1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 ruckelt während der ersten 15km wenn noch kalt

Q5 ruckelt während der ersten 15km wenn noch kalt

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

wenn ich morgens losfahre, ruckelt der Wagen auf den ersten Kilometern bzw. er noch kalt ist.
Halte ich den Wagen im niedrigen Gang bei einer Drehzahl größer 3000 U/min ist das Ruckeln kaum zu bemerken. Sobald ich hochschalte ist es gut zu spüren und ich habe den Eindruck das er auch nicht richtig Gas annimmt.
Audi Q5, 143 PS, Diesel, BJ 2013, bitte beachten, dass es keine Automatik, sondern ein Schalter ist.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, konntest du den Fehler beheben? Habe genau diese Probleme bei meinem Q5 143PS Schaltgetriebe.
Danke und LG

Hi - sorry habs erst jetzt gesehen.
Ne lösen konnte ich es bis jetzt noch nicht. Von zwei Werkstätten kam die Empfehlung die Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad zu tauschen.
Jedoch ist mir das inzwischen nicht mehr wert....der Wagen hat inzwischen fast 300TKm drauf.
Hast Du derweil eine bessere Lösung?

Habe die Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad vor einem Monat getauscht - hat nichts gebracht. Letzte Woche habe ich die Einspritzdüsen überprüfen und alle 4 gleich aufarbeiten lassen, auch die Schrauben und Dichtungen getauscht, leider wieder ohne Erfolg.

Ich würde empfehlen den Tank mal komplett leer zu fahren und dann mind. 3 Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel und zusätzlich zu jeder Tankfüllung ein Dieseladditiv einzuführen (bspw Liqui Moly Motorsystemreiniger - gibts bei ATU).

Deine Antwort