ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Tieferlegung - Federn - Gewindefahrwerk

Q5/SQ5 Tieferlegung - Federn - Gewindefahrwerk

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 26. April 2009 um 5:53

Ein Hallo in die Runde

ich wollte mal fragen ob jemand schon

Erfahrung mit einem tiefer gelegten Q5 hat

meiner Hat S-Line FW und 19 Zoll

und ich bin am überlegen ob ich ihn tieferlegen soll

(ABT Tieferlegungsfedern 30 mm)

ich find einfach so wie er jetzt da steht wirkt er so "hochgebockt"

und bei einer dezenten Absenkung kommt das ganze viel harmonischer

rüber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von treso

Hi!

Deine Annahme ist richtig. Ich hatte das gleiche Problem und habe ihn mit den H&R Federn 40 mm tiefergelegt. Das Fahrgefühl hat sich meiner Meinung nach deutlich verbessert. Zudem liegt er einfach viel besser auf der Straße. Jetzt werden bestimmt wieder Stimmen kommen, warum man einen SUV tieferlegen sollte, aber mal ehrlich wer fährt mit dem Q5 wirklich ins Gelände wo er so eine Bodenfreiheit bräuchte? Vielleicht 5% der Käufer?! Optisch ist die Tieferlegung ein "Must have", zumindest wenn man auf das Aussehen Wert legt.

Grüße

Treso

Wenn ich das schon lese sträuben sich mir immer die Haare zu Berge :confused:

Dann kauft euch doch einen A4 oder A6 allroad, dann habt ich was ihr braucht (optisch gesehen) und müsst nicht an dem Q5 "rumdoktern" und unsinnig Geld investieren.

Es geht auch nicht darum, wie oft ich diese Höherlegung im Gelände benötige oder nicht, sondern es handelts sich nun mal um einen SUV und der hat nun mal diese höheren Abmessungen und "kastriere" ihn deswegen nicht wieder. Außerdem hat der Q5 sowieso schon eine coupehafte Dachlinie und deswegen verstehe ich das schon zweimal nicht. :rolleyes: :rolleyes:

Aber wie es halt immer so ist, es ist Geschmacksache und man muss sich ja von den anderen Kühen eine wenig abheben bzw. tieferlegen

:( :rolleyes: ;)

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten

Sieht doch gut aus- und ist noch höher als ein Golf! :D

Ich denke 30 - 40 mm sind für den Q optimal.... man erkennt die Aufbauart noch als "Gelände"wagen und verbessert die Fahrdynamik. Ein Gewindefahrwerk mit bis zu 85 mm muss bei derart Auto allerdings wirklich nicht sein!

am 27. April 2009 um 17:39

Wie so oft alles Geschmacksache :)

Ich persönlich finde es schrecklich, da es einfach nicht passt.

 

 

 

PS: Wir besitzen noch weitere Fahrzeuge und die haben alle Änderungen am Fahrwerk :D

aber am Q5 werde ich definitiv nichts ändern

Zitat:

Original geschrieben von Wolla

Ich habe die H+R 40mm Federn, der Fahrkomfort ist klasse.

Die Optik ist natürlich geschmacksache, mir gefällts.

Hi ... rein farblich gesehen ist das nicht mein Geschmack. Aber ich mag weiße Autos halt nicht. Ist aber wie fast alles im Leben eine reine Geschmackssache. Aber die Tieferlegung scheint ganz gut auszusehen ... ist leider von schräg hinten fotografiert und so etwas schlechter zu beurteilen.

Welche Bereifung hast Du denn drauf bzw. welche Felgengröße ?

Danke schon mal für die Info !

Gruß - Bernd

am 8. Juni 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Hast Du Fotos von Deinem?

War letzte Woche bei rieger-tuning in Eggenfelden und habe meinem Q5 den letzten Feinschliff verpassen lassen. Die bringen in kürze Bilder von meinem Q5 auf Ihrer Homepage. Dann kannst Du dir diese ja mal angucken und dann evtl. selbst entscheiden wie Dir eine Tieferlegung gefällt. Meine Meinung ist halt nach wie vor, dass es optisch unwahrscheinlich viel hermacht. Übrigens habe ich 21" EtaBeta X-Ceramic Felgen drauf und das ohne Dämpferregelung. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie einige hier im Board immer rummjammern wie schwergängig und hart die Q dann zu fahren wäre. Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Gebe dann nochmal Bescheid, sobald die Bilder online sind.

Viele Grüße

Treso

am 8. Juni 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Wolla

Ich habe die H+R 40mm Federn, der Fahrkomfort ist klasse.

Die Optik ist natürlich geschmacksache, mir gefällts.

Supergeil, gefällt mir sehr gut. P.S. Habe auch schon die 40mm H&R beim Händler....(fehlt nur noch das Auto).

am 8. Juni 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Markus4u

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

 

Wenn ich das schon lese sträuben sich mir immer die Haare zu Berge :confused:

Dann kauft euch doch einen A4 oder A6 allroad, dann habt ich was ihr braucht (optisch gesehen) und müsst nicht an dem Q5 "rumdoktern" und unsinnig Geld investieren.

Es geht auch nicht darum, wie oft ich diese Höherlegung im Gelände benötige oder nicht, sondern es handelts sich nun mal um einen SUV und der hat nun mal diese höheren Abmessungen und "kastriere" ihn deswegen nicht wieder. Außerdem hat der Q5 sowieso schon eine coupehafte Dachlinie und deswegen verstehe ich das schon zweimal nicht. :rolleyes: :rolleyes:

Aber wie es halt immer so ist, es ist Geschmacksache und man muss sich ja von den anderen Kühen eine wenig abheben bzw. tieferlegen

:( :rolleyes: ;)

@R-Bully: Du sprichst mir aus der Seele...!!!

:D

Wenn ich DAS lese, sträuben sich mir die Haare, echt. Schon Deine Begrifflichkeiten wie "rumdoktern"- "unsinnig Geld investieren" - "kastrieren", finde ich echt übertrieben, egal mit welchem Smile. ;-)

Persönlich kann ich nur sagen das VIELE (auch ich) auf den tiefergelegten SUV Look stehen (stilistisch gesehen). Schau Dir mal die Seite www.reifen-herceg.de an, geh dort auf Porsche und sag mir dann das die dort abgebildeten SUV`s (Cayenne) mit Deinen Worten beschrieben werden können. I don`t think so dude!

Ich kann Dir nach 10 Jahren Zugehörigkeit in der Tuningbranche sagen: ihr 0815-Otto-Normalverbraucher seid zwar der Durchschnitt, aber nicht der Maßstab und schon gar nicht der für Individualisten.

Kleiner Denkanstoß: schau einfach mal SÄMTLICHE Design Studien an (da geht es übrigens primär um die Optik), fast alle Hersteller und Designer bilden in diesen sehr große Räder in Kombination mit sehr tiefem Fahrwerk ab....(bestimmt weils "nicht gehört" und dazu noch schlecht aussieht).

Ich empfehle denen mit dieser kastrierten Meinung die G oder GLK Modelle vom anderen Stern.

 

P.S. Ich kenne ja diverse Foren und bin in solchen auch aktiv...aber das muss ich loswerden. Hier, sollten mal einige den Finger aus dem Arsch nehmen. Wer sich angesprochen fühlt -selber schuld.

P.P.S. Nicht das die Frage aufkommt, ich bin 37! Und habe einen 3.0 TDI mit VOLLEM Programm bestellt, keine Bausparerausstattung. Dennoch wird weiter Geld investiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von 19s4sale

Zitat:

Original geschrieben von Markus4u

 

@R-Bully: Du sprichst mir aus der Seele...!!!

