Q6 - Anzeigeinhalte / Layout Virtual Cockpit

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang Januar einen Q6 quattro und bin mit dem Fahrzeug nach etwas Eingewöhnung eigentlich recht zufrieden. Trotz vieler Horrorstories bzgl. Software funktioniert gerade das bei mir ausgezeichnet.

Was mir aber wirklich negativ aufgefallen ist, ist der Rückschritt beim Virtual Cockpit.
Ich komme vom etron GT und anderen Audi Modellen (SQ8 / RS5) und fand das Virtual Cockpit immer von Darstellung / Bedienbarkeit und Optionen als Benchmark.

Im Q6 schaue ich jetzt immer auf die Auto-Umgebungs-Darstellung, die es davor schon als Assistenzsicht gab, aber von mir nie genutzt wurde und zu ca. 30% das Falsche anzeigt.

Die Tachobalken sind komplett nutzlos, da das letzte Segment von 100 bis 260 geht, wie sol ich da erkennen ob ich 140 oder 160 fahre. Man sieht also immer auf den digitalen Tacho.

Im "alten" Virtual Cockpit gab es den Reiter Fahrzeug mit Uhr / Datum, Kurzzeitverbrauch, Langzeitverbrauch, usw. den man dann einfach durchgescrollt hat. Jetzt muss ich im linken Bereich durch drei Seiten blättern und die dann einzeln scrollen.

Kein Vollbild Navi, die VIEW Taste blendet nur den linken und rechten Bereich aus, das wars?

Keine anderen Tacholayouts.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, am besten auch mit dem Hinweis, ob ihr von einem Audi kommt und das "alte" Virtual Cockpit kennt oder ob ihr von einer anderen marke kommt.

Grüße!

20 Antworten

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 27. Februar 2025 um 16:07:24 Uhr:

Was ist denn mit dem Head Up? Dachte da wird exakt die zu benutzende Spur angezeigt mit AR Pfeil?

Spur wird nicht angezeigt, zumindest nicht das ich wüsste. Der Pfeil ist eher semi gut umgesetzt, dass macht MB besser(schon seit Jahren).

Die Spur wird schon angezeigt, aber nicht mit den AR-Pfeilen sondern mit einer extra Navi-Anzeige. Auch bei komplexen Routen, wie z.B. rechts abbiegen und dann links halten, funktioniert das in der Regel gut. Dass man immer Stellen finden wird, wo es nicht gut ist liegt auf der Hand.

Aber die Navianzeige mit den Pfeilen ist dann auch im HUD für die Spurführung oder muss man nach unten schauen aufs Virtual Cockpit?

Ist alles im HUD, besser als im rechten Eckerl im Cockipit.