Qualität Ablagen und Becherhalter - Warum so mies?

Audi

Meine Frau fährt einen Golf 8.

Bei dem gibts im Becherhalter einen herausnehmbaren Gummiboden und eine "Kralle" die kleinere Dosen, wie eine Red Bull Dose festhält.

Auch sind die seitlichen Ablagefächer mit Stoff ausgekleidet, so dass dort nichts rutscht.

Jetzt dachte ich mir, ich kauf mir ein Fahrzeug im Premium Segment.

Muss dann aber feststellen, dass so Dinge, die man im Alltag dann auch wirkich oft benutzt, einfach nur billig gemacht sind.

Bei den Becherhaltern kannst du keine Red Bull Dose reinstellen, weil die einfach nur rumfällt.

Eine Ablage für den Schlüssel habe ich auch noch nicht gefunden, dann in den Seitenfächern rutscht der einfach nur mit viel Geräusch rum.

Wie kommt es, dass Audi auf die Idee kommt, weniger Qualität zu bieten, als im Golf?

51 Antworten

Zitat:

@Zeppes schrieb am 25. Juli 2023 um 11:10:48 Uhr:

...
Ich verstehe nicht, warum ich ein Auto kaufe, welches qualitativ nicht meinen Vorstellung von Preis und Leistung entspricht...

Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum du ein Auto gekauft hast, welches nicht deinen Vorstellungen von Preis und Leistung entspricht 😉

Vermutlich war es, wie bei mir, eine Abwägung der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Modelle verschiedener Hersteller.

@ZahlenderQ4Kunde

Für den Q4 gibt es bei Audi als Ersatzteil 2 verschiedene Becherhalter. Einen für 15,47€ und einen für 45,46€. Deshalb gehe ich davon aus, das der Teurere der mit den Haltenasen ist. Die Materialnummer für diesen lautet: 8Y0 862 533 B.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 25. Juli 2023 um 09:45:28 Uhr:

Wie war das, wer Billig kauft kauft zwei mal. Gebe lieber von Anfang an etwas mehr aus, dafür muss ich mich nicht mehr drum kümmern, denn das wird teuer wenn ich Zeit von mir aufwenden muss um so Sachen nach zu springen. Und wie vorab das andere sagen, wenn man Billig kaufen will um Förderung zu bekommen, dann muss wohl abgespeckt werden. Ist halt zweischneidige Sache, Förderung bekommen und top Qualität erwarten geht halt nicht.

Wenn man bedenkt, dass mein Q4 Listenpreis 60.000 Euro kostet, dann ist das von dir ein ziemlich dummer Spruch und von Audi ziemlich schlechte Qualität, wenn man für den Preis nur einen billigsten Hartplastikbecherhalter bekommt.

Also ich hab so viel bezahlt (62ig), für einen fast voll Ausgestatteten 40er. Nur HUB fehlt, da ich Kopfweh davon bekomme. Und das finde ich gegenüber dem Mitbewerb fast ein Schnäppchen.
Ja, die Listenpreise von Audi in der CH sind ein Witz, da gibts viel Rabatt drauf, immer wenn man nachhakt. Klar, hab ihn vor 3 Jahren bestellt.
Aber trotzdem, bis jetzt konnte mir noch niemand ein besseres Preis/Leistungsangebot machen. Daher kann man zwar meckern, geht absolut in Ordnung, aber besser sah ich es noch nicht zu dem Preis

2014 hatte meine Frau einen A3 8V geleaset.

Der hatte Listenpreis 38.000 Euro.
War mittel ausgestattet.

Was aber selbstverständlich bei Audi war, war die gute Qualität im Innenraum.

Da hat nichts geknackt. Materialien waren alle hochwertig.
Top Becherhalter, Türablagen und Handschuhfach waren ausgekleidet.

Einfach genau so, wie man es von Audi erwartet.

Leider hat sich das wohl geändert. Was ich sehr Schade finde.
Denn genau wegen der guten Qualität habe ich einen Audi gekauft.

Leasing Preis ist immer höher.
Ja der A3 war ja dann auch die 8te Generation oder so, da war die Entwicklung amortisiert. Q4 ist die erste. Bin mir sicher dass die 2. 3. Generation vom Q4 auch wieder mehr Geld in die Innenausstattung fliesst.
Ist doch immer und überall so, neue Entwicklungen müssen zuerst mal abgezahlt werden in der ersten Baureihe. Deshalb denke ich "Warum so mies?" Gleiches hatte ich beim ersten A3 SB 2004. Bis zum geht nicht mehr Kinderkrankheiten und nicht so toll. Danach auch besser geworden.

Obwohl der Vergleich zum A3 hier nicht zielführend ist muss ich sagen , dass der A3 von Start weg hochwerig im Innenraum war. Als ich meinen 1.8T im April 1997 in Ingolstadt abgeholt habe, war er mit der Motorisierung erst ein paar Monate auf dem Markt aber bereits deutlich hochwertiger als alle Mitbewerber in diesem Segment.
Unter Piëch hätte es einen Q4 so nie gegeben, für mich war er eh die schillernste Figur in der Riege aller Audi-Vorstände.

Deine Antwort