ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. QI Ladestation in der Armlehne

QI Ladestation in der Armlehne

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 10:01

Wir haben in der Armlehne diese wireless Charging Einheit zum Laden von Telefonen.

Mein neues Pixel 6 ist nun mindestens 5mm zu lang, und da ist noch nichtmal eine Hülle drum gewesen beim gestrigen Versuch das Ding da reinzulegen.

Lösung könnte sein, den federbelasteten Schieber auszubauen.

Hat das schonmal einer gemacht oder gibts für die gesamte Einheit eine Anleitung zur Demontage ?

1
2
15 Antworten

Hier im Forum hat das schon mal einer erfolgreich ohne es zu sehen geschafft.

Würde mich interessieren…

Diesen Teil habe ich eingebaut, kann ich nur empfehlen.

http://www.biederweb.de/bmw-wireless-charging-for-big-phones/

lg

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 30. Oktober 2021 um 12:01:57 Uhr:

Wir haben in der Armlehne diese wireless Charging Einheit zum Laden von Telefonen.

Mein neues Pixel 6 ist nun mindestens 5mm zu lang, und da ist noch nichtmal eine Hülle drum gewesen beim gestrigen Versuch das Ding da reinzulegen.

Lösung könnte sein, den federbelasteten Schieber auszubauen.

Hat das schonmal einer gemacht oder gibts für die gesamte Einheit eine Anleitung zur Demontage ?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 11:58

Danke.

Genau sowas ...

Wenn Du einen 3D Drucker hast oder jemanden kennst:

https://www.tinkercad.com/things/8sVjIevITWC

Beste Grüsse

Sandro

Ich habe das beim Mini SE gemacht bzw. machen lassen. Ist identisch mit BMW.

https://www.mini-f56-forum.de/.../?postID=1104873#post1104873

Zeige uns hier doch mal ein paar Bilder von dem Umbau. Danke

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 9:02

Zitat:

@sadibe1974 schrieb am 30. Oktober 2021 um 17:14:06 Uhr:

Wenn Du einen 3D Drucker hast oder jemanden kennst:

https://www.tinkercad.com/things/8sVjIevITWC

Beste Grüsse

Sandro

Das is natürlich auch fein.

Haben sich ja scheinbar schon viele damit befassen müssen.

Anbei die Fotos nachher

1.jpeg
2.jpg

Zitat:

@de poppekopp schrieb am 31. Oktober 2021 um 07:45:29 Uhr:

Zeige uns hier doch mal ein paar Bilder von dem Umbau. Danke

Ich habe nur Bilder vorher und nachher - aber die hat @Bernhard100 ja schon gepostet.

Themenstarteram 11. November 2021 um 15:46

Es ist vollbracht.

Zum Umbau noch ein paar Anmerkungen:

1) Aus der Armlehne lässt sich die QI Einheit nicht (mehr?) wie in der Anleitung beschrieben ausbauen. Das Anschlusskabel ist dafür definitiv zu kurz und mit einem Halter gesichert. Es muss der Halter ausgeclipst werden, damit man die Einheit vorn aushaken kann. (Bild 1)

2) Die winzigen Original-Schrauben für den Bügel habe ich nicht wieder verwendet. Erschien mir nicht stabil genug. Etwas größere Schrauben genommen und das Ganze mit einem Tropfen Epox gesichert - sollte für die Ewigkeit halten.

Ansonsten klappt das ganz gut und das Ergebnis passt.

Achja: Die Armaturenzange und der Brunnenschaum sind für den Umbau nicht nötig und dienen rein dekorativen Zwecken. :D

1
2
3
+1

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 11. November 2021 um 16:46:09 Uhr:

Achja: Die Armaturenzange und der Brunnenschaum sind für den Umbau nicht nötig und dienen rein dekorativen Zwecken. :D

Ah, und ich dachte schon, du hast mit dem Schaum mal noch schnell die Türspalten ausgespritzt ;)

 

Daumen hoch zum Umbau!

Kann man das Wirelesscharging auch nachrüsten? Unsere mittelarmlehne ist leer

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 11. November 2021 um 16:46:09 Uhr:

Es ist vollbracht.

Zum Umbau noch ein paar Anmerkungen:

1) Aus der Armlehne lässt sich die QI Einheit nicht (mehr?) wie in der Anleitung beschrieben ausbauen. Das Anschlusskabel ist dafür definitiv zu kurz und mit einem Halter gesichert. Es muss der Halter ausgeclipst werden, damit man die Einheit vorn aushaken kann. (Bild 1)

2) Die winzigen Original-Schrauben für den Bügel habe ich nicht wieder verwendet. Erschien mir nicht stabil genug. Etwas größere Schrauben genommen und das Ganze mit einem Tropfen Epox gesichert - sollte für die Ewigkeit halten.

Ansonsten klappt das ganz gut und das Ergebnis passt.

Achja: Die Armaturenzange und der Brunnenschaum sind für den Umbau nicht nötig und dienen rein dekorativen Zwecken. :D

Hallo,

danke für den Hinweis. Wie kommt man an den Halter fürs Kabel auf Bild 1 bevor man die Einheit ausbaut?

 

Themenstarteram 14. November 2021 um 14:14

Die Einheit soweit als möglich anheben und dann seitlich mit einem Schlitzschrauabendreher hinein aushebeln.

Ist ein bisschen fummelig, aber geht.

Deine Antwort