ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7-Hilfe: Ausfall Klima bei 40 Grad

Q7-Hilfe: Ausfall Klima bei 40 Grad

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 11:55

Hallo, bin mit Freunden irgendwo in der tiefsten italienischen Provinz, auf jeden Fall weit weg von der nächsten verlässlichen Audi-Werkstatt.

Bei 40 Grad ist in deren Q7 die Klimaanlage ausgefallen. Geräusche hat sie keine gemacht, bevor Schluss war. Unterm Wagen war auf einem Parkplatz zuvor eine Pfütze.

In einer freien Werkstatt wurde jetzt Kühlmittel nachgefüllt, die Anlage funktioniert aber immer noch nicht. Laut Werkstatt hätte die Anlage Geräusche machen müssen, wenn es sich um einen defekten Kompressor handeln würde. Das gleiche sagte der Audi-Service am Telefon.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, was da für eine Lösung möglich wäre?

Sind für Hilfe sehr dankbar. Sind drei Kinder mit im Auto und haben noch zwei Wochen Hitze vor uns (und ich kann in meinem gekühlten Volvo immer nur einer Person kurzes Asyl bieten)...

Beste Antwort im Thema

Es gibt durchaus Szenarien wo kein Fehler abgelegt wird...und bitte nicht immer denken das sich der Kompressor nur mit Geräusch verabschiedet...es kann z.B. nur das Regelventil im Kompressor mechanisch defekt sein...deshalb ist es wichtig erst mal den Druck in der Anlage mittels Diagnose zu bestimmen...je nach Ergebnis muss man dann weitermachen...

 

Micha

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ohne Fehlerauszug wird das leider nichts...die grobe Funktion kann man mittels Diagnose gut abschätzen, vorausgesetzt man kennt sich damit aus wie die Anlage aufgebaut ist. Es gibt auch oft durchgeniffte Klimaleitungen vorn links unterm Radhaus.

Micha

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:29

Fehler wurde in der freien Werkstatt ausgelesen. Angeblich nichts. Aber ob der Aussage zu trauen ist...

Konnte euch Audi nicht einen zertifizierten Audi-Servicepartner in der Gegend nennen? Im Notfall muss man dann mal eben nachts bei kühleren Temperaturen losfahren damit man morgens dort ankommt...ist im Urlaub zwar ärgerlich früh aufzustehen und etwas weiter zu fahren, aber wenn es nicht anders geht...

Zur Klima selbst: Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo sich die Klimaanlage ohne vorherige Geräusche verabschiedet hat. Und wenn Kühlflüssigkeit nachfüllen nichts gebracht hat, hilft wohl nur eine weitergehende Reparatur weiter.

Es gibt durchaus Szenarien wo kein Fehler abgelegt wird...und bitte nicht immer denken das sich der Kompressor nur mit Geräusch verabschiedet...es kann z.B. nur das Regelventil im Kompressor mechanisch defekt sein...deshalb ist es wichtig erst mal den Druck in der Anlage mittels Diagnose zu bestimmen...je nach Ergebnis muss man dann weitermachen...

 

Micha

Moin.

@Micha: wie immer, eine kompetente Aussage, danke.

Eine Klimaanlage besteht aus "mehr" wie "Kältemittel auffüllen" oder "macht Geräusche"...

Zu dem, schon erwähnten Einspritzorgan, gibt es z. B. noch einen Trockner usw. ...

Wenn's immer so einfach wäre dann wären wir Kältemonteure bald arbeitslos... ;-())

Gruß

Bernd

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 16:57

War gerade bei einer Werkstatt. Aussage: Keinen Meter mehr weiter fahren, Klimakompressor defekt und kann noch mehr kaputt gehen in der Folge. Kosten: 2000 Euro.

 

Gerade nochmal Anruf Audi-Service in Deutschland. Aussage dort: Klima abschalten und weiterfahren. Kann nichts weiter kaputtgehen. Reparatur in Hamburg reicht.

 

Was glauben?

Moin.

Klima AUS, der Kompressor "kuppelt aus". Sollte also der Heimfahrt nichts im Wege stehen. Außer schwitzen... ;-())

Gruß

Bernd

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:48

Danke für die Hilfe. Vertraue Euch definitiv mehr als dem örtlichen Mechaniker hier.

Der Kompressor im Q7 besitzt keine Magnetkupplung mehr! Der Kompressor dreht also immer mit, egal ob die Klima an oder aus ist! Er besitzt, wie alle modernen KK's, lediglich ein elektromechanisches Regelventil das den Durchfluss und den Hub des Kompressors bestimmt. Der Hub der Kolben ist bei abgeschalteter Klima unter zwei Prozent...sollte der Kompressor blockieren gibt es Trennelemente in der Riemenscheibe...der Riementrieb bleibt also auch bei blockiertem Kompressor intakt. Sollte die Anlage wirklich leer sein ist das also auf Dauer nicht gut für diesen Kompressor.

Micha

Moin.

Das mit der "variablen" Steuerung des Kompressors war mir bekannt. Das Dieser aber immer mitläuft nicht.

Dann kann man Den ja aber auch nicht kurzfristig außer Betrieb setzen da das mit der Wasserpumpe ect. zusammen getrieben wird...

Tja, dann schaut die Welt doch gleich ganz anderst aus.

Ja, er dreht immer mit...nur die Taumelscheibe steht fast gerade so dass die Kolben nur noch minimale Bewegungen machen. (Hub unter 2%) Die Frage ist nun, ob das im Kompressor eventuell vorhandene Kühlmittel+Öl den Kompressor noch ausreichend schmieren kann oder ob das bei der geringen Bewegung irrelevant ist...obwohl auch 2% Bewegung kontinuierlich etwas Kühlmittel befördern...und bei einem Leck ist's dann irgendwann alle...soweit die Theorie...

Du scheinst ja vom Fach zu sein...vielleicht kannst Du Dich mal schlau machen? Würde mich interessieren!

Grüße Micha

am 24. Juli 2015 um 10:31

Interessant zu wissen wäre wo die Fütze war. Ein Bekannter hier aus dem Forum hat gesagt hinten unter der Hintertür werden die Schläuche porös. Gucke da mal Fahrerseite.

Moin.

Also das Kältemittel "schmiert" gar nicht da auf Lösungsmittelbasis.

Bleibt erstmal nur das Öl im Kompressor. Solange der Kompressor nicht "arbeiten" muss "brauchst" auch kein Kältemittel.

Wenn der Verdichter aber, warum auch immer, ans "arbeiten" kommt entsteht durch die Verdichtung Wärme. Diese wird im normalen Betrieb durch die "Restkälte" des Sauggases kompensiert. Wenn jetzt also kein Kältemittel mehr vorhanden ist wird der Kompressor und das Öl darin nicht mehr gekühlt, läuft heiß und geht fest.

Soll heißen, wenn "nur" das Kältemittel raus ist, die Klima auf AUS ist und der Kompressor demnach nicht verdichtet (Saug-gegen Hochdruck vergleichen) würde ich nach Hause fahren.

Ansonsten Euronen auf den Tisch legen...

Gruß

Bernd

Aktuelle Erfahrung:

Bin am letzten Freitag Nachmittag von Mülheim a d Ruhr nach Stuttgart gefahren. Nach 3 Std kam aus der Lüftung nur noch heiße Luft. Samstag zum Freundlichen. Er, Auto da lassen, muss auf dichtheit geprüft werden usw. Ich, da werdet ihr ja am Samstag nicht fertig, ich brauch das Auto am Sonntag. Er, hat kein Ersatzauto da, muss am Montag Auto bringen. Termin gemacht und ich weg. Auf der Fahrt ins Büro bei ATU vorbei, die machen im Moment Angebot klimawartung für 60€. Machen das sofort, Dauer 3 Std. Absaugen, abpressen, wiederbefüllen. Leider nix, immer noch heiße Luft. Anmerkung vom Meister, kompressor oder Drucksensor defekt. Also warten bis Montag zum Auditermin.

Q am Montag zum Freundlichen, Story nochmal erzählt. Am Nachmittag Anruf vom Freundlichen kompressor defekt, soll er neuen bestellen. Klar, ne, soll den alten wieder einbauen, ich fahr gern in einer Sauna.

Also neuen bestellt kommt erst Dienstag, bekomme Ersatzauto A4. Heute Nachmittag dann Anruf Q fertig und kühlt.

Ich voll Freude Q geholt. Dann hat der Freundliche Rechnung vorgelegt und die Freude war vorbei. 2.500€ inklusive MwSt. Mich trifft der Schlag. Mit 1.500€ hab ich ja gerechnet, aber so. Positionen durchgegangen. Ist echt frech was Audi da alles in Rechnng stellt. Für absaugen Klimaanlage 65€, ebenso befüllen nochmal 65€. Dazu kältemittel und Öl extra. Das Zeug muss mit goldflitter gewesen sein. 127€. Dazu ab- und Anbau der hydraulikpumpe 127€ da man so besser an den Kompressor kommt. Kompressor selbst 897€. Geführte Diagnose, e-Lüfter prüfen und noch so einiges. Zusammen um die 1.000€ Material und 1.000€ Arbeitszeit zzgl 500€ MwSt.

Noch ein paar tröstende Worte des Freundlichen: bei der neuen Q ist der Kompressor in den Motor integriert weil der über die Steuerkette angetrieben wird und nicht mehr über Keilriemen, damit bessere Verbrauchswerte. Dafür doppelte Kosten bei Reparatur.

Hoffe, dass alle Käufer der neuen Q gleich eine Garantieverlängerungen für 10 Jahre mitgekauft haben oder einfach geleast haben und die Q nach 3 wieder abgeben. Pech für die, die eine gebrauchte Q kaufen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7-Hilfe: Ausfall Klima bei 40 Grad