ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 3.0TDI verbrauch

Q7 3.0TDI verbrauch

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 5:41

Hallo,

ich bin hin und her ob ich einen BMW oder Q7 nehmen soll.

wie sieht es aus mit der verbrauch bei der Q7 3 liter diesel?

 

danke,

Rille

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2008 um 14:26

Moin allerseits,

nicht steinigen, dass ich den Thread wieder nach oben bringe :p

Habe am WE eine erstaunliche Erfahrung mit dem Verbrauch gemacht und berichte.

3.0 TDI, der "alte" Motor:

Strecke: AB ca. 250 km

ACC an

Höchstgeschwindigkeit 140 km/h (Austria - begrenzt auf 100 - 120 km/h :cool:)

leichter Rückreiseverkehr

Normal bepackt für einen Kurzurlaub

Die Werte:

Durchschnitt 7,3 l

Wollte meinen Augen nicht trauen, aber es hat gestimmt.

Fazit:

geht doch :D

 

Viele Grüße

Ewa

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Also ich hab jetzt nach ca. 20.000km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5 Litern, wobei da alles drin ist, sowohl viel Kurzstrecken meiner Frau als auch längere flotte Autobahnfahrten (180-200 wenns geht) wenn ich mit dem Auto geschäftlich unterwegs bin. Ansonsten "normale" Fahrweise auf Bundes- bzw. Landstrassen. Kann mich vom Verbrauch her also eingentlich nicht beschweren, für ein Auto mit ca. 2,3 Tonnen Gewicht und dem "cw-Wert einer Schrankwand" ist das OK :) Fahre allerdings Sommer wie Winter 18" Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von kuhwoman

Liebe Gemeinde, ich möchte etwas loswerden:

Ich wundere mich - im positiven Sinne - immer wieder, wie ihr über den Verbrauch Euerer Kühe informiert seid und es ständig beobachtet.

Ich merke mir nicht mal den Kilometerstand meiner Kuh und an der Tankstelle kommt mir nicht in den Sinn einen Taschenrechner zu benutzen. Volltanken - fertig, bis zum nächsten Mal. Je mehr ich bezahle, desto mehr setze ich vom Steuer ab.

Beim Fahren versuche ich immer mich der Verkehrssituation angepasst zu verhalten, nie zu langsam, aber manchmal zu schnell - wenn sein muß und halb erlaubt ist. Und an manchen Tagen - der Laune entsprechend - ärgere ich die BMW-Fahrer, ohne an die schwindende Tankfüllung der Kuh zu denken.

Sobald die Fahrertür ins Schloss fällt, bleiben alle kleinen und großen Probleme draußen, da tauche ich in eine Welt voller guter Musik und genieße das Autofahren, weil man das Fahren mit der Kuh wirklich genießen kann wie mit keinem anderen Auto. Diese Einstellung hat mir nur Gutes gebracht, beim Autofahren habe ich immer die besten und kreativsten Ideen.

Ich liebe meine Kuh und gönne ihr etwas mehr Fressen, hauptsache sie bringt mich sicher von A nach B.

Bin ich die einzige, die so denkt?

Und jetzt - Feuer frei :D

Euere

Ewa

Ich kenne den genauen Kilometerstand meines Autos auch nicht und die Verbrauchsanzeige sehe ich mal eben so beim durchdrücken des Bordcomputers.Ich kanns doch nicht ändern.

Das mit der Steuer ist allerdings Quatsch. 1 Euro ausgeben um 50 Cent Steuern zu sparen war noch nie eine besonders gute Idee :D

Und das mit den BMW dürfte auch nur mit 4 Zyl.Benzinern klappe,beim 320 D wird das schon gaaanz schwer.

Ich liebe mein Auto sicher nicht,nur eine mittlere Automacke, aber sein Freßchen soll es schon haben.

Alex.

am 5. Januar 2008 um 17:44

Ewa, versteh mich nicht falsch, wenn ich auf den Verbrauch achten MÜSSTE hätte ich ein anderes Auto. Aber wenn der Verbrauch ca. 30 Prozent von den Testwerten abweicht, dann macht mich das stutzig. Vielleicht verbrauchen alle Q7 soviel - fein, dann werd ich damit leben müssen. Vielleicht bin ich aber auch der Ausnahmefall, dann stimmt was nicht an meiner Kuh und dann will ich das abgestellt haben.

Und - dass man auf den Verbrauch achtet hat nichts damit zu tun dass man "keinen Spaß am Leben" hat. Ich könnte auch am Ende des Geschäftsjahres auf die Zahlen schauen und mich freuen dass was übrig geblieben ist - trotzdem unterliegt jedes einzelne Projekt und jeder einzelne Kunde einem genauen Controlling. Stimmt der Deckungsbeitrag nicht, muss sich was ändern. Der Aufwand, die Rechnungshöhe oder die Kundenbeziehung. Ähnlich betrachte ich das auch mit dem Auto. Wenn ich mein Geld verschleudern will fallen mir bessere Sachen ein...;)

Gruß Dennie

der das Geld was er nicht in einen Winterurlaub investieren konnte in ein neues Esszimmer gesteckt hat...:D

am 5. Januar 2008 um 18:46

Weißes Elfenbein oder was?

 

Warum schnappst du dir bei deinem Händler nicht einen ähnlich ausgestatteten 3.0 TDI, fährst ihm auf seine Kosten den Tank leer und schaust dann, was dieser Wagen für einen Verbrauch hat, wenn du ihn so bewegst wie deinen Q7?

Säuft er genauso viel, liegt es an dir. Verbraucht er weniger, stimmt tatsächlich was nicht mit deinem Wagen.

 

am 5. Januar 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von viril

Weißes Elfenbein oder was?

 

Warum schnappst du dir bei deinem Händler nicht einen ähnlich ausgestatteten 3.0 TDI, fährst ihm auf seine Kosten den Tank leer und schaust dann, was dieser Wagen für einen Verbrauch hat, wenn du ihn so bewegst wie deinen Q7?

Säuft er genauso viel, liegt es an dir. Verbraucht er weniger, stimmt tatsächlich was nicht mit deinem Wagen.

So ähnlich ist ja der Plan. Ich wollte halt vorher ein paar Erfahrungswerte von anderen Q-Fahrern wissen, vielleicht sind die 14 Liter ja auch ganz normal. Mein :) ist ab Montag aus dem Urlaub zurück, dann werd ich mal mit ihm sprechen - aber dafür wären halt ein paar fundiertere Informationen als die Audi-Werksangaben wichtig! :D

Wie sieht eigentlich bei Euch das Wetter aus? Wir würden ja gerne morgen ein bißchen in den Schnee fahren, aber die Webcams selbst um Freudenstadt rum machen nicht viel Hoffnung...;)

am 5. Januar 2008 um 19:22

Montag ist zu früh. ;)

Hab am nächsten Sa den neuen A4 zur Probefahrt und wollte dann noch für die Woche darauf eine Probefahrt übers WE mit einem Q7 vereinbaren.

Bin ja zum entschleunigten Cruiser mutiert und fahr meinen SCE (A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro) im Sommer auf dem Heimweg von der Arbeit mit 5,8l. Jetzt im Winter sind es so zwischen 6,4 und 6,6.

Ich wollte dann mal mit dem Q7 den Arbeitsweg entlangcruisen und sehen, wie weit ich den Q7 drücken kann.

am 5. Januar 2008 um 20:51

Dann lass mich mal wissen was bei rauskommt...:D

Das Ding ist ja dass ich gar nicht wüsste was ich anstelle des Q7 wollte. Hab das schon mal überlegt - aber ich komme zu keinem Ergebnis...:D

am 5. Januar 2008 um 21:11

@Dennie

mein Monolog war nicht an Dich gerichtet, sondern allgemein gehalten. Ich weiß genau, was Du in Deinem Fall meinst, vielleicht war mein Beitrag gerade an der Stelle fehl am Platz. Wenn an der Kuh etwas nicht stimmt, egal was es ist, bin ich die erste, die den :) besucht und penetrante Fragen stellt. Und glaub mir, ich lasse mich nicht abwimmeln.

Ich habe immer wieder hier im Forum über den Spritverbrauch gelesen so, dass ich auch schon anfangen wollte darauf zu achten. Leider sobald ich drin sitze, vergesse ich solche Vorsätze.

Was ich geschrieben habe hat nichts mit Kuh-kaputt zu tun, sondern allgemein damit, dass ich vor dem Kauf schon gewußt habe, dass die Kuh niemals den Verbrauch von einem Polo haben wird. Und ärgerlich war manchmal zu lesen, dass der eine oder andere Hirte wegen den 12l /100 km die Automarke wechselt.

Aber Du hast absolut Recht, wenn der starke Verbrauch auffällig ist, könnte es ein Dienstagsauto sein (Montagsauto ist für größere Mängel reserviert) :D oder mit dem Motor etwas nicht stimmt. Ich weiß noch von meinem früheren BMW, wenn der Spritverbrauch in die Höhe schoss, dann war mal wieder ein Injektor putt.

Ich hoffe, dass Dein :) den Fehler findet und Du die Fahrt mit dem tollen Auto bald genießen kannst, ohne an den Spritverbrauch zu denken.

Oder...sitzt Du lieber in Deinem neuen Eßzimmer und ißt...und ißt..:D:D

 

@Alex

das mit der Steuer funktioniert so: wenn Du nichts kaufst, kannst Du nichts absetzen, es geht niemals 1:1 aber hat doch mit der Höhe der Aufwendung zu tun.

Und: bin selbst einen 5 BMW 3,0 l D lange gefahren, damals habe ich die Audianer geärgert, jetzt umgekehrt. Hat aber nichts mit der Maschine zu tun, sondern mit einer blonden Frau am Steuer die weiß, wozu Gaspedal gut ist. Eigentlich bin ich recht brav, aber es gibt nichts schöneres für mich als ein rotes Gesicht hinterm Steuer eines BMWs, das ich im Rückspiegel sehe. Vor allem, wenn dieses Gesicht mich an der Ampel kurz vorher angemacht hat :D

 

Viele Grüße

Ewa

am 5. Januar 2008 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Dann lass mich mal wissen was bei rauskommt...:D

Kann ich gerne machen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Das Ding ist ja dass ich gar nicht wüsste was ich anstelle des Q7 wollte. Hab das schon mal überlegt - aber ich komme zu keinem Ergebnis...:D

Tja, bei uns steht ja eh nicht akut ein neuer Wagen an, aber ich guck dennoch hier und da rum. Man muß ja vorbereitet sein. ;)

Neuer A4 gefällt mir sehr gut, aber noch kein Avant erhältlich. Wenn dann eh erst nach 2 MJ-Wechseln. Aber hinten nicht so viel mehr Platz, wie ich erwartet hätte.

A6 ist mir zu kopflastig und wirkt auch nicht mehr ganz frisch. Interessant wird dann vielleicht das neue Modell mit dem längsmodularen Baukasten.

Aber ich bin so zufrieden mit meinem SCE, da müßte der neue schon was ganz anderes sein.

Q5? Da vermute ich, daß der auf der A4-Plattform aufbaut und der neue sollte schon fühl- und meßbar größer sein, siehe oben, ob der Q5 den Mehrplatz bietet?

Reicht der übermäßige Verbrauch denn zur Wandlung? Dann nen neuen Q7 mit dem 240PS-TDI.

am 6. Januar 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von viril

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Dann lass mich mal wissen was bei rauskommt...:D

Kann ich gerne machen. :)

Zitat:

Original geschrieben von viril

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Das Ding ist ja dass ich gar nicht wüsste was ich anstelle des Q7 wollte. Hab das schon mal überlegt - aber ich komme zu keinem Ergebnis...:D

Tja, bei uns steht ja eh nicht akut ein neuer Wagen an, aber ich guck dennoch hier und da rum. Man muß ja vorbereitet sein. ;)

Neuer A4 gefällt mir sehr gut, aber noch kein Avant erhältlich. Wenn dann eh erst nach 2 MJ-Wechseln. Aber hinten nicht so viel mehr Platz, wie ich erwartet hätte.

A6 ist mir zu kopflastig und wirkt auch nicht mehr ganz frisch. Interessant wird dann vielleicht das neue Modell mit dem längsmodularen Baukasten.

Aber ich bin so zufrieden mit meinem SCE, da müßte der neue schon was ganz anderes sein.

Q5? Da vermute ich, daß der auf der A4-Plattform aufbaut und der neue sollte schon fühl- und meßbar größer sein, siehe oben, ob der Q5 den Mehrplatz bietet?

Reicht der übermäßige Verbrauch denn zur Wandlung? Dann nen neuen Q7 mit dem 240PS-TDI.

