ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Qualitaet der Garantie / Test in Norwegen...

Qualitaet der Garantie / Test in Norwegen...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:27

Gelesen / nur zur Info (?): Verbraucherorganisation Norwegen Test Neuwagengarantien:

Opel "auf dem hintersten Platz" / "man muss Jurist sein, um die teils deutlich verteuernden Bedingungen und zahlreichen Ausschluesse zu verstehen"...

Gruss nach D !

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Wundert mich nicht - alles Augenwischerei bei OPEL. Innerhalb der Werksgarantie von 2 Jahren wird noch alles gemacht und danach ist man trotz erweiterter Garantie der "Willkür" von OPEL bzw. dem FOH ausgeliefert - denn ich glaube die wenigsten (mich eingeschlossen) verstehen das Kleingedruckte und wissen was alles beinhaltet ist in der erweiterten Garantie und was nicht. Da hilft nur Geld ansparen für Reparaturen - welche ja sooo selten vorkommen beim besten Auto das OPEL jemals gebaut hat ;-)

Sorry aber die Garantiebedingungen sind relativ verständlich. Ich sehe das wohl eher als Faulheit an oder Voreingenommenheit.

Klar, es sind auch einige Formulierungen drin die etwas schwammig sind aber grundlegend ist klar geregelt was die Garantieversicherung im Schadensfall übernimmt und was nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 11:35

Wundert mich nicht - alles Augenwischerei bei OPEL. Innerhalb der Werksgarantie von 2 Jahren wird noch alles gemacht und danach ist man trotz erweiterter Garantie der "Willkür" von OPEL bzw. dem FOH ausgeliefert - denn ich glaube die wenigsten (mich eingeschlossen) verstehen das Kleingedruckte und wissen was alles beinhaltet ist in der erweiterten Garantie und was nicht. Da hilft nur Geld ansparen für Reparaturen - welche ja sooo selten vorkommen beim besten Auto das OPEL jemals gebaut hat ;-)

ich verstehs. Aber ich kann auch lesen und bin mir im klaren, daß es eine garantieVERSICHERUNG ist.

Von Willkür kann da nicht die Rede sein.

 

Allerdings ist das auch eine Kommunikationsfrage des Händlers.

 

Und Interesse des Käufers.

Wer weiß denn was die Durchrostungsgarantie zum Erhalt benötigt? :rolleyes:

am 19. Oktober 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Wundert mich nicht - alles Augenwischerei bei OPEL. Innerhalb der Werksgarantie von 2 Jahren wird noch alles gemacht und danach ist man trotz erweiterter Garantie der "Willkür" von OPEL bzw. dem FOH ausgeliefert - denn ich glaube die wenigsten (mich eingeschlossen) verstehen das Kleingedruckte und wissen was alles beinhaltet ist in der erweiterten Garantie und was nicht. Da hilft nur Geld ansparen für Reparaturen - welche ja sooo selten vorkommen beim besten Auto das OPEL jemals gebaut hat ;-)

Sorry aber die Garantiebedingungen sind relativ verständlich. Ich sehe das wohl eher als Faulheit an oder Voreingenommenheit.

Klar, es sind auch einige Formulierungen drin die etwas schwammig sind aber grundlegend ist klar geregelt was die Garantieversicherung im Schadensfall übernimmt und was nicht.

am 19. Oktober 2011 um 21:37

So so. Schon mal das Büchlein gelesen? Dann hast du ja sicherlich gelesen dass da mer aus als eingeschlossen ist. Und ob das dann noch alles so sorglos ist wie es die Werbung und ein FOH kommuniziert - mag sich jeder selber seine Meinung bilden und nur darum ging es.

Schau dir mal das Bild an und erkläre mir was daran unverständlich ist?

Wenn du willst, kann ich dir die Eigenanteil-Staffelung auch noch hoch laden. Finde die wichtigsten und teuersten Bauteile sind abgedeckt. Das ganze gilt jetzt neuerdings bis 200.000 KM und bis zum 10. Jahr nach Erstzulassung. Übrigens neu ist auch noch, dass die Anschlussgarantie zu 100% übertragbar ist, bei Verkauf.

Da kann der Premium Audi z.B. nur bis zu 3 Jahre nach Ablauf der Herstellergarantie und bis 150.000.. ich verstehe euch nicht. Unterschied ist hier wohl, dass alles komplett abgedeckt ist.

Bei BMW hat man die Preisstaffelung bis 8 Jahre Fahrzeugalter ebenfalls, allerdings erst ab 100.000 KM. Muss man selbst mitbezahlen.

Garantie
am 20. Oktober 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Schau dir mal das Bild an und erkläre mir was daran unverständlich ist?

Wenn du willst, kann ich dir die Eigenanteil-Staffelung auch noch hoch laden. Finde die wichtigsten und teuersten Bauteile sind abgedeckt. Das ganze gilt jetzt neuerdings bis 200.000 KM und bis zum 10. Jahr nach Erstzulassung. Übrigens neu ist auch noch, dass die Anschlussgarantie zu 100% übertragbar ist, bei Verkauf.

Da kann der Premium Audi z.B. nur bis zu 3 Jahre nach Ablauf der Herstellergarantie und bis 150.000.. ich verstehe euch nicht. Unterschied ist hier wohl, dass alles komplett abgedeckt ist.

Bei BMW hat man die Preisstaffelung bis 8 Jahre Fahrzeugalter ebenfalls, allerdings erst ab 100.000 KM. Muss man selbst mitbezahlen.

....immer wieder das selbe hier....statt sich zu freuen, das man eine im Prinzip kostenfreie Anschlußgarantie hat, die sich eindeutig von den Leistungen des Wettbewerbs unterscheidet, wird wieder das Haar in der Suppe gesucht. Manchen kann man es wohl nie recht machen....

Das lustigste ist bei BMW ja schon folgender Satz:

Nicht von der Garantie gedeckt sind ferner

folgende Schäden:

• durch Kriegsereignisse jeder Art, Bürgerkrieg,

innere Unruhen, Streik, Aussperrung, Beschlagnahmung

oder sonstige hoheitliche Eingriffe

oder durch Kernenergie;

Also sorry, die spinnen von der BMW Anschlussgarantie... ich lads euch mal hoch, lest selbst und lacht.. Seite 5 bis 6...

EDIT: da steht wahrscheinlich soviel müll drin, weil sie Europaweit gilt.. allerdings habe ich keine angaben für eine andere Anschlussgarantie sehen können. Ist ja schlimmer als auf der Ford Homepage... einfach schlecht und untransparent gestaltet...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Gelesen / nur zur Info (?): Verbraucherorganisation Norwegen Test Neuwagengarantien:

Opel "auf dem hintersten Platz" / "man muss Jurist sein, um die teils deutlich verteuernden Bedingungen und zahlreichen Ausschluesse zu verstehen"...

Gruss nach D !

Im übrigen müsste erst einmal geklärt werden, ob und in welchem Umfang die in Norwegen bemängelte Garantie / Anschlußgarantie deckungsgleich zu der hier erhältlichen Garantie ist.

Hier mal ein , zwei Sätze über eine in Norwegen erhältliche Garantie, die hier evt. abweichend ist, ein zu werfen, ist ein bissi dünn, werter Threadstarter.

Erstaunlich ist auch, das hier gleich mit Augenwischerei argumentiert wird.

Scheinbar sind hier doch einige überfordert, erstmal den Sachverhalt zu prüfen und dann zu kommentieren.

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Wundert mich nicht - alles Augenwischerei bei OPEL. Innerhalb der Werksgarantie von 2 Jahren wird noch alles gemacht und danach ist man trotz erweiterter Garantie der "Willkür" von OPEL bzw. dem FOH ausgeliefert - denn ich glaube die wenigsten (mich eingeschlossen) verstehen das Kleingedruckte und wissen was alles beinhaltet ist in der erweiterten Garantie und was nicht. Da hilft nur Geld ansparen für Reparaturen - welche ja sooo selten vorkommen beim besten Auto das OPEL jemals gebaut hat ;-)

Sorry aber die Garantiebedingungen sind relativ verständlich. Ich sehe das wohl eher als Faulheit an oder Voreingenommenheit.

