Qualität beim Q 5
Hatte gestern "vertrauliches" Gespräch mit Werkstattmeister beim Freundlichen. Die wissen um die gesunkene Qualität versch. Materialien ggü. A 6 usw. Sprechen schon vom Mercedes-Syndrom! Da die Kunden es aber mittlerweile merken, will man ab Werk etwas nachbessern (z.B. Stoff bei Standardsitzen usw.). Vielleicht hilft ja auch dieses Forum dabei, wird scheinbar auch von dem einen oder anderen Verantwortlichen bei Audi angesehen!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Fühl dich doch nicht gleich angepisst 😉 Das ist mein Eindruck. Die verwendeten Materialien entsprechen nun mal nicht dem, was ich unter "Premium" verstehe.Zitat:
Original geschrieben von freitag
...kannst Du uns mal die Quelle Deines Allwissens nennen ? Glaskugel?...MfG
roughneck
Möglicherweise verwechselst du Premium mit Luxus.
Ansonsten sind sich die Tester aller Automagazine (nicht alle können von Audi bezahlt werden🙂)
unisono einig, dass Audi den Qualitätslevel bei den deutschen Premiumherstellern bestimmt.
Sowohl bei der Verarbeitung als auch Qualität der verwendeten Materialien.
Ich fahre seit 1993 Audi, nächste Woche kommt mein 8. Fahrzeug. Wer nun behauptet, die Audi Qualität befände sich im freien Fall, zeigt eigentlich nur, dass er nicht wirklich Ahnung hat.
39 Antworten
Hallo ,
was sagen die ! Mercedes Symdrom , naja lass dich mal nicht verschaukeln und komme mal zu uns ins Forum (GLK ) . Teilweise 25.000Km Fahrleistung und nur 2 kleinigkeiten welche man aber nicht als diese anrechnen kann . Es mag ja sein das MB mal sowas hatte . Ich fahre seid 2005 MB und habe noch keine Mängel gehabt . Bin 2005 von VW (20 Jahre) zu MB .
Schade der die kleine Q soviele Probleme macht denn ich finde sie immer noch sehr schön zumindestens von innen .
LG Mercix
kann ich so nicht bestätigen , dass das Kälbchen so viele Probleme macht.
Im Gegenteil : ich kenne reichlich Leute , deren kleine Kuh gar keine Probleme macht ( inkl. meiner Kuh ) und insofern kann man weder das eine noch das andere behaupten.
Hier posten natürlich meist die Leute , die Fragen , Probleme oder Schweirigkeiten mit dem Q5 haben.
Optisch von aussen , sowie innen und auch bei der Materialqualität kann ich nichts bemängeln und ich komme vom 4 F Avant , der wiederrum in seiner Klasse Benchmark ist ( auch gegenüber der neuen E-Klasse , die wir nun schon zweimal in unserem Betrieb zu einer Umrüstung hatten und ich war jedesmal wieder froh in meinen Audi zu steigen )
Also alles sehr sehr subjektiv die Meinungen ..
Gruss Dirk
also ich habe meine kuh ein halbes jahr
und muss sagen bis auf die drehzahlschwankungen auf der autobahn ist
das auto absolut perfekt
und wenn ich jetzt anfange dass die materialien oder etwas anderes
nicht in ordnung ist darf ich mir kein völlig neu entwickeltes auto
kaufen
denn bei jedem auto gibt es bei der ersten auslieferung startschwierigkeiten
nehmen wir mal den x3 her
hier wurde ebenfalls nach geraumer zeit alles mögliche nachgebessert
und eine marke mit der anderen zu vergleichen ist legitim
aber unfair
denn jeder stellt und hat andere ansprüche an ein auto
auch ein mercedes ist kein schlechtes auto
nur eben anders ausgelegt für mich waren die sitze bzw. die position absolut
undiskutabel
für den anderen eben perfekt
Nach manchen Beiträgen hier im Forum (Lederoma, Drehzahlsprünge, Wasser im Kofferraum,...) hatte ich auch schon bedenken vom GLK der mich von den Materialen und dem Legokantendesign nicht 100% überzeugen konnte zum Q5 umgeschwenkt zu sein.
Aber seit ich den Q5 habe ist es Freude pur, wir fahren ständig Umwege, kostet langsam etwas zu viel Zeit. Ich habe keines der hier erwähnten Probleme.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bastelonkel
also ich habe meine kuh ein halbes jahr
und muss sagen bis auf die drehzahlschwankungen auf der autobahn ist
das auto absolut perfekt
und wenn ich jetzt anfange dass die materialien oder etwas anderes
nicht in ordnung ist darf ich mir kein völlig neu entwickeltes auto
kaufen
Hallo,
ich habe den Q5 nun seit fast drei Monaten und es ist ein TOP Auto. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit der Technik und dem fahren allgemein (2.0 TDI).
