ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Qi Ladefläche

Qi Ladefläche

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 22. September 2018 um 13:02

Hallo zusammen, habe im Forum danach gesucht aber nichts gefunden... weiß einer von euch ob man bei dem Allspace die Qi Ladefläche in der Mitte unter dem DP auch abschalten kann? Wenn ich z.B Schlüssel oder sonst was reinlege bekomme ich immer die Meldung im DP das ich das Fach leeren soll. Zum Teil werden die Dinge (ein Ladekabel z.B) auch warm. In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden... würde mich freuen wenn einer von was dazu weiß...

Beste Antwort im Thema

Man sollte doch beim Fahren das Handy in Ruhe lassen. Telefonieren geht via Freisprecheinrichtung prima, andere Dinge sind eh tabu. Daher interessiert mich auch nicht, ob ich auf der BAB ein WA-Spruch bekomme.

Andere Hersteller verbannen das Smartphone direkt unter den Deckel der Mittelkonsole. Konsequent und richtig so! ;)

Potthässlich ist diese Nachfricklei der Handyhalterung aber schon, nicht wahr? ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das ist so nicht korrekt, denn das Ladegerät erkennt normalerweise das qi-fähige Smartphone erst nach Funkdatenaustausch, ähnlich der NFC-Funktion für bargeldloses Zahlen mit der Bankcard beim Karte nur davor halten.*)

Dazu wird jedoch nur geringste Energie benötigt, die niemals was erwärmen kann. Schlüssel und Co werden nicht erkannt, da sie nicht zurück senden und die Ladeenergie wird nicht hoch gefahren. Auch wird ein Schlüssel nicht „irgendwie“ detektiert und als Störung gemeldet. Warm wird hier nichts durch die Ladeenergie sondern nur durch den dahinter befindlichen Warmwasserkreislauf der Klimatisierung.

Ich habe oft bisschen Zeugs da rum liegen. Vom Schlüsselbund incl USB-Stick, über Ladekabel, Gummibärchentütchen, bis hin zu RFID-Anhänger (Toröffner) und Funksender für die Garage. Gemeckert wurde hier niemals. Ich hatte es nur dann, wenn das Smartphone dort nur lieblos schräg drin lag und keine saubere Kommunikation zum Aktivieren der Ladung mit dem QI-Lader darunter zustande kam. Ist ein QI-fähiges Fon dort auch nur halb drin oder ggf. halb davor, dann kann es zu Störungen und Fehlermeldungen kommen.

*)

Kommunikation mit geringster Energie vereinfacht dargestellt:

QI-Lader: „Hallo, ist da jemand?“

Smartphone: „Ich bin Samsung xy/Apple iPhone/blabla. Wer bist Du?“

QI-Lader: „Ich bin QI-Lader sowieso“

Smartphone: „Ok, schalte jetzt bitte 5W Ladung ein“

QI-Lader: „Alles klar, wird aktiviert“

<Ladeenergie wird aktiviert>

Smartphone: „Ok, passt, ich erhalte die Ladung“

Während der Ladung wird laufend kontrolliert, ob die Ladung noch abgenommen wird und bei Unregelmäßigkeiten die Energie sofort abgeschaltet.

Hallo, habe auch gleich mal eine Frage zur QI Ladefläche.

Kann diese nachgerüstet werden? Habe die Telefon Schnittstelle Business. Diese ist leider ohne QI Lader.

subaru_aw

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 22. September 2018 um 15:56:17 Uhr:

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Weil dein Link wegen dem Umlaut nicht funktioniert, hier in richtig :)

@subaru_aw guck mal hier bei der Firma Inbay ob das was für dich wäre

Beichtvaters Link funktioniert aber bei mir

Wenn ich ihn anklicke kommt die Suchanfrage aber ohne Resultat weil der Umlaut falsch drin steht. Wenn er bei dir komplett geht ists ja gut, dachte nur falls noch jemand Probleme damit hat...

Zitat:

@chevie schrieb am 22. September 2018 um 21:08:25 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 22. September 2018 um 15:56:17 Uhr:

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Weil dein Link wegen dem Umlaut nicht funktioniert, hier in richtig :)

@subaru_aw guck mal hier bei der Firma Inbay ob das was für dich wäre

Hallo. Danke für den Link.

Leider bietet Inbay keine Ladeschale für den Tiguan an. Ich hatte auch angefragt, ob da etwas geplant ist für den Tiguan. Leider nicht. Nur diese Universallösungen.

subaru_aw

@subaru_aw

alibaba hat da was im Portfolio

1204d4ae-4dc9-4d9a-9652-e84a240bddb8
8ea9c476-59a8-4947-b61e-5c9703d57d3c

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 23. September 2018 um 11:47:29 Uhr:

@subaru_aw

alibaba hat da was im Portfolio

@AustriaMI:

Danke für die Information. Kannst du mir eventuell einen Link dazu schicken? Ich finde nichts passendes unter alibaba.

subaru_aw

Nur mal so als kleine Anregung: imho ist diese Ladeschale und die Positionierung der totale Murks. Noch schlechter ablesbar wäre ein Smartphone vermutlich nur, wenn VW diese Ladeeinheit außen unter das Bodenblech geschraubt hätte.

Ich werde jetzt sowas hier nachrüsten:

Look what I found on AliExpress

https://s.click.aliexpress.com/e/b1WIX1hJ

Da kann man beim Laden wenigstens noch was auf dem Display erkennen...

Werde mir einen Halter in der Nähe der originalen Ladeschale (und damit der USB Anschlüsse) basteln, damit nicht irgendwelche Kabel rumflattern.

Man sollte doch beim Fahren das Handy in Ruhe lassen. Telefonieren geht via Freisprecheinrichtung prima, andere Dinge sind eh tabu. Daher interessiert mich auch nicht, ob ich auf der BAB ein WA-Spruch bekomme.

Andere Hersteller verbannen das Smartphone direkt unter den Deckel der Mittelkonsole. Konsequent und richtig so! ;)

Potthässlich ist diese Nachfricklei der Handyhalterung aber schon, nicht wahr? ;)

Hab alles mit AndroidAuto im Infotainment was ich brauch. Termine Erinnerungen lesen und Erstellen Musik Smarthome mit Sprache nur leider noch mit Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen