Q5 vs. Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hab heut mal die Zeitschrift "4Wheelfun" gekauft. Da ist ein Test drin wie sich der Tiguan im Gelände schlägt (den Test seh ich mit gemischten Gefühlen da ich teilweise die Sachen anders erlebt habe aber egal)... Auf Seite xx ist ein Vergleich zum neuen GLK und und dem Q5.

Verdammt... der sieht ja richtig geil aus. Einstiegspreis soll bei unter 35000 liegen. Was meint ihr? Wären die 35000 Euro dann auch eine art T&F Ausstattung, also wirklich Holzklasse oder ist da schon mehr drin als beim VW? Weil wenn ich mir überleg das der T&F bei 26000 anfängt aber eine "normale" Ausstattung schon mit über 35000 zu Buche fällt könnt ich mir vorstellen das der Q5 in einer anständigen Ausstattung auch auf mind. 45-50.000 Euro kommen wird.

Ehrlichgesagt gefällt mir der jetzt besser als der Tiguan und Motorentechnisch fängts da an wo der Tiguan noch gar nicht ist, bei 170 PS. Mich wundert jetzt echt nicht das so viele überlegen auf den Q5 zu warten statt jetzt den Tiguan zu kaufen...

Beste Antwort im Thema

Ein Arbeitskollege von mir hat sich einen Q5 gekauft, und gleich viel bezahlt wie ich für meinen Tiguan.

Nachdem er mich während der Wartezeit damit aufgezogen hat, dass er halt einen Premium-Klasse-Audi fahren wird, habe ich ihn nun mal mitfahren lassen. Seither herrscht Ruhe, da er sich in den Hintern beisst, so viel bezahlt zu haben ohne Navi, ohne Harddisk, ohne Xenon, ohne Kurvenlicht, ohne automatisches Licht und Scheibenwischer, ohne 200 PS, ohne Rückfahrkamera, ohne Parkassistent...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ich wüde vermuten der Q5 ist auch noch recht nackt.
Schließlich ist er größer wie der Tiguan (20cm beim Q5)
Ein Touareg hat 30cm mehr wie der Tiguan, daher sollte man den Q5 mal fast mit den Touareg vergelichen.
Kann mir aber nicht vorstellen, das der Q5 Top ausgestattet ist, wenn man das kleine Model nimmt, zumal Audi immer etwas teurer ist als ein VW.

Ich find den Q5 auch sehr interessant, da der Tiguan für meine Frau in erster Linie ist, macht das "noch längere" warten kein Sinn für mich. Zudem wird er gut ausgestattet deutlich über dem Tig liegen (siehe Q5 Forum), einer hat auch hier geschreiben ca.5T unter dem Q7!!! (und da kann ich mir fast 2 Tigs für kaufen😁). Mal sehen evt. noch 2 Jahre warten, dann hat sich auch dort der Ansturm gelegt....

Also erledigt sich das thema auch wie die touareg frage.. dacht auch nur weil ich gestern auch so nen bericht las mit dem vergleich glk zu q5 und da wurde ein preis von ca. 50000 euro genannt. hat mich schon gewundert das der jetzt 15000 billiger sein soll, aber kann ja sein das die da meinten gleiche ausstattung. wobei der glk wohl für 50000 auch nur holzklasse hat.

In der AB ist ja im Moment ein Vergleich:

X3 ab 34.900€
Tiguan ab 26.700€
GLK ab 49.000€

Ich tipp mal im Einstieg liegt der Q5 unter dem GLK und wird mit etwas Ausstattung um die 55.000€ kosten! Muss ja auch noch etwas Luft nach unten sein wenn ein "Q3" und ein A4 Allroad noch kommen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dukehelios

In der AB ist ja im Moment ein Vergleich:

X3 ab 34.900€
Tiguan ab 26.700€
GLK ab 49.000€

Ich tipp mal im Einstieg liegt der Q5 unter dem GLK und wird mit etwas Ausstattung um die 55.000€ kosten! Muss ja auch noch etwas Luft nach unten sein wenn ein "Q3" und ein A4 Allroad noch kommen...

