Q5 S-Line doch mit 5 Arm 20" Felge ?

Audi Q5 8R

Hallo,

hier mal ein Foto mit S-Line Exterieur paket und 20" 5 Arm Felge. Auch die Farbe ist der Hammer, ist das etwa Stratosblau ?? Sieht sehr gut aus.

Dertaurus

40 Antworten

😁 Ja ich, vorgestern, mit 20 Zollern.
Im Vergleich zum Normal-Schwamm-SUV ist es sehr hart, aber mir gefÀllts ( Q5er , ap11 euer Einsatz bitte! ) .

@Stefan
Nein, nicht persönlich gefahren. Wenn Du das Fahrzeug mit DĂ€mpferregelung gefahren bist, dann hast Du doch einen ganz guten Eindruck, wie sich das in den verschiedenen Einstellungen anfĂŒhlt. Das Standardfahrwerk ist laut Audi Ingolstadt einwenig hĂ€rter als die Comfort-Einstellung des DĂ€mpferfahrwerkes. Wohingegen die hĂ€rteste Einstellung des DĂ€mpferfahrwerkes in etwa dem Sportfahrwerk entsprechen soll. Und dann addiert sich halt noch das Übliche: je mehr Zoll die Felge hat, umso hĂ€rter ist die Fahreigenschaft. Ich habe mich schon gegen das Sportfahrwerk und fĂŒr Drive select mit DĂ€mpferfahrwerk entschieden. Das auch nur aus der einen Aussage von Audi heraus, dass das weicher einzustellen sein soll, als das DĂ€mpferfahrwerk. Und wenn ich mal will, kann ich dann immer noch hart stellen.

@baurat
Ja, die Felge habe ich gestern auch im Prospekt entdeckt. HĂ€nge aber nach wie vor an der 5-armigen 20", weil mir diese Speichen-Dinger alle zu fisselig fĂŒr den Q5 sind. Außerdem ist die 5-Arm zudem noch pflegeleicht und man muß nicht mit der ZahnbĂŒrste ĂŒberall zwischen 😁

:-(
Also nun definitv gekÀrt

ES GEHT NICHT!!

Ich habe gerade einen RĂŒckruf von der Quattro GmbH bekommen.

Die 5 Arm 20" Felgen können NICHT mit dem S-Line Plus Paket kombiniert
werden.

LEIDER!!

In der kommenden Zeit ist auch keine Änderung geplant.

Wenn jemand Name und Ansprechpartner haben möchte einfach eine PM schicken.

Echt schade!!!

Da geht es ja allenfalls ums WOLLEN und nicht ums KÖNNEN 😉

Wie gesagt: mein HÀndler hatte es angefragt und hat eine positive BestÀtigung
fĂŒr eben diese Kombination bekommen. Keine Ahnung, warum die Quattro GmbH
Dir nun diese Auskunft gibt?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Da geht es ja allenfalls ums WOLLEN und nicht ums KÖNNEN 😉

Wie gesagt: mein HÀndler hatte es angefragt und hat eine positive BestÀtigung
fĂŒr eben diese Kombination bekommen. Keine Ahnung, warum die Quattro GmbH
Dir nun diese Auskunft gibt?!

Hallo Q5,

glaub mir es geht nicht.
Mein HĂ€ndler hatte auch eine positive Zusage..... konnte es aber nicht eingeben.

Die Audi AG sagte kein Problem Quattro macht alles......

Nachdem aber die Quattro GmbH den Autrag zur Abarbeitung bekommen hat,
konnten die kaum Glauben was die AUDI AG erzÀhlt.

Es wÀre mich auch anders lieber.

Ruf doch einfach mal an Quattro GMBH Durchwahl fĂŒr den Veranwortlichkeitsbereich
Fahrwerk und RĂ€der: Tel: 07132/3170082

GrĂŒĂŸe

Ich glaube es Dir schon. Finde es nur sehr abenteuerlich, dass da eine Hand nicht weiß, was die andere tut und Audi Zusagen auf Kundenanfrage macht, die dann widerrufen werden mĂŒssen. Technisch jedenfalls gibt es dafĂŒr keinerlei BegrĂŒndung. Und vor dem Hintergrund ist mir das absolut unverstĂ€ndlich. Noch dazu bei der Wirtschaftslage, wo man dem Kunden doch einwenig entgegenkommen sollte bei solchen WĂŒnschen. Letztendlich mĂŒĂŸten alle Q5-KĂ€ufer auf dem Radsatz bestehen, wenn sie ihn haben wollen oder vom Kauf zurĂŒcktreten, damit man endlich mal aufwacht. Eine wirklich plausible ErklĂ€rung gibt es nĂ€mlich nicht. Noch dazu, wo Audi den Q5 fast ausschließlich mit der Felge bewirbt, dann aber dem Sportline-Interessenten vorschreibt, dass er gerade diese nicht haben kann 😠 Mag ja durchaus wieder firmenpolitisch sein, um den Kunden in die Lederpakete zu treiben?!

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Ich glaube es Dir schon. Finde es nur sehr abenteuerlich, dass da eine Hand nicht weiß, was die andere tut und Audi Zusagen auf Kundenanfrage macht, die dann widerrufen werden mĂŒssen. Technisch jedenfalls gibt es dafĂŒr keinerlei BegrĂŒndung. Und vor dem Hintergrund ist mir das absolut unverstĂ€ndlich. Noch dazu bei der Wirtschaftslage, wo man dem Kunden doch einwenig entgegenkommen sollte bei solchen WĂŒnschen. Letztendlich mĂŒĂŸten alle Q5-KĂ€ufer auf dem Radsatz bestehen, wenn sie ihn haben wollen oder vom Kauf zurĂŒcktreten, damit man endlich mal aufwacht. Eine wirklich plausible ErklĂ€rung gibt es nĂ€mlich nicht. Noch dazu, wo Audi den Q5 fast ausschließlich mit der Felge bewirbt, dann aber dem Sportline-Interessenten vorschreibt, dass er gerade diese nicht haben kann 😠 Mag ja durchaus wieder firmenpolitisch sein, um den Kunden in die Lederpakete zu treiben?!

Darf ich Euch noch eine Frage stellen bezĂŒglich 19 ' und 20 '. Abgesehen einmal wie es von aussen aussieht. Wie verĂ€ndern sich die Eigenschaften vom Auto? Benzinverbrauch, HĂ€rte bzw Federung, max Geschwindigkeit. oder was es sonst noch so gibt? Danke

OK. Ich habŽs geklÀrt und es leuchtet auch ein:

Das S line Sportpaket plus ist komplett ein Produkt der Quattro GmbH.
Und die 5-Arm 20"er sind ein Produkt der Audi AG.

Den Preisvorteil fĂŒr das S line Sportpaket plus bietet die Quattro GmbH
logischerweise nur mit Ihren "eigenen Produkten" an. Nur diese sind Bestandteil
der Gesamtkalkulation. Hier laufen die AUDI AG und die Quattro GmbH
komplett parallel. Die AUDI AG nimmt die Summe X an S line Sportpakten plus
von der Quattro GmbH ab und zahlt dafĂŒr den Betrag Y. Da sind dann die
vertraglich festgelegten Felgen der Quattro GmbH im Paket dabei.

Es bleibt also nur, auf das S line Sportpaket zu verzichten oder einen anderen
Weg zu gehen, wenn man die 5-Arm 20"er haben will. NĂ€mlich den ĂŒber die
Lederpakete. Stoff-Leder ist damit dann aber auch ausgeschlossen. Den Rest
kann man sich aber ja frei zusammenstellen. Habe das mal kalkuliert und werde
es morgen hier posten, sofern ich dazu komme. Vielleicht hilft das dem Ein oder
Anderen weiter...

Darf ich Euch noch eine Frage stellen bezĂŒglich 19 ' und 20 '. Abgesehen einmal wie es von aussen aussieht. Wie verĂ€ndern sich die Eigenschaften vom Auto? Benzinverbrauch, HĂ€rte bzw Federung, max Geschwindigkeit. oder was es sonst noch so gibt? DankeHallo Slyfly,

bis auf die Optik gibt es leider nur Nachteile:

- Höherer Benzinverbrauch
- durch den niedrigeren Querschnitt wird das Fahrwerk hÀrter
(EigendÀmpfung der RÀder ist fast nicht mehr vorhanden)
- In Verbindung mit dem Sportfahrwerk (fĂŒr meine Empfindung zu hart)
- Auf der Autobahn wird das Fahrzeug empfindlicher bei Spurrillen
- Auto wird durch grĂ¶ĂŸere Reifen auch langsamer
- Empfindlicher bei Bordsteinkontakten

Wenn ich meine Worte lese bin ich froh das ich nur 19" Felgen bekomme:-))

Zitat:

Original geschrieben von hubert81

bis auf die Optik gibt es leider nur Nachteile:

Das stimmt so nicht ganz. Bei trockener Straße haben breitere Reifen bzw. grĂ¶ĂŸere Felgen eine bessere Bodenhaftung und somit auch einen kĂŒrzeren Bremsweg. Und solange es kein Aufschwimmen der Reifen gibt (Aquaplaning), haben breitere Reifen auch bei NĂ€sse eine bessere Bodenhaftung.

Zitat:

Original geschrieben von hubert81

Wenn ich meine Worte lese bin ich froh das ich nur 19" Felgen bekomme:-))

Weil Du Deine Worte vorher schon kanntest, hast Du die 19"er genommen 😉

Aber ich wĂ€re dabei, wenn es eine gĂ€be die mir gefallen wĂŒrde. IsÂŽ aber nicht 🙁

Deine Antwort