ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad als 18 Jähriger?

Quad als 18 Jähriger?

Themenstarteram 6. September 2021 um 12:37

Moin zusammen, ich werde demnächst 18 und habe auch meinen Klasse B Führerschein fertig. Ich hätte gerne ein eigenes Fahrzeug, damit ich unabhängig von meinen Eltern bin, aber bin mir unsicher welches. Ein Roller ist mir zu langsam, ein Auto zu groß (und zu teuer?), weshalb ich auf Quads gekommen bin. Nun meine Frage: Lohnt sich ein Quad als 18 Jähriger? Ne vernünftige Kymco Maxxer 300 bekommt man ja schon ab 2500€, ein Auto in gleicher Preisklasse ist vermutlich keine angenehme Sache :D

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du es als "Alltags Fahrzeug" nutzen willst wirst du dich über die intensiven Wartungsintervalle und ihren Kosten beschäftigen müssen.

Denn die Intervalle sind sehr kurz und bei einer Automatik mit Riemenantrieb können sie auch Kostenintensiv sein.

Und sparsam im Verbrauch sind sie alle nicht.

Themenstarteram 6. September 2021 um 16:18

Sind Quads denn so wartungsintensiv bei max. 200km die Woche? Ich glaube ein Auto für 2500€ würde deutlich mehr Kosten hervorrufen oder? Ich kann selber auch gut schrauben, also ein Teil der Reparaturen würde auf jeden Fall wegfallen

Selber schrauben ist schon mal gut, und 200km jetzt auch nicht die Menge.

Und ja, manche Quads brauchen alle 2-3tsd. Kilometern einen Service.

Gerade der Riemenantrieb bzw. die Variomatik ist nicht ohne, manche berichten von allen 3 tausend Km dass der Riemen fertig ist oder sich gar zerlegt hat. Da ist die Wartung, Reinigung und Einstellung das A und O.

Manchen, denen der originale Riemen zu teuer ist, machen einen vom Zubehör drauf. Mit dem Ergebnis dass er noch eher kaputt geht.

Wenn du selber noch kein Quad gefahren bist dann mach irgendwo mal eine Probefahrt.

Du wirst dich wundern wie sehr du mit allen Sinnen zu jeder Zeit dabei bist.

Es ist mit der durchgehenden Starrachse hinten mit nichts anderem zu vergleichen. Und wenn es noch die Geländeausführung ist wirst du dich auf der Strasse noch mehr wundern.

Deswegen sieh zu dass du eine Onroud/Strassenversion bekommst.

Das musst du selber "erfahren". Auto und Roller sind dem gegenüber eine Schlaftablette.

Zu den Kosten, gehe in eine Quadwerkstatt und frage nach, was wann anfällt.

Und nicht den Verkäufer im Laden oder den der dir die Maschine verkaufen will, die reden alle mit der rosa Brille.

Beim kaufen einen mitnehmen der Ahnung hat, es gibt beim Quad so viele Verschleissteile die zu beachten sind. Und wie sich der Motor anhört und anfühlt. Wie die Variomatik schnurrt, oder nicht. Und, und, und.

Auch nicht auf die Erstbeste versteifen, es gibt hunderte davon.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 6. September 2021 um 19:16:17 Uhr:

Das musst du selber "erfahren". Auto und Roller sind dem gegenüber eine Schlaftablette.

Weil Auto/Roller/Motorrad so angenehm und mühelos sind!

Kein brüllender Motor oder Reifen, kein andauerndes schwergängiges lenken um einigermaßen die Spur zu halten.

Ein Quad fährt wie ein Ruderboot auf dem rauhen Ozean, wird dauernd hin und her geworfen.

Ein guter Roller/Motorrad fährt wie auf Schienen geradeaus. Ein kurzer unmerklicher Lenkimpuls vor Kurven und man fällt wie von selbst in diese hinein.

Früher hatte ich auch den direkten Vergleich an einem Tag gehabt, zwischen einem schwabbeligem Kymco MXU 250 und meinem Kymco Xciting 500 bzw. dem Piaggo MP3 250 meiner Frau.

Ich bin gestern mit meinem kleinen Suzuki Address Roller von Amsterdam aus 550km nach Hause gefahren. Das geht "einfach so".

Ich hätte auch mein 650er Motorrad nehmen können. Aber kein Quad, die sind dafür nicht gebaut.

Moin,

mein erstes Auto war auch ein Quad, eine MXU300 mit der ich in 2,5 Jahren fast 18.000km abgespult habe. im ersten Jahr war Kolben und Zylinder fällig da extrem hoher Ölverbrauch, in 2011, dann bei 18.000Km, ist die Kurbelwelle plan zum Simmering außen abgebrochen.

Das war es dann, somit gabs ne neue, meine bis heute bei mir laufende Kawa.

 

Rückwirkend: Genau das was ich brauchte, aber die MXU ist schon recht lahm gewesen... damals wie heute :D :D :D.

Habe allerdings im Winter oft das Auto meiner Eltern nutzen müssen / dürfen, zur Arbeit bin ich damit nie, war ein reines Freizeitfahrzeug. Zu mehr taugen ATV/Quads im privaten Gebrauch nicht, meiner Meinung nach.

Beste Grüße

Themenstarteram 7. September 2021 um 13:24

Danke für die Antworten!

Das ein Quad so anstrengend zu fahren ist, wusste ich bisher nicht.

Was würdet ihr denn empfehlen in jungen Jahren? Bin da aktuell sehr planlos...

Viele Grüße

Polo 6N2, Golf IV, Polo 9N.

Sollten für das Budget zu haben sein, und als 1.4 oder 1.6 recht sparsam und dabei zuverlässig.

Themenstarteram 7. September 2021 um 14:09

Ja ok danke!

Was haltet ihr von den Piaggio MP3 Modellen? Die kann man ja auch mit dem Klasse B Führerschein fahren

Nachtrag: Hab gerade gesehen erst ab 21 Jahren...

Und watt ist daran anders?

Ein Rad weniger, die Kosten werden die selben sein, nur das der Nutzwert noch geringer ist.

Alles ohne Dach , Türen und Heizung taugt für den Alltag nicht. Spätestens dann wenn du mal ne Olle hast die ne halbe Stunde weg wohnt, und du jedes mal auch bei Regen und 6 Grad da hin musst wenn die will, dann wirds doch recht schnell recht lästig.

Zitat:

@DerKluegereKipptNach schrieb am 7. September 2021 um 16:09:58 Uhr:

Ja ok danke!

Was haltet ihr von den Piaggio MP3 Modellen?

Haben wir (v.a. für meine Frau). Ist sehr praktisch. Fährt sich auf der Strasse wie ein normaler Großroller. Wenn er fährt...

Nachteil ist die empfindliche Vorderrradaufhängung und die italienische Elektrik.

Wir haben die kleine 250er Variante, die eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 125km/h ermöglicht (da muß sich ein Quad schon sehr sehr strecken!) und einen persönlichen Durchschnittsverbrauch von 3.4 Liter / 100km (auch so einen geringen Verbrauch schafft man mit einem ähnlich leistungsfähigen Quad nicht).

Inspektion alle 5000km, Riemenwechsel alle 15000km. Reifen halten auch etwa 15000km. Die Kosten sind natürlich geringer als beim Quad.

Aber dafür ist der MP3 überhaupt gar nichts für das Gelände.

Ein Quad punktet auf dem Acker (das sind ja Geländefahrzeuge). Auf der Strasse haben Quads eigentlich nichts zu suchen. In den USA weiß man das!

Wetterfühlig bin ich allerdings nicht (ehemaliger Radsportler).

Ich habe auf dem Rennrad auch nie eine Tür vermisst. ;)

Bin bin mit Rollern und Motorrädern auch schon bei -18°C 2 Stunden gefahren und auch im Winter 800km einfache Strecke oder im Sommer über 1600km. An einem Tag. Geht mit einem Quad auch schlecht.

Noch besser für die Strasse sind normale (Groß-)Roller oder Motorräder. Keine empfindliche Vorderradaufhängung, noch leichter, noch weniger Kosten. Aber die gehören zur Fahrerlaubnis-Klasse A.

Klasse A1 kann man aber auch mit 16 Jahren machen, das sind schon sehr brauchbare Fahrzeuge. Eigentlich sinnvoller als die größeren, denn man erreicht mit ihnen fast die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit zu sehr viel niedrigeren Kosten. Denen fehlt nur der "Bumms" beim Gasgriff drehen.

Quad als Hauptfahrzeug, nur und wirklich nur, wenn ich mir jederzeit, zb. von den Eltern ein Auto ausleihen, kann, darf.

Von den Kosten mal abgesehen, ist und bleibt ein Quad, ein reines Hobbyfahrzeug.

Außerdem, stelle ich es mir sehr prikelnd vor, wenn ich ich als junger Mann, ein Mädchen aufgable und zum zweiten Treffen, für die fahrt zur Disco, mit dem Quad aufkreutze.

Im Winter, Kälte, Regen, die tipt sich höchstens an den Kopf.

Da macht Quad und Mopedfahren auf Dauer, keinen Spaß und verdirbt einem dieses Hobby.

Themenstarteram 10. September 2021 um 9:21

Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen.

Ich hab natürlich Zugang zu den Autos von meinen Eltern, möchte auf der anderen Seite aber auch irgendwie unabhängig von diesen sein. Mein Budget ist auch größer als 2500€, also ein vernünftiges Auto wäre schon drin, meine Sorge ist aber das ich Reparaturen an einem Auto nicht selber schaffe. Ich hab schon einiges an Erfahrung was schrauben betrifft, da waren bisher aber nur Außenborder und Motorroller dabei, weshalb ich gerne irgendwas in Richtung Roller hätte, da ich mir dann die Reparaturkosten durch Schrauben sparen kann. Gerade diese ganzen Inspektionen sind ja sehr kostenintensiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad als 18 Jähriger?