ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Gasannahme nach Kaltstart schlecht

Q5/SQ5 Gasannahme nach Kaltstart schlecht

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:28

Hallo,

ich bin eigentlich aus dem A5 Forum, aber hier fahren ja auch sehr viele die Kombination 2.0TFSI (155kW), quattro und S-Tronic. Im A5 Forum scheint niemand sonst betroffen zu sein:

Habe den Wagen nun seit 12.11.09 und das Problem, dass ich bei niedrigen Temperaturen (um 0°C und weniger) nach einem Kaltstart auf den ersten Kilometern nicht vernünftig anfahren kann. Es ist einfach keine Leistung da.

Das passiert nur nach einem Stillstand (Ampel, Kreuzung, etc.). Man gibt Gas, doch der Wagen rollt gaaaaanz gemächlich los - für einige Sekunden. Dann setzt schlagartig und unkontrollierbar Leistung ein und die Drehzahl schnellt bis 3500 U/min, wenn man nicht sofort vom Gas geht.

Bestimmt nicht so toll für einen ganz kalten Motor!

Während der Fahrt benimmt sich der Motor ganz normal. Erreicht die Kühlwassertemperatur ungefähr 70°, dann verschwindet das Phänomen und man kann (wie auch bei höheren Außentemperaturen) ganz normal anfahren.

Ich war schon beim :) und habe die aktuellste SW für Motor und Getriebe erhalten. Außerdem wurde die Kupplung feinjustiert.

Leider hat das (zumindest für dieses Problem) nichts gebracht! :(

 

Kennt das jemand?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe soeben mit meinem Freundlichen telefoniert, der nach meiner erneuten Reklamation seinerseits mit einem Audi-Techniker Rücksprache gehalten hat. Er hatte leider keine besonders guten Nachrichten bezüglich der Problemlösung. :(

Das Phänomen der "Gedenksekunde" resultiert demnach aus mehreren Faktoren, die das Anfahrverhalten negativ beeinflussen, sowohl Motor als auch Getriebe sind schuld:

Die Kupplungen führen jedes Mal eine sogenannte "Allokation" durch, die Kupplungen führen also sinngemäß eine Standortbestimmung durch. Bedingt durch das bei extremen Minustemperaturen sehr zähflüssige Getriebeöl kann diese Allokation dann gerne mal eine Sekunde dauern.

Des weiteren beeinflussen tiefe Motortemperaturen das Ansprechverhalten des Motors. Um das Triebwerk zu schützen, werden bei tiefer Kälte Leistung und Drehmoment spürbar reduziert.

Dieses Problem der verzögerten Gasannahme bei Kälte ist bekannt und wurde auch schon von anderen fälschlicherweise mit dem Update (Aktion 37F1) in Verbindung gebracht, obwohl es eigentlich an der gleichzeitig beginnenden Kälteperiode lag.

Die Anfahrschwäche ist also konstruktionsbedingt und wahrscheinlich für dieses Modell leider nicht lösbar. Dafür müsste es also tatsächlich so etwas wie eine Getriebeheizung geben. Audi arbeitet zwar wohl weiter an diesem Problem, das wird uns aber wahrscheinlich nichts mehr nützen, sondern eher in künftige Entwicklungen einfließen.

Den einzigen schwachen Trost, den er mir mitgeben konnte, war, dass dieser Nachteil nur bei sehr niedrigen Temperaturen auftritt und ab ungefähr null Grad sich merklich reduziert und dass diese Anfahrschwäche bei gemäßigten Temperaturen im Grunde nicht spürbar sind. Eine Kälteperiode, wie wir sie in diesem Winter gerade erleben, ist ja Gott sei Dank eher selten...

Also, ich sag's nicht gerne, aber wir werden wohl oder übel mit der verzögerten Gasannahme bei Minustemperaturen leben und uns auf dieses Fahrverhalten einstellen müssen...

Gruß

sash-deli

(Es fällt mir zwar schwer, aber ich kann mich damit abfinden. Ich kann mir schlimmere Probleme an meinem Wagen vorstellen... [3x auf Holz klopf])

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Zitat:

 

Wie bei Qnibert schaltet meiner auch erst bei 70 km/h in den 7. Gang.

Spartako

Mag sein, dass ich mehrmals falsch geschaut habe - so im Schnitt schaltet die Q alle 10km/h - wie gesagt, mir scheint es, dass nun die Q nahezu "PERFEKT" ist - Dank & Gruss

meiner schaltet gleichmäßich bei leichtem

beschleunigen die gänge hinauf und zwar

sehr früh

stört mich auch nicht

denn dazu gibt es la den s -modus

nur meine q ist auch manchmal etwas

bockig zwischen 2. und 3. gang

ansons sehr zufrieden 

Hallo, haben ein komisches Phänomen an unserer kuh (3,0 TDI) beim ersten Losfahren bei Minusgraden. Bevor sich die kuh bewegt müssen wir sehr viel Gas geben (um die 3000 U/min), es macht den Eindruck als müsse man über ein kleines Hindernis fahren. Danach ist alles ok. Kennt Ihr das auch? Hängt es mit dem Öl im DSG zusammen?

Auch ich habe nun das besagte Getriebeupdate seit ca. 10 Tagen aufgespielt und es fühlt sich wie ein komplett anderes Getriebe an.

Anfahrverhalten ohne Gedenksekunde, zwar etwas früheres Hochschalten und ein bischen ruppiger zwischen 2. und 3. Gang. Vorher mußte ich bei kaltemTemperaturen immer mehr gas geben um überhaupt los zu kommen, jetzt feinfühliges gas geben und damit auch weniger Spritverbrauch(momentan noch subjektive Meinung, da noch nicht leerer Tank).

Zum Update mußte ich meinen "genervten" allerdings nötigen, da lt. seinem Diagnosegerät mein Softwarestand aktuell war. Erst geziehltes Nachfragen und Reklamieren in Ingolstadt(wieder sehr hilfsbereit) ergab, das dieses Update manuell in Ingolstadt angefordert werden muß??!!, dann kann es auch eingespielt werden.

Viele Grüße

Mr. Rufus

am 29. November 2010 um 23:22

Hallo,

nachdem ich vor einem Jahr das bekannte Pflichtupdate "Aktion 37 F1 KRI 01, 02 8 R" gegen Drehzahlpendelungen beim 2.0 TFSI (infolge von unnützen Auskuppelversuchen beim DSG) bekommen hatte, bot mir mein Händler nach Prüfung der Fahrzeugakte ein freiwilliges Getriebeupdate Nr. 2 gegen "Rucken des Getriebes nach Kaltabfahrt" an, das seit 18.10.2010 existiert und nur bei Kundennachfrage oder Bemängelung aufgespielt wird. Obwohl ich keine derartigen Mängel bisher feststellen konnte, habe ich sein Angebot angenommen, da ich zum Radwechsel ohnehin dort war.

Vielleicht war es bei meinen Fahrten nicht kalt genug, oder die Streubreite ist bei der Softwareauswirkung so groß, daß ich nichts bemerken konnte. Ich muß es nun weiter verfolgen. Das nur zur Info.

MfG CS

am 19. Januar 2011 um 19:42

Muss euch sagen das dies auch bei meine 2tdi vorkommt ,nicht immer ,aber wenn es kalt is beim Anfahren bleibt er einfach ein paar Sekunden stehen. Habe jetzt 25000 runter .

Zitat:

Original geschrieben von luc.

Muss euch sagen das dies auch bei meine 2tdi vorkommt ,nicht immer ,aber wenn es kalt is beim Anfahren bleibt er einfach ein paar Sekunden stehen. Habe jetzt 25000 runter .

Ich stell mir gerade vor, ich fahr über eine belebte Kreuzung kurz vor knapp und mein Fahrzeug bleibt ein paar Sekunden stehen und es kommt ein LKW :confused: Ein paar Sek. können über Leben und Tod entscheiden ;)

Du solltest dringend zum :) und etwas unternehmen, bei mir war die nervige Verzögerung von ca. einer halben Sekunde inzwischen von meiner Werkstatt mit update behoben!

Mfg. R-Bully

Wie bekommt man denn die ganzen Software stände heraus ?

Den Wagen in die Werkstatt bringen.

Das einzige Update, das ins Serviceheft eingetragen wurde, ist das 37F1.

Spartako

Hallo Leute!

 

bin ich froh, dass ich mit dem scheiß Problem nicht allein bin!!!

Unser Golf VI R 2.0 TFSI (270PS) macht genau die Zicken, die

ich hier lese ....

Da stellt man sich vor, man gibt über 40.000 Taler für das

Premium-Flagschiff des Golfs aus, und bekommt so einen

unfassbaren scheiss!

 

Man sollte meinen, dass "R" für "Rally" oder "Rennen gewinnen"

steht, aber mit so einem trägen, lahmen Schiff geht mal gaaarnix!

Um die Themen genauer beim Namen zu nennen (betrifft in ähnlicher

Weise sicher auch alle Audi 2.0 und Seat)

1.) Die Gasannahmekurve ist mit einer sehr Flachen Rampe und

anschließend schnellen I-Regler versehen

Resultat: furchtbar progressive Gasannahme (lange Totzeit und

plötzlich hüpft die Kuh los)

2.) Der Leerlaufregler ist träge und schwankt stark ("wobbelt")

Resultat: die "Losbrechpause" wird größer, besonders schlechtes

Ansprechverhalten bei Kälte

3.) riesige Totzeit T bei der Gasannahme!

wurde vermutlich von VAG absichtlich eingepflanzt!

Im neuen Mittelpunkt des Konzerns steht nun der Comfort,

nicht mehr der Spaß am Autofahren!

Vergrößert man die Totzeit auf ~ 1 Sekunde und mehr, kann man

software-technisch verhindern, beim Anfahren in eine Resonanz

zu kommen ("Kameltreiben" im ersten Gang)

Fazit: Resonanzen im Antriebsstrang sind nun Geschichte,

eine spontane /direkte Gasannahme allerdings auch!

4.) Totzeit durch DSG /äquivalent S-Tronic

Drückt man das Gas zu mehr als 50% durch, kann es je nach

Fahrsituation passieren, dass das Gas zurückgenommen wird

ohne dass ein Schaltvorgang stattfindet.

Grund: Man hat die Schwelle "gestreift", an dem die Elektronik

einen Schaltvorgang einleiten wollte, dann aber das gaspedal

wieder etwas losgelassen.

Fazit: eine "Gedenksekunde" mitten in der Fahrt! Man hört ein

kuzes Brummen und eine Drehzahländerung des Motors, jedoch

kommt kein Vortrieb!

(nicht sehr lustig beim Spurwechsel oder

Einfädeln auf Schnellstraßen)

 

5.) Lambda-Regler

Die neuen Abgasnormen zwingen die Steuergerätehersteller zu

krasseren Maßnahmen, u.A. auch zu trägeren Kennlinien bezüglich

der Gasannahme. Wenn die jüngsten Euro5/Euro6 Werte erfüllt

werden sollen, dürfen keine großen Sprünge in der Gaskennlinie

stattfinden (unkontrollierte Verbrennung) , deshalb wird hier ein

weiterer Dämpfungsfaktor eingepflanzt der Zeit schafft, alle

notwendigen Messwerte der Steuergeräte einzusammeln

und auszuwerten.

Fazit:

Und da die Anzahl der Steuergeräte ins unendliche angestiegen

ist, dauert es auch fast unendlich lange, bis das Schiff in Fahrt kommt.

 

Nimmt man nun alle Punkte zusammen, ob sinnvoll oder sinnlos - egal!

kommt man zum Ergebnis, dass VW die müdeste Schüssel geschaffen

hat, die es jemals gab!!!

Kosten > 40.000 Euro

Fahrspaß = 0

 

Fazit schlussendlich:

Mit dem Bock kann man vielleicht als Staubsaugervertreter über die Autobahn

brettern (sofern man mit dem Verbrauch von >10 Litern kein Problem hat),

jedoch kein Rennen gewinnen!

Richtig gefährlich wirds in der Innenstadt, wenn man z.B. am Kreisverkehr

steht und eine Glaskugel braucht, um in die Zukunft zu blicken!

=> man muss nämlich die Lücken hellseherisch vorherberechnen, um das

verzögerte Loshüpfen der Kuh im richtigen Moment einzuleiten !!!

Also,

Kauft euch von dem Geld lieber einen Lancer Evo oder Subaru Impreza,

da pfuscht einem wenigstens die Elektronik nicht den ganzen Fahrspaß

kaputt !!!

Gruß v. Lavenger

_

Zitat:

Original geschrieben von lavenger

Hallo Leute!

 

 

Also,

Kauft euch von dem Geld lieber einen Lancer Evo oder Subaru Impreza,

da pfuscht einem wenigstens die Elektronik nicht den ganzen Fahrspaß

kaputt !!!

Dein faziot ist nicht schlüssig zu den Begründungen oben (Allegemeine Technik, Anforderunegn Schadstoffe, Umgreifende Elektronik etc.) oder glaubst Du, dass die anderen Hersteller keine Normen und keine Steuergeräte haben?

Zitat:

Original geschrieben von lavenger

bin ich froh, dass ich mit dem scheiß Problem nicht allein bin!!!

Doch, Du bist mit dem Problem allein, denn beim Q5 wurde es vor 1 1/2 Jahren gelöst.

Spartako

Guten Morgen....

Mir ist bei meinem sq5 tdi schon des öfteren aufgefallen,

das er nach Kaltstart das Gas nur zögerlich annimmt, kein ruckeln oder so, aber heut morgen drückte ich das Gaspedal durch und es kam nichts.

Dann runter vom Gas und wieder drauf dann gings....

Hatten das Problem schon mehrere von euch ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi nimmt nach Kaltstart gas nur zögerlich an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Gasannahme nach Kaltstart schlecht