Q5 vs. Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hab heut mal die Zeitschrift "4Wheelfun" gekauft. Da ist ein Test drin wie sich der Tiguan im Gelände schlägt (den Test seh ich mit gemischten Gefühlen da ich teilweise die Sachen anders erlebt habe aber egal)... Auf Seite xx ist ein Vergleich zum neuen GLK und und dem Q5.

Verdammt... der sieht ja richtig geil aus. Einstiegspreis soll bei unter 35000 liegen. Was meint ihr? Wären die 35000 Euro dann auch eine art T&F Ausstattung, also wirklich Holzklasse oder ist da schon mehr drin als beim VW? Weil wenn ich mir überleg das der T&F bei 26000 anfängt aber eine "normale" Ausstattung schon mit über 35000 zu Buche fällt könnt ich mir vorstellen das der Q5 in einer anständigen Ausstattung auch auf mind. 45-50.000 Euro kommen wird.

Ehrlichgesagt gefällt mir der jetzt besser als der Tiguan und Motorentechnisch fängts da an wo der Tiguan noch gar nicht ist, bei 170 PS. Mich wundert jetzt echt nicht das so viele überlegen auf den Q5 zu warten statt jetzt den Tiguan zu kaufen...

Beste Antwort im Thema

Ein Arbeitskollege von mir hat sich einen Q5 gekauft, und gleich viel bezahlt wie ich für meinen Tiguan.

Nachdem er mich während der Wartezeit damit aufgezogen hat, dass er halt einen Premium-Klasse-Audi fahren wird, habe ich ihn nun mal mitfahren lassen. Seither herrscht Ruhe, da er sich in den Hintern beisst, so viel bezahlt zu haben ohne Navi, ohne Harddisk, ohne Xenon, ohne Kurvenlicht, ohne automatisches Licht und Scheibenwischer, ohne 200 PS, ohne Rückfahrkamera, ohne Parkassistent...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo Leute
ich habe denTest auf VOX gesehen.Wenn ich die Tussi(Lehrerin)sagen höre zu viele Knöpfe bei Q5,dann fällt mir nichts mehr ein.Ich habe einen Tiguan fast ein Jahr lang gefahren.Ein tolles Auto.Jetzt fahre ich einen Q5.Das ist doch eine ganz andere Baustelle als ein VW.Lasst doch die Preisdiskusion.Wer sich einen Audi leisten kann fährt auch einen.Ich muß doch nicht ständig bestätigt bekommen,dass ich das beste Auto fahre(Tiguan).Um von A nach B zu kommen reicht auch ein FIAT.
schönen Abend noch.

Also mal ehrlich,
dass war kein Test sondern höchstens eine Bestandsaufnahme.

Auf solche "Berichte" kann man gerne verzichten, dass war doch nur Kokolores.
War auf so etwas sich für ein Auto entscheidet, dem kann dann wirklich nicht mehr geholfen werden.

Übrigens, der Bremsweg !
In der AB Allrad hatte der Audi um einen Meter länger gebraucht, was stimmt nun ??
Rein physiklalisch, müsste der Audi schon einen längeren Bremsweg haben, da schwerer.

Aber nur wenn er selbige Bremsanlage hat, was ich mal sehr vermute.

ALf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Rein physiklalisch, müsste der Audi schon einen längeren Bremsweg haben, da schwerer.

Rein physikalisch spielt das Gewicht beim Bremsen keine Rolle, da die höhere Trägheit durch die höhere Normalkraft am Reifen ausgeglichen wird. Rein mathematisch fliegt an der Stelle die Masse des Fahrzeugs raus. Den Unterschied machen eher die Reifen, bzw. schon allein der Reifendruck.

Ach ja, den Vox Test hab' ich auch genossen. Seitdem man Vergleichstests von Laiendarstellern machen läßt, kommt eben sowas bei raus. Glaube im Vergleich zum Defender der Lady hat sogar der Tiguan verdammt viele Knöpfe...

Zitat:

Original geschrieben von ep-rust

.Lasst doch die Preisdiskusion.Wer sich einen Audi leisten kann fährt auch einen.Ich muß doch nicht ständig bestätigt bekommen,dass ich das beste Auto fahre(Tiguan).Um von A nach B zu kommen reicht auch ein FIAT.
schönen Abend noch.

Du bist ja ein Witzbold! Die "Preisdiskussion" haben wohl auch einige Banker in der Vergangenheit arg vernachlässigt...

Ich für meinen Teil habe ein Budget für meinen Firmenwagen und wenn ich die Kohle meines vollausgestatteten Tiguan in den Q5 investiere, dann habe ich auch keine Probleme mit den Knöpfen, weil ich fast nichts an Ausstattung habe. Natürlich hätte ich lieber einen Q5 und dieser hat das um Längen bessere Prestige - aber ich habe nur 46.000€ zu Verfügung gehabt!!

Ebenfalls - schönen Abend noch.

Gruss

Torben