ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad oder Roller?

Quad oder Roller?

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:46

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen. Ich habe mich schon so durch den ein oder anderen Beitrag durchlesen, aber ich bin nicht richtig fündig gewurden. Mein Problem: Quad oder Roller?

Da ich nun Umziehe und nur noch ca. 9 Kilometer zu arbeit habe, möchte ich mir ein Quad oder einen Roller zu legen, was das ganze Jahr mich zur arbeit begleiten soll!

Ich persönlich tendiere mehr zum Quad einmal weil es ein höhren Spassfaktor hat und im Winter sicherer ist!?! Nun kommt es auf die Kosten allgemein an z.B: Steuern, Versicherung, Inspektions usw. im Vergleich zum Roller.

Was für ein Quad würdet ihr mir empfehlen Marke etc.

Meine Vorstellung an ccm und PS währen: 250 ccm und zwischen 20 -35 PS.

Beim Roller (Marke etc.) wären es etwa 50 ccm, da kein Motorradführerschein vorhanden ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß MenschPauli

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

also ein Roller ist wesentlich günstiger...

Im Herbst / Winter wäre wohl das Quad sicherer, weil du auf 4 Reifen unterwegs bist.

Beim Roller werden wohl folgende kosten auf dich zukommen.

Anschaffung ca. 2000€ Neu

Versicherung 120€ pro Jahr

Reifen alle 8Tkm 100

Inspektion alle 5TKM ca. 80-120€

Sprit 3L / 100km

 

beim Quad:

Anschaffung ca. 2000-2500€ bei einem ordentlichen gebrauchten a la Kymco

Versicherung 120€

Steuer 80€ ( meine ich so um den dreh)

Reifen 100€ / Stück alle 8TKM je nach Einsatz

Inspektion allle 5TKM ca. 150€

Sprit 6-7L / 100km

Ersatzteile lasse ich mal außen vor!

So hast du mal einen kurzen überblick, welche kosten so anfallen.

Interessant wäre auch das Streckenprofil zu kennen, eierst du nur durch die Stadt bist du mit einem Quad schnell mal ein Hindernis, auf der Landstraße kannst du mitschwimmen. Mit dem Roller durch die City ist natürlich Vorteilhafter, doch auf der Landstraße super gefährlich.

Als einsteigermodell kann ich dir die 250er Versionen von Kymco empfehlen MXU, KXR und Maxxer...

Es gibt 2 unterschiedliche Quad zulassungsarten!!

die 250 er und 300er Versionen kommen aber nicht über 20PS denn da brauchst du eine LOF Zulassung, kostet mehr und dann kannst du die volle Leistung abrufen...kostet auch mehr im Unterhalt+Anschaffung.

LG Alex

Das Kostenkapitel gewinnt normalerweise das Zweirad himmelhoch.

Mein 500er Kymco Roller ist vom Kaufpreis her so teuer wie ein 300er Kymco ATV und ein 125er Roller wie ein 50er ATV/Quad.

Dabei hat ein Roller weitaus geringere Fahrwiderstände, ein 125er Roller (wohlgemerkt zum Preis eines 50er ATV!) ist locker so schnell wie ein 300er ATV.

Von Versicherung, Steuer, Sprit, Inspektionskosten und Verschleißteilen gar nicht zu reden.

Aber Roller sind für den Asphalt gebaut, nicht um 9km quer über Gletscher und durch Sümpfe zu fahren.

Somit stellt sich die Frage wo Du wohnst bzw. arbeitest. Auf der Berghütte oder in der Großstadt?

Und natürlich auch eine Frage der vorhandenen Fahrerlaubnisse.

Wobei sich fehlende Fahrerlaubnisse auch nachträglich noch erwerben lassen. Wenn man denn bereit ist, im "hohen Alter" noch dazu zu lernen.

Evtl. körperliche Handicaps mischen die Karten noch einmal neu!

Themenstarteram 27. September 2011 um 12:48

Hallo Alex und Thomas,

vielen Dank für eure informativen Antworten! Also um auf mein Arbeitsweg zu kommen. Ich wohne stadtnah (ca. 1 km entfernt) und mein Arbeitweg begrenzt sich auch auf einen kleinen Teil einer Ortschaft ( keine City ) und ein kleines bischen Landstarsse und ein wenig Hafengebiet.

Die Strassenbeschaffenheiten sind geteert bis hin zum leichten Schotter (Haffengebiet) quasi fester bis unbefestigte Starssenverhältnisse!

Um auf mein Führerschein zu kommen, ich bestitze B,L und M. Ich wäre bereit z.B. ein Motoradführerschein zu machen, aber ich wollte die Möglichenkeiten nutzen die ich jetzt habe und da sind mir die beiden Möglichkeiten (Quad/Roller) gekommen und um sie zu vergleichen, wollte ich eure Meinung mal hören.

Gruß Kai

Ok, dann läuft es also auf 50ccm Roller oder xyz-ccm Quad/ATV hinaus.

Schotterwege kann ein Roller auch, solange die Reifen Grip haben (und da geht mit passenden Reifen überraschend viel), aber seine Federung ist wesentlich härter als beim Quad.

Ordentliche Marken-50ccm Roller gibt es locker für 1500€, Versicherung (ohne TK) für knapp 50€/Jahr, keine Steuer.

Beim Quad/ATV sind beliebig hohe Kosten möglich (ein Pkw kann billiger sein).

Steuer sind fix 25.36 EUR pro angefangene 100ccm (50ccm wären auch steuerfrei), Versicherungskosten am besten persönlich online berechnen (huk24.de & Co).

Erfahrungswerte bei Spritverbrauch siehe spritmonitor.de (Pkw, Roller, Motorrad, Quad, etc., ist alles drin).

also ich weiß ja nich wo du reifen fürs Quad kaufst, aber 100 pro reifen is ja wohl Deutlich Übertrieben...

Reifen fürs Quad bekommste schon ab 35,00.- Euronen es kommt immer drauf an was du haben willst...

Ich stand auch vor der Wahl Quad oder Roller und ich hab mich fürs Quad Entschieden...klar ist es etwas Teurer, macht aber viel mehr spass als mit nem Muschifön durch die gegend zu Juckeln...

Gruß Icke

 

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Hallo,

also ein Roller ist wesentlich günstiger...

Im Herbst / Winter wäre wohl das Quad sicherer, weil du auf 4 Reifen unterwegs bist.

Beim Roller werden wohl folgende kosten auf dich zukommen.

Anschaffung ca. 2000€ Neu

Versicherung 120€ pro Jahr

Reifen alle 8Tkm 100

Inspektion alle 5TKM ca. 80-120€

Sprit 3L / 100km

 

beim Quad:

Anschaffung ca. 2000-2500€ bei einem ordentlichen gebrauchten a la Kymco

Versicherung 120€

Steuer 80€ ( meine ich so um den dreh)

Reifen 100€ / Stück alle 8TKM je nach Einsatz

Inspektion allle 5TKM ca. 150€

Sprit 6-7L / 100km

Ersatzteile lasse ich mal außen vor!

So hast du mal einen kurzen überblick, welche kosten so anfallen.

Interessant wäre auch das Streckenprofil zu kennen, eierst du nur durch die Stadt bist du mit einem Quad schnell mal ein Hindernis, auf der Landstraße kannst du mitschwimmen. Mit dem Roller durch die City ist natürlich Vorteilhafter, doch auf der Landstraße super gefährlich.

Als einsteigermodell kann ich dir die 250er Versionen von Kymco empfehlen MXU, KXR und Maxxer...

Es gibt 2 unterschiedliche Quad zulassungsarten!!

die 250 er und 300er Versionen kommen aber nicht über 20PS denn da brauchst du eine LOF Zulassung, kostet mehr und dann kannst du die volle Leistung abrufen...kostet auch mehr im Unterhalt+Anschaffung.

LG Alex

Muschifön ist gut........:D:D:D

Ein guter Reifen, z.B. Maxxis Spearz kostet 50 bis 70 Euro, der sollte auch länger wie 8.000km halten.

Ich würde dem TE allerdings empfehlen, nicht nur nach dem Kostenfaktor zu entscheiden, sondern beide Varianten ausgiebig Probe zu fahren. Gut, beim Roller sollte er für die Probefahrt natürlich nicht unbedingt einen 50cc nehmen. Bei dem größeren ist es natürlich schwierig wegen fehlendem Führerschein. Vielleicht gibt es aber irgendwo einen großen Parkplatz.

Reine Entscheidung nach Kostenfaktor kann im Laufe der Zeit zu großer Unzufriedenheit führen. Dann kostets Doppelt!

Dann gibts doch noch diese großen Roller mit vorne 2 Rädern, kann man die nicht auch mit PKW-Führerschein fahren? Das wäre doch auch eine Alternative.

Wobei natürlich ein Quad schon was besonderes ist...was sollte ich auch hier im Quad Forum anderes schreiben :D

Roller hatte ich übrigens auch schon 2 mal probiert, beide male habe ich Diese nicht lange besessen. waren aber nur 50er, bzw. der letzte eben ein 45er. Liefen zwar schneller, war aber trotzdem nicht mein Ding.

Meiner Meinung nach ist ein Quad kein AUtoersatz!

Ein Roller schon eher!

Quads sind teuer in Reperaturen und Unterhalt!

Naja was soll man weiter sagen!

Habe früher nur roller gefahren und jetzt einmal quad und möchte dies

nicht mehr miesen!Aber jedem seine entscheidung!

Die Piaggio Roller mit vorne zwei reifen kann man so bestellen das man die mit B fahren kann!

Müssen nur ne gewisse spurbreite haben soweit ich weiß!

 

mfg 

Ich fahre täglich mit meinem Quad, sehe es aber nicht als Autoersatz. Wenn es richtig pisst, werde ich bei beiden nass. habe ich etwas zu transportieren, habe ich bei einem LOF Quad wenigstens eine Anhängekupplung, aber wirklich nutzen möchte ich das auch nicht. Im Schnee wäre ich lieber auf 4 als auf 2 Rädern unterwegs.

Ein Roller ist genau so wenig ein Autoersatz wie ein Quad.

Ich möchte den sehen, der mit dem Roller seinen Wocheneinkauf vor dem Supermarkt abholt :D:D

Das schaut dann genau so lustig aus, wie die Idioten die mit nem Twingo zum Ikea fahren, möglichst zu Viert im Auto, eine Schrankwand kaufen, und auf dem Parkplatz überlegen, wie sie alles wegbekommen.

Da könnte ich beim beobachten Stunden zubringen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ein Roller ist genau so wenig ein Autoersatz wie ein Quad.

Ich möchte den sehen, der mit dem Roller seinen Wocheneinkauf vor dem Supermarkt abholt :D:D

Unsere Roller sind praktisch Autoersatz, für mich bei jedem Wetter (auch Schnee), für meine Frau zumindest bei gutem Wetter.

Im Stau durchschlängeln, am Fahrradständer parken, den Uniformierten zulächeln.

Meine Frau hat den Piaggio MP3 LT 250, also mit 2 Rädern vorne und Spurweite 462mm für FE-Klasse B. (Den MP3 LT 400 kann man übrigens auch bei der AVIS-Autovermietung ausleihen.)

Das Helmfach fasst 65 Liter und das (damals mit angebotene) Topcase 48 Liter. Macht schon 113 Liter.

Da passt schon etwas Einkauf rein.

Auf einem ATV mit großen Koffern vorne und hinten sicherlich noch mehr. Beim Quad bin ich hinsichtlich des Gepäcks schon skeptischer.

Aber noch was zum Kosten-Vergleich MP3 LT 250 (bzw. Großroller allgemein) - Quad/ATV.

MP3: 63€ / Jahr Steuer. (Wäre beim 2Rad-Großroller günstiger mit 1.84€/25ccm)

59€ / Jahr Versicherung für eine Fahranfängerin. (Dann Prozente schnell fallend wie bei Quad.)

1tkm Erstdurchsicht: war im Kaufpreis enthalten

5tkm Durchsicht: 68.48€

10tkm Inspektion: 183.85€

Reifen hinten hielt 12tkm, Reifenwechsel 130€ (beim Roller hinten immer lästig: Auspuff und Schwinge/Bremssattel).

Spritverbrauchs-Durchschnitt aus 31 Einträgen bei Spritmonitor: 3.87 Liter / 100km.

Ein Quad/ATV mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 125km/h würde im Alltag nie mit unter 4 Litern auskommen. Und auch nicht mit einem Inspektionsintervall von 10tkm (zwischendurch kleine Durchsicht).

Allerdings sind die MP3 im Kaufpreis ähnlich teuer wie Quads und man sollte sich wirklich den Motorrad-Führerschein überlegen.

Abgesehen mal von den Kosten, auch ein Quad kann man Problemlos mit genügend Stauraum ausrüsten. Ich habe bei beiden Quads einen Träger, der auch eine Box mit locker 120 Litern Stauraum fassen kann. Meine Givi und meine Kappa Box haben jeweils schon 55 bzw. 52 Liter.

Nichts des so Trotz sollte man sich bei einem Quad über die Kosten im klaren sein. Durchsicht beim :) in der Regel um die 200 Euro, und Wartungsintervalle durchaus bei 2.500 bis 3.000km. Klar, kann man auch selber machen wenn man sparen will.

Deshalb alle möglichen Kandidaten Probe fahren!

Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht der erste sein, der morgens im Winter zu mir ins Geschäft mit dem Roller fährt. Da haben des öfteren sogar manche Autos ihre Schwierigkeiten. Wir haben über Nacht halt oft mehr als 2 oder 3 cm Neuschnee ;)

Themenstarteram 29. September 2011 um 12:25

Hallo Jungs,

 

bevor das hier noch weiter ausartet und das Thema hier mittlerweile in andere Richtungen geht möchte ich sagen dass ich/wir mich/uns entschieden hab!

Es sollte keinesfalls ein Autoersatz sein! Meine Frau hat 4 Kilometer zur Arbeit, die sie auch mit der Straßenbahn erreichen könnte. Es hatte sich angeboten das einer von uns sich ein Quad bzw. ein Roller zulegt um zur Arbeit zu kommen und ab und zu mal schnell in die City (Entfernung 3 Kilometer) zu kommen.

Wir haben uns für den Roller entschieden und ich/wir bin/sind der Meinung das dies die richtige Entscheidung ist/wahr. Um auf den Spassfaktor zu kommen, bei uns gibt es viele Möglichkeiten die man mit einem Quad/Buggy usw. machen kann.

Ich bedanke mich für eure Informativen Antworten.

Gruss Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen