Qualität Ablagen und Becherhalter - Warum so mies?

Audi

Meine Frau fährt einen Golf 8.

Bei dem gibts im Becherhalter einen herausnehmbaren Gummiboden und eine "Kralle" die kleinere Dosen, wie eine Red Bull Dose festhält.

Auch sind die seitlichen Ablagefächer mit Stoff ausgekleidet, so dass dort nichts rutscht.

Jetzt dachte ich mir, ich kauf mir ein Fahrzeug im Premium Segment.

Muss dann aber feststellen, dass so Dinge, die man im Alltag dann auch wirkich oft benutzt, einfach nur billig gemacht sind.

Bei den Becherhaltern kannst du keine Red Bull Dose reinstellen, weil die einfach nur rumfällt.

Eine Ablage für den Schlüssel habe ich auch noch nicht gefunden, dann in den Seitenfächern rutscht der einfach nur mit viel Geräusch rum.

Wie kommt es, dass Audi auf die Idee kommt, weniger Qualität zu bieten, als im Golf?

51 Antworten

Ich steige von einem Superb auf den Q4 um...

der ist gegen den Q4 eine Bentley, alleine die die Türen sind um welten hochwertiger als im Q4, dazu keine gekültes Handschufach..kein gekühltes Mittelfach unter der Armlehne.
Selbst das Handschuhfach ist im Skoda ausgekleidet....unglaublich und eine Volllakierung die Extra kostet.

Wenigstens die Türablagen, das Handschuhfach und vernünftige Becherhalter sollte man bieten, wenn man sich "Premium" nennen will.

Das Problem ist nämlich wirklich, dass genau diese Dinge im Alltag nerven.

Mein Schlüssel liegt auf den Beifahrersitz, weil du ihn sonst nirgendwo hinlegen kannst, ohne dass er während der Fahrt rutscht und dabei laute Schleifgeräusche macht.

Ich habe für die Getränkehalter einen passenden Becher gekauft, mit Filz ausgekleidet, da kommt der Schlüssel rein. Nichts klappert oder rappelt.

Ich frag mich immer nur:

Wenn die schon bei den Dingen sparen, die dem Benutzer sofort auffallen, wie ist es dann erst bei den anderen Dingen?

Wie gut sind dann z.B. die Radlager, die Manschetten der Gelenkwellen, Qualität von allem, was ich nicht direkt sehe?

Ich hatte jetzt im Golf 8 überhaupt keine Beanstandung, was Motor, Fahrwerk, Lack, etc... angeht.
Das Auto ist super gefahren. Kein Klappern, super Straßenlage etc..

Beim Audi Q4 ist es jetzt das gleiche.
Das Auto fähr super. Bin begeistert von der Souveränität, wie das Auto fährt.

Es sind nur ein paar Kleinigkeiten, die mir als User aber sofort auffallen und wo sich Audi meiner Meinung nach selber vollkommen unnötig den eigenen Qualitätsanspruch kaputt macht.

- Keine Verkleidungen in den Türablagen
- Becherhalter ohne Klammern.
- Viel Hartplastik an den Türen.

Würde man diese 3 Punkte weg lassen, so würde mir spontan absolut nichts einfallen, was jetzt schlecht an dem Auto wäre. Obwohl ich gar nicht beurteilen könnte, wie der Rest sich langfristig verhalten wird.

Aber genau diese 3 Punkte fallen mir als Benutzer sofort in den ersten Tagen auf und schmälern den Gesamteindruck, den ich von Audi bei diesem Auto habe.

Wir reden hier aber von Dingen, die Audi nicht die Welt kosten würden.
Womit sie sich aber selber ihren Premiumanspruch schaden.

Verstehe nicht, warum man das macht.
Warum spart man an den Dingen, die dem Benutzer sofort ins Auge fallen?

Mit ist lieber, sie sparen an Dingen, die sofort auffallen als bei etwas, was erst später aufschlägt.
Dann sieht man schon bei der Probefahrt, auf was man sich einlässt.
Wobei leider ja Ersteres Letzteres nicht ausschließt.
Das Hartplastik ist mir allerdings auch unangenehm aufgefallen.

Was sollen erst die ID.x-Fahrer sagen?

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 11. Februar 2023 um 11:07:15 Uhr:

Mit ist lieber, sie sparen an Dingen, die sofort auffallen als bei etwas, was erst später aufschlägt.
Dann sieht man schon bei der Probefahrt, auf was man sich einlässt.
Wobei leider ja Ersteres Letzteres nicht ausschließt.

Das ist eben auch die Frage, die ich mir stelle.

Wenn die schon bei so "Kleinigkeiten" wie Becherhalter sparen, was ist dann erst beim Rest vom Auto?

Wird dann nicht doch auch das billigere Radlager genommen, dass statt 100.000 KM nur noch 50.000 KM hält?

Eigentlich müsste die Strategie von einem Konzern doch so lauten, dass wir erstmal da sparen, wo es dem Kunden nicht gleich auffällt.
Wir verarbeiten den Innenraum gut. Kunde sieht nur tolle Sachen und meint, das Auto ist Premium.

Oder haben wir den Punkt schon hinter uns und jetzt wird einfach auch schon da gespart, wo es sofort auffällt?

Also zumindest beim Golf in den 15.000 KM in den ich ihn gefahren bin, war es so nicht der Fall.
Auto war nicht sichbare Qualität sehr gut.

Ein Grund für die mickerige Innenausstattung könnte die hohe Recyclingquote sein, mit der Audi sich brüstet. Aus Kunststoffmüll können wohl nur die „anderen“ noch was besseres produzieren.

@Charlienew Du scheinst keine S-Line bestellt zu haben. S-Line hat Krallen aber nach wie vor keine Gummimatten. Die habe ich bei Ali bestellt.

Hab kein sline und trotzdem krallen.

Dann evtl. alle Q4 in der Schweiz mit Krallen?

Zitat:

@TomReg schrieb am 12. Februar 2023 um 21:21:35 Uhr:

@Charlienew Du scheinst keine S-Line bestellt zu haben. S-Line hat Krallen aber nach wie vor keine Gummimatten. Die habe ich bei Ali bestellt.

Hast du mal einen Link zu den Gummimatten?
Dann bestell ich die auch einfach bei Ali

Krallen für den Becher gibts durch das Ablagepaket, hab ich mitlerweile hier im Thread gelernt.
Bestellt man das mit, so hat man die Krallen im Becher.

@Charlienew Was ist ein Ablagepaket bzw. was beinhaltet es? Die sollten passen:
https://a.aliexpress.com/_mNW0WQS

Das Ablagepaket gibts zumindest für den Sportback.
Ist dort eine bestellbare Sonderausstattung.
Das beinhaltet dann die besseren Klammern für die Cupholder.

Was mich gerade wundert ist, dass da steht, dass es nur für den Sportback bestellbar ist.
Im Konfigurator vom normalen SUV finde ich das tatsächlich gerade nicht.
Aber vieles davon wäre ja auch für die normale Form interessant.

Was genau hast du denn für Deckel für den Q4 bestellt?
Q4 gibts ja nicht. Welche Alternative?
Und sind die Dinge dann auch mit z.B. Q3 beschriftet?

1

Zitat:

@Charlienew schrieb am 12. Februar 2023 um 23:09:54 Uhr:

Das Ablagepaket gibts zumindest für den Sportback.
Ist dort eine bestellbare Sonderausstattung.
Das beinhaltet dann die besseren Klammern für die Cupholder.

Was mich gerade wundert ist, dass da steht, dass es nur für den Sportback bestellbar ist.
Im Konfigurator vom normalen SUV finde ich das tatsächlich gerade nicht.
Aber vieles davon wäre ja auch für die normale Form interessant.

Was genau hast du denn für Deckel für den Q4 bestellt?
Q4 gibts ja nicht. Welche Alternative?
Und sind die Dinge dann auch mit z.B. Q3 beschriftet?

Ich habe es damals als Zusatzausstattung für den normalen Q4 bestellt.

Deine Antwort