Q5´s ohne Ende

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

war heute an der Geburtsstätte des Q5.
Ich kann nur jeden raten nach Ingolstadt zu fahren, hier stehen sicherlich um die 100 Stücl rum.
Teils in Sperrzonen, teils am Auslieferparkplatz und was noch besser ist direkt vor dem
Empfang der Werksührungen.
Es stehen sehr viele in Weiß rum, der Rest ist silber oder schwarz.

Meine Eindrücke:
Der Wagen ist sehr, sehr imposant und hat eine wahnsinnige Ausstrahlung.
Offroad-Design und Exterieur-Paket kann man sich sparen (hat mich eher enttäuscht).
Alle anderen Felgen als die 5-Speichen 20" kann man eigentlich vergessen.
Die Felgen sind für den Q5 wirklich nicht zu groß (was ich befürchtet hatte) und ist super schön.
In Eissilber wirkt der Q5 nicht so wie man es sich vorstellt - mach ihn eher billig.
In Schwarz wirkt er eher klein. Quarzsilber wirkt wahnsinnig edel - besonders wenn die Sonne scheint
In den dunkleren Grautönen wirkt er auch sehr gut.
Was mich verwundert hat wie schön das weiß passt.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

war heute an der Geburtsstätte des Q5.
Ich kann nur jeden raten nach Ingolstadt zu fahren, hier stehen sicherlich um die 100 Stücl rum.
Teils in Sperrzonen, teils am Auslieferparkplatz und was noch besser ist direkt vor dem
Empfang der Werksührungen.
Es stehen sehr viele in Weiß rum, der Rest ist silber oder schwarz.

Meine Eindrücke:
Der Wagen ist sehr, sehr imposant und hat eine wahnsinnige Ausstrahlung.
Offroad-Design und Exterieur-Paket kann man sich sparen (hat mich eher enttäuscht).
Alle anderen Felgen als die 5-Speichen 20" kann man eigentlich vergessen.
Die Felgen sind für den Q5 wirklich nicht zu groß (was ich befürchtet hatte) und ist super schön.
In Eissilber wirkt der Q5 nicht so wie man es sich vorstellt - mach ihn eher billig.
In Schwarz wirkt er eher klein. Quarzsilber wirkt wahnsinnig edel - besonders wenn die Sonne scheint
In den dunkleren Grautönen wirkt er auch sehr gut.
Was mich verwundert hat wie schön das weiß passt.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audiberti

Daytonagrau wäre ja ohne S-Line eine Sonderfarbe und ich glaube nicht dass Audi
mit dieser Sonderfarbe die Leute verunsichern würde.

Du meinst das Vorgehen, was man landläufig als gutes Marketing bezeichnen würde 😁

Was hat denn sowas mit "Verunsicherung" zu tun? Sowas nennt man höchstens "Strategie" 😛

Zitat:

Es könnte auch bei etwas gefärbten Licht das Quarzgrau sein - diese Farbe
hat viele Effekte bei entsprechenden Beleuchtungen.

Also Quarzgrau ist das jedenfalls nicht. Mausgrau bleibt mausgrau - egal welches Licht.

Und zu der Farbgattung gehört Quarzgrau Metallic nunmal 😉

Zitat:

Anbei die nachkalibrierte Datei. Das geht mit Photoshop wenn man weiss wie. Ich denke, es ist Daytonagrau..?!

interessant, was du alles kannst 😉

du willst also aus einem miniatur web RGB jpg eine "kalibrierte" datei (was immer das auch sein mag) erzeugen, wow! und jetzt sieht jeder x-beliebiger user mit seinem TN Film LCD display die Farbe richtig 😁

nachdem jetzt größere und mehrere Bilder vorhanden sind, bin ich mir auch nicht mehr sicher, aber trotzdem eher meteorgrau als daytona, auch aufgrund der tatsache, dass daytona doch wohl sehr oft mit s-line ext. zu sehen sein wird...

nichtsdestotrotz: schönes auto

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Daytonagrau wäre ja ohne S-Line eine Sonderfarbe und ich glaube nicht dass Audi
mit dieser Sonderfarbe die Leute verunsichern würde.
Du meinst das Vorgehen, was man landläufig als gutes Marketing bezeichnen würde 😁
Was hat denn sowas mit "Verunsicherung" zu tun? Sowas nennt man höchstens "Strategie" 😛

Zitat:

Zitat:

Es könnte auch bei etwas gefärbten Licht das Quarzgrau sein - diese Farbe
hat viele Effekte bei entsprechenden Beleuchtungen.
Also Quarzgrau ist das jedenfalls nicht. Mausgrau bleibt mausgrau - egal welches Licht.
Und zu der Farbgattung gehört Quarzgrau Metallic nunmal 😉

und deswegen hat Audi gleich den kompletten Q5-Prospekt voll gedruckt mit dieser Farbe.

vielleicht ist ja auch Meteorgrau wie das Bild

Ähnliche Themen

Zitat:

und deswegen hat Audi gleich den kompletten Q5-Prospekt voll gedruckt mit dieser Farbe.

Weil im Papierdruck und auf Fotos der Q5 damit halt am besten herauskommt.

Live allerdings finde ich die Farbe vollkommen belanglos.

just my 2 cents...

Zitat:

Original geschrieben von marc_77

Anbei die nachkalibrierte Datei. Das geht mit Photoshop wenn man weiss wie. Ich denke, es ist Daytonagrau..?!

