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Qualifizierung zum Busfahrer

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:46

Hallo

ich wollt mich mal schlau machen

Habe lange Jahre als Kraftfahrer auf einem 7,5 t gearbeitet.

dann wurde ich leider wegen der Insulvenz der Fa. arbeitslos.

Nun hatte ich nen Anruf vom Amt das ich an einer Qualifizierung zum Busfahrer teilnehmen soll b.z.w. kann

Die Ausbildung würd fianziell übernommen.

Ich werd im Oktober 50 Jahre alt-

Habe zur Zeit den Führerschein CE 79

Muß ich die CE Quali vorher absulvieren.

Meine Frage brauch ich um nen Bus zu fahren die C b.z.w. CE.

Danke und allzeit gute unfallfreie Fahrt

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27 Antworten
am 28. Februar 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Hallo

ich wollt mich mal schlau machen

Habe lange Jahre als Kraftfahrer auf einem 7,5 t gearbeitet.

dann wurde ich leider wegen der Insulvenz der Fa. arbeitslos.

Nun hatte ich nen Anruf vom Amt das ich an einer Qualifizierung zum Busfahrer teilnehmen soll b.z.w. kann

Die Ausbildung würd fianziell übernommen.

Ich werd im Oktober 50 Jahre alt-

Habe zur Zeit den Führerschein CE 79

Muß ich die CE Quali vorher absulvieren.

Meine Frage brauch ich um nen Bus zu fahren die C b.z.w. CE.

Danke und allzeit gute unfallfreie Fahrt

um Bus fahren zu dürfen brauchst du nicht CE, sonder DE

Mit 50 ist das schon kein so geringes Unterfangen, als Busfahrer zu beginnen. Im Busbereich sind die Gesundheitsprüfungen noch anspruchsvoller. Das ist jetzt nichts gegen Dich, sollte aber durchaus in Erwägung gezogen werden, denn Du sollst ja eine Zukunft bis zur Rente haben, vermute ich mal.

Du brauchst dann die Berufskraftfahrerqualifikation für Personenverkehr. Dann kannst Du, wenn Du Dein Recht beibehalten willst, gewerblich weiterhin Güterkraftverkehr zu fahren, auf die BKrFQ Güterverkehr upgraden. Das ist dann nicht mehr so schlimm.

Für D/DE brauchst Du mittlerweile sehr viele Fahrstunden. Je nach Vorbildung und Erfahrung kannst Du diese massiv reduzieren. So werden aus um die 80 schnell mal 40. Das ist dann aber immer noch mehr, als für C/CE.

Kann es sein das er die komplette Qualifikation machen muss mit den vielen Stunden?

Aber ich finde es schonmal gut das das Amt das alles bezahlen will.

Wir auf jeden fall nicht billig

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:27

Danke erst mal für die Antworten

Muß ich nun C oder CE noch machen

B.z.w. ist das bei der Ausbildung mit bei.

Hab meine letzte Führerschein Prüfung 1979 gemacht.

Hab da also schon nen bischen Manschetten davor.

zusätzlich bin ich seit Jahren Brillenträger.

wolln mal sehen was der Augenarzt oder der Optiker sagt der das prüfen darf.

Ich wrds auf jeden Fall cersuchen.

auch wenns ne große Herrausforderung für mich ist.

solch Angebot kann ich nicht abschlagen schon mal ich das finanziert bekomme.

Die Berufskraftfahrerqualifikation kann nicht verkürzt werden. Bei den Fahrstunden ist das etwas anderes.

Einfach mal die ärztlichen Untersuchungen machen und dann kannst Du absehen, was die Zukunft Dir bringen wird.

@TE

Mal ne frage, du kommst ja aus dem Berliner Raum, weißt du zufällig wo das Arbeitsamt dich unterbringen will zum Führerschein machen?

Wenn du den alten Führerschein Kl.3 hast und den Busführerschein machen sollst, dann machst du nur den D bzw.DE, darfst danach also nur Bus fahren, aber keinen LKW (Ausser bis 7,49to, musst du aber beim Beantragen drauf achten das es eingetragen wird)

C/CE musst Du definitiv nicht machen. Der Busführerschein ist mittlerweile die eigene Klasse D / DE. Dafür musst Du die sog. Grundqualifikation machen. Wenn das Amt das bezahlt ist aber alles OK, sonst wärst Du mit ca. 7.000,.- EUR dabei. Also nimm den Vorschlag vom Amt an, billiger kommst Du nicht mehr an einem Busfürhrerschein.

MFG Sven

am 1. März 2009 um 7:42

Du machst dann aber nur die Klasse D, weil ich keine Fahrschule kenne, die auch DE anbietet. Die bräuchten ja dann einen Anhänger für den Fahrschulbus.

Wenn du erst C und CE machst musst du für D weniger Stunden machen. Wenn du aber erst D machst musst du für C/CE die selben Stunden machen als hättest du D nicht.

Wenn du dann D hast (ohne C/CE) darfst du weiterhin kein LKW über 7,5t fahren.

Ich habe kein C/CE und habe D gemacht. Mit ca. 56 Fahrstunden war ich dabei. Darf nen Bus mit 80 Personen fahren aber keinen 4,5t Sprinter. Das ist halt die EU!

Themenstarteram 1. März 2009 um 10:49

Nun gut das hat mich alles erst mal nen bischen aufgeklärt.

Den Schein sooll ich in Hohen Neuendorf bei der TÜV Akkademie machen.

Eigentlich alles sehr paradox. Da fährt man eventuell son riesen Teil von Schlenki ,darf aber hinter her nicht mal nen LKW mit mehr als 7,5 T Solo bewegen.

am 1. März 2009 um 12:02

Die Wege des Herren (In diesen Fall die Herren aus Brüssel) sind unergründlich.

Seh es mal von der anderen Seite, ich hab den C/CE und darf keine Busse fahren, zumindest nicht im Personenverkehr.

Ist halt die Europäische Gleichstellung und auch Geldschneiderei.

Mir wurde von meiner Fahrschule angeboten den D/DE für 1500€ gleich mitzumachen weil das Grundwissen ja das selbe ist wie beim LKW, wären nur noch ein die Fahrstunden dazu gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von stern293

Du machst dann aber nur die Klasse D, weil ich keine Fahrschule kenne, die auch DE anbietet. Die bräuchten ja dann einen Anhänger für den Fahrschulbus.

Wenn du erst C und CE machst musst du für D weniger Stunden machen. Wenn du aber erst D machst musst du für C/CE die selben Stunden machen als hättest du D nicht.

Wenn du dann D hast (ohne C/CE) darfst du weiterhin kein LKW über 7,5t fahren.

Ich habe kein C/CE und habe D gemacht. Mit ca. 56 Fahrstunden war ich dabei. Darf nen Bus mit 80 Personen fahren aber keinen 4,5t Sprinter. Das ist halt die EU!

Simmer scho 2 ;).

Ich mache jetzt noch meine LKW-Fahrstunden, Theorie für C / CE hab ich bei der D-Prüfung gleich in einem Rutsch mitgemacht. Ich find das nämlich auch einen schlechten Witz, einen Gelenkbus fahren zu dürfen aber mir ans Auto keinen gescheiten Wohnwagen hägen zu dürfen. Das mit dem 4,5Tonnen Sprinter ist auch ein Beispiel zum Lachen, wenns nicht so traurig wär.

Moin,

das ist das EU-Konjunkturprogramm für Fahrschulen. Bei sinkenden Geburtenraten muss der Umsatz durch mehr Stunden und verschiedene Ausbildungsgänge kommen.

gruß f

am 1. März 2009 um 19:04

Wobei ja der DE sowiso Schwachsinn ist,weil man eh nur nen 2to. Anhänger ran machen darf, sonst kommt man ja wieder über die zulässige Länge von 18,75m.

Die Klasse E ist sowieso ein Schwachsinn für sich:

Hab ich nen BE muss ich trotzdem nen CE machen, aber bekomme den DE mit geschenkt (wenn ich ihn mache)

Mach ich den CE bekomme ich den DE auch geschenkt und den BE mit eingetragen.

Mache ich nen DE bekomme ich den BE eingetragen muss aber den CE extra machen.

Scheiß Gesetze halt, da sieht man mal was die für langeweile die in Brüssel haben, bestes Beispiel "Führescheine (alle Klassen) sollen nur noch begrenzt gültig sein" Vorbild ist Spanien und alle sollen es nachmachen.

Jo, drum mache ich auch CE, dann sind endlich alle E´s enthalten. Ich finde, bei Klasse D könnte wenigstens C1 mit drin sein, ein 7,5tonner ist ja wesentlich "handlicher" als ein ausgewachsener Reisebus.

MFG Sven

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