Es kann jedoch auch bei einem völlig neu entwickelten Fahrzeug nicht sein, dass unpassende Materialien (bei mir die Seriensitze - vgl. auch Thema "schlechte Sitze"😉 eingesetzt werden. Oder gab/gibt es bei anderen Fahrzeugen des Konzerns keine Sitze 😕 und somit keine Erfahrungen? Auch verschiedenfarbige Kunststoffe (Türaufsatzleisten und Stoßfängerunterteile- auch Serienvariante) zu montieren, sollte auch Audi in der Endkontrolle auffallen. Dann muss eben der oder die Zulieferer entsprechend produzieren...
Die Seriensitze erscheinen mir recht anfällig bei Regentropfen - es entstehen Flecken...
Audi hat mit Abstand die beste Qualiät, das kann ich nach probefahren in verschiedener Marken sagen.
Vergleicht mal den Innenraum zB mit dem XC60, ich sage euch der Volvo wirkt wie eine Plastikschüssel gegen den Q5.
Man wird einfach sehr anspruchsvoll wenn man einmal einen Audi gefahren ist.
Hallo,
auch ich bin mit meinen Q5 2.0TDI s-tronic und der Qualität sehr zufrieden. Ich denke bei einem Auto das noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt ist sind die aufgetretenen Kinderkrankheiten wirklich gegenüber den Fahrfreuden nur Kleinigkeiten.
Ich hatte folgende Mängel:
-Wasser beim öffnen der Heckklappe im Innenraum, wurde letzte Wochen behoben, läuft nichts mehr rein, dabei wurde gleich Update fürs MMI mit gemacht.
-hatte dann noch ein Knarzgeräusch aus dem rechten hinteren Radkasten. Nach Auskunft vom freundlichen ist dieses Problem bei Audi bekannt, das kommt von den oberen Gummis auf den Stoßdämpfern. Audi-Empfehlung diese auszutauschen, sind bestellt, werden nächste Woche gewechselt, dabei soll auch ein Update gemacht werden das ab dieser Woche für mein Fahrzeug zur Verfügung steht, soll eine ganze Stunde dauern.
Ansonsten keine Probleme.
Gruß
Gerhard
Zitat:
Original geschrieben von zaphod.one
Vergleicht mal den Innenraum zB mit dem XC60, ich sage euch der Volvo wirkt wie eine Plastikschüssel gegen den Q5.
Der erste Eindruck zählt....
Das erste das man sieht wenn man die Tür des Q5 öffnet ist die Türinnenverkleidung. Und die liegt beim Q5 unter dem Niveau des Seat Ibiza meiner Tochter. Leider. Nur muss man es eben SEHEN.
Wo du die Plastikschüssel gesehen hast entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat die Holde des 🙂 diese an einer Tupperparty vergessen. 😁
Bitmac
Zitat:
Original geschrieben von Bitmac
Das erste das man sieht wenn man die Tür des Q5 öffnet ist die Türinnenverkleidung. Und die liegt beim Q5 unter dem Niveau des Seat Ibiza meiner Tochter. Leider. Nur muss man es eben SEHEN.
Hast Du einen Prototypen gekauft ?
Also bei meinem Q5 ist die Türinnenverkleidung absolut i.O.
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von zaphod.one
Audi hat mit Abstand die beste Qualiät, das kann ich nach probefahren in verschiedener Marken sagen.
Man wird einfach sehr anspruchsvoll wenn man einmal einen Audi gefahren ist.
"Audi" hat schon mal garnichts,weil ich mir keinen Konzern sondern ein Auto kaufe.Da kann man Glück haben oder Pech.
Und auch mit einem Audi kann man Qualitätsmängel erleben und da hilft es auch kein bischen ,wenn irgendein AUto auf der Welt das auch hat oder noch schlechter ist.
Alex.
Grundsätzlich geht ja Audi mit einem Premiumanspruch durch die Lande! Wer sowas verbreitet, muss sich auch daran messen lassen! Da gibt es bei der Qualität schon noch Nachholbedarf. Bei den Preislisten nicht!!
Hallo,
habe jetzt etwas über 5000 km mit meiner kleinen Kuh hinter mir und k e i n e Probleme !!
Wieso meckern immer nur Mercedes -Fahrer über Q 5 Probleme. Bin selbst lange Jahre Mercedes gefahren. Kann mich noch gut an Probleme der E-Klasse erinnern, bin selbst nach 75 km !!! mit einer E-Klasse mit Getriebeschaden liegengeblieben ! Montagsautos gibt es überall !
Ein begeisteter Q 5 Fahrer !
Viele Grüße
freitag
Dass die Audi-Qualität gemessen an den eigenen Ansprüchen von der Vergangenheit lebt und sich aktuell eher im freien Fall befindet macht sich ja bei vielen Modellen deutlich. Der Q5 ist da keine Ausnahme.
MfG
roughneck
Hallo Roughneck,
kannst Du uns mal die Quelle Deines Allwissens nennen ? Glaskugel?
Viele Grüße
freitag