Zitat:

Original geschrieben von lweos

interessant, was du alles kannst 😉 du willst also aus einem miniatur web RGB jpg eine "kalibrierte" datei (was immer das auch sein mag) erzeugen, wow! und jetzt sieht jeder x-beliebiger user mit seinem TN Film LCD display die Farbe richtig 😁

😁😁😁

Zitat:

nichtsdestotrotz: schönes auto

Bis auf die Felgen 😎

Nichtsdestotrotz: ist doch auch wurscht, welche Farbe das ist 😰

Zitat:

Zitat:

interessant, was du alles kannst 😉
du willst also aus einem miniatur web RGB jpg eine "kalibrierte" datei (was immer das auch sein mag) erzeugen, wow! und jetzt sieht jeder x-beliebiger user mit seinem TN Film LCD display die Farbe richtig 😁

Nun, immerhin ist die Farbe nun nicht mehr mit Lila-Farbstich und stimmt mit den anderen Bildern von Paris überein, von denen ich vorher nichts wusste. Zudem ist ein ICC eingebettet und ich habe eine kallibrierte Umgebung. Kleine Nachhilfe für Dich: Man kann den Weiss- und Schwarzpunkt nachträglich setzen und somit Farbverschiebungen relativ einfach korrigieren.

Dass der Monitor des Betrachters eine Rolle spielt ist schon klar, aber da kann auch ich nichts machen...

Zitat:

Original geschrieben von marc_77

Nun, immerhin ist die Farbe nun nicht mehr mit Lila-Farbstich und stimmt mit den anderen Bildern von Paris überein, von denen ich vorher nichts wusste. Zudem ist ein ICC eingebettet und ich habe eine kallibrierte Umgebung. Kleine Nachhilfe für Dich: Man kann den Weiss- und Schwarzpunkt nachträglich setzen und somit Farbverschiebungen relativ einfach korrigieren.

Richtig, das geht. Ein Bild ohne eingebettetes Profil herzunehmen, Weiss- und Schwarzpunkte zu korrigieren und dann ein ICC einzubetten ist zwar nicht der übliche Vorgang, aber zumindest eine Näherung. Wenn auch nicht ganz im Sinne des eigentlich Farbmanagements 😁 Was aber zudem langsam auch sehr weit off-topic ist 😛

Einigen wir uns doch einfach auf GRAU 😁😁😁

Zitat:

Zudem ist ein ICC eingebettet und ich habe eine kallibrierte Umgebung.

beim von

dem von dir benutzten Ausgangsmaterial

ist kein spezielles Profil eingebettet.

Zitat:

Kleine Nachhilfe für Dich: Man kann den Weiss- und Schwarzpunkt nachträglich setzen und somit Farbverschiebungen relativ einfach korrigieren.

schön, dass du die "Auto-Farbe" Funktion im Photoshop gefunden hast 🙂

ich geb dir natürlich recht, dass man damit die Farbe etwas zum besseren korrigieren kann, jedoch sind das auch nur grobe schätzungen (wie auch anders, exakte farbinformationen zum bild sind ja nicht vorhanden), da nur aufgrund im Bild vorhandener Mitteltöne eine automatische tonwertkorrektur vorgenommen wird. der von dir benutzte begriff nachkalibrieren ist halt nicht angebracht 😉

aber egal, reine haarspalterei 😁

der von dir gepostete link zu forums.thecarlounge.net zeigt finde ich recht deutlich wie schwer farben eines autos auf fotos zu beurteilen sind, am brutalsten finde ich die unterschiede von "Stratosblau Perleffekt", und zwar von den zahlreichen Pressefotos eines blauen Q5 (die wohl alle recht stark korrigiert sind) zu den Fotos im Link oben.

nachtrag: auf flickr.com flickr.com gibts ein paar fotos in originalauflösung

Hatte die schon mal an anderer Stelle gepostet, aber weil es hier gerade so gut passt:

In die folgenden Bilder könnte ich auch ein ICC-Profil einbetten:
Bild a, Bild b, Bild c 😛
😁😁😁

Zitat:

Zitat:

just my 2 cents...

da muss ich dir zustimmen. Ich finde die Farbe Live auch sehr langweilig. Und außerdem bin ich mir gar nicht mehr sicher ob das in Prospekten, Filmchen etc. überhaupt das Quarzgrau ist.

Hallo zusammen,

ich hab mal grad ein bißchen bei mobile.de gestöbert.

Da bin ich auf diesen Händler gestossen: Klick

Schaut Euch doch mal sein Fahrzeugangebot für den Q5 an. Besonders die Bilder dazu !!!!!!!!

Kommen die Euch nicht alle recht bekannt vor????

Haha, wie dreist.
Audiberti kann jetzt Geld verdienen 😉

Zitat:

Original geschrieben von thobiju

Hallo zusammen,

ich hab mal grad ein bißchen bei mobile.de gestöbert.

Da bin ich auf diesen Händler gestossen: Klick

Schaut Euch doch mal sein Fahrzeugangebot für den Q5 an. Besonders die Bilder dazu !!!!!!!!

Kommen die Euch nicht alle recht bekannt vor????

Interessante Angebote, besonders der Weisse!

Zitat:

0 km, 240 kW / 326 PS, Diesel

:-)

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von thobiju

Zitat:

just my 2 cents...

da muss ich dir zustimmen. Ich finde die Farbe Live auch sehr langweilig. Und außerdem bin ich mir gar nicht mehr sicher ob das in Prospekten, Filmchen etc. überhaupt das Quarzgrau ist.

Habe meine Bestellung letzte Woche von Quarzgrau auf Daytonagrau umgeändert, nachdem ich etwas intensiver einen Q7 in quarzgrau unter die Lupe genommen hatte. War mir dann doch etwas zu sehr gediegen/unscheinbar, das Quarzgrau.

Jörg

Deine Antwort