Der 8K hat schon ne Ecke mehr Platz als der 8E, ich hab mir sagen lassen dass das als Avant auch sehr deutlich der Fall wäre...;) Vom Q5 weiß ich gar nichts, und der A6 kriegt ja dieses Jahr ein Facelift...

Ich denke ehrlich gesagt nicht über Wandlung nach. Wenn der Verbrauch zu hoch sein sollte (und hier aus dem Forum hab ich da noch kein Gefühl für bekommen), dann will ich dass die das bei meinem Auto in den Griff bekommen. Einen neuen würd ich ja wieder genau so bestellen, also quarzgrau, innen Stoff schwarz, 7 Sitze, volles Elektronik-Programm, AHK, AAS, get. Scheiben etc.... Naja, das ist jammern auf hohen (Verbrauchs-)Niveau...:D

Viele Grüße in den Süden an Euch 3 (?) von uns 5,

Dennie

Zitat:

Original geschrieben von kuhwoman

mit einer blonden Frau am Steuer die weiß, wozu Gaspedal gut ist.

so war meine Ex-Frau auch und Ratz-Fatz war der schöne Boxster im Arsch!

nur mal so zum Thema wissen wozu das Gaspedal da ist

so long

sasch

am 6. Januar 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Zitat:

Viele Grüße in den Süden an Euch 3 (?) von uns 5,

Ja, noch 3, aber wir arbeiten dran. Irgendwie muß ich ja den größeren Wagen begründen. ;)

Sicher, der 8K hat hinten mehr Platz, aber nicht so viel mehr, wie der Zuwachs an Radstand erhoffen läßt. Der gefühlte Raum ist praktisch der selbe.

Vielleicht ist es a wirklich nur ein Sensor oder eine Düse, die deinen Verbrauch in die Höhe schnellen läßt. Wäre ja dann reparabel.

Grüße an euch 5 in den Norden.

am 6. Januar 2008 um 12:01

Hi Dennie,

ich denke Dein Verbrauch ist eindeutig zu hoch! Ich liege mit dem 3.0 Tdi zwischen 9,5 und 12,5 Liter.

Die 9,5 (und auch weniger!) sind bei langen Autobahnfahrten und Landstrassen kein Thema, auch ohne zu schleichen! Nur halt ohne Vollgas fahrten!

Kurzstrecke geht bei mir bis 12,5 Liter bei "SUV-Fahrweise". ich denke die Ampelstartfraktion dürfte höher liegen ;)

Die Abweichung zu FIS beträgt übrigens maximal 0,5 Liter bei mir! Ich hatte noch nie einen Audi der so genau angezeigt wird wie der Q7.

Viele Grüße

Markus

am 6. Januar 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von viril

Ja, noch 3, aber wir arbeiten dran. Irgendwie muß ich ja den größeren Wagen begründen. ;)

Wenn's um die Begründung für die Arbeit geht, tut's auch ein Wohnwagen...:D

Schau Dir auch mal einen X3 3.0 d / sd an, auch der Facelift-Fünfer ist ein schönes Auto geworden (jetzt auch innen akzeptabel...). Und der X5? Kann auch schön sein... Auch gut gefallen tut mir derzeit der Ford S-Max, auch wenn es halt ein Ford ist, aber der sieht wirklich gut aus und hat genügend Platz... (ist wirklich ernst gemeint, keine Ironie oder sowas!) Aber jetzt wird's OT.

@markus: Danke für das Posting, sowas habe ich mir erhofft zu hören - Praxisverbräuche. Denn ich habe wirklich den Verdacht dass irgendwas nicht ganz stimmt mit der Kuh...

am 6. Januar 2008 um 17:01

Hallo Dennie,

meiner verbraucht ungefähr 12 Liter bei ca. 20% Stadt, 40% Landstraße, 40% Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich, wenn möglich, meist im Bereich 160 - 180 km/h, allerdings vorausschauend ohne "Vollgas - Vollbremsung". Mit den Sommerreifen bin ich noch nicht viel gefahren, aber ich vermute mal, dass der Verbrauch um 0,5 bis 1 Liter steigen wird. Insgesamt entspricht dies meiner Erwartung vor dem Kauf, somit bin ich auch zufrieden. Das FIS zeigt allerdings nur 10,x Liter an, die Abweichung zur Realität ist also bei meinem Fahrzeug nicht unerheblich (ist mir aber auch egal, wenn ich es mal genau wissen will nehme ich eben den Taschenrechner).

Viel Grüße,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen