ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4L vs Q7 4M

Q7 4L vs Q7 4M

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

mich würde interessieren wie groß der Unterschied...

Motorleistung (interessiert mich am meisten)

Komfort bzw. Sportlichkeit

Infotainment

...zwischen dem alten Q7 3.0 TDI 245 PS und dem neuen Q7 3.0 TDI 272.

Zurzeit fahre ich den alten mit 245 PS (siehe Bild)

 

 

Beste Antwort im Thema

Deshalb ja auch kein Problem mit Turbo, verstehst Du? ;)

Mich macht schon wieder stutzig das beim 4M 3.0 TDI die Steuerketten Probleme bereiten...da wurde wohl wieder optimiert oder die Leistung passt nicht mehr zum eingesetzten Material. :(

Micha

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich finde ihn deutlich sportlicher und komfort mit acc, head up und den ganzen assistenten ist schon großartig. Und ich finde er ist (innen) noch leiser als der 4l den ich vorher hatte. Nur der parkassistent ist sinnlos

Moin.

Ich fahr 'nen 4.2FSI. Hab den Neuen probe gefahren. Da kommt der 3.0TDI schon gut hin. Oben raus, wo dem Diesel die Puste ausgeht, fehlt mir persönlich 'n bischen was.

Aber prinzipiell merkt man die ca. 300kg "Untergewicht" zum 4L. Agiler, sportlicher, wie sich mein Vorschreiber ausdrückt...

Die neue Kuh kann, wenn sie denn läuft, alles ein bisschen besser. Das Luftfahrwerk arbeitet noch "geschmeidiger", die Heckklappe "plumpst" nicht mehr ins Schloss...

Aber...

Das Platzangebot des Piloten ist um einiges kleiner ausgefallen. Das merkt man vor Allem beim Einsteigen. Wenn man mal sitzt relativiert sich das ein bisschen.

Ich bin das 6Gang-Getriebe gewohnt. Mir "zappt" das 8Gang zu nervös rum. Bei 'nem bischen Gaswechsel sind gleich mal 3 Gänge rauf bzw. runter "normal"...

Ich empfehle dir unbedingt eine Probefahrt! Einfach "erfahren"...

Ich tendiere eher zu 'ner "alten Kuh" da ich "einfach" gemütlich reisen will und ich den Downsizing-Trend nicht mitgehe soweit sichs vermeiden lässt.

Meine 8-Zylinder Benzinkuh läuft. Keine Probleme mit Turbos, DPFs ect.

Statt Werkstatt lieber den einen oder anderen Liter Sprit reinlaufen lassen und dabei "noch saubere Finger" behalten. Wir fahren aber auch nur ca. 10tkm im Jahr...

Also, Probefahrt...

Gruß

Bernd

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 25. August 2017 um 15:37:21 Uhr:

Moin.

Ich fahr 'nen 4.2FSI. Hab den Neuen probe gefahren. Da kommt der 3.0TDI schon gut hin. Oben raus, wo dem Diesel die Puste ausgeht, fehlt mir persönlich 'n bischen was.

Aber prinzipiell merkt man die ca. 300kg "Untergewicht" zum 4L. Agiler, sportlicher, wie sich mein Vorschreiber ausdrückt...

Die neue Kuh kann, wenn sie denn läuft, alles ein bisschen besser. Das Luftfahrwerk arbeitet noch "geschmeidiger", die Heckklappe "plumpst" nicht mehr ins Schloss...

Aber...

Das Platzangebot des Piloten ist um einiges kleiner ausgefallen. Das merkt man vor Allem beim Einsteigen. Wenn man mal sitzt relativiert sich das ein bisschen.

Ich bin das 6Gang-Getriebe gewohnt. Mir "zappt" das 8Gang zu nervös rum. Bei 'nem bischen Gaswechsel sind gleich mal 3 Gänge rauf bzw. runter "normal"...

Ich empfehle dir unbedingt eine Probefahrt! Einfach "erfahren"...

Ich tendiere eher zu 'ner "alten Kuh" da ich "einfach" gemütlich reisen will und ich den Downsizing-Trend nicht mitgehe soweit sichs vermeiden lässt.

Meine 8-Zylinder Benzinkuh läuft. Keine Probleme mit Turbos, DPFs ect.

Statt Werkstatt lieber den einen oder anderen Liter Sprit reinlaufen lassen und dabei "noch saubere Finger" behalten. Wir fahren aber auch nur ca. 10tkm im Jahr...

Also, Probefahrt...

Gruß

Bernd

Moin Bernd , 4,2 FSI denke ich hat keinen Turbo, reiner Sauger. Nen 4,2 8 Zylinder Benziner 350 ps , mit nem 6 Zylinder 3.0 vergleichen kann man nicht ganz so . Habe beide 3.0 TDI zum Vergleich . Der neue 272 ps geht auf jeden Fall besser als der alte . Und auch die Technik ist um einiges anders und moderner . Also ich würde auf jeden Fall den neuen vorziehen . Und wenn du mal in die technischen Daten schaust ist der 4,2 FSI zumindest im Sprint von 0-100 1 Sekunde langsamer , ich vermute das dein super klang von deinem V8 Motor dieses gute Fahrgefühl übermittelt . Der jetzige 272 ps hat die Fahrleistungen wie der 4L 4,2 TDI durch die gewichtsersparnisse. Das merkt man auf jeden Fall . Man kann , wem es nicht reicht Ca. 60 ps durch eine kennfeldoptimierung durch führen lassen (330 ps) und dann bringt das noch mehr Spaß. Ärger Habe ich mit beiden Autos ohne Ende :-) und wir reden von Garantie Rechnungen über Ca 35000€. Von außen ist der alte von vorne schicker , aber der neue ist von hinten schicker :-) aber innen drinne definitiv der neue . Raumschiff Enterprise

.jpg

Zitat:

@VE17 schrieb am 11. November 2015 um 12:42:24 Uhr:

Hallo,

mich würde interessieren wie groß der Unterschied...

Motorleistung (interessiert mich am meisten)

Komfort bzw. Sportlichkeit

Infotainment

...zwischen dem alten Q7 3.0 TDI 245 PS und dem neuen Q7 3.0 TDI 272.

Zurzeit fahre ich den alten mit 245 PS (siehe Bild)

Unterschied , Tag / Nacht .

 

Gruß André

Deshalb ja auch kein Problem mit Turbo, verstehst Du? ;)

Mich macht schon wieder stutzig das beim 4M 3.0 TDI die Steuerketten Probleme bereiten...da wurde wohl wieder optimiert oder die Leistung passt nicht mehr zum eingesetzten Material. :(

Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 25. August 2017 um 16:20:09 Uhr:

Deshalb ja auch kein Problem mit Turbo, verstehst Du? ;)

Mich macht schon wieder stutzig das beim 4M 3.0 TDI die Steuerketten Probleme bereiten...da wurde wohl wieder optimiert oder die Leistung passt nicht mehr zum eingesetzten Material. :(

Micha

Haben die 4L auch die Probleme . Steuerkette :-) nicht jeder aber jeder öfter :-) 4m ist schon geil , kenne kein SUV der so geil ist .

Na ja am problemlosesten waren die "alten" Euro 4 Motoren. Ich frag mich was noch alles optimiert wurde...gehe ganz stark von den Radaufhängungen aus...da hatte Audi schon mal beim A6 optimiert. Wir werden es erleben...

Von außen muss ich mich noch stark an den 4M gewöhnen...Innen gehts, bis auf das MMI Display...und diverse andere Dinge. Hab ich aber schon mal beschrieben. Das GLE Coupé ist momentan mein Favorit, wenn beim MOPF dann das Display wie bei der aktuellen E-Klasse abgeändert wurde, passt das perfekt. Aber alles Geschmacksache;)

Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 25. August 2017 um 16:41:26 Uhr:

Na ja am problemlosesten waren die "alten" Euro 4 Motoren. Ich frag mich was noch alles optimiert wurde...gehe ganz stark von den Radaufhängungen aus...da hatte Audi schon mal beim A6 optimiert. Wir werden es erleben...

Von außen muss ich mich noch stark an den 4M gewöhnen...Innen gehts, bis auf das MMI Display...und diverse andere Dinge. Hab ich aber schon mal beschrieben. Das GLE Coupé ist momentan mein Favorit, wenn beim MOPF dann das Display wie bei der aktuellen E-Klasse abgeändert wurde, passt das perfekt. Aber alles Geschmacksache;)

Micha

Ich bin auch am überlegen , wenn die gerichtliche Entscheidung durch ist und der 4 m rückgewandelt wird , ob ich mir einen GLS hole .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 25. August 2017 um 16:08:40 Uhr:

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 25. August 2017 um 15:37:21 Uhr:

Moin.

Ich fahr 'nen 4.2FSI. Hab den Neuen probe gefahren. Da kommt der 3.0TDI schon gut hin. Oben raus, wo dem Diesel die Puste ausgeht, fehlt mir persönlich 'n bischen was.

Aber prinzipiell merkt man die ca. 300kg "Untergewicht" zum 4L. Agiler, sportlicher, wie sich mein Vorschreiber ausdrückt...

Die neue Kuh kann, wenn sie denn läuft, alles ein bisschen besser. Das Luftfahrwerk arbeitet noch "geschmeidiger", die Heckklappe "plumpst" nicht mehr ins Schloss...

Aber...

Das Platzangebot des Piloten ist um einiges kleiner ausgefallen. Das merkt man vor Allem beim Einsteigen. Wenn man mal sitzt relativiert sich das ein bisschen.

Ich bin das 6Gang-Getriebe gewohnt. Mir "zappt" das 8Gang zu nervös rum. Bei 'nem bischen Gaswechsel sind gleich mal 3 Gänge rauf bzw. runter "normal"...

Ich empfehle dir unbedingt eine Probefahrt! Einfach "erfahren"...

Ich tendiere eher zu 'ner "alten Kuh" da ich "einfach" gemütlich reisen will und ich den Downsizing-Trend nicht mitgehe soweit sichs vermeiden lässt.

Meine 8-Zylinder Benzinkuh läuft. Keine Probleme mit Turbos, DPFs ect.

Statt Werkstatt lieber den einen oder anderen Liter Sprit reinlaufen lassen und dabei "noch saubere Finger" behalten. Wir fahren aber auch nur ca. 10tkm im Jahr...

Also, Probefahrt...

Gruß

Bernd

Moin Bernd , 4,2 FSI denke ich hat keinen Turbo, reiner Sauger. Nen 4,2 8 Zylinder Benziner 350 ps , mit nem 6 Zylinder 3.0 vergleichen kann man nicht ganz so . Habe beide 3.0 TDI zum Vergleich . Der neue 272 ps geht auf jeden Fall besser als der alte . Und auch die Technik ist um einiges anders und moderner . Also ich würde auf jeden Fall den neuen vorziehen . Und wenn du mal in die technischen Daten schaust ist der 4,2 FSI zumindest im Sprint von 0-100 1 Sekunde langsamer , ich vermute das dein super klang von deinem V8 Motor dieses gute Fahrgefühl übermittelt . Der jetzige 272 ps hat die Fahrleistungen wie der 4L 4,2 TDI durch die gewichtsersparnisse. Das merkt man auf jeden Fall . Man kann , wem es nicht reicht Ca. 60 ps durch eine kennfeldoptimierung durch führen lassen (330 ps) und dann bringt das noch mehr Spaß. Ärger Habe ich mit beiden Autos ohne Ende :-) und wir reden von Garantie Rechnungen über Ca 35000€. Von außen ist der alte von vorne schicker , aber der neue ist von hinten schicker :-) aber innen drinne definitiv der neue . Raumschiff Enterprise

Im Grossen und Ganzen wiederholst du nur mein schon Geschriebenes. Den Rest zitierst du nur vom Papier. Die Beschleunigung z. B. Ist das ungefähr genauso glaubwürdig wie der angegebene Spritverbrauch, die Abgaswerte ect. ?

Aber der Michara hat's schon "richtig" gelesen...

Gruß

Bernd

Sauger Benziner , gegen Turbo Diesel . Der Drehmoment ist viel zu stark . Der 272 ps hält mit 100% . Die volle Leistung ist erst im oberen Bereich und die Kiste ist schwer . Kumpel hat den 4,2 tdi mit 324 ps. Hält der 4 m 272 mit . Schon getestet . Aber die Fragestellung war ja auch 3.0 245 vs. 3.0 272.

Deine Antwort
Ähnliche Themen