ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5: Wagen zieht nach rechts

Audi Q5: Wagen zieht nach rechts

Audi
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 10:03

Hallo Zusammen,

Wende mich mal wieder an Euch aufgrund einer Auffälligkeit an meinem Wagen.

Bei gerader Strecke auf der Autobahn fällt auf das mein Wagen recht stark nach rechts zieht wenn ich das Lenkrad kurz loslasse.

Das Lenkrad steht gerade und auch die Reifen wurden schon gewechselt um diese auszuschließen.

Nach einigen Tausend Kilometern fällt nun zusätztlich auf das vorne links mein Reifen auf der linken Seite ca. 5cm extrem abgenutzt ist.

Achsvermessung wurde schon 2x durchgeführt mit positivem Ergebnis. Alles ist korrekt eingestellt.

Mein Wagen hatte allerdings mal einen Unfallschaden und zwar einen Frontseitenschaden auf der rechten Seite.

Ich vermute hier einen Zusammenhang zwischen dem Unfallschaden und dem nach Rechts ziehen.

Kann hier irgendetwas an der Radaufhängung verzogen sein?

Falls jemand einen Rat hat wäre das schön.

MFG, Guido

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das kann viele Ursachen haben, noch dazu wenn Du sagst, dass das Fahrzeug einen Schaden hatte.

1. Wenn der Mechaniker sagt, dass die Fahrwerksvermessung in Ordnung ist, glaube ich das erst, wenn ich das Protokoll sehe und mit den Sollwerten vergleichen kann. Ich hoffe doch, dass eine gesamte Vermessung (Vorder- und Hinterachse) durch geführt wurde.

2. Wenn ein Fahrwerksschaden vorlag, ist es auch interessant, den Radstand links und rechts zu messen. Ist der wirklich gleich?

3. Auch neue Reifen können einen Einfluss auf den Geradeauslauf haben, besonders wenn sie profilbedingt laufrichtungsabhängig sind. Wenn sie eine definierte Außen-/Innenseite haben, treten derartige Fehler in den Hintergrund. Hier empfiehlt es sich achsweise zu tauschen, bzw. im Fall der richtungsabhängigen Reifen auch auf der Felge umzumontieren.

Welche Reifen sind denn montiert?

Ich gehe davon aus, dass Radlager und alle Kugelgelenke der Lenkung und alle Lager der Radaufhängungen spielfrei sind.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:34

Hallo Marini,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

zu1) Ich werde mir die Protokolle nocheinmal ansehen, aber soweit ich weiß sind Vorder- und Hinterachse je zwei mal vermessen worden und waren i.O.

zu2) Wie genau muss der Radstand gemessen werden? Kann ich das auch selbst machen oder muss ich zu einem spezialisierten Vermesser? Meine damalige Audi Werkstatt hatte mir einmal gesagt, dass der Achsträger verzogen wäre und eine Reparatur ca. 4500€ kosten würde. Habe denen allerdings nicht geglaubt, weil noch allerlei andere Sachen dort schiefgelaufen sind.

Habe ich eine Möglichkeit die gesamte Radaufhängung vorn und hinten vermessen zu lassen um auszuschließen, dass dort wirklich nichts verzogen ist?

zu3) Also die Lager etc. wurden bei der letzten TÜV Abnahme geprüft und sollten somit in Ordnung sein.

Zur Zeit sind 17" Winterreifen von Dunlop montiert, welche sich wie schon beschrieben sehr stark einseitig abgefahren haben.

Am Samstag werde ich andere 17" Winterreifen montieren lassen und kann dann berichten, ob sich ein Unterschied feststellen lässt.

Hallo guidooo:

Den Radstand kannst Du ganz einfach selbst mit einem Maßband messen.

Du mußt nur den Abstand zwischen Radmitte Vorderrad und Radmitte Hinterrad jeweils links und rechts messen.

Was mich allerdings etwas wundert, ist Deine Beobachtung, dass der linke Vorderreifen links außen stark abgefahren ist.

Ich hätte bei einem Fahrzeug mit "Zug nach rechts" eher erwartet, dass der vordere rechte Reifen an der rechten Seite (aussen) stärker abgenutzt sein sollte bzw. der linke vordere Reifen auch an der rechten Seite (innen)

Gutes Gelingen bei der weiteren Spurensuche

Gruß

Ingo

Servus ihr Lieben

Also damals in der Berufsschule (gute 30 Jahre her) habe ich gelernt:

Hat man zB links vorne ein Problem wie zB. zuwenig Luft im Reifen oder aus einem anderen Grund einen erhöhten Rollwiderstand, so zieht das Fahrzeug dank dem negativen Lenkrollradius (Lenkrollhalbmesser) nach.....rechts.

guidooo:

1) Vor dem Vermessen unbedingt Luft in den Reifen kontrollieren und nicht mit den abgelutschten Reifen vermessen. Sind die Sommerreifen ok, dann diese zur Vermessung nehmen. Laufrichtung der Reifen, Außen / Innenseite simmt?

2) hast Du eh keine Spurverbreiterungen montiert? Passt die Einpresstiefe bei Deinen (Zubehör)Felgen? Sind die Räder eh fest angezogen (140Nm)?

3) Wo hast Du vermessen lassen? Ist der Achsprüfstand auch für die Audi-Mehrlenkerachse geeignet und freigegeben?

4) hat irgendein Pfuscher den vorderen Aggregateträger gelockert und verschoben weil er mit den Messwerten der Vorderachse nicht hinkam? Das sollte aber bei einer Gesamtvermessung (Vorderachse, Hinterachse und Stellung der Achsen zueinander) auffallen. Weißt Du ob jemand das Lenkrad nach dem Vermessen gerade gestellt hat? Wenn ja dann war das keine gute Vermessung.

5) nimm das Problem bitte nicht auf die leichte Schulter.

lieben Gruß

Viking

Wenn der Aggregateträger nicht gerade sitzen würde wäre der Nachlauf daneben.

Das Messprotokoll würde ich mir gerne mal anschauen..

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 16:40

@Marini: Okay danke dann werde ich den Radstand mal vermessen. Also für mich macht es durchaus Sinn das der Reifen links aussen so stark abgenutzt ist. Da der Wagen ja immer nach rechts will muss ich ständig nach links gegen Lenken was zu einer stärkeren Abnutzung an der linken Außenseite führt.

@Viking:

zu1) Ja Laufrichtung stimmt. Dann würde es Sinn machen mit den neuen Reifen dann nochmal vermessen zu lassen.

zu2) Nein es sind keine Spurverbreiterungen montiert. Die Felgen sind Original Audi, somit sollte die ET passen. Räder sind mit 140Nm festgezogen worden.

zu3) Habe bei einem Reifenhändler vermessen lassen, allerdings weiß ich nicht ob die Achsvermessungsanlage für Audi freigegeben ist, gehe aber mal davon aus.

zu4) Ich vermute, dass die Firma, welche damals das KW Street Komfort Fahrwerk eingebaut hat auch den Aggregateträger verschoben hat. Hintergrund war, das vor dem Einbau des SC Fahrwerks mein Lenkrad leicht nach links stand, wenn ich geradeaus fuhr. Sprich das Lenkrad stand schief aber der Wagen zog nicht nach rechts. Nach dem Einbau stand dann das Lenkrad gerade, der Wagen zog allerdings nach rechts. Ich vermute genau hier den Zusammenhang, das die damalige Werkstatt den Aggregateträger so verschoben hat, dass das Lenkrad gerade stand nun der Wagen aber nicht mehr geradeaus fährt.

Ob der Vermesser die Stellung der beiden Achsen zueinander vermessen hat weiss ich leider nicht, auf jeden Fall hat er den Wagen 2x vermessen und angeblich wäre alles in Ordnung.

zu5) Nein das tue ich auch nicht. Allerdings bin ich im Moment ein wenig ratlos was ich nun als nächstes tun sollte und vor allem in welcher Werkstatt / Vermesser. Ich vermute stark, dass bei dem damaligen Front Seitenschaden irgendein Teil der Vorderachse einen Stoß bekommen hat, verzogen ist, und aus diesem Grund auch das Lenkrad schief stand. Nur wie bekomme ich nun am besten raus welches Teil betroffen ist?

Vielen Dank im Voraus!

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:22

Anbei das letzte Protokoll zur Achsvermessung.

Bin auf eure fachliche Auswertung gespannt.

3f127b04-75f3-4d1f-9b5a-8b2f03a66179

An den Werten gibt es nichts zu meckern alles im grünen Bereich.

Auch die unterschiede zwischen links und rechts liegen alle im Soll.

Das einzigste was die nicht gemessen haben ist der Lenkeinschlag.

Ist für eine Geradeausfahrt aber nicht wichtig.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 13. Februar 2018 um 19:27:33 Uhr:

An den Werten gibt es nichts zu meckern alles im grünen Bereich.

Auch die unterschiede zwischen links und rechts liegen alle im Soll.

Das einzigste was die nicht gemessen haben ist der Lenkeinschlag.

Ist für eine Geradeausfahrt aber nicht wichtig.

Na ja, der Sturz rechts vorne ist haarscharf am Limit!

@guidooo:

Also mit Verlaub, für mich macht es keinen Sinn, dass ein Fahrzeug, welches nach rechts zieht, am linken äußeren Rand stärker abgenützt ist.

Wenn ein Fahrzeug nach rechts zieht, musst Du immer nach links lenken, und dabei wird nun mal immer die rechte äußere Radflanke stärker abgenützt, da sich ja auch das Gewicht nach rechts verlagert.

Also müssen der rechte vordere Reifen rechts außen und der linke vordere Reifen rechts innen stärker abgenützt sein. Wenn der linke vordere Reifen trotzdem links aussen stärker abgenützt ist, gibt es nur 2 Erkärungen:

1. Zuviel Vorspur

2. Zuviel positiven Sturz

Beides scheint aber in Ordnung zu sein.

Noch ein Wort zur Vermessung:

Ich würde mich nur auf ein Vermessungsgerät in einer Audi Werkstätte verlassen.

Die sind immer auf dem letzten Stand und müssen ständig im Rahmen des Audits geprüft und gegebenenfalls justiert werden.

Der Unterschied zwischen links und rechts beträgt 16 Minuten erlaubt sind 25.

Ich habe schon Fahrzeuge gehabt mit größeren unterschieden,die sind nicht nach einer Seite gezogen.

Aber wenn ein Fahrzeug schon öfters vermessen wurde wegen einseitigem ziehen versucht man wehnigstens beim Vermessen den Sturz links und rechts gleich zu stellen.

Ob sich da ein Reifenhändler daran traut um den Aggregatorträger auszumitteln?

Wer so was schon mal auf einem Achsmessstand gemacht kennt das.

Man kommt an einigen Schrauben schlecht dran und verschieben lässt er sich auch schwer.

Es kann natürlich auch sein das der Aggregatorträger sich nicht mehr weiter verschieben lässt und schon am Anschlag ist.

Außerdem ist es absolut unsinnig, das Lenkrad durch Verschieben des Aggregate Trägers gerade zu stellen.

Das macht man mit den beiden Spurstangen - auf der einen Seite z.B. eine halbe Umdrehung rausdrehen und auf der anderen Seite eine halbe Umdrehung reindrehen - das geht dann sogar stufenlos....

Zitat:

Außerdem ist es absolut unsinnig, das Lenkrad durch Verschieben des Aggregate Trägers gerade zu stellen.

Wer mach den so was?

Durch das veschieben versucht man den Sturz links und rechts gleich zu bekommen.

Servus

Ne ne, da passt was ned !

Da ist ja nedmal der Spurdifferenzwinkel gemessen.

Kann man den bei einem halbwegs modernen Prüfstand überhaupt aus dem Prüfablauf herausnehmen? Kenne ich so nicht. Kein max. Einschlag, nix.

Du schreibst auch etwas von einem "KW street Komfort" Fahrwerk !?

Vermessen wurde aber ein "Standard Fahrwerk 1BA". Hat das "street Komfort" eh dieselben Sollwerte wie das Standard ?

Also ICH an Deiner Stelle würde schwups mit dem Freundlichen einen Termin ausmachen. Achte aber darauf (oder frag :-)) daß er die Audi-Vorgaben erst nimmt (Tank voll, Fahrersitz belastet, Räder Luft prüfen usw...) und vergiss ned zu erwähnen, daß Dein Auto ein anderes Fahrwerk verbaut hat.

Ich pers. habe meine Besten Erfahrungen gemacht mit Firmen die nur Havarien instandsetzen. Die haben in der Regel die neuesten Vermessungsstände und nutzen diese auch jeden Tag.

lieben Gruß

Viking

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5: Wagen zieht nach rechts