ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 springt sporadisch nicht an

Q7 springt sporadisch nicht an

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. November 2021 um 22:26

Grüße,

ich hab ein Problem mit meiner Q7 aus 2008 mit dem 3.0 TDI Motor.

Sporadisch will sie einfach nicht anspringen. Der Anlasser dreht und dreht, aber sie springt nicht an. Egal wie oft man startet, sie geht nicht an.

Dann wartet man 10 min und mit Glück geht Sie dann an und läuft absolut ohne Probleme auch über mehrere Kilometer. Jetzt aktuell seit mehreren Tagen kein Fehler.

Der Fehlerspeicher sagt nichts Sinnvolles außer G28, was er aber nur macht wenn man zu lange startet und sie nicht an geht. Außerdem Wegfahrsperre falsche codierung. Denke aber nicht das es daher kommt. Dann würde sie garnicht starten.

Ich denke eher es kommt von fehlenden Kraftstoff.

Wenn sie dann nicht an geht liegen ca. 32 Bar Druck beim starten an. Wenn Sie läuft 300 +.

Motordrehzahl wird angezeigt per VCDS also liegt es nicht am G28 Drehzahlsensor.

Was kann es nun sein ? Bei defekter HD Pumpe würde Sie doch nicht normal laufen. Drucksensor oder Druckregelventil ?

Die Drosselklappe hatte ich schon draußen, etwas dreckig aber keine fehlenden Zähne.

Das Problem ist den Fehler zu Diagnostizieren, der kommt nämlich nie wenn man will. Immer dann wenn man vor dem Baumarkt steht :)

Danke euch.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:51

Hallo,

also da sich der Fehler nicht wirklich eingrenzen lässt habe ich nun Druckregelventil, Sensor Kraftstoffdruck, Impulsgeber Kurbelwelle und einen neuen Kraftstofffilter bestellt. Wenn es dann immer noch nicht geht kommt die Kraftstoffpumpe neu.

Injektoren kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn einer nicht geht, sollte er an gehen.

Die Batterie war neu und geladen.

Rauchen tut er auch nicht. Er geht wenn er Orgelt nie an. Hier hilft dann nur abwarten. Dann neu starten, dann kommt er sofort nach der ersten umdrehung.

Hallo,

 

Ich habe zur Zeit das selbe Problem mit meinen Q7 4.2 Tdi Baujahr 2008. Der Anlasser dreht und dreht, aber der Motor zündet nicht, wie als würde er die Wegfahrsperre nicht freigeben. Leider keine Fehler in den Steuergeräten abgelegt. Messwerte konnte ich nicht aufnehmen in den Momenten wo er nicht startet, da er ja nach 10 min wieder ganz normal anspringt. Bis dahin hab ich mein Vcds nicht griffbereit und Werte aufzunehmen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Fehler nur da zu sein scheint wenn die Kühlmittelanzeige bei ca 70 Grad ist. Ist die Temperatur darüber oder darunter springt er normal an. Eventuell temperaturbedingter Fehler eines Sensors? Ich weiß nicht wie ich den Fehler eingrenzen soll.

 

Hat der Themenstarter inzwischen Erfolge mit der Fehlerquelle verbuchen können?

 

Mit freundlichen Grüßen

3.3tdiv8

https://youtu.be/f8ztFqmvVek

Habt ihr das hier mal angeschaut? So würde ich anfangen…

Top danke, das werde ich mal versuchen bin zwar nicht der Freund von blinden Teile tauschen. Aber das ist ja keine Arbeit den zu tauschen. Muss sowieso einen Ölwechsel machen die Tage dann kann man den vorsorglich gleich mit tauschen. Ich werde berichten. Falls noch andere Ideen und Anregungen vorhanden sind bitte rein schreiben. Danke vorab.

 

Mit freundlichen Grüßen

3.3tdiv8

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 10:54

Zitat:

Hallo,

 

Ich habe zur Zeit das selbe Problem mit meinen Q7 4.2 Tdi Baujahr 2008. Der Anlasser dreht und dreht, aber der Motor zündet nicht, wie als würde er die Wegfahrsperre nicht freigeben. Leider keine Fehler in den Steuergeräten abgelegt. Messwerte konnte ich nicht aufnehmen in den Momenten wo er nicht startet, da er ja nach 10 min wieder ganz normal anspringt. Bis dahin hab ich mein Vcds nicht griffbereit und Werte aufzunehmen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Fehler nur da zu sein scheint wenn die Kühlmittelanzeige bei ca 70 Grad ist. Ist die Temperatur darüber oder darunter springt er normal an. Eventuell temperaturbedingter Fehler eines Sensors? Ich weiß nicht wie ich den Fehler eingrenzen soll.

 

Hat der Themenstarter inzwischen Erfolge mit der Fehlerquelle verbuchen können?

 

Mit freundlichen Grüßen

3.3tdiv8

Grüße,

 

ich habe leider noch keinen Erfolg gehabt.

Habe aber die Teile auch noch nicht eingebaut. Das wollte ich dieses Wochenende angehen.

Beim letzten mal wo er nicht an gehen wollte habe ich getestet ob Diesel vorne ankommt - Ja kommt.

Ebenso steht die Drosselklappe voll offen.

 

Ich tippe auf den Drehzahlsensor, beobachte mal beim starten, wenn er nicht will, ob Drehzahl angezeigt wird. Ich habe es leider immer verpasst.

 

Das witzige ist. Auto zuschließen, 5 min warten bis alles ruhig ist. Dann neu starten, zack geht er sofort an. Klappt bis jetzt immer…

Hallo,

 

Danke für deine Antwort. Bei mir das gleiche Spiel und die selben Symptome. Mal schauen ob der Motordrehzahlsenor der Übertäter ist. Hab jetzt ein bestellt. Werde berichten

 

Mit freundlichen Grüßen

3.3tdiv8

Hallo,

 

Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Habe am Wochenende den Kurbelwellensensor während des Ölwechsel getauscht. Kommt man beim 4.2 tdi BTR echt gut ran. Bei mir war sehr viel Öl im Stecker. Denke so langsam ist der Steuerkettenkasten undicht. Kurbelwellen Simmering denke ich eher weniger da nichts aus der Getriebeglocke raus kam an Öl als ich den Kurbelwellensensor heraus gezogen habe. Ich kann zwar noch nicht sagen ob es der Fehler war, aber bis her hat er bei den sonst vorherrschende Umgebungsbedingungen wo er die Startaussetzer hatte keine Probleme mehr gemacht. Ich hoffe das bleibt so. Werde mich dazu nochmal in einen Monat melden, ob es jetzt wirklich daran lag oder es wieder auftrat.

 

Mit freundlichen Grüßen

3.3tdiv8

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:20

Habe ebenfalls den Kurbelwellensensor, Druckregelventil und den Sensor Kraftstoffdruck getauscht.

Bis jetzt läuft er. Aber will mich mal noch nicht zu früh freuen.

Zitat:

Hallo,

 

Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Habe am Wochenende den Kurbelwellensensor während des Ölwechsel getauscht. Kommt man beim 4.2 tdi BTR echt gut ran. Bei mir war sehr viel Öl im Stecker. Denke so langsam ist der Steuerkettenkasten undicht. Kurbelwellen Simmering denke ich eher weniger da nichts aus der Getriebeglocke raus kam an Öl als ich den Kurbelwellensensor heraus gezogen habe. Ich kann zwar noch nicht sagen ob es der Fehler war, aber bis her hat er bei den sonst vorherrschende Umgebungsbedingungen wo er die Startaussetzer hatte keine Probleme mehr gemacht. Ich hoffe das bleibt so. Werde mich dazu nochmal in einen Monat melden, ob es jetzt wirklich daran lag oder es wieder auftrat.

 

Mit freundlichen Grüßen

3.3tdiv8

Hallo 3.3tdiv8,

 

Danke für deine gute Schreiben. Bei mir ein gleiche Problem und gleiche Auto, 2008 Q7 mit BTR. So, ob war das Kurbelwellesensor die Ursache des Problems? Hast du noch wieder nach dem Sensortausch die Symptomen bemerkt..?

 

Grüßes aus Finnland

Hallo,

 

ja, mein Problem war danach behoben. Jetzt hab ich zwar andere Probleme mit dem Starten, aber das hat wahrscheinlich eine andere Ursache.

 

Viele Grüße

Alles klar. Ich habe am Übergestern das Sensor von Getriebegehäuse abgetrennt und bemerkt, dass der Anschluss des Sensors sehr fettig von durchgesickert Motoröl war. Auch man hatten bei magnetische Kopf von Sensor ein Metalsplitter gegriffen. Ich putzte der Anschluss und Sensor und jetzt der Motor springt normalweise an. Ich glaube, dass ich werde auf jeden fall das Sensor erneuen für ganz sicher gehen, weil es wird nur ungefähr 40 € kosten.

Was für ein Problem mit dem Starten diesmal hast du?

Ja, genau das mit dem Motoröl im Stecker hatte ich ebenfalls. Hatte aber schon ein Kurbelwellensensor vorrätig Zuhause. Also direkt einen neuen Sensor eingebaut und alles hat wieder super funktioniert. Als an deiner Stelle würde ich direkt auch ein neuen Sensor verbauen.

 

Ich hab zur Zeit das Problem das mein Q7 ab und zu z.b beim Tanken nicht wieder anspringt. Hört sich so an als ob die Batterie leer wäre. Wartet man 20 min oder startet fremd mit einen Booster oder zusätzlich Fahrzeug. Dann springt er sofort an. Beim Kaltstart springt er sofort ohne Probleme an. Ladespannung scheint ebenfalls nicht so gut zu sein. Messe ich an den Generator habe 14,1 Volt. Messe ich aber an den Überstartpunkten im Motorraum habe ich nur noch 13,5V und an der Batterie nur noch 13,2 V. Entweder Verkabelung von Batterie zum Generator hin oder Masseleitung defekt.Hab aber zurzeit keine Zeit mich intensiver mit den Problem zu beschäftigen.

 

Ich hoffe dein Probleme ist dann zu mindestens gefixed

 

Mit freundlichen Grüßen

3.3tdiV8

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 20:47

Also seit dem ich die Teile getauscht habe läuft er ohne Probleme.

Zitat:

@3.3tdiv8 schrieb am 26. November 2022 um 15:32:10 Uhr:

Ja, genau das mit dem Motoröl im Stecker hatte ich ebenfalls. Hatte aber schon ein Kurbelwellensensor vorrätig Zuhause. Also direkt einen neuen Sensor eingebaut und alles hat wieder super funktioniert. Als an deiner Stelle würde ich direkt auch ein neuen Sensor verbauen.

 

Ich hab zur Zeit das Problem das mein Q7 ab und zu z.b beim Tanken nicht wieder anspringt. Hört sich so an als ob die Batterie leer wäre. Wartet man 20 min oder startet fremd mit einen Booster oder zusätzlich Fahrzeug. Dann springt er sofort an. Beim Kaltstart springt er sofort ohne Probleme an. Ladespannung scheint ebenfalls nicht so gut zu sein. Messe ich an den Generator habe 14,1 Volt. Messe ich aber an den Überstartpunkten im Motorraum habe ich nur noch 13,5V und an der Batterie nur noch 13,2 V. Entweder Verkabelung von Batterie zum Generator hin oder Masseleitung defekt.Hab aber zurzeit keine Zeit mich intensiver mit den Problem zu beschäftigen.

 

Ich hoffe dein Probleme ist dann zu mindestens gefixed

 

Mit freundlichen Grüßen

3.3tdiV8

Schau dir das video mal an.

 

https://youtu.be/ujWERA6cipg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 springt sporadisch nicht an