Qualität ab MJ 2008 akzeptabel?

VW Touran 1 (1T)

Ich überlege derzeit die Anschaffung eines Touran 2,0 TDI 103 km Highline mit DSG. Das Konzept des Touran überzeugt mich, die diversen Langzeittests zeugen aber von ziemlich schlechter Qualität. Wenn man die diversen Einträge durchwühlt kommt man zu dem Eindruck, dass dies vor allem ältere Modelle betrifft. Eigentlich würde ich mir nach so langer Bauzeit erwarten, dass alle Probleme bekannt und hoffentlich mittlerweile in der Serie ausgereift sind. Schließlich kauft man sich mit der langen Bauzeit auch den Nachteil bald ein "altes" Modell zufahren (2009 soll der neue Touran kommen). Da ich meinen Passat nach 1 Jahr wieder zurückgegeben habe (dort war ich offensichtlich so etwas wie ein Beta Tester), möchte ich diesmal ein ausgereiftes fehlerarmes Fahrzeug.

Ist ein Touran aus aktueller Produktion aus eurer Sicht also empfehlenswert?
Danke
Harryhurtig

18 Antworten

Seit Juli 2007 Touran HL 170PS TDI DSG

Probleme oder Mängel: Null Komma Null

Gruß Reiner

also um die Statistik zu erweitern...

habe meinen Touran 140 PS, Highline TDI, seit 0.5 Jahr...mit nun 13TKm ...
ist Mod 08, mit allem drum und dran ausser Anhaengerkupplung, Standheizung, Navigation und Handy....sonst alles.

In Summa: bin sehr zufrieden...bisher keinmal in der Werkstatt... auch noch nicht zur Inspektion. Oelverbrauch 0, 7,2 ltr Diesel/100km (fahr viel Stadt)...wenn AB dann bei 6,5 ltr.

Einziger 'Kummer'.... die Automatik hat manchmal bei schenllen Anfahren ein 'Loch'..d.h. es dauert bis er anzieht...da hilft nur Gas beherzt durchdruecken.
Sonst alles ok, faehrt sich Klasse, nicht wackelt oder klappert.

Gruss ....und falls Du den kaufst...viel Glueck!!

Zitat:

ab 3000 Touren nicht lokalisierbares Raffelgeräusch aus dem Armaturenbrett;

bei uns auch, stört aber nicht weiter, sonst

alles

TOP! Ausstattung siehe unten, ach ja, EZ war erst 12/07. Motor (103 KW TDI) ist klasse und angeblich einer der haltbareren!

Meine Statistik:

1. Touran: Trendline 140PS TDI, EZ 9/2004, Laufleistung ca. 11tkm: mängelfrei
2. Touran: Trendline 140PS TDI, EZ 3/2005, Laufleistung ca. 9tkm: mängelfrei
3. Touran: Highline Ecofuel, EZ 3/2007, Laufleistung ca. 6tkm: mängelfrei
4. Touran: Trendline Ecofuel, EZ 7/2007, Laufleistung ca. 8tkm: mängelfrei
5. Touran: Trendline Ecofuel, EZ11/2007, Laufleistung bisher 5tkm: mängelfrei
6. Touran: Highline 170PS TDI, EZ3/2008: hoffentlich auch mängelfrei

Ich kann mich also nicht beschweren. Beim Caddy EZ 9/2005, Caravelle EZ3/2006 und Multivan EZ 9/2006 sah das nicht so rosig aus.