Q5 und Wohnwagen mit 1900 kg

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,
laut Audi-Website hat der Q5 1830 kg Leergewicht. Um mit einem 1900 kg Wohnwagen 100 kmh fahren zu dürfen, müßte der Q5 aber auch mind. 1900 kg wiegen. Wie schwer sind denn eure Kühe tatsächlich laut Fahrzeugschein?

Hintergrund: Hatte mal einen Passat, der war mit 1585 kg auf der Website, hatte aber über 1600 kg in real auf der Waage. Da kann man dann den Wagen "auflasten" lassen, so dass das ok geht mit den 100 kmh.

Falls der Q5 also in real zufällig über 1900 kg mit irgendwelchen Zubehör landen sollte, wäre das super... :-)

Danke im voraus für's Nachschauen!
Torsten

Beste Antwort im Thema

Moin!
Ich fahre einen 1.700 kg-Wohni mit meiner Q. Bin damit sehr zufrieden. Astrein!!! Keine Probleme, "Schläge" oder ähnliches.
Mein Wohni ist 2,50 m breit. Dafür habe ich die guten "Oppi-Spiegel" - sehr zu empfehlen.

Das beste Zugfahrzeug, was ich je gefahren bin!

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von willhelmwatt

Hallo in die Runde,
Mit welcher Drive Select Einstellung fahrt ihr eure Wohnwagen? Hat hier jeman Erfahrungen?

Wenn ich was ziehe gehe ich auf Comfort. Ist aber eigentlich auch egal, wenn es kurze strecken sind.

Naja das sind so Strecken zwischen 100 - 1600 km in eine Richtung.

Dann würde ich schon auf Comfort schalten.

Evtl. Im Individual Modus, Lenkung und Motor comfort, und Dämpferabstimmung Dynamic ?

Ähnliche Themen

Hi,
zuerst mal im Dynamik-Modus. Danach mehr im Auto-Modus weil mit dem Dynamik-Modus er doch etwas zu hart war und dauernd wieder D eingestellt werden musste.
Wenn alles klappt, dann nach dem jetzigen Urlaub im Q7. Regierung hat das O.K. erteilt.

gruss
19FC

Zitat:

Original geschrieben von willhelmwatt

Evtl. Im Individual Modus, Lenkung und Motor comfort, und Dämpferabstimmung Dynamic ?

Das geht aber leider nicht beim SQ5😉

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Würde ich am Q5 nicht unbedingt machen, da er nicht ganz so satt auf der Straße liegt wie beispielsweise ein A6 Allroad.
Für solche Einsätze ist immer eine A6 Allroad oder der Q7 vorzuziehen.

Hi,

Q7 ok, aber warum sollte der A6 satter liegen? Beziehst du dich jetzt nur auf Gewicht (so viel schwerer dürfte der nicht sein)/Radstand, oder aus welchem Grund denkst du er wäre besser?

Gruß Jürgen

Also ich kann den Q5 durchaus als Zugfahrzeug empfehlen, ich selbst nutze ihn für das Ziehen eines Sportbootes auf einem Tandemtrailer mit Gesamtgewicht reisefertig 2 Tonnen. Selbt bei 130 auf Frankreichs Autobahnen erweist sich der Q5 als ordentliches Zugfahrzeug. Also nichts mit " liegt nicht satt genug"

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Würde ich am Q5 nicht unbedingt machen, da er nicht ganz so satt auf der Straße liegt wie beispielsweise ein A6 Allroad.
Für solche Einsätze ist immer eine A6 Allroad oder der Q7 vorzuziehen.
Hi,

Q7 ok, aber warum sollte der A6 satter liegen? Beziehst du dich jetzt nur auf Gewicht (so viel schwerer dürfte der nicht sein)/Radstand, oder aus welchem Grund denkst du er wäre besser?

Gruß Jürgen

Der A6 liegt dank Radstand und Luftfederung meines Empfinden nach angenehmer auf der Straße! Heißt natürlich nicht, dass der Q5 nicht gut fürs Hängerziehen wäre 😉

Deine Antwort