Q7 vs X5 - ist das Zünglein an der Waage der Notbremsassistent?
Hallo liebes Board,
ich steht aktuell vor der Entscheidung den Q7 oder X5 zu leasen. Beide haben ähnliche Ausstattung und einen ähnlichen Preis. Rein optisch gefällt mir der X5 deutlich besser, jedoch wirken die Assistenzsysteme im Vergleich zum Q7 etwas veraltet. Kein Wunder, dieser ist ja auch in 2016 überarbeitet worden.
Ich konnte beide ausgiebig probefahren und vom Gefühl her würde ich den X5 gerne nehmen. Ein Freund von mir fährt E-Klasse und der Notbremsassistent hat ihn schon mehrfach vor einem Unfall gerettet. Deshalb würde ich auf das System viel Wert legen.
Der X5 bremst ja leider nur an und laut ADAC nicht sehr kraftvoll. Der Q7 bremst wohl deutlich mehr ab, 50 % falls der Fahrer nicht reagiert, 100% wohl erst im Falle eines nicht vermeidbaren Unfalls.
Wer kennt die Systeme aus der Praxis? Gerade Erfahrungsberichte zu beiden Modellen interessieren mich. Und sollte man wirklich darauf so viel Wert legen wie mein Freund der darauf schwört?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nycrom schrieb am 16. Mai 2017 um 22:30:23 Uhr:
Und sollte man wirklich darauf so viel Wert legen wie mein Freund der darauf schwört?
Vielleicht sollte dein Freund weniger mit dem Handy spielen und dafür mehr durch die Windschutzscheibe nach vorne gucken.
30 Antworten
Gestern kam etwas über das System im 7er. Plötzliche Vollbremsungen. Problem: Das gezeigte Auto hatte nur die Kamera, nicht aber das Radarsystem verbaut. Die Kamera konnte aber von äußeren Umwelteinflüssen gestört werden. Begründung: Stand der Technil.
Ergebnis: BMW bot dem betreffenden Fahrzeuginhaber ein Wochenende mit der Familie und ein Kostenvoranschlag über mehr als 8000 € für die Nachrüstung der Radartechnik an.