ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 V8 TDI vs A6 Allroad 3.0 TDI

Q7 V8 TDI vs A6 Allroad 3.0 TDI

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:17

Moin zusammen,

ich finde den Q7 ja irgendwo o.a.T.g. Und da mein Leasingvertrag bald ausläuft, fange ich schonmal ein bisschen an zu sondieren.

Wenn ich mal alle Emotionen aussen vor alls fällt mir auf, das der Q7 und der A6 "fast" identische Beschleunigungs und Fahrendwerte haben.

Kann es sein, dass das Mehrgewicht des Q7 alle Nm und mher PS wieder Auffrisst? (Gegenüber dem A6 Allroad)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. August 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Moin zusammen,

ich finde den Q7 ja irgendwo o.a.T.g. Und da mein Leasingvertrag bald ausläuft, fange ich schonmal ein bisschen an zu sondieren.

Wenn ich mal alle Emotionen aussen vor alls fällt mir auf, das der Q7 und der A6 "fast" identische Beschleunigungs und Fahrendwerte haben.

Kann es sein, dass das Mehrgewicht des Q7 alle Nm und mher PS wieder Auffrisst? (Gegenüber dem A6 Allroad)

Der Q7 beschleunigt als V8 TDI eine Sekunde schneller, Endgeschwindigkeit ist bei beiden im Wesentlichen gleich.

Aber: Was erwartest Du? Der Unterschied im Luftwiderstand ist offensichtlich, im Leergewicht liegen 540 kg (!!!!!!!!!!!!!!) zwischen den beiden.

Bitte lasst uns solche Offensichtlichkeiten jetzt nicht hier diskutieren. Wenn Du gute Fahrleistungen suchst nimm die Limousine mit 3.0 TFSI. Alles andere ist purer Unsinn, denn ein Q7 ist kein Rennwagen. Trotzdem schaffe ich es selbst mit der 3.0 TDI Version noch leidlich im Verkehr mitzuschwimmen, das sollte Dir auch mit dem 4.2 TDI grade so gelingen.

Hattest Du nicht einen der ersten Allroads (4F) hier im Forum? nachtblau mit Volllackierung, so ein ganz lecker Autochen? ;)

LG

Dennie

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Moin zusammen,

ich finde den Q7 ja irgendwo o.a.T.g. Und da mein Leasingvertrag bald ausläuft, fange ich schonmal ein bisschen an zu sondieren.

Wenn ich mal alle Emotionen aussen vor alls fällt mir auf, das der Q7 und der A6 "fast" identische Beschleunigungs und Fahrendwerte haben.

Kann es sein, dass das Mehrgewicht des Q7 alle Nm und mher PS wieder Auffrisst? (Gegenüber dem A6 Allroad)

moin andinett,

was heißt o.a.T.g. ?????

gruß borstel

Themenstarteram 27. August 2008 um 13:44

Zitat:

 

Hattest Du nicht einen der ersten Allroads (4F) hier im Forum? nachtblau mit Volllackierung, so ein ganz lecker Autochen? ;)

LG

Dennie

Genau :D

Ich versuch ja nur, mal rationale Argumente für den Q7 zu finden. (Endgeschwindigkeit ist total Banane, kannste he niergendwo mehr fahren) Ist eben optisch ne total geile Kiste (vor allem mit dem Offraod Stylingpacket und den Trittbrettern.) Plus die 750NM der Maschine machen Lust. Aber wenn die (es sind 700 Kilo) Mehrgewicht das alles Terminieren, dann fehlen mir sämtliche rationalen Argumente um ca. 250€ Mehrkosten/Monat zu vertreten (Vor mir selbst;))

am 27. August 2008 um 14:16

Es sind laut Audi-Website exakt 540 Kg zwischen Allroad 3.0 TDI TT und Q7 4.2 TDI...;)

Und: Wenn Du nicht mindestens drei Kinder hast die jeweils noch einen kompletten Kindersitz benötigen wirst Du keine rationalen Argumente für den Q7 gegenüber dem Allroad finden. Aber: Den 4.2 TDI kannst Du nicht mit dem 3.0 TDI vergleichen und das Fahren im Q7 auch nicht. Ich möchte nichts anderes - außer vielleicht doch den 4.2 TDI statt meines 3.0 TDI. Und ich hab sogar die Ausrede mit den drei Kindersitzen...;) Ein Allroad ist mir also wirklich zu klein.

In diesem Sinne: Wenn Du "Dir selbst" den Wagen rational verkaufen musst, lass die Finger davon. Wenn Du den Wagen wirklich so oberaffent...g..l findest dann bestell ihn und versuch Dir nicht den Wagen "schönzureden".

Und vor allem: Geh probefahren. Die Art zu Fahren muss einem gefallen. Ich hab einen Kollegen der hat meinen Wagen gefahren und für sich festgestellt dass SUV's nichts für ihn sind, obwohl er eigentlich einen bestellen wollte. Ein anderer Kollege wollte immer nur Limousinen - jetzt, nachdem er mit meinem Wagen fahren "musste" schwankt er zwischen ML und XC90.

Letzten Endes eine Bauchentscheidung die Du ganz alleine treffen musst. Das kann niemand für Dich machen.

am 27. August 2008 um 19:00

Ist nicht bös' gemeint, aber ich kann deinem Beitrag irgendwie nicht entnehmen was du wissen willst...? Wahrscheinlich geht's dir ja allgemein um den Vergleich der beiden Fahrzeuge bzw. Motoren und was du dann als nächstes kaufen sollst... Das zu beantworten ist kaum moeglich- da schließe ich mich wie so oft Dennie an :)

Ich antworte halt mal auf die einzige konkrete Frage:

Du bist mit dem V8 TDI im Q7 sicher nicht untermotorisiert unterwegs... aber viel anders als der 3.0TDI Allroad läuft er halt nicht. 240PS vs. 350PS. Der V8 geht nicht um Welten besser, imo (wobei es auch Leute gibt denen ein klarer Unterschied zwischen 233PS und 240PS Diesel auffällt*g*). Den Luftwiderstand merkst du halt ab 200km/h natürlich beim Q7 deutlich mehr. Bis 140 rennt er aber schon ganz gut.

Kommt halt auch ganz auf deine finanziellen Vorstellungen an... Mit ein paar Infos musst du schon noch rausrücken, damit die Vorschläge von uns wenigstens irgend einen Sinn haben :) Wenn dir der Platz im Allroad genauso reicht (was zb. bei mir - zugegeben- der Fall wäre), dann ist der 4,2FSI sicher ne heiße Nummer.

Hm, jetzt weißt du wahrscheinlich gleich viel wie vor Lektüre meines Beitrags, hrhr. Aber das ist ja genau warum nur probefahren hilft...

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:03

Naja,

ich hab mal grob überschlagen. Der Q7 kostet mich Summa ca. 500€ mehr/Monat als der Allroad. Ne Menge Holz für nur Spass....

Mal schaun was die Probefahrt sagt......

am 28. August 2008 um 6:52

??? 500 EUR mehr wie der allroad ?

Mag oder kann ich ja garnicht glauben.

Oder sind das die Leasingzahlen der AudiSeite?

 

Oder sind das Komplettzahlen? also inkl. Sprit, Vers. usw. usw.

*grübel*

Ich Stimme Dennie zu, ich gehöre jedenfalls zur Gattung SUV-Fahrer aus Leidenschaft.

Denn für das Ladevolumen (das ich benötige) bräuchte ich eigentlich nen T5 wobei ich in meinen kleinen auch schon ne Menge reinbekommen habe.. ;-)

Und Kinder hab ich keine, von dem her...

aber ich find den Wagen halt einfach geil...

Themenstarteram 28. August 2008 um 7:06

Jaja, ich finde den Wagen ja auch Geil.:):D

Meine Rechnung (vers. A6 3.0 TDI Allroad) Katalogwerte:

ca. 150€/Monat mehrverbrauch an Diesel (1.40€/Liter) MINDESTENS, ich Tippe eher auf 200€

ca. 150€/Monat Leaseingmehrlosten

ca. 150.200€/Monat für Steuer, Versicherung, Werkstatt und Verschleiss.

+/- 100€ .

Wenn man Ehrlich zu sich selbst ist;)

am 28. August 2008 um 9:11

Tja, ich habe mir -in bezug auf den Fahrzeugtyp- die gleiche Frage gestellt: Allroad oder Q7?

Letztlich waren für mich die Argumente:

- höhere Sitzposition

- luftigeres Raumgefühl vorne

- deutlich größerer Laderaum

ausschlaggebend. Vom Platzbedarf her müßte ich eigentlich wie andere (;)) einen T5 o.ä. fahren, aber ich darf nicht ... . Der 3.0 TDi reicht auch in der Kuh für meinen Geschmack vollkommen aus; ich nutze die gebotenen Möglichkeiten bei weitem nicht aus. Den Allroad hätte ich als 2.7 TDi genommen.

Für den Allroad spricht aus meiner Sicht v.a. das Design.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 V8 TDI vs A6 Allroad 3.0 TDI