Laut AutoBild, im Test - Diesel oder Benziner - steht beim Tiguan 1,4 TSI eine Beschleunigung

von Null auf 100 Km/h in sagenhaften 6,7 Sekunden. 😕,

ob die anderen Angaben alle stimmen ??

Gruß

Das ist doch nur ein Tippfehler.....

ja, die haben da die zeilen verrutscht, musst ne zeile weiter unten lesen.. 🙂

Schade 🙁
6,7 sec. auf 100 wäre zu schön 😁
Gruß

Ich ahb den Q5 mal in ner zeitschirft gesehen.....nach eminem geschmack find ich den vom aussehen net so toll...da gefällt der Tiguan schon viel besser...voebi ja geschmäcker verschieden sind auch..

Der Tiguan wird doch nur gekauft weil er ein VW ist und vom Grundpreis her so billig schon !!

Würde jemand sich den Tiguan kaufen wenn da statt nen VW zeichen ein Hyundai zeichen wäre???

Natürlich wie schon einer hier erwähnt hat wird der Q5 teuerer aber von der quali sicherlich auch besser was zumindest den innenraum angeht..... Aber ich find die 50000€ schon bisschen happig

Wie ich schon woanders schrieb:

Ich hab den Tiguan gekauft weil die Medien einem nichts anderes übriglassen. Der wird überall hochgepusht und als top auto dargestellt. Billig find ich den auch nicht, aber bezahlbar, vor allem wenn man bar zahlen möchte. optisch gesehen find ich den Q5 schon schöner, aber das gerechtfertigt nicht den aufpreis von knappen 20000 euro. wenn ich danach gehen würde wäre ein Range Rover Sport gekommen. Aber der kostet gebraucht auch noch gute 45000 und das ist halt das billigste. neu über 60.

Man muss nehmen was man bekommt und was man auch auf die dauer zahlen kann. ich hoff nur das den tiguan jetzt nicht haufenweise "mein papa ist reich" kinder bekommen weil dann ist man schnell dort wo die tucson fahrer sind: der teuerste in seiner klasse in der versicherung.

Durch den wie schon murat aber sagte, vergleichsweise günstigeren einstiegspreis im gegensatz zur konkurrenz, ist diese gefahr sehr hoch.

da fällt mir ein... gleich mal versicherung zahlen 😁 Habs voll vergessen..

Bei audi rechtfertigt sich der rpeis das einfach nur weil es AUDI ist........ für jeden ring 10000€ auch wenn die rechnung dann nciht hinhaut xD

Hallo Tiguan-Gemeinde,

der Q5-Konfigurator ist online - bekommt bitte keinen Schreck!

Link Audi

guido

Zitat:

Original geschrieben von spreepiraten

Hallo Tiguan-Gemeinde,

der Q5-Konfigurator ist online - bekommt bitte keinen Schreck!

Link Audi

guido

Hallo,

hab mir mal den Q5 konfiguriert ähnlich wie ich meinen Tiguan TDI 170 PS bestellt habe. Ergebnis: rund 48635 .- € !! Das sind über 25% mehr als beim Tiguan. Auch wenn der Q5 optisch mir vielleicht noch etwas besser gefällt als der Tiguan und auch die Materialien höherwertiger sind, ist diese Preisdifferenz m.E. nicht gerechtfertigt.

Gruß
Dolfy

@ dolfy & all:

Ich habe mir auch mal die MÜHE (und die ist es bei Audi) eine ähnliche
Konfiguartion zum bestellten Tiger hinzubekommen.

€ 36.500,- zu € 48.500,-

Ratet mal welches Fahrzeug welchen Preis hat
🙂

Das kann der Interieur-Vorsprung des XXX (will das Ratespiel nicht verderben)
nicht wert sein.

Aber vielleicht bekomme ich den Q5 ja als Firmenwagen (als Upgrade zum
A4 Avant).

Wahrscheinlich dann zeitgleich mit dem Tiger *lol*

Deine Antwort