:D

Wenn ich DAS lese, sträuben sich mir die Haare, echt. Schon Deine Begrifflichkeiten wie "rumdoktern"- "unsinnig Geld investieren" - "kastrieren", finde ich echt übertrieben, egal mit welchem Smile. ;-)

Persönlich kann ich nur sagen das VIELE (auch ich) auf den tiefergelegten SUV Look stehen (stilistisch gesehen). Schau Dir mal die Seite www.reifen-herceg.de an, geh dort auf Porsche und sag mir dann das die dort abgebildeten SUV`s (Cayenne) mit Deinen Worten beschrieben werden können. I don`t think so dude!

Ich kann Dir nach 10 Jahren Zugehörigkeit in der Tuningbranche sagen: ihr 0815-Otto-Normalverbraucher seid zwar der Durchschnitt, aber nicht der Maßstab und schon gar nicht der für Individualisten.

Kleiner Denkanstoß: schau einfach mal SÄMTLICHE Design Studien an (da geht es übrigens primär um die Optik), fast alle Hersteller und Designer bilden in diesen sehr große Räder in Kombination mit sehr tiefem Fahrwerk ab....(bestimmt weils "nicht gehört" und dazu noch schlecht aussieht).

Ich empfehle denen mit dieser kastrierten Meinung die G oder GLK Modelle vom anderen Stern.

 

P.S. Ich kenne ja diverse Foren und bin in solchen auch aktiv...aber das muss ich loswerden. Hier, sollten mal einige den Finger aus dem Arsch nehmen. Wer sich angesprochen fühlt -selber schuld.

P.P.S. Nicht das die Frage aufkommt, ich bin 37! Und habe einen 3.0 TDI mit VOLLEM Programm bestellt, keine Bausparerausstattung. Dennoch wird weiter Geld investiert...

Ruhig Blut Brauner ... nur nicht so aufregen, das schadet deiner Gesundheit :), ich glaube du hast auch deswegen einen so hohen Blutdruck bekommen, weil meinem Beitrag sehr viele zugestimmt haben.

Ansonsten kann ich hier nur sagen, dass mir diese aufgemotzten Dinger einfach nicht gefallen und dies ist meine persönliche Meinung und zu der stehe ich nach wie vor und habe auch hinzugefügt, dass dies immer Geschmacksache ist ( siehe auch den "hübschen" :rolleyes: blau getunten Q5 von ABT).

Außerdem habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass diese Tuning- und "Aufmotzzentren" einfach etwas an Beliebtheit abgenommen haben. Die bespoilerten und tiefergelegten Fahrzeuge sind in meinen Augen absolut out, aber sowas von out ;) aber wie gesagt, dass ist die Meinung eines OTTONORMALVERBRAUCHERS und davon gibt es halt immer noch mehr als die Tuningexperten !! :D

am 8. Juni 2009 um 20:45

Bully,

Du fast schon gotthafte Stilikone dieses Forums. Nie, auch nicht ansatzweise wurde von Deinem wohl persönlichem Albtraum dem blauen ABTTTTTTT gesprochen, auch nicht von bespoilerten und aufgemotzten, nicht in diesem Thread. Hier ging es um grundsätzliches, genauer ums tieferlegen (auf keinen Fall um Dich -bzw. mir ging es speziell nicht um Dich, dazu sind mir Deine Kommentare zu unwichtig).

Und meine (oh Gott- ich hyperventiliere- ruft einen Arzt!!) -Aufregung, bezog sich vielmehr auf all eure Problemchen und gesamtheitlichen einstellungen wie z.B: die Nähte meiner Armlehne, mein schwarzer Dachhimmel erdrückt mich oder oder oder. Hab gar keinen Bock dieses Geschwafel weiter zu kommentieren. HABT IHR DEN KEINE ECHTEN PROBLEME?

Ich würde mal gerne mal euch Typen und eure sicher stilsicher ausgestatteten Bausparautos mal gerne sehen. Stellt doch all ihr Die Ihr euch angesprochen fühlt mal Bilder von euch und euren Karren ein, bin mir sicher Ihr seid so cool und stylisch wie eure Autos und die dazugehörigen kommentare.

Denn jeder, der ein bisschen STYLE an den Tag zu legen versucht (wie der weisse tiefergelegte z.B.), wird von Euch doch im Ansatz zerlegt.... wahrscheinlich gehören solche Jungs zur zu jungen Randgruppe. Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.

Deshalb peace, es lebe die Redefreiheit.

 

Bullis Brauner Held

P.S. Und ja Bulli, ich bin total neidisch auf Deine tolle Resonanz und den Zuspruch den Du bekommst. Deshalb zur Info> Du hast Dich selbst angesprochen gefühlt (Du gibst ja Deinen Senf sehr oft ab), nicht ich habe Dich angesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von 19s4sale

Bully,

Du fast schon gotthafte Stilikone dieses Forums. Nie, auch nicht ansatzweise wurde von Deinem wohl persönlichem Albtraum dem blauen ABTTTTTTT gesprochen, nicht in diesem Thread. Hier ging es um grundsätzliches, genauer ums tieferlegen (auf keinen Fall um Dich -bzw. mir ging es speziell nicht um Dich, dazu sind mir Deine Kommentare zu unwichtig).

Und meine (oh Gott- ich hyperventiliere- ruft einen Arzt!!) -Aufregung, bezog sich vielmehr auf all eure Problemchen und gesamtheitlichen einstellungen wie z.B: die Nähte meiner Armlehne, mein schwrazer Dachhimmel erdrückt mich oder oder oder. Hab gar keinen Bock dieses Geschwafel weiter zu kommentieren. HABT IHR DEN KEINE ECHTEN PROBLEME?

Ich würde mal gerne mal euch Typen und eure sicher stilsicher ausgestatteten Bausparautos mal gerne sehen. Stellt doch all ihr Die Ihr euch angesprochen fühlt mal Bilder von euch und euren Karren ein, bin mir sicher Ihr seid so cool und stylisch wie eure Autos und die dazugehörigen kommentare.

Denn jeder, der ein bisschen STYLE an den Tag zu legen versucht, wird von Euch doch im Ansatz zerlegt....

Peace, es lebe die Redefreiheit.

 

Bullis Brauner Held

P.S. Bulli, Du hast Dich selbst angesprochen gefühlt, nicht ich habe Dich angesprochen.

1. Wenn DIR meine Kommentare zu unwichtig wären, dann würdest du dich verbal nicht so aufregen über meine "Ergüsse". Außerdem fühle ich mich auch angesprochen, wenn du auf meinen Kommentar Bezug nimmst und kritisierst.

2. Du hast Beispiele von getunten Fahrzeugen gebracht und das habe ich ebenfalls mit ABT, der im bayrischen Raum zu einer der größten Tieferlegungs- bzw. Tuningschmieden zählt.

3. vom pers. Albtraum habe ich gar nicht gesprochen, da habe ich andere und wichtigere :D.

4. manche User finden eben die Ziernähte, schwarze Dachhimmel, MMI usw. wichtiger als die SUV´s künstlich aufzumotzen. Jedem das seine (Problemchen), brauchst diese Einträge ja nicht lesen!

Soviel dazu, es lebe ebenfalls die Redefreiheit, aber unsere Meinungen gehen einfach zu weit auseinander und deswegen werde ich keine weitere Stellungnahme zu deiner Hardcore-Tuning-Aufmotz-Meinung mehr abgeben. Das bringt einfach nicht viel, da ich mit deinem STYLE nicht mithalten kann. Die Fotos kannst du Dir ja in deinen Träumen von unseren stilsicher ausgestatteten Bausparautos weiterhin hübsch ausmalen.

Mfg. Bully

am 8. Juni 2009 um 22:41

Ist immer wieder toll wie sich so mancher "selbsternannte Experte" über eine ganz normale Frage, in diesem Fall, von holger1231, äußert.

Zur Erinnerung, er hatte eine Frage:

Ein Hallo in die Runde

ich wollte mal fragen ob jemand schon

Erfahrung mit einem tiefer gelegten Q5 hat

Das war eine Frage und keine Aufforderung sein Vorhaben zu bewerten.

Es ist aber wie in einigen anderen Beiträgen auch, wenn einer nicht die gleiche Meinung oder den gleichen Geschmack hat, dann wird gestritten wer denn nun Recht oder den besseren Geschmack hat und versucht anderen Leuten diese Meinung (Geschmack) aufzuzwingen.

Leute, alle hier sollten doch wohl über 18 sein und sollten wenigstens soviel Toleranz haben und die Meinung eines Anderen akzeptieren.

Wenn holger1231 sein Q5 tieferlegen will dann soll er es doch machen, ist sein Auto kann er doch mit machen was er will.

Sorry, aber das musste ich nach dem Lesen der Beiträge mal loswerden

MfG

am 9. Juni 2009 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von rtrbandit

Ist immer wieder toll wie sich so mancher "selbsternannte Experte" über eine ganz normale Frage, in diesem Fall, von holger1231, äußert.

Zur Erinnerung, er hatte eine Frage:

Ein Hallo in die Runde

ich wollte mal fragen ob jemand schon

Erfahrung mit einem tiefer gelegten Q5 hat

Das war eine Frage und keine Aufforderung sein Vorhaben zu bewerten.

Es ist aber wie in einigen anderen Beiträgen auch, wenn einer nicht die gleiche Meinung oder den gleichen Geschmack hat, dann wird gestritten wer denn nun Recht oder den besseren Geschmack hat und versucht anderen Leuten diese Meinung (Geschmack) aufzuzwingen.

Leute, alle hier sollten doch wohl über 18 sein und sollten wenigstens soviel Toleranz haben und die Meinung eines Anderen akzeptieren.

Wenn holger1231 sein Q5 tieferlegen will dann soll er es doch machen, ist sein Auto kann er doch mit machen was er will.

Sorry, aber das musste ich nach dem Lesen der Beiträge mal loswerden

MfG

So ist das! Manche Sachen schaukeln sich hier wirklich hoch und werden unnötigerweise persönlich.

Drum habt euch wieder lieb und mehret euch zum Ruhme der stolzen Q5-Gemeinde!

Q-nibert

am 9. Juni 2009 um 7:27

Alles klar..... schalte jetzt um in PEACE Modus!

am 16. Juni 2009 um 9:03

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass nun mein Q5 bei www.rieger-tuning.de zu sehen ist. Hier kann man dann mal schauen wie die Tieferlegung wirkt. Ist ja nun auch nicht so, dass überhaupt keine "Beinfreiheit" mehr gegeben wäre. Fahrtechnisch ist auf jedenfall eine deutliche Verbesserung zum Standardfahrwerkt erkennbar(Strassenlage, Kurvenverhalten).

Viele Grüße

Treso

am 16. Juni 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von treso

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass nun mein Q5 bei www.rieger-tuning.de zu sehen ist. Hier kann man dann mal schauen wie die Tieferlegung wirkt. Ist ja nun auch nicht so, dass überhaupt keine "Beinfreiheit" mehr gegeben wäre. Fahrtechnisch ist auf jedenfall eine deutliche Verbesserung zum Standardfahrwerkt erkennbar(Strassenlage, Kurvenverhalten).

Viele Grüße

Treso

Kannst Du nicht mal die Bilder hier rein posten??

am 16. Juni 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Zitat:

Original geschrieben von treso

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass nun mein Q5 bei www.rieger-tuning.de zu sehen ist. Hier kann man dann mal schauen wie die Tieferlegung wirkt. Ist ja nun auch nicht so, dass überhaupt keine "Beinfreiheit" mehr gegeben wäre. Fahrtechnisch ist auf jedenfall eine deutliche Verbesserung zum Standardfahrwerkt erkennbar(Strassenlage, Kurvenverhalten).

Viele Grüße

Treso

Kannst Du nicht mal die Bilder hier rein posten??

Kann eigene Bilder erst kommende Woche machen, da ich zurzeit im Außendienst unterwegs bin und keine Digi-Cam zur Hand habe. Mit dem Handy sind die Bilder ziemlich mies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Tieferlegung - Federn - Gewindefahrwerk