ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad - Versicherung / Steuer???

Quad - Versicherung / Steuer???

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 6:49

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie Quads versichert / besteuert werden? Läuft das über Motorrad oder über Auto?

Danke Steffen

Ähnliche Themen
67 Antworten

Es wird mal wieder viel Müll geschrieben.......!

 

http://www.motor-talk.de/.../...erung-geht-es-guenstiger-t1727014.html

Ein Quad ist kein PKW,egal wie stark es motorisiert ist.Auch sind die Steuern nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Im Regelfall sind pro 100ccm ca. 25 € fällig.

 

Martin

Zulassung:

- bis 15kW ist es ein Quad, über 15kW ist es eine LOF (land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine)

Versicherung:

Quad wird immer als Quad versichert.

Die LOF kann man als Quad oder LOF versichern, der Unterschied besteht darin, daß man die SF-Klasse vom Quad später auf einen PKW übernehmen kann, bei der LOF ist das nicht der Fall.

www.versicherungsmakler-weissbach.de

Zitat:

Original geschrieben von Jasper66

Zulassung:

- bis 15kW ist es ein Quad, über 15kW ist es eine LOF (land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine)

Versicherung:

Quad wird immer als Quad versichert.

Die LOF kann man als Quad oder LOF versichern, der Unterschied besteht darin, daß man die SF-Klasse vom Quad später auf einen PKW übernehmen kann, bei der LOF ist das nicht der Fall.

www.versicherungsmakler-weissbach.de

Setzen! Sechs!:

Bis 15 KW ist es ein "4-rädriges KFZ zur Personenbeförderung",kein Quad.

Ein Quad im zulassungsrechtlichen Sinne gibt es nicht.

Die fehlende Übernahmemöglichkeit der Prozente ist übrigens auch nicht richtig.

Das mag der "Versicherungsmakler-Weissbach",für den Du so gerne Werbung machst,so handhaben,ist in der Praxis aber nicht üblich.

Ich habe mit etlichen Versicherern unserer Kunden sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Viele sind einfach zu faul oder zu dumm,sich mit der Materie "Quad" auseinanderzusetzen. Kunden werden völlig überteuerte Tarife angeboten und sie wurden falsch beraten.

Ein Quad ist versicherungsrechtlich KEIN Quad,es ist etweder ein VKP (4-rädriges KFZ zur Personenbeförderung) oder eine LOF (Land oder forstwirtschaftliche Zugmaschine/Ackerschlepper).

Es ist ebenfalls kein PKW und auch kein Motorrad.

Kunden wurden teilweise Tarife mit mehr als 400 Euro Jahresbeitrag ausgerechnet.

Ein Wahnsinn!Normalerweise sollte man nie mehr als 80-200 Euro bezahlen,abhängig von den eigenen Vorraussetzungen.

Beste Grüße,

Martin

 

kann mich da nur Martin anschließen. Habe annodazumal auch etliche Versicherer angerufen und aufgesucht und die Preisspanne ging in der Tat bis fast 800 Euro hoch. Einige legten gleich auf als ich das wort Quad in den Mund nahm....

Letztenends bin ich bei meiner Bank untergekommen und löhne da 120 Euro mit TK im Jahr. Was will man mehr?

 

 

GDV

Es handelt sich um die unverbindlichen Musterbedingungen (Kfz) des GDV Stand 18.8.2007

Seite 36 Fahrzeuggruppe 1.6.2.1.a

Laut Verbandsempfehlung des GDV sind landwirtschaftliche Zugmaschinen nicht enthalten, ich kenne auch keine Versicherung, die das macht. Das bedeutet, wenn ich ein Quad (LOF) mit mehr als 15kW als landwirtschaftliche Zugmaschine versichere, ich diesen erfahrenen SFR nicht anderweitig nutzen kann (Pkw-Versicherung).

Quelle: für den ich so gern Werbung mache :)

am 24. Juli 2008 um 9:11

Hallo, ich wollte jetzt auch noch meinen Senf zu dem Thema dazu geben... erstmal danke an alle anderen für die Antworten. Ich werde mir demnächst auch ein Quad kaufen und habe mich soeben bei diversen Versicherungen und bei der Zulassungsstelle informiert.

Kurzinfos zu dem Quad:

200ccm mit 11kw (15PS)

Ich wohne in Bayern, bin 22Jahre "jung" und starte bei 125% da ich vorher noch KEIN Fahrzeug auf meinen Namen angemeldet hatte. (Die Schadenfreien Monate/Jahre kann ich dann auch auf einen PKW mitübernehmen)

-------------------------------------------------------------

Steuer im Jahr:

ca. 50EUR

-------------------------------------------------------------

Allianz Versicherung:

Jahresbeitrag

Teilkasko = 312EUR (150EUR Selbstbeteiligung)

-------------------------------------------------------------

Nürnberger Versicherung

Jahresbeitrag

Teilkasko = 260EUR (ohne Selstbeteiligung)

-------------------------------------------------------------

Generali Versicherung

Jahresbeitrag

Teilkasko = 157EUR (ohne Selbstbeteiligung)

-------------------------------------------------------------

Ein Vergleich der Versicherungen lohnt sich definitiv... Das Lustige bei mir war das ich in der genannten Reihenfolge bei den Versicherungen angerufen hab und der Jahresbeitrag immer weiter gefallen ist... Werde also definitiv zu der Generali gehen...

Also Leute vergleicht und nehmt nicht die erst beste.

 

Greez Protois

Zitat:

Original geschrieben von Protois

Hallo, ich wollte jetzt auch noch meinen Senf zu dem Thema dazu geben... erstmal danke an alle anderen für die Antworten. Ich werde mir demnächst auch ein Quad kaufen und habe mich soeben bei diversen Versicherungen und bei der Zulassungsstelle informiert.

Kurzinfos zu dem Quad:

200ccm mit 11kw (15PS)

Ich wohne in Bayern, bin 22Jahre "jung" und starte bei 125% da ich vorher noch KEIN Fahrzeug auf meinen Namen angemeldet hatte. (Die Schadenfreien Monate/Jahre kann ich dann auch auf einen PKW mitübernehmen)

-------------------------------------------------------------

Steuer im Jahr:

ca. 50EUR

-------------------------------------------------------------

Allianz Versicherung:

Jahresbeitrag

Teilkasko = 312EUR (150EUR Selbstbeteiligung)

-------------------------------------------------------------

Nürnberger Versicherung

Jahresbeitrag

Teilkasko = 260EUR (ohne Selstbeteiligung)

-------------------------------------------------------------

Generali Versicherung

Jahresbeitrag

Teilkasko = 157EUR (ohne Selbstbeteiligung)

-------------------------------------------------------------

Ein Vergleich der Versicherungen lohnt sich definitiv... Das Lustige bei mir war das ich in der genannten Reihenfolge bei den Versicherungen angerufen hab und der Jahresbeitrag immer weiter gefallen ist... Werde also definitiv zu der Generali gehen...

Also Leute vergleicht und nehmt nicht die erst beste.

 

Greez Protois

Danke für Deinen Beitrag!

Ich sags ja immer!: VERGLEICHEN!!

am 24. Juli 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Danke für Deinen Beitrag!

Ich sags ja immer!: VERGLEICHEN!!

Joar kein Ding, ich danke dir für "deinen" Beitrag, ich muss ehrlich sagen der hat mich dazu angeregt ^^

Mfg Pro

Zitat:

Original geschrieben von Protois

Hallo, ich wollte jetzt auch noch meinen Senf zu dem Thema dazu geben... erstmal danke an alle anderen für die Antworten. Ich werde mir demnächst auch ein Quad kaufen und habe mich soeben bei diversen Versicherungen und bei der Zulassungsstelle informiert.

Kurzinfos zu dem Quad:

200ccm mit 11kw (15PS)

Ich wohne in Bayern, bin 22Jahre "jung" und starte bei 125% da ich vorher noch KEIN Fahrzeug auf meinen Namen angemeldet hatte. (Die Schadenfreien Monate/Jahre kann ich dann auch auf einen PKW mitübernehmen)

-------------------------------------------------------------

Steuer im Jahr:

ca. 50EUR

-------------------------------------------------------------

Allianz Versicherung:

Jahresbeitrag

Teilkasko = 312EUR (150EUR Selbstbeteiligung)

-------------------------------------------------------------

Nürnberger Versicherung

Jahresbeitrag

Teilkasko = 260EUR (ohne Selstbeteiligung)

-------------------------------------------------------------

Generali Versicherung

Jahresbeitrag

Teilkasko = 157EUR (ohne Selbstbeteiligung)

-------------------------------------------------------------

Ein Vergleich der Versicherungen lohnt sich definitiv... Das Lustige bei mir war das ich in der genannten Reihenfolge bei den Versicherungen angerufen hab und der Jahresbeitrag immer weiter gefallen ist... Werde also definitiv zu der Generali gehen...

Also Leute vergleicht und nehmt nicht die erst beste.

 

Greez Protois

Zulassungsbezirk: RO, 22 Jahre, 3 Jahre Pkw-FS (Führerscheinregelung)

11kW, 200ccm

SF1/2 = 125%

Haftpflicht + Teilkasko ohne SB kostet im Jahr 112,-Euro bei www.versicherungsmakler-weissbach.de

am 20. August 2008 um 12:58

Ich habe meine 300er bei der R&V versichert.

Bezahle da 120 Euro im Jahr für Haftpflicht und Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung.

Denke,das ist schon ein guter Preis.Besonders das OHNE SB hat mich dazu veranlasst mein Quad da zu versichern.

am 26. August 2008 um 15:42

Hallo...

Das Quad wird wie ein PKW besteuert und das nicht zu knapp. Es wird nählich mit dem höchsten Satz besteuert. Habe diese Erfahrung vor kurzem machen müssen.

Mahlzeit !

Kymco KXR-250

Steuern ca. 62€

Versicherung AXA:

#Haftpflicht

#Regionalklasse 2

#Schadenfreiheitsklasse 4

#Beitragssatz 45%

Gesamtbetrag 41,41€

Durch selbstgenutztes Wohneigentum (sprich eigenes Haus) und Garage

konnte ich noch ein paar Prozente rausschlagen.

Warum ich beim Quad jetzt die selbe Schadenfreiheitsklasse wie bei meinem Auto (sprich 45%) bekommen habe, keine Ahnung.

Ist ja eigendlich nen Zweitwagen.

Auf der anderen Seite wiederum aber kein Auto/Pkw.

Naja, mir solls recht sein.

Sehe gerade : versichert als Kraftrad/Roller, ist denn das korrekt?

Zitat:

Original geschrieben von Quadjoker

 

Die HUK habe ich nicht genommen, da das Bedingungswerk meiner Meinung nach einige Fettnäpfchen beinhaltet. (Billig ist nicht gleich gut!)

Hallo,

zahlen für unsere 250er KLF´s bei der HUK 23,- bei RK N4, SFK 5 und 40%. Steuer zahlen wir um die 60,-.

Bei der Aachener Münchener waren´s ca. 65,- an Versicherung

Kannst Du mich mal bitte über das Fettnäpfchen aufklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad - Versicherung / Steuer???