenschlösser sind auch dem Aufziehen der Winterräder zum Opfer gefallen. Runter mit Schlagschrauber ging noch, drauf haben Sie dann rund gedreht! Ich mache mir auch keine mehr drauf. Keine Lust die nach dem Winter wenn sie vielleicht noch etwas angefressen sind rauszubohren. Ich hatte schon viele Felgenschlösser, aber so was schlechtes noch nicht!

Deswegen steht in der Beschreibung

Zitat:

Original Ersatzteil Qualität / nicht geeignet für Schlagschrauber

Ich nutze mal diesen Thread für meine Frage...

Wie sehen eure Radschrauben aus? Bei allen bisherigen Fahrzeugen hatte ich immer Standart Schrauben für 17er/18er/... Schlüssel.

Jetzt habe ich Sternschrauben. Ich vermute Torx irgendwas... normal? Ein extra Felgenschloss habe ich nicht.

Auf meinem Allspace sind die 18er Nizza montiert.

Zitat:

@JayCe schrieb am 12. Juli 2018 um 08:07:05 Uhr:

Jetzt habe ich Sternschrauben. Ich vermute Torx irgendwas... normal?

Glaube ich nicht, das werden die Abdeckungen der "normalen" Radschrauben sein, die eine Sternöffnung haben, Da kannst Du mit einem kleinen Häckchen rein, um die von den Schraubenköpfen abzuziehen.

Sind nur die Abdeckkappen der Radschrauben. Wie von Beichtvater erwähnt, gibt es dafür einen kleinen Abziehhaken. Dieser befindet sich im Bordwerkzeug.

Abdeckkappe

Sachen gibt's... Huch.

Dann bitte ich um Verzeihung für mein schlechtes nachschauen...

Danke!

Im Bordwerkzeug sollte auch der passende Adapter für die 17er Nuss liegen, sofern Dein Fahrzeug mit diebstahlhemmenden Schrauben ausgestattet ist.

Gruß

RSLiner

Unten rechts mal ein Bild von der Nuß und dem Abziehhaken der Abdeckungen.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Qualität der VW Felgenschlösser