Qual der Wahl - Coupé C350

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

Bin aus der Schweiz und neu in der Community und habe letzte Woche das MB C350 Coupé probegefahren.

Fahre aktuell ein Nissan 350Z, was eigentlicht nicht viel mit dem MB gemeinsam hat 🙂
Auf MB bin ich vor allem aufgrund der aktuellen Eurorabatt Prämien (Schweiz) gekommen.

Habe folgende Konfiguration zusammengestellt:
- C350 Coupé

- Leder Artico
- Diamantweiss BRIGHT Sonderlackierung
- Spiegel-Paket
- Diebstahlschutz-Paket
- Memory-Paket
- Rückfahrkamera
- Parktronic inkl. Parkführung (Macht das Sinn im Zusammenhang mit Rückfahrkamera?
- Fahrassistenz-Paket
- Doppelcupholder vorne
- Komfort-Telefonie (besitze ein iPhone 4)
- Panorama-Schiebedach (ein muss!!)
- Fahrdynamik-Paket
- Media Interface
- Comand APS Navigationssystem
- Intelligent Light System
- Soundsystem H&K
- Heck-/Seitenfenster getöntes Glas
- Sitzheizung vorne
- Ambientebeleuchtung
- Keyless Go

Insgesamt nach allen möglichen Rabatten kostet mich der Wagen rund 69k CHF (ca. 57k €).

Habe noch ein paar Fragen/Anmerkungen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

- Parktronic inkl. Parkführung
Macht das Sinn da ich ja bereits eine Rückfahrkamera habe? Sind immerhin >1000 CHF.

- Fahrdynamik-Paket
Bin leider ein C350 ohne Fahrdynamik Paket probe gefahren. Die Lenkung war natürlich nicht so direkt wie bei meinen aktuellen 350z. Ich gehe davon aus, dass das Fahrdynamik Paket sich lohnt sofern man es gerne etwas sportlicher hat?

- Comand APS Navigationssystem
Im Vergleich mit iDrive und MMI Plus kam mir das Comand APS etwas altmodisch rüber. Ich lese zwar das es 3D Optik mit unterschiedlichen Höhenlagen und Gebäuden bei der Navigation gibt, aber habe noch kein Bild dazu gesehen.

- Farbe
Ich schwanke zwischen Diamantweiss, Tenoritgrau und Obsidianschwarz... weiss nicht ob die Farbe weiss etwas zu aufdringlich bei Kundenbesuchen etc. ist. Nutze das Fahrzeug auch nebenbei etwas als Geschäftswagen

Sofern ich den Wagen bestelle, würde er voraussichtlich erst im Januar geliefert werden. Ich weiss derzeit nicht ob ich mein Wagen jetzt verkaufen soll und auf ein 1000€ Wagen umsteigen soll bis im Januar oder ob ich den 350z bis im Frühling 2012 behalten soll... Denke nicht, dass ich den gut im Winter verkaufen kann... zumal der Occassionsmarkt in der Schweiz aufgrund der hohen Rabatte derzeit stark stagniert.

Schöne Grüsse aus der Schweiz!

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sircapone

Du liegst da gar nicht so falsch... werde mich vermutlich für den 335i Coupe entscheiden.

Mich hat vor allem das Fahrverhalten und die Multimediafeatures rund um iDrive begeistert. Ebenfalls ist das Coupe bereits ein Facelift und dort kommt das neue Modell, soweit ich recherchiert habe, erst im 2013/2014.

War bzw. ist keine einfache Entscheidung und ich hoffe ich treffe die richtige 🙂

Danke für all eure Ratschläge! Bin nach wie vor vom C350 überzeugt jedoch sehe ich halt im 335i trotz des leicht höheren Preises etwas mehr Fahrspass.

und tschüss....😁

Die Probleme von BMW werden zwei Türen weiter behandelt.....😉😁

(Viel Glück...)

Zitat:

Original geschrieben von sircapone

Du liegst da gar nicht so falsch... werde mich vermutlich für den 335i Coupe entscheiden.

Was zu erwarten war.

Das C350 ist nunmal eher eine Kutsche denn ein Kart. Sowohl was FW angeht als auch was den Motor angeht.

Da liegt BMW (auch mit dem alten Modell) etwa 2 Nasenlängen vorne.

Irgendwie ein bissi Schade haben sie dem C350 nicht noch ein paar PS mehr gegönnt (oder dann alternativ nen C400 😉).
Auch das FW... naja... wer mal n Bretthartes KW3 unter dem Hintern hatte kann nicht verstehen wie gewisse MB Fahrer ein AMG+FDP als nur annähernd hart empfinden können... kommt noch das lenken dazu. Jääää... sry, aber wenn man so leichtgängig lenkt und man kaum Feedback hat von der Strasse. Irgendwie ist der C350 eben doch einfach eine Reise-Coupé mit gaaaanz wenig Sport. Und dann noch ein Punkt der für den 335 spricht, ihn gibts als XDrive.

Trotzdem habe ich mich für den C350 entschieden.

Weil:
- Exklusiver als der BMW
- Bei MB beginnen (preislich) die coolen Autos da, wo bei BMW schon ende Fahnenstange ist
- Ich brauche keinen "Sportwagen" mehr (mal wenigstens nicht im Moment, die Midlifekrisis hab ich ja wohl noch vor mir)
- Image (Lieber Altherrenauto, als Vormuckibudenparker)
- Design... ich find das C Coupé nachwievor schöner als den BMW

Ich verstehe aber jeden, der sich für nen 335er entscheidet 😉 Die Chance war bei mir 50:50 ob MB oder BMW... mir hat das Herz entschieden, nicht technische Fakten oder Leistungen. Und bisher... ja da bin ich sehr zufrieden 😉

Deine Antwort