ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Qualifizierung zum Busfahrer

Qualifizierung zum Busfahrer

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:46

Hallo

ich wollt mich mal schlau machen

Habe lange Jahre als Kraftfahrer auf einem 7,5 t gearbeitet.

dann wurde ich leider wegen der Insulvenz der Fa. arbeitslos.

Nun hatte ich nen Anruf vom Amt das ich an einer Qualifizierung zum Busfahrer teilnehmen soll b.z.w. kann

Die Ausbildung würd fianziell übernommen.

Ich werd im Oktober 50 Jahre alt-

Habe zur Zeit den Führerschein CE 79

Muß ich die CE Quali vorher absulvieren.

Meine Frage brauch ich um nen Bus zu fahren die C b.z.w. CE.

Danke und allzeit gute unfallfreie Fahrt

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. März 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Jo, drum mache ich auch CE, dann sind endlich alle E´s enthalten. Ich finde, bei Klasse D könnte wenigstens C1 mit drin sein, ein 7,5tonner ist ja wesentlich "handlicher" als ein ausgewachsener Reisebus.

MFG Sven

tja das find ich auch... mein Vater hat sogar den DE , er darf aber galube ich nur 9 Peraonen mitbekommen.

Wenn man sich überlegt wie er früher Klasse 2 gemacht hat! Nur mit nem alten Mercedes 1624 Solo, ohne Hänger und den C1E hatte er ja sowieso schon... früher war einmal heute muss man alles doppelt und reifach macehn

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Wobei ja der DE sowiso Schwachsinn ist,weil man eh nur nen 2to. Anhänger ran machen darf, sonst kommt man ja wieder über die zulässige Länge von 18,75m.

Mhhh?

Stimmt nicht ganz, also da gibts schon Möglichkeiten, dürfen nur eben nicht hier gefahren werden.

Guck hier

Das mit der Brille würd ich nicht so eng sehen, durfte auch Bus nur mit Brille fahren, alles andere ohne - auch die Chemietanker.

Und Busfahren ist auch mit 50 kein Problem, weil die Teile fahren sich ja meist besser als ein einfacher PKW, ist halt nur n bischen Größer. Solltest also nicht mit dem Doppeldecker in deine Garage fahren!

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

Du brauchst dann die Berufskraftfahrerqualifikation für Personenverkehr. Dann kannst Du, wenn Du Dein Recht beibehalten willst, gewerblich weiterhin Güterkraftverkehr zu fahren, auf die BKrFQ Güterverkehr upgraden. Das ist dann nicht mehr so schlimm.

Die Sache mit dem Upgraden kann ich mir so nicht vorstellen. Jedenfalls haben Sie mir gesagt, dass ich für jeden Schein einzeln die Quali machen müsste. Also wenn du da noch andere Infos hättest wär ich dir echt dankbar. Kost ja richtig Schotter.

Zurück zum Thema: Wenn dir das Amt das bezahlt nimm es auf alle Fälle, allerdings fürchte ich das du als LKW Fahrer mehr Geld für deine Leistung bekommen würdest. Allerdings vlt auch etwas schwerere Arbeit, aber nicht mehr so schlimm wie vor 20 Jahren.

Ich persönlich würde wenn ich wählen müsste lieber wieder aufn LKW gehn als in Berlin auf einen Bus.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück. Arbeit gibts da genug, allein bei den Verkehrsbetrieben, wenn die sich an die EU Vorgaben halten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

 

tja das find ich auch... mein Vater hat sogar den DE , er darf aber galube ich nur 9 Peraonen mitbekommen.

Wenn man sich überlegt wie er früher Klasse 2 gemacht hat! Nur mit nem alten Mercedes 1624 Solo, ohne Hänger und den C1E hatte er ja sowieso schon... früher war einmal heute muss man alles doppelt und reifach macehn

Also bei DE kann er unbegrenzt mitnehmen ist der Busschein.

Du meinst mit Klasse 2 kann er 9 mitnehmen, ist aber so nicht ganz korrekt.

Mit Klasse 2 können bis zu 8 Personen (nur Betriebsangehörige) mitgenommen werden. Oder mit FS Kl 3 und P-Schein Kleinbus bis 7 1/2 Tonnen begrenzt dann allein durch das Gewicht schon die Personenanzahl

Wenn Du die BKrFQ für den Personenverkehr hast, brauchst Du beim Upgrade nur noch die Sachen machen, welche speziell für den Güterverkehr sind. Das verringert die Stunden und Anforderungen. Die gemeinsamen Teil hat man ja schonmal gemacht.

am 2. März 2009 um 21:44

@volvonewbie

Klar gibt es ausnahmen wie die Rotel-Busse, aber nicht bei uns.

wenn sie die in D erlauben würden, könnte die Regierung auch nicht mehr die Giga-Liner verbieten.

Neuerdings werden per Sondergenehmigung sogar wieder Busse mit Personenanhängern erlaubt. Siehe hier:

http://www.omnibusrevue.de/sixcms/detail.php?id=582091

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Neuerdings werden per Sondergenehmigung sogar wieder Busse mit Personenanhängern erlaubt. Siehe hier:

http://www.omnibusrevue.de/sixcms/detail.php?id=582091

Wow Zurück zu alten Zeiten. Na mal sehen wann easy Jet und Ryan Flugzeuge mit Anhängern einführen. Gabs ja schon mal beim Militär. Vorn in der ersten Klasse im Flieger in der Druckkabine und hinten im Lastensegler dann mit Sauerstofflasche auf Holzbank. Auf jeden Fall läuft die Klimaanlage immer auf volle Pulle.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wenn Du die BKrFQ für den Personenverkehr hast, brauchst Du beim Upgrade nur noch die Sachen machen, welche speziell für den Güterverkehr sind. Das verringert die Stunden und Anforderungen. Die gemeinsamen Teil hat man ja schonmal gemacht.

