1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 im Gelände

Q5 im Gelände

Audi Q5 8R

Bisher nutze ich meinen Wagen immer nur auf dem Asphalt und bin begeistert. Jetzt reizt es mich doch immer mehr, auch mal die Grenzen des Q5 im Gelände kennenzulernen. - Habe hier im Forum mal geschaut, konnte da aber keine großartigen Berichte dazu finden.

Wer von Euch ist mit seinem Q5 schon mal im Gelände gewesen und kann hier seine Erfahrungen oder vielleicht sogar auch Bilder dazu wiedergeben? (z.B. wo es Probleme gab, im Vergleich zu anderen SUV, Grenzen der Serienbereifung, mögl. Ausrüstung wie Fahrwerkshöherlegung/Gelände-Reifen usw.)

War schon mal jemand in einem Geländeparcours bzw. hat einer bei so einem SUV-Training mitgemacht? (KLICK)
Das klingt jedenfalls nach einem interessanten Wochenende, ich glaube das werde ich mir mal gönnen. 😁

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

so ein bischen hatten wir den Q5 für einen Testbericht vor einem halben Jahr im Gelände gequält.
( siehe Bericht )

Ausserdem war ich im Nov. 08 in Marbeilla bei der Präsentation des Q5 dabei. Dort gab es einen anspruchsvollen Offroad -Parcour , den der Q5 fabelhaft gemeistert hat.

DEr Q5 ist bis zu gewissen Grenzen gut geländetauglich , vor allem die Steigfähigkeit und die Bodenfreiheit überzeugen. Mit einem G-Modell ist er natürlich nicht vergleichbar..

Gruss Dirk

14 weitere Antworten
14 Antworten

Danke Marie....
....aber ich dachte da schon an richtiges Gelände... so mit richtig viel Dreck zum rumwühlen. - Wie man es sich als Kind schon immer gewünscht hat.

Zitat:

Original geschrieben von mgr-HG

Danke Marie....
....aber ich dachte da schon an richtiges Gelände... so mit richtig viel Dreck zum rumwühlen. - Wie man es sich als Kind schon immer gewünscht hat.

vielleicht das?

http://www.youtube.com/watch?v=fbItTn2Rczs

Zitat:

Bisher nutze ich meinen Wagen immer nur auf dem Asphalt und bin begeistert. Jetzt reizt es mich doch immer mehr, auch mal die Grenzen des Q5 im Gelände kennenzulernen. - Habe hier im Forum mal geschaut, konnte da aber keine großartigen Berichte dazu finden.

Dass Du noch keine Berichte gefunden hast, wundert mich nicht. Wer nutzt schon einen SUV als Geländewagen. 😉

Bin aber auch auf Deine Ausführungen gespannt, sofern Du es dann tatsächlich ausprobieren solltest. Aber denke dran: keine Geländefahrten mit Expeditionscharakter - dafür ist der Q5 nicht konstruiert. (Betriebsanleitung, S. 219) 😉

Spartako

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Dass Du noch keine Berichte gefunden hast, wundert mich nicht. Wer nutzt schon einen SUV als Geländewagen. 😉

Bin aber auch auf Deine Ausführungen gespannt, sofern Du es dann tatsächlich ausprobieren solltest. Aber denke dran: keine Geländefahrten mit Expeditionscharakter - dafür ist der Q5 nicht konstruiert. (Betriebsanleitung, S. 219) 😉

Spartako

das ist schon klar, ich will nicht durch die Wüste oder so.... aber hast Du Dich noch nie gefragt, ob das mit der Wattiefe von 50 cm so stimmt... 😉 ...ich meine, wenn man es nicht nachprüft, können die einem ja alles erzählen.

Ich will natürlich auch nicht der erste sein, dessen Kuh nen Purzelbaum am Hang macht und sich dann im Bach ertränkt... aber ich denke wenn ein sog. "SUV-Training" angeboten wird, werden die einen wohl nicht durch einen Panzerübungsplatz schicken.... mal sehen... ich werde berichten, wenn ich es gemacht habe.

Hätte ja sein können das einer seinen Q5 schon in etwas rauherem Gelände nutzt...

Zitat:

Da wirst Du wohl auf den Supertest der 4WheelFun warten. Könnte noch etwas dauern, die quälen die SUVs aber dafür so richtig.

Hallo ,

so ein bischen hatten wir den Q5 für einen Testbericht vor einem halben Jahr im Gelände gequält.
( siehe Bericht )

Ausserdem war ich im Nov. 08 in Marbeilla bei der Präsentation des Q5 dabei. Dort gab es einen anspruchsvollen Offroad -Parcour , den der Q5 fabelhaft gemeistert hat.

DEr Q5 ist bis zu gewissen Grenzen gut geländetauglich , vor allem die Steigfähigkeit und die Bodenfreiheit überzeugen. Mit einem G-Modell ist er natürlich nicht vergleichbar..

Gruss Dirk

Hallo zusammen,

im gegensatz zu den meisten Q5 Besitzern , muss meine kleine Q fast Täglich ins Gelände.
Auf einem Grundstück ( ehemaliger Steinbruch und Motocrossgelände ) habe ich Gerätschaften stehen und mein Brennholzlager. Die Anfahrt zu dem Grundstück ist schon so das mit reinem Frontantrieb nicht zu machen ist . Die Q macht diese Arbeit, selbst mit Anhänger ohne Probleme und natürlich hat es mich gereizt mal eine Teil der Crossstrecke zu befahren und da bin ich auch ( trockener Untergrund ) ohne
Probleme überall wo es breit genug war durchgekommen. Ich denke die meisten hier werden ihre Q nie soweit ausreitzen das diese überhaupt irgendwo hängen bleiben wird. Ich für mein Teil bin sehr zufrieden, aber fürs Grobe gibt es andere Fahrzeuge, dafür ist die Q einfach zu schade !

Gruss
Sommerrofein

Hallo,

es gab mal so einen Vergleich im Schnee die Berge hoch. Da ist der Q 5 3.0 TDI allen davon