Klar, es sind auch einige Formulierungen drin die etwas schwammig sind aber grundlegend ist klar geregelt was die Garantieversicherung im Schadensfall übernimmt und was nicht.

Also das waren Juristen der Verbraucherorganisation in N, die das gelesen haben...mit Faulheit hat das nichts zu tun...nur dass Otto Normalverbraucher es nicht versteht (verstehen KANN)...

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:58

...und dies auch hier im Forum in vielen anderen Themen angemahnt wird...ich wollte nur mal gern "zeigen", dass es offenbar nicht nur in D "Zweifel" gibt...

Und ueber den Tellerrand zu schauen, schadet niemandem...hab ich hier selbst gelernt...

Ähm, Was ist denn nun an der Garantie in N anders als an der in D?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Gelesen / nur zur Info (?): Verbraucherorganisation Norwegen Test Neuwagengarantien:

Opel "auf dem hintersten Platz" / "man muss Jurist sein, um die teils deutlich verteuernden Bedingungen und zahlreichen Ausschluesse zu verstehen"...

Gruss nach D !

Im übrigen müsste erst einmal geklärt werden, ob und in welchem Umfang die in Norwegen bemängelte Garantie / Anschlußgarantie deckungsgleich zu der hier erhältlichen Garantie ist.

Hier mal ein , zwei Sätze über eine in Norwegen erhältliche Garantie, die hier evt. abweichend ist, ein zu werfen, ist ein bissi dünn, werter Threadstarter.

Erstaunlich ist auch, das hier gleich mit Augenwischerei argumentiert wird.

Scheinbar sind hier doch einige überfordert, erstmal den Sachverhalt zu prüfen und dann zu kommentieren.

Gruß

Ist uebrigens ganz einfach, die dt. u. norwegischen Bedingungen zu vergleichen (Internet), wohlbemerkt, dass es in N bereits 3 Jahre Garantie gab, wo es in D noch lange 2 waren...und trotzdem diese Einschaetzung der "Qualitaet der Garantie"...

Gruss dennoch von jenseits des Tellerrandes !

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Ähm, Was ist denn nun an der Garantie in N anders als an der in D?

Frueher die Dauer (3 statt 2 Jahre)...

Es geht hier aber im Wesentlichen eigentlich mehr um die Formulierung der Bedingungen / lesbar und verstaendlich oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Das lustigste ist bei BMW ja schon folgender Satz:

Nicht von der Garantie gedeckt sind ferner

folgende Schäden:

• durch Kriegsereignisse jeder Art, Bürgerkrieg,

innere Unruhen, Streik, Aussperrung, Beschlagnahmung

oder sonstige hoheitliche Eingriffe

oder durch Kernenergie;

Also sorry, die spinnen von der BMW Anschlussgarantie... ich lads euch mal hoch, lest selbst und lacht.. Seite 5 bis 6...

EDIT: da steht wahrscheinlich soviel müll drin, weil sie Europaweit gilt.. allerdings habe ich keine angaben für eine andere Anschlussgarantie sehen können. Ist ja schlimmer als auf der Ford Homepage... einfach schlecht und untransparent gestaltet...

???

 

Das, worüber du dich hier so lustig machst und was du fälschlicherweise BMW anlastest, sind Standardklauseln aus dem Versicherungsrecht und diese Klauseln findest du bei ALLEN Versicherungsanbietern, auch bei der Anschlußgarantie von Opel (Garantieträger ist hier auch die CG CarGarantie).

Viele Grüße, vectoura

P.S. Die beste kostenpflichtige Anschlußgarantie bietet meiner Meinung nach immer noch VW an: 3 Jahre "echte Garantie" (ohne Einschränkungen, also quasi eine Verlängerung der Werksgarantie) nach Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie, bis 200.000 Km Gesamtfahrleistung.

Die gute VW-Lifetime Garantie scheint mittlerweile auch "Geschichte" zu sein, das war dann VW wohl auch zu teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Qualitaet der Garantie / Test in Norwegen...