Ok, muss ich mich nochmal schlau machen. Mir hatten Fahrlehrer bei Gulivers in Berlin gesagt, dass man beides kpl. durchziehen muss. Vlt wusste der aber nicht so richtig bescheid. Mich würde es freuen, wenn ich weniger löhnen muss.

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:48

wollte berichten

Habe alle Teste beim Arbeitsmediziner und Augenarzt bestanden.

morgen am 9.03 geht nun die Ausbildung los.

wenn alles klapt hab ich am 9.09. meinen Busschein in der Tasche.

Das Arbeitsamt behauptet ich bekomm dann sofort auch nen Job .

Na mal abwarten und hoffen

am 8. März 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

wollte berichten

Habe alle Teste beim Arbeitsmediziner und Augenarzt bestanden.

morgen am 9.03 geht nun die Ausbildung los.

wenn alles klapt hab ich am 9.09. meinen Busschein in der Tasche.

Das Arbeitsamt behauptet ich bekomm dann sofort auch nen Job .

Na mal abwarten und hoffen

naja dann kann man dir nur viel Glück und Spaß wünschen:)

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:12

Danke

ich werd mir Mühe geben.

Ist zwar ne Herrausforderung in meinem Alter aber auch ne neue Chanse endlich wieder nen vernüftigen Job zu kriegen.

Hab lange überlegt

es bestand ja auch die Möglichkeit die EU Fahrerkarte für LKW zu machen.

aber ich denke aufn Linienbus leb ich etwas ruhiger und schlafe abends in meinem Bett.

Irgentwo auf nem Rastplatz an der AB in der LKW Koje zu pennen ist ja auch nicht auf Dauer das Ware.

 

abe Hut ab vor den Leuten die das immer machen.

Allzeit Gute Fahrt-knitterfreie Stoßstange

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:55

Hab heute dazu noch mal ne kurze aber für mich wichtige Frage

ich muß ja nun zum Bürgeramt um eine Führerschein Erweiterung auf die Klasse D zu beantragen.

Dabei muß ich auch ein amtliches Führungszeugnis beantragen und das dann dem Tüv vorlegen.

Ich hatte nun aber einiege Jugendsünden in Bezug auf die STVO.

Unter anderen Verstöße mit fahren unter Alkohol.

Dies kam dann auch mal ganz dicke mit nem leichten Personenschaden .

Dabei wurde ich zu einer geringen Freiheitsstrafe verurteilt.

das Alles ist nun aber schon 20 Jahre her.

Seit dem bin ich so zu sagen geheilt und hab nie wieder Sch... gebaut.

Habe nicht mal Punkte in Frendsburg.

Steht da nun nach all den Jahren noch was drinn in meiner Akte oder ist das gelöscht und getielgt

Ist mir ja schon peinlich wenn ich damit noch belastet bin.

Mein Dozent hab ich eingeweit , da er meinte wir sollen ehrlich sein,da doch alles rauskommt.

Ich sollte mir jedoch nicht all zu viele Sorgen machen nach 20 Jahren

Aber nen bischen mulmig ist mir schon.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Hab heute dazu noch mal ne kurze aber für mich wichtige Frage

ich muß ja nun zum Bürgeramt um eine Führerschein Erweiterung auf die Klasse D zu beantragen.

Dabei muß ich auch ein amtliches Führungszeugnis beantragen und das dann dem Tüv vorlegen.

Ich hatte nun aber einiege Jugendsünden in Bezug auf die STVO.

Unter anderen Verstöße mit fahren unter Alkohol.

Dies kam dann auch mal ganz dicke mit nem leichten Personenschaden .

Dabei wurde ich zu einer geringen Freiheitsstrafe verurteilt.

das Alles ist nun aber schon 20 Jahre her.

Seit dem bin ich so zu sagen geheilt und hab nie wieder Sch... gebaut.

Habe nicht mal Punkte in Frendsburg.

Steht da nun nach all den Jahren noch was drinn in meiner Akte oder ist das gelöscht und getielgt

Ist mir ja schon peinlich wenn ich damit noch belastet bin.

Mein Dozent hab ich eingeweit , da er meinte wir sollen ehrlich sein,da doch alles rauskommt.

Ich sollte mir jedoch nicht all zu viele Sorgen machen nach 20 Jahren

Aber nen bischen mulmig ist mir schon.

Ich denke, wikipedia kann Dir da einfach weiterhelfen: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrungszeugnis

da dürfte nix mehr erscheinen* wie waren denn deine untersuchungen so weil mein arbeitsvermittler nun meinte als gelernter berufskraftfahrer der nicht mehr in den fernverkehr mag(familiäre geschichten) hätte er die möglichkeit mir den busführerschein zu finanzieren da wohl der bedarf momentan gross ist.

und wie ist das mit der quali?

als klasse erweiter ich ja nur auf die klasse d/de denn alle anderen habe ich ja bereits.

 

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Qualifizierung zum Busfahrer