Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Qual und Russ und ASU Problem

Qual und Russ und ASU Problem

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. November 2011 um 14:28

Hallo,

mein guter V70, TDI, BJ 1998, Audi 5 Zylinder Motor, hat seit einiger realtiv viel "Abgastrübung"

hierzu würde mich interresieren ob jemand weis ob es hier eveutell nur ein kleines Problem mit

einer der diversen Sonden geben könnte!

Bosch hat schon mal eine Einstellung, Zahnriemen etc. vorgenommen nach E-Pumpenwechsel

und Zahnriemenwechsel vorgenommen!

Verbauch ist schon immer relativ gleihcbleibend, 7,5 L bei Mischverkehr auch mit viel Vollgasanteil

auf der Autobahn! Also nicht schlecht! Springt auch perfekt an!

Bei der letzten ASU bin ich nur knapp durchgekommen!

Die Leistung ist jedoch nicht merklich abgefallen, springt sehr gut an und hat ansonsten auch keine Probleme, läuft super gut mein schöner V70 TDI !

Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Rat geben was hier zu tu

ist!

wolhue2

Beste Antwort im Thema

Ähnliche Probleme hatte ich ebenfalls, keine technischen Probleme beim TÜV, nur die ASU mit bis zur physischen Schmerzgrenze hochdrehendem Motor war für mich immer der reinste Horror. Immer das gleiche Ritual: leicht verzerrtes Gesicht des Prüfers, letztendlich dann doch die Plakette mit dem Hinweis, dass die Grenzwerte fast erreicht bzw. überschritten würden.

Meine Taktik war bei der letzten Prüfung, den Wagen richtig durchzuheizen, dann (sehr) betriebswarm sofort zum TÜV, und siehe da - keine Probleme mit der ASU.

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolhue2

Hallo,

mein guter V70, TDI, BJ 1998, Audi 5 Zylinder Motor, hat seit einiger realtiv viel "Abgastrübung"

hierzu würde mich interresieren ob jemand weis ob es hier eveutell nur ein kleines Problem mit

einer der diversen Sonden geben könnte!

Bosch hat schon mal eine Einstellung, Zahnriemen etc. vorgenommen nach E-Pumpenwechsel

und Zahnriemenwechsel vorgenommen!

Verbauch ist schon immer relativ gleihcbleibend, 7,5 L bei Mischverkehr auch mit viel Vollgasanteil

auf der Autobahn! Also nicht schlecht! Springt auch perfekt an!

Bei der letzten ASU bin ich nur knapp durchgekommen!

Die Leistung ist jedoch nicht merklich abgefallen, springt sehr gut an und hat ansonsten auch keine Probleme, läuft super gut mein schöner V70 TDI !

Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Rat geben was hier zu tu

ist!

wolhue2

ich würde mal den Boschdienst mit entsprechender Qualifizierung aufsuchen, um einen Test der Injektoren zu machen bzgl Spritzbild, Verunreinigung ggfs Reinigung , Instandsetzung. Alsauch der Einspritzmengenkalibrierung etc...

Zitat:

Original geschrieben von wolhue2

Hallo,

mein guter V70, TDI, BJ 1998, Audi 5 Zylinder Motor, hat seit einiger realtiv viel "Abgastrübung"

hierzu würde mich interresieren ob jemand weis ob es hier eveutell nur ein kleines Problem mit

einer der diversen Sonden geben könnte!

Bosch hat schon mal eine Einstellung, Zahnriemen etc. vorgenommen nach E-Pumpenwechsel

und Zahnriemenwechsel vorgenommen!

Verbauch ist schon immer relativ gleihcbleibend, 7,5 L bei Mischverkehr auch mit viel Vollgasanteil

auf der Autobahn! Also nicht schlecht! Springt auch perfekt an!

Bei der letzten ASU bin ich nur knapp durchgekommen!

Die Leistung ist jedoch nicht merklich abgefallen, springt sehr gut an und hat ansonsten auch keine Probleme, läuft super gut mein schöner V70 TDI !

Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Rat geben was hier zu tu

ist!

wolhue2

Habe das gleiche Problem, "Symtome" sind auch gleich.

Für vorschläge wäre ich also auch dankbar :D

Ich würds mal mit 2-Takt-Öl im Diesel versuchen...Mischung: 1:250 also ca. 200ml auf 50l Diesel, am Anfang auch gerne ein bisschen mehr...

Für Hintergundinfos einfach mal beim Mercedes-Motoren-Forum reinschaun...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich würds mal mit 2-Takt-Öl im Diesel versuchen...Mischung: 1:250 also ca. 200ml auf 50l Diesel, am Anfang auch gerne ein bisschen mehr...

Für Hintergundinfos einfach mal beim Mercedes-Motoren-Forum reinschaun...

Das habe ich beim vorletzten Tanken auch gemacht habe allerdings 1:50 gemischt, weil es "nur" teilsyntetisches 2-Takt-oel war.

Mein Kollege, den ich jeden Tag mitnehme, meinte das er etwas ruhiger läuft aber eine Verbesserung bezüglich Qualm und/oder Russ konnte ich so jetzt noch nicht feststellen.

Wenn er Warm ist trete ich ja öfter mal drauf um ihn frei zu blasen, aber die Wolke die dabei austritt ist augenscheinlich immer noch Schwarz.

Im Sommer war das noch etwas zum Schmunzeln, wenn grad mal wieder ein Cabrio hinter einem stand :D aber in anbetracht dessen das ich bei der ASU durchgefallen bin, und die Nachprüfungsfrist bald abläuft, müsste da mal was getan werden.

Zitat:

Original geschrieben von aliminator

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich würds mal mit 2-Takt-Öl im Diesel versuchen...Mischung: 1:250 also ca. 200ml auf 50l Diesel, am Anfang auch gerne ein bisschen mehr...

Für Hintergundinfos einfach mal beim Mercedes-Motoren-Forum reinschaun...

Das habe ich beim vorletzten Tanken auch gemacht habe allerdings 1:50 gemischt, weil es "nur" teilsyntetisches 2-Takt-oel war.

Mein Kollege, den ich jeden Tag mitnehme, meinte das er etwas ruhiger läuft aber eine Verbesserung bezüglich Qualm und/oder Russ konnte ich so jetzt noch nicht feststellen.

Wenn er Warm ist trete ich ja öfter mal drauf um ihn frei zu blasen, aber die Wolke die dabei austritt ist augenscheinlich immer noch Schwarz.

Im Sommer war das noch etwas zum Schmunzeln, wenn grad mal wieder ein Cabrio hinter einem stand :D aber in anbetracht dessen das ich bei der ASU durchgefallen bin, und die Nachprüfungsfrist bald abläuft, müsste da mal was getan werden.

nehme bitte vollsynthetischen selbstmischendes ascharmes 2 Taktöl nach Jaso FC Spezifiaktion!

NEIN kein vollsynthetisches...

Alles nachzulesen im 2-Takt-Öl-Thread im Mercedes-Motoren-Forum...

Teilsynthetisches, aber davon auch wieder nicht das von KAUFLAND!

Ein uneingeschränkt empfehlenswertes 2-Takt-Öl für Fahrzeuge mit und ohne DPF zu einem recht günstigen Preis (onlinekauf von 20l Gebinden) ist das MEGUIN Megol TC teilsynthetisch...

1. Angebot

2. Angebot

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:34

Hi nochmal,

danke, sehr nett von euch allen!

Das mit Bosch werd ich wohl nochmal machen, da ich ja nun mit einigen Schlagwörtern aufwarten

kann!

Ich finde die permanenten Aussagen dass das einfach normal sei mit 200.000 KM recht unglaublich!

Leider findet man kaum mehr Werstätten welche sich mit Motoren wirklich auskennen und diese

auch entsprechend einstellen können!

Was ich aber nicht verstehe was sich ändern sollte wegen des Rußens wenn ich 2-Taktöl zum Diesel mische?!

Danke nochmals allen für die freundliche Hilfestellung!

Ähnliche Probleme hatte ich ebenfalls, keine technischen Probleme beim TÜV, nur die ASU mit bis zur physischen Schmerzgrenze hochdrehendem Motor war für mich immer der reinste Horror. Immer das gleiche Ritual: leicht verzerrtes Gesicht des Prüfers, letztendlich dann doch die Plakette mit dem Hinweis, dass die Grenzwerte fast erreicht bzw. überschritten würden.

Meine Taktik war bei der letzten Prüfung, den Wagen richtig durchzuheizen, dann (sehr) betriebswarm sofort zum TÜV, und siehe da - keine Probleme mit der ASU.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulllerich

Ähnliche Probleme hatte ich ebenfalls, keine technischen Probleme beim TÜV, nur die ASU mit bis zur physischen Schmerzgrenze hochdrehendem Motor war für mich immer der reinste Horror. Immer das gleiche Ritual: leicht verzerrtes Gesicht des Prüfers, letztendlich dann doch die Plakette mit dem Hinweis, dass die Grenzwerte fast erreicht bzw. überschritten würden.

Meine Taktik war bei der letzten Prüfung, den Wagen richtig durchzuheizen, dann (sehr) betriebswarm sofort zum TÜV, und siehe da - keine Probleme mit der ASU.

Das hat der TÜV-Prüfer mir auch geraten.

Zitat:

Original geschrieben von wolhue2

Hi nochmal,

danke, sehr nett von euch allen!

Das mit Bosch werd ich wohl nochmal machen, da ich ja nun mit einigen Schlagwörtern aufwarten

kann!

Ich finde die permanenten Aussagen dass das einfach normal sei mit 200.000 KM recht unglaublich!

Leider findet man kaum mehr Werstätten welche sich mit Motoren wirklich auskennen und diese

auch entsprechend einstellen können!

Was ich aber nicht verstehe was sich ändern sollte wegen des Rußens wenn ich 2-Taktöl zum Diesel mische?!

Danke nochmals allen für die freundliche Hilfestellung!

Ich hab da auch nicht so die Ahnung von, deswegen solltest du dir mal die diverversen Threadsa zu durchlesen.

Ich habs jedenfalls so verstanden das das 2-Takt-oel rückstandsfreier als Diesel verbrennt und zudem Ablagerungen mitnimmt und weniger Ablagerungen bedeuten weniger Ruß bzw. eine bessere Abgastrübung

Ich muss gerade mal wieder an den damaligen Ohpell Astrein D meiner Frau denken.

 

Mal Kompression gemessen ? Schleichender Vorgang mit schlechter werdender Verbrennung, den man so kaum merkt.

Wurde zuletzt gaaaanz schlimm an kalten Tagen.

 

Mein TDI hatte bei der ASU auch grottenschlechte Werte und war auch durchgefallen. Danach auf der Autobahn im dritten Gang auf hoher Drehzahl gefahren und zur wieder zu ASU. Die Werte waren danach top. Alles anderen Methoden würde ich verschieben.

Die schlechte Trübungszahl ist aber bei defensiver Fahrweise völlig normal.

Die Panscherei bringt auch nix mehr bei dem Dreck den der TDI raushaut.

Versteh eh nich wie man sich noch Öl in Tank kippen kann... Als wär der Sprit nich teuer genug. Ettliche Leute reißen über 500.000km mit den Motoren runter ohne zu panschen. Dann fang ich damit sicher nicht an.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Einspritzdüsen sind ein guter Ansatz. Die altern eben, wie Holger schon sagte: Spritzbild checken.

Wenn die Düsen neu müssen, gute Nacht. Sind schweineteuer. Wobei man die auch mit nem Ultraschallbad wieder sauber bekommen KANN. Bzw. überholen. Siehe hier:Klick

AGR abklemmen könnte was bringen, muss aber nicht.

Eigentlich werden bei Volllast keine Abgase rückgeführt, aber wenn das AGR kaputt ist kann das vorkommen. Dann Stimmen die Werte auch nicht.

Wie man das abklemmt und noch ein paar weitere Tipps gibts u.a. hier

Kann man beim V70 eigentlich die AGR stilllegen? Das müßte doch einen Fehler im Steuergerät aulösen, genauso wie eine defekte AGR. Ansonsten bringt es wie bereits bemerkt nichts, da die AGR nur bei kleinen Drehzahlen eingreift.

Zum Vergleich meine Trübungswerte: Bei der ersten ASU waren 2,4 (erlaubt sind 1,5). Nach "Freibrennen" des Motors war der Wert bei 0,8.

Das Beimischen von 2-Taktöl ist wohl eine weitverbreitete Methode, damit der Diesel sauberer verbrennt. Aber wenn Abgastrakt voll Ruß ist, bringt das auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen