ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf SUV GLE W166 oder X5 F15

Kauf SUV GLE W166 oder X5 F15

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 12:02

Liebe Autoliebhaber,

ich brauche im neuen Jahr einen neuen Familienwagen, da mein Pendelwagen 530d (G30) zu klein ist für meine Familie (Wochenendfahrten und längere Urlaubsfahrten ins Ausland). Dazu soll es ein SUV werden. Einen Van, Bus oder Kombi schließe ich aus, da ich diese alle schon durch habe. Es muss auch unbedingt ein Diesel sein, falls ich mal was ziehen möchte. Auch brauche ich große Reichweite, also mindestens 800 km mit einem Tank. 1.000 KM wären super.

Angeschaut habe ich mir GLE (W166, BJ 2015 bis 2018), BMW X5 F15 (BJ 2014 bis 2018), Audi Q7 und Cayenne.

Dazu folgende Einschätzungen meinerseits:

1. Audi Q7 ist ein Riesenschiff und scheint qualitativ nicht auf der Höhe von Mercedes und BMW zu sein. Es gibt bei den 6-Zylinder Dieseln vermehrt Motor- und Automatikprobleme.

2. Cayenne scheint mir ein Touareg im Porsche Gewand zu sein. Auch sind die laufenden Kosten plus die Wartungs- und Reparaturkosten alleine wegen der Marke übertrieben teuer zu sein.

Somit rücken BMW X5 und Mercedes GLE in die engere Auswahl:

1. Der GLE hat ab 2015 die 9-Gang Automatik und den robusten 6-Zylinder Diesel Motor sowie einen 93 Liter Tank. Diesen habe ich mit und ohne Airmatik probe gefahren und mir reicht das normale Fahrwerk vollkommen aus. Würde somit die teuren Folgekosten der Airmatik umgehen. AMG Design Exterieur sollte er schon haben.

2. Der BMW X5 scheint mir vom Design noch etwas frischer zu sein. Hier würde ich auf den 30d oder 40d gehen. Der 50d scheint sehr anfällig zu sein. Evtl. ist auch der 30d haltbarer als der 40d. Tankvolumen sind 85 Liter. Von der Leistung reicht mir dieser allemal. Den X5 würde ich unbedingt nur mit M-Paket Design haben wollen aber wenn es geht ohne Sportfahrwerk und ohne Luftfederung. Gibt es diese Kombination?

Vom Platzverhältnis scheinen beide gleichauf zu sein. Von den Ausstattungen kann man ebenfalls beide mit umfangreicher Ausstattung finden. Von der Robustheit, Langlebigkeit und den Kosten sind beide auch gleichauf mit einem (gefühlten) Vorteil für Mercedes, da die Motoren und andere Teile anscheinend länger halten und weniger Probleme machen.

Wie würdet ihr entscheiden und welche Gründe wären für Euch ausschlaggebend? Budget liegt so bei 40 TEUR, was auch die Nachfolger der beiden Modelle ausschließt.

Ich stelle das mal auch in die jeweiligen Unterforen ein.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was wäre denn mit einem Volvo XC90, platz, robust usw. Nur bei den Motoren kenne ich mich nicht aus.

Ich stelle das mal auch in die jeweiligen Unterforen ein.

Warum. Einmal reicht doch.

am 26. Dezember 2022 um 12:54

Zitat:

@Doktor1 schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:02:51 Uhr:

 

... Budget liegt so bei 40 TEUR, was auch die Nachfolger der beiden Modelle ausschließt.

...

Wenn Du das Budget um 10-20% erhöhen könntest, würdest Du dafür sogar einen Neuwagen mit 6-Zylinder Diesel in Form eines Mazda CX 60 bekommen (Beispiel).

Das hätte den Vorteil, dass der Wagen nagelneu ist, über mehrere Jahre Garantie verfügt und naturgemäß Verschleißreparauren (Reifen, Bremsen, usw.) auch erst mal kein Thema sind. Du müsstest nur schauen, ob er Dir groß genug ist, da er wohl einen Ticken kleiner als X5 und GLE ist.

Ich möchte den Themenstarter nicht verärgern oder zu Unrecht kritisieren!!! Deswegen verzeih mir, wenn ich Dir folgendes schreibe :

Wenn ich "nur" 40 TEUR zur Verfügung hätte und dazu eine Familie habe, würde ich nie einen GLE oder X5 und dergleichen auch gebraucht kaufen. Die Folgekosten für Reparaturen, Verbrauch und Unterhaltskosten insgesamt

sind viel zu hoch für derartige Autos.

Ich würde mich umschauen nach einen Gebrauchten mit wenig gefahrenen KM z.B. X 3 oder vor allen GLB.

Letzterer hat sehr gute Platzverhältnisse und ist auch für eine große Familie erfreulich, auch kann er allerhand wegziehen.

Vielleicht würde ich mich aber nach einen ganz anderen Modell umschauen, welches ich dann mit meinen 40TEUR neu

neu oder als Vorführer bekommen könnte.

Wenn für dich beide Fahrzeuge gleichermaßen okay sind, würde ich einfach schauen, welches dieser Fahrzeuge man mit der passenden Ausstattung findet. Quasi das beste Angebot herausfiltern. Von der Wertigkeit und Zuverlässigkeit, nehmen sich die Fahrzeuge nicht viel.

@gordonairdail Aber ein X3 und GLB sind doch wirklich nicht größer als ein 5er..., und darum geht es dem TE aber primär!

Insofern kommen wirklich "quasi" nur GLE und X5 in Betracht.

Meine Tendenz würde auch ganz leicht in Rtg. des GLE gehen..., aber letztlich sind es wohl eher Nuancen!

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:33:23 Uhr:

@gordonairdail Aber ein X3 und GLB sind doch wirklich nicht größer als ein 5er..., und darum geht es dem TE aber primär!

Insofern kommen wirklich "quasi" nur GLE und X5 in Betracht.

Meine Tendenz würde auch ganz leicht in Rtg. des GLE gehen..., aber letztlich sind es wohl eher Nuancen!

Also soweit ich das sehe, kann der GLB betreffend seiner Platzverhältnisse in Konkurrenz zu anderen

Fahrzeugen, wie auch X5 und GLE, auftreten. Die Fahrzeugmaße beim GLB mögen zwar darunter liegen, aber

die Platzverhältnisse, gerade für eine Familie sind unschlagbar. Zudem ist der Kofferraum hinsichtlich seiner

Größe, wegen der möglichen Verschiebung der Rücksitze variabel. Selbst bei vorgeschobenen Rücksitzen,

können auch normalgewichtige Erwachsene hinten bequem sitzen.

Reicht nicht auch ein 530d G31? Vorteil ist ggü. den SUV, dass gerade auf der Autobahn der Verbrauch deutlich niedriger sein dürfte.

Zwischen den genannten SUV von BMW und Mercedes würde ich den Gebrauchten mit der passenderen Ausstattung wählen. Falsch macht man mit beiden nichts.

Grüße

Zitat:

@pk79 schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:54:37 Uhr:

Zitat:

@Doktor1 schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:02:51 Uhr:

 

... Budget liegt so bei 40 TEUR, was auch die Nachfolger der beiden Modelle ausschließt.

...

Wenn Du das Budget um 10-20% erhöhen könntest, würdest Du dafür sogar einen Neuwagen mit 6-Zylinder Diesel in Form eines Mazda CX 60 bekommen (Beispiel).

Das hätte den Vorteil, dass der Wagen nagelneu ist, über mehrere Jahre Garantie verfügt und naturgemäß Verschleißreparauren (Reifen, Bremsen, usw.) auch erst mal kein Thema sind. Du müsstest nur schauen, ob er Dir groß genug ist, da er wohl einen Ticken kleiner als X5 und GLE ist.

Ja, aber dem TE geht es um "seht her was ich mir leisten kann". Mit einem Mazda kann er seine Nachbarn oder wen auch immer nicht beeindrucken. Auch nicht mit einem Volvo XC90 oder VW Touareg, deswegen wünscht er ausdrücklich eine Kaufberatung zu den beiden genannten Modellen.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 26. Dezember 2022 um 18:23:24 Uhr:

Zitat:

@pk79 schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:54:37 Uhr:

 

Wenn Du das Budget um 10-20% erhöhen könntest, würdest Du dafür sogar einen Neuwagen mit 6-Zylinder Diesel in Form eines Mazda CX 60 bekommen (Beispiel).

Das hätte den Vorteil, dass der Wagen nagelneu ist, über mehrere Jahre Garantie verfügt und naturgemäß Verschleißreparauren (Reifen, Bremsen, usw.) auch erst mal kein Thema sind. Du müsstest nur schauen, ob er Dir groß genug ist, da er wohl einen Ticken kleiner als X5 und GLE ist.

Ja, aber dem TE geht es um "seht her was ich mir leisten kann". Mit einem Mazda kann er seine Nachbarn oder wen auch immer nicht beeindrucken. Auch nicht mit einem Volvo XC90 oder VW Touareg, deswegen wünscht er ausdrücklich eine Kaufberatung zu den beiden genannten Modellen.

Wenn dem so ist, würde ich auf einen gebrauchten GLB zurückgreifen, zumal er das Kleinformat des GLS von Mercedes ist, gut aussieht und die speziellen Wünsche des Themenstarters erfüllt, weiterhin mit günstigen Verbrauch daher kommt und in vielen Motorvarianten erhältlich ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 20:28

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:13:34 Uhr:

Was wäre denn mit einem Volvo XC90, platz, robust usw. Nur bei den Motoren kenne ich mich nicht aus.

Der XC90 sieht auch gut aus, hat aber nur einen 2 Liter Motor. Finde ich unpassend für ein so großes und schweres SUV besonders wenn man auch mal was ziehe möchte. Außerdem hatte ein Kollege diesen BJ 2015 und die Elektronikprobleme hatten es in sich. Teilweise stand der Wagen Wochen bei Volvo, bis die Probleme gelöst waren.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 20:33

Zitat:

@J_Novi schrieb am 26. Dezember 2022 um 18:23:24 Uhr:

Zitat:

@pk79 schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:54:37 Uhr:

 

Wenn Du das Budget um 10-20% erhöhen könntest, würdest Du dafür sogar einen Neuwagen mit 6-Zylinder Diesel in Form eines Mazda CX 60 bekommen (Beispiel).

Das hätte den Vorteil, dass der Wagen nagelneu ist, über mehrere Jahre Garantie verfügt und naturgemäß Verschleißreparauren (Reifen, Bremsen, usw.) auch erst mal kein Thema sind. Du müsstest nur schauen, ob er Dir groß genug ist, da er wohl einen Ticken kleiner als X5 und GLE ist.

Ja, aber dem TE geht es um "seht her was ich mir leisten kann". Mit einem Mazda kann er seine Nachbarn oder wen auch immer nicht beeindrucken. Auch nicht mit einem Volvo XC90 oder VW Touareg, deswegen wünscht er ausdrücklich eine Kaufberatung zu den beiden genannten Modellen.

Das finde ich einen ziemlich gehässigen Kommentar und das während des Fests des Herrn! Woher willst du wissen, dass ich mit dem Wagen nur vor den Nachbarn angeben will?

Ich habe viele verschiedene Marken gefahren in meinem Autofahrerleben und alle Marken außer die Mercedes und BMW waren bei mir entweder nicht wertig verarbeitet oder waren deutlich weniger Haltbar. Das ist der einzige Grund warum ich mich auf bestimmte Marken festlege. Ist das nicht legitim?

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 20:35

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:54:28 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:33:23 Uhr:

@gordonairdail Aber ein X3 und GLB sind doch wirklich nicht größer als ein 5er..., und darum geht es dem TE aber primär!

Insofern kommen wirklich "quasi" nur GLE und X5 in Betracht.

Meine Tendenz würde auch ganz leicht in Rtg. des GLE gehen..., aber letztlich sind es wohl eher Nuancen!

Also soweit ich das sehe, kann der GLB betreffend seiner Platzverhältnisse in Konkurrenz zu anderen

Fahrzeugen, wie auch X5 und GLE, auftreten. Die Fahrzeugmaße beim GLB mögen zwar darunter liegen, aber

die Platzverhältnisse, gerade für eine Familie sind unschlagbar. Zudem ist der Kofferraum hinsichtlich seiner

Größe, wegen der möglichen Verschiebung der Rücksitze variabel. Selbst bei vorgeschobenen Rücksitzen,

können auch normalgewichtige Erwachsene hinten bequem sitzen.

Den GLB finde ich ansprechend, habe diesen aber wegen Platz und Größe abgetan. Hat dieser wirklich soviel Platz wie ein GLE? Habe diesen noch nie genau angeschaut. Muss ich noch nachholen.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 20:40

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:31:19 Uhr:

Reicht nicht auch ein 530d G31? Vorteil ist ggü. den SUV, dass gerade auf der Autobahn der Verbrauch deutlich niedriger sein dürfte.

Zwischen den genannten SUV von BMW und Mercedes würde ich den Gebrauchten mit der passenderen Ausstattung wählen. Falsch macht man mit beiden nichts.

Grüße

Also Kombi möchte ich nicht. Der gefällt mir von der Form her nicht. Fahre ja täglich einen 530d Limousine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf SUV GLE W166 oder X5 F15