ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Qual der Wahl - i4 oder iX3

Qual der Wahl - i4 oder iX3

BMW i4 I04, BMW iX3 G08
Themenstarteram 14. März 2023 um 17:03

Hallo Leute

Ich hab mich dazu entschieden mir endlich auch ein Elektroauto zuzulegen und habe meine Wahl grundsätzlich schon mal auf die BMW i Modelle begrenzt.

Bin mir aber unschlüssig welches es dann am Ende werden soll:

BMW iX kommt eher nicht in Frage, da 50er viel zu teuer und 40er leider mit zu geringer Reichweite

BMW iX1 nicht, da ziehe ich eher den iX3 vor

BMW i4: Positiv: höhere Reichweite (im vergleich zum iX3), Interior neue Generation

Negativ: tiefer Einstieg, Platzangebot bzw Sitze?

BMW iX3: Positiv: hoher Einstieg u breite Sitze

Negativ: geringere Reichweite, ältere Generation

So. Was könnt ihr dazu sagen? Vor allem vl die i4 Fahrer zum Einstieg und den Sitzen?

In den i4 hab ich mich bis jetzt nur einmal hineingesetzt und darauf nicht wirklich geachtet leider.

Ich fahre täglich eher nur kurze Strecken zwischen 50 und 120km aber 2 mal im Monat 300km weit (eine Strecke) und da wäre es ideal wenn ich die 300km (80% Autobahn) ohne Zwischenstopps fahren kann, außer vl im Winter.

Zusätzlich erschwerend ist noch, dass meine Eltern ab und zu mit dem Auto auch fahren werden und die sind halt SUVs vom Einstieg und Platz her gewohnt.

Danke schonmal…

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei deinem Fahrprofil könntest du auch den iX1 nehmen und ziemlich voll ausgestattet bekommen. Er hat zwar den kleineren Akku, ist dafür aber sehr effizient, hat die neueste Technik und ist als Allrad super agil. Deine 300 Kilometer kommst du (außer im Winter) auch locker. Nachladen geht bis 65 Prozent auch echt schnell um die 15 Minuten

Ich habe den iX3 nur genommen, weil mir der i4 im Leasing zu teuer war. Das Letzte was ich wollte, war ein SUV, bin aber positiv überrascht. Fährt schön. Ältere Generation heißt für mich durch Drehregler und Knöpfe bedienungsfreundlicher.

300 km Strecke an einem Stück fahren zu können, ist nur dann interessant, wenn Du am Zielort laden kannst.

Ansonsten wäre es bei beiden Autos besser, den noch warmen Akku kurz vor dem Ziel für die Rückfahrt wieder aufzuladen. Wenn man gerade so irgendwo ankommt, hat man noch keine Wattstunde für die Rückfahrt im Akku!

Grüße!

am 14. März 2023 um 17:51

Wir standen vor einer ähnlichen Wahl. Aber da meine Frau höher sitzen wollte und die Junioren hinten im i4 immer blöd Ein-/Aussteigen müssten, wurde es der iX3.

Vielleicht ein paar Fragen, die du dir stellen musst:

Was ist der Vorteil der "neuen Generation" im i4 und ist dieser wichtig für mich?

Hintergrund ist der Punkt, das die Touch-Bedienung auch Nachteile hat. Ich vermisse beim iX3 eigentlich "nur" eine bessere Ladeplanung. Gleichzeitig würde die im i4 aber wohl auch (noch?) nicht meinen Ansprüchen genügen. Ich bevorzuge jedenfalls Direkttasten und Regler für Klima und frei programmierbare Favoritentasten.

Worin unterscheiden sich die Fahrzeuge noch so:

Ladevolumen (der i4 hat eine große Klappe, aber eben auch einen flach abfallende). Sitzkomfort (im i4 soll es ggf. problematisch sein, seine Füße unter die Vordersitze zu bekommen). Extras (der iX3 bietet ein großes Panorama-Schiebedach; hat der i4 Doppelverglasung wie der herlich leise iX3)

Wieviel Reichweite brauchst du wirklich?

Dein Fahrprofil sollte der iX3 eigentlich locker abdecken. Auch die 300km (bei Start mit Vollladung) sollte er problemlos schaffen (im Sommer, im Winter ggf. mit max. 10min. Ladestop), sofern das Streckenprofil nicht zu böse und der Gasfuss nicht zu schwer ist.

Die Ladeleistung ist beim iX3 etwas geringer, weshalb man etwas länger laden muss. Ich habe den iX3 aber nie als "Langsamlader" empfunden.

Der persönliche Geschmack.

Probefahren. Alles andere hilft nichts. Die Fahrzeuge dürften sich beim Fahrgefühl gehörig unterscheiden (ich bin den i4 nie gefahren). Ich würde niemals ein Auto "für andere" (auch nicht für die Eltern) kaufen, das mir persönlich nicht gefällt. Mir hätten beide gefallen, deshalb waren die Argumente meiner Frau umso wichtiger (als sie eh schon sind) ;)

 

Eine "schöne" Qual der Wahl. Es sind beides tolle Autos. Aber eben auch sehr unterschiedliche. Wir haben unsere Wahl nach einem Jahr nicht bereut.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 14. März 2023 um 18:51:20 Uhr:

Zitat:

 

hat der i4 Doppelverglasung

Hat er nicht, ist aber trotzdem sehr leise

Themenstarteram 14. März 2023 um 18:04

Zitat:

@Fabinho23 schrieb am 14. März 2023 um 18:49:27 Uhr:

Bei deinem Fahrprofil könntest du auch den iX1 nehmen und ziemlich voll ausgestattet bekommen. Er hat zwar den kleineren Akku, ist dafür aber sehr effizient, hat die neueste Technik und ist als Allrad super agil. Deine 300 Kilometer kommst du (außer im Winter) auch locker. Nachladen geht bis 65 Prozent auch echt schnell um die 15 Minuten

Ja beim iX1 hab ich eh auch überlegt aber find die Größe von iX3 besser vor allem sind die Sitze mMn besser. Den iDrive Controller vermisse ich dort auch sehr.

Und von der Reichweite denk ich sind iX1 u iX3 sehr ähnlich bzw gleich.

Themenstarteram 14. März 2023 um 18:06

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 14. März 2023 um 18:49:30 Uhr:

Ich habe den iX3 nur genommen, weil mir der i4 im Leasing zu teuer war. Das Letzte was ich wollte, war ein SUV, bin aber positiv überrascht. Fährt schön. Ältere Generation heißt für mich durch Drehregler und Knöpfe bedienungsfreundlicher.

300 km Strecke an einem Stück fahren zu können, ist nur dann interessant, wenn Du am Zielort laden kannst.

Ansonsten wäre es bei beiden Autos besser, den noch warmen Akku kurz vor dem Ziel für die Rückfahrt wieder aufzuladen. Wenn man gerade so irgendwo ankommt, hat man noch keine Wattstunde für die Rückfahrt im Akku!

Grüße!

Danke!

Ja die 300km Strecke ist nur hin oder zurück und dann bleib ich dort erstmal. (kann kostenlos laden.)

Themenstarteram 14. März 2023 um 18:15

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 14. März 2023 um 18:51:20 Uhr:

Wir standen vor einer ähnlichen Wahl. Aber da meine Frau höher sitzen wollte und die Junioren hinten im i4 immer blöd Ein-/Aussteigen müssten, wurde es der iX3.

Vielleicht ein paar Fragen, die du dir stellen musst:

Was ist der Vorteil der "neuen Generation" im i4 und ist dieser wichtig für mich?

Hintergrund ist der Punkt, das die Touch-Bedienung auch Nachteile hat. Ich vermisse beim iX3 eigentlich "nur" eine bessere Ladeplanung. Gleichzeitig würde die im i4 aber wohl auch (noch?) nicht meinen Ansprüchen genügen. Ich bevorzuge jedenfalls Direkttasten und Regler für Klima und frei programmierbare Favoritentasten.

Worin unterscheiden sich die Fahrzeuge noch so:

Ladevolumen (der i4 hat eine große Klappe, aber eben auch einen flach abfallende). Sitzkomfort (im i4 soll es ggf. problematisch sein, seine Füße unter die Vordersitze zu bekommen). Extras (der iX3 bietet ein großes Panorama-Schiebedach; hat der i4 Doppelverglasung wie der herlich leise iX3)

Wieviel Reichweite brauchst du wirklich?

Dein Fahrprofil sollte der iX3 eigentlich locker abdecken. Auch die 300km (bei Start mit Vollladung) sollte er problemlos schaffen (im Sommer, im Winter ggf. mit max. 10min. Ladestop), sofern das Streckenprofil nicht zu böse und der Gasfuss nicht zu schwer ist.

Die Ladeleistung ist beim iX3 etwas geringer, weshalb man etwas länger laden muss. Ich habe den iX3 aber nie als "Langsamlader" empfunden.

Der persönliche Geschmack.

Probefahren. Alles andere hilft nichts. Die Fahrzeuge dürften sich beim Fahrgefühl gehörig unterscheiden (ich bin den i4 nie gefahren). Ich würde niemals ein Auto "für andere" (auch nicht für die Eltern) kaufen, das mir persönlich nicht gefällt. Mir hätten beide gefallen, deshalb waren die Argumente meiner Frau umso wichtiger (als sie eh schon sind) ;)

 

Eine "schöne" Qual der Wahl. Es sind beides tolle Autos. Aber eben auch sehr unterschiedliche. Wir haben unsere Wahl nach einem Jahr nicht bereut.

Danke! Ja da hast du recht beide Autos sind toll! Ich möchte es kaufen und nicht leasen und deshalb tu ich mir natürlich noch etwas schwerer bei der Entscheidung.

Beim iX3 würd es mich bestimmt etwas ärgern sollte da schon nächstes Jahr wieder das neue Modell rauskommen.

Mein Händler meinte das da die nächsten 2 1/2 Jahre nichts kommt aber so ganz glauben tu ich das nicht.

Ich fahre den iX3, mein Bruder den i4.

Der i4 war kurzfristig nicht verfügbar und zudem auch noch etwas teurer …

Ich bin mit dem iX3, der aus einer Bestellung eines Händlers ist, grundsätzlich ganz zufrieden.

Die Knopfbedienung des iX3 gefällt mir gut. Der Fahrcomfort ist prima.

Leider ist das OS7 im Vergleich veraltet … die Ladeplanung nicht gut …

Der i4 bietet da mehr Möglichkeiten…

Grundsätzlich ist die Frage SUV oder kein SUV … viiieeeel Platz oder etwas weniger Platz.

Vom Auto an sich muss man nicht lange überlegen … wenn mein Bruder bei uns im Hof parkt schaue ich schon ein wenig neidisch rüber …

Themenstarteram 14. März 2023 um 19:27

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 14. März 2023 um 19:42:33 Uhr:

Ich fahre den iX3, mein Bruder den i4.

Der i4 war kurzfristig nicht verfügbar und zudem auch noch etwas teurer …

Ich bin mit dem iX3, der aus einer Bestellung eines Händlers ist, grundsätzlich ganz zufrieden.

Die Knopfbedienung des iX3 gefällt mir gut. Der Fahrcomfort ist prima.

Leider ist das OS7 im Vergleich veraltet … die Ladeplanung nicht gut …

Der i4 bietet da mehr Möglichkeiten…

Grundsätzlich ist die Frage SUV oder kein SUV … viiieeeel Platz oder etwas weniger Platz.

Vom Auto an sich muss man nicht lange überlegen … wenn mein Bruder bei uns im Hof parkt schaue ich schon ein wenig neidisch rüber …

Danke! Und wie zufrieden bist du mit der Reichweite deines iX3 (auch im Vergleich zum i4 deines Bruders)?

 

Klar ist der i4 (vor allem aus europäischer Sicht) das schönere und vor allem sportlichere Auto aber muss ehrlich sagen, dass der X3/iX3 seit dem Facelift das meiner Meinung nach absolut schönste Heck hat! ^^

Ich denke bei der Wahl zwischen diesen beiden Autos die sich technisch recht ähnlich sind muss man sich einfach mal fragen, welches einen optisch mehr anspricht bzw. beide Fahrzeuge probe fahren und am Ende ist es eine Bauchentscheidung.

 

Ich würde mich bei so einer Entscheidung nicht zu sehr mit der Thematik OS 7 oder 8 auseinandersetzen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

 

Vielmehr solltest du dir die einfache Frage stellen welcher Wagen dich mehr anspricht.

aber muss ehrlich sagen, dass der X3/iX3 seit dem Facelift das meiner Meinung nach absolut schönste Heck hat! ^^

———————-//////

 

Oha,… naja…

Da sieht man aber, dass Geschmäcker sehr weit auseinander gehen!

Themenstarteram 14. März 2023 um 22:18

Zitat:

@Bohawi schrieb am 14. März 2023 um 23:15:20 Uhr:

aber muss ehrlich sagen, dass der X3/iX3 seit dem Facelift das meiner Meinung nach absolut schönste Heck hat! ^^[/quote

———————-//////

 

Oha,… naja…

Da sieht man aber, dass Geschmäcker sehr weit auseinander gehen!

Hahaha ja so gehört es sich eh, sonst würden alle die gleichen Autos fahren!

Ich hab daran nix auszusetzen.

Zitat:

@Garretz24 schrieb am 14. März 2023 um 20:27:51 Uhr:

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 14. März 2023 um 19:42:33 Uhr:

Ich fahre den iX3, mein Bruder den i4.

Der i4 war kurzfristig nicht verfügbar und zudem auch noch etwas teurer …

Ich bin mit dem iX3, der aus einer Bestellung eines Händlers ist, grundsätzlich ganz zufrieden.

Die Knopfbedienung des iX3 gefällt mir gut. Der Fahrcomfort ist prima.

Leider ist das OS7 im Vergleich veraltet … die Ladeplanung nicht gut …

Der i4 bietet da mehr Möglichkeiten…

Grundsätzlich ist die Frage SUV oder kein SUV … viiieeeel Platz oder etwas weniger Platz.

Vom Auto an sich muss man nicht lange überlegen … wenn mein Bruder bei uns im Hof parkt schaue ich schon ein wenig neidisch rüber …

Danke! Und wie zufrieden bist du mit der Reichweite deines iX3 (auch im Vergleich zum i4 deines Bruders)?

Klar ist der i4 (vor allem aus europäischer Sicht) das schönere und vor allem sportlichere Auto aber muss ehrlich sagen, dass der X3/iX3 seit dem Facelift das meiner Meinung nach absolut schönste Heck hat! ^^

Die Winterreichweite des iX3 ist … naja … ok …

Der i4 macht das doch um einiges besser.

Der i4 darf 1600 kg ziehen, der iX3 nur lächerliche und unverständliche 750 kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Qual der Wahl - i4 oder iX3