Q7 Kaufberatung

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Gemeinde
Das mit dem Touareg V10 TDI war ja nix. Jetzt bin ich in Richtung Q7 unterwegs.
Möchte euch nun bitten für etwas Input, damit ich mir mal im klaren darüber werden kann in welche Richtung es gehen kann.
Mein Interesse liegt in starken Motoren (wird als Zugfahrzeug verwendet).
Bei uns in Ö ist es mit der Ausstattungs, was ich bisher so im Web gefunden habe, anders als in D. D.h. nie wirklich Vollausstattung, sehr Individuell, aber eben der Eine hat das, der Andere das. Damit gestalltet sich die Suche auch nicht gerade einfach, wo ich ja gerne VOLL VOLL hätte. Suche geht bis 60k€. Fahre ca.7.500km / Jahr, vor. Haltedauer von 8 Jahren.
Denke an: BJ ab 2009 bis vorzugsweise 50-90tkm. 4,2TDI, Schwarz, S-Line, 21" SR, std. Vollausstattung, AHK, Abstandsradar, Key-less Go, usw.

Was ich mit euch diskutieren möchte:
1) Welcher Motor ? Otto / Diesel (bevorzugt), Service(Intervall,Kosten), bekannte Probleme, Leistungssteigerung möglich, ab wieviel km wirds gefährlich (Motorschaden schon einiges gelesen) usw. ?
2) BJ ? wo sind die Änderungen, Facelifts, Ausstattungsmerkmale, Fehlerbehebungen
3) Ausstattung? was muss er haben, was ist Fehleranfällig, S-Line bevorzugt, gibt es Lenkradheizung? Abstandsradar?
4) Keramic Bremse? Super/Schrott, nie wieder Bremsenservice? Kosten Neu/Service, Quietschen ist ein Thema, ich weis.

Bsp. Angebot dass ich gerade habe, ist jetzt nicht unbedingt mein Favorit:
BJ2010, 135tkm, 4,2 TDI, Ceramic Bremse, 21" 3-Speiche lackiert, Sitzbelüftung, elektr. AHK
http://Audi-Q7-42-TDI-quattro-BO-S-Line-TOP--Gebrauchtwagen-de-2447
- was haltet ihr von dem Teil, finde jetzt Ceramic und die Hifi nicht wichtig bzw. ist es ein Risiko?
Wo müsste der (in Ö) Preislich hin, dass er Interessant wird?
wird seit gut einem halben Jahr vom Händler selbst gefahren, hat jetzt ein paar tkm mehr drauf. Neu Pirelli WR auf den 3-Speichen (wegen der Optik), WR orignal Audi sind dabei.

Alternative 1:
Q7
Alternative 2:
Q7

gibt es im Web von allen Baujahren noch Unterlagen / Preise / Ausstattung ?

vielen Dank für jeden konstruktiven Input!
sGr. Richard

21 Antworten

Richtig 🙂

Was hat sich geändert?

Besseres Ansprechverhalten, leiser, weniger Verbrauch, spritziger.

Moin.
Den "X7" finde ich preislich schon viel besser.
Ich empfehle dir eine ausgiebige Probefahrt! Anschließend lass die Kuh auslesen und dir das Ergebnis ausdrucken.
Besondere Beachtung solltest du dem Panoramadach schenken. Da gab's mal Probleme mit den Abläufen.
Ebenso das Schaltverhalten der Tiptronic und das AAS solltest prüfen.

Bernd