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Q7 vs X5 - ist das Zünglein an der Waage der Notbremsassistent?

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:30

Hallo liebes Board,

ich steht aktuell vor der Entscheidung den Q7 oder X5 zu leasen. Beide haben ähnliche Ausstattung und einen ähnlichen Preis. Rein optisch gefällt mir der X5 deutlich besser, jedoch wirken die Assistenzsysteme im Vergleich zum Q7 etwas veraltet. Kein Wunder, dieser ist ja auch in 2016 überarbeitet worden.

Ich konnte beide ausgiebig probefahren und vom Gefühl her würde ich den X5 gerne nehmen. Ein Freund von mir fährt E-Klasse und der Notbremsassistent hat ihn schon mehrfach vor einem Unfall gerettet. Deshalb würde ich auf das System viel Wert legen.

Der X5 bremst ja leider nur an und laut ADAC nicht sehr kraftvoll. Der Q7 bremst wohl deutlich mehr ab, 50 % falls der Fahrer nicht reagiert, 100% wohl erst im Falle eines nicht vermeidbaren Unfalls.

Wer kennt die Systeme aus der Praxis? Gerade Erfahrungsberichte zu beiden Modellen interessieren mich. Und sollte man wirklich darauf so viel Wert legen wie mein Freund der darauf schwört?

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2017 um 20:37

Zitat:

@nycrom schrieb am 16. Mai 2017 um 22:30:23 Uhr:

Und sollte man wirklich darauf so viel Wert legen wie mein Freund der darauf schwört?

Vielleicht sollte dein Freund weniger mit dem Handy spielen und dafür mehr durch die Windschutzscheibe nach vorne gucken.

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30 Antworten
am 16. Mai 2017 um 20:37

Zitat:

@nycrom schrieb am 16. Mai 2017 um 22:30:23 Uhr:

Und sollte man wirklich darauf so viel Wert legen wie mein Freund der darauf schwört?

Vielleicht sollte dein Freund weniger mit dem Handy spielen und dafür mehr durch die Windschutzscheibe nach vorne gucken.

am 16. Mai 2017 um 21:34

Ne das ist wohl eher die "ich ballere mit über 200 auf der vollen Autobahn zur Rush Hour" Fraktion :D ich frage mich manchmal ob die Jungs lebensmüde sind

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 5:32

Ihr seid echt eine Hilfe ;)

Ich bin sicherlich ein sehr gemächlicher Fahrer für mein Alter.

Also ich habe den Assistenten im A6 und achte auch penibel darauf, dass die Autos der Mitarbeiter diesen auch mitbestellt bekommen und auch mit ACC fahren.

Für mich wäre die Entscheidung quasi gefallen, wenn ich die Assistenten im Vergleich gegenüberstelle.

Es kann Dir Deinen Hintern retten, wenn zb mal wieder ein Experte ein paar Autos vor Dir vom Überholfahrstreifen in die Ausfahrt ballert und die zwei drei Fahrer vor Dir hysterisch oder gar mit dem Assistenten eine Notbremsung einlegen.

Das System funktioniert weitestgehend fehlerfrei, die aktuellsten wie im Q bremsen bis zum Stillstand und folgen selbsttätig dem Vordermann im Stau. Du kannst sogar zB innerorts semiautonom fahren.

Habe mir neulich den neuen Fünfer angesehen, selbst der kann ja nur ab 30 aktiviert werden und nur bis 210 aktiv sein.

Ich hatte jedenfalls im Betrieb seit 2012 keinen einzigen Unfall, bei zehn Fahrzeugen mit einer LL p.a von 70 bis 100 Tkm.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 7:27

Zitat:

@wolfgear schrieb am 17. Mai 2017 um 08:27:46 Uhr:

Also ich habe den Assistenten im A6 und achte auch penibel darauf, dass die Autos der Mitarbeiter diesen auch mitbestellt bekommen und auch mit ACC fahren.

Für mich wäre die Entscheidung quasi gefallen, wenn ich die Assistenten im Vergleich gegenüberstelle.

Es kann Dir Deinen Hintern retten, wenn zb mal wieder ein Experte ein paar Autos vor Dir vom Überholfahrstreifen in die Ausfahrt ballert und die zwei drei Fahrer vor Dir hysterisch oder gar mit dem Assistenten eine Notbremsung einlegen.

Das System funktioniert weitestgehend fehlerfrei, die aktuellsten wie im Q bremsen bis zum Stillstand und folgen selbsttätig dem Vordermann im Stau. Du kannst sogar zB innerorts semiautonom fahren.

Habe mir neulich den neuen Fünfer angesehen, selbst der kann ja nur ab 30 aktiviert werden und nur bis 210 aktiv sein.

Ich hatte jedenfalls im Betrieb seit 2012 keinen einzigen Unfall, bei zehn Fahrzeugen mit einer LL p.a von 70 bis 100 Tkm.

Genau das sagt mir auch die Vernunft. Mir gefällt der Q7 sowas von gar nicht. Ich habe den derzeit auch als Mietwagen und er ist m.E. einfach nur ein hässlicher Klotz ohne jegliche Emotion. Natürlich arbeitet die Technik sehr gut, wobei sich mir der Sinn des Active Lane Assistent auch nicht wirklich erschließt.

Trotzdem geht es ja um Safety First und es gibt sicherlich schlimmeres als einen Q7 fahren zu müssen. Am Freitag gehts wieder zum Händler beide Fahrzeuge anschauen.

Wobei Pre Sense Plus doch laut Beschreibung auch "nur" anbremst und erst bei einem unvermeidbaren Unfall eine Vollbremsung macht. Oder verstehe ich das falsche?

https://...audi-technology-portal.de/.../audi-pre-sense

Also die aktuellen machen eine Vollbremsung auf Null, da bin ich mir ziemlich sicher. Im Stop and Go bremsen sie ja auch auf Null und von Null weg beschleunigen sie. Um es auszuprobieren, sollte man vorher jedoch ein Beruhigungsmittel nehmen;.-)

Ich mag generell keine SUV, bekomme aber für einen MA den Q7 und ich kann nicht verstehen, dass BMW da spart. Zumal die Generation der ACC-Systeme bis 250 bei Audi schon seit 2011 verfügbar ist.

am 17. Mai 2017 um 8:17

Hast du den Assistenten bisher denn gebraucht? Wenn du ein vorausschauender Fahrer bist, sehe ich keinen Sinn da drin deswegen einen Wagen zu fahren, den du nicht magst. Da kannst du eher ein paar Mark fuffzich in ne bessere Bremse investieren.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 8:31

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 17. Mai 2017 um 10:17:59 Uhr:

Hast du den Assistenten bisher denn gebraucht? Wenn du ein vorausschauender Fahrer bist, sehe ich keinen Sinn da drin deswegen einen Wagen zu fahren, den du nicht magst. Da kannst du eher ein paar Mark fuffzich in ne bessere Bremse investieren.

Nee noch nie. Bloss wäre es doch beruhigend zu wissen, dass das Auto im Notfall auch selbsttätig eingreift.

am 17. Mai 2017 um 8:43

An sich schon, nur wenn du genügend Abstand hältst und bei einer befahrenden Autobahn nicht übermäßig schnell fährst wirst du ihn höchstwahrscheinlich (und hoffentlich) nicht brauchen. Außer vor dir zieht ein Holländer mit Wohnwagen und 80Kmh auf die linke Spur, aber da hilft auch der beste Notbremsassistent nicht.

Wenn du vernünftigerweise einen großen Wert auf die Sicherheit legst, aber nicht auf den X5 verzichten möchtest, gute Reifen (!), ggf Performance-Bremsen. Außerdem hast du da ja auch noch einen Notbremsassistent, auch wenn der im Audi vielleicht ein bisschen besser funktioniert.

am 17. Mai 2017 um 8:43

Doppelt :rolleyes:

Wie sind wir nur früher ohne solchen Schnick-Schnack lebend durch den Verkehr gekommen?

Ich für meinen Teil bin immer vorausschauend gefahren und konnte so die ein- oder andere brenzlige Situation entschärfen. Ok, damlas gab es noch keine Handys, welche wichtiger waren als die vor mir fahrenden Fahrzeuge.

Abgesehen davon würde ich mir niemals ein Auto kaufen, welches mir nicht gefällt, auch wenn es noch so gut ausgestattet ist bzw. noch so tolle Assis hat.

Früher hatten wir mal einen Kaiser:rolleyes:

Es gab ja nur Eierfeilen früher, es gab keine Diesel mit über 300 PS, die auch noch bequem sind. Früher gab es quasi Einheit: Käfer oder Kadett. PUNKT.

Es ist aber gut so, dass nennt man Weiterentwicklung, wovon viele hier leben.

Und ich finde es klasse, dass man 250 unter Zuhilfenahme eines Assistenten noch sicherer fahren kann. Noch wichtiger ist imo, dass es Radarsensoren gibt, die einem signalisieren, dass der Spurwechsel momentan nicht geht, weil von hinten einer schneller ankommt. Problem ist hier: der Senior aus dem Randgebiet hat dies in seinem Kadett nicht eingebaut.

Am besten ist natürlich, wenn man trotz der Assis aufmerksam fährt, wovon ich ausgehe.

Die Systeme werden aber vom Markt angenommen und werden deshalb immer erschwinglicher - sollten die Assistenzpakete jedoch meine Gesamtbilanz negativ beeinflussen, gebe ich mein Geschäft auf!

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 17. Mai 2017 um 11:17:55 Uhr:

Wie sind wir nur früher ohne solchen Schnick-Schnack lebend durch den Verkehr gekommen?

Ich für meinen Teil bin immer vorausschauend gefahren und konnte so die ein- oder andere brenzlige Situation entschärfen. Ok, damlas gab es noch keine Handys, welche wichtiger waren als die vor mir fahrenden Fahrzeuge.

Abgesehen davon würde ich mir niemals ein Auto kaufen, welches mir nicht gefällt, auch wenn es noch so gut ausgestattet ist bzw. noch so tolle Assis hat.

Früher hatten wir auch kein Internet, wo solche Diskussionen geführt werden konnten :rolleyes:

Ich bin ja gar nicht gegen die Assis, durfte die auch schon selber testen - feine Sache.

Aber ein Auto kaufen, welches mir nicht gefällt, nur, weil es statt bis 30 bis 0 runter bremst und statt bis 250 nur bis 210, ist doch Unsinn.

Wann kann man auf unseren Autobahnen schneller als 200 fahren? Klar es gibt Spezialisten, die können das (fast) immer, der "normale" Autofahrer kann das nur selten und dann ist die Frage, ob so ein 250 k/mh Assi überhaupt gebraucht wird (kein Verkehr).

am 17. Mai 2017 um 9:44

Ganz ehrlich, bei Geschwindigkeiten über 200km/h würde ich mein Leben garantiert keinem Assistenten anvertrauen

(Teil-)Autonomes Fahren oder ACC sind super Sachen, aber meiner Meinung nach nur bei Richtgeschwindigkeit. Diese Sachen dienen ja zum Entspannen des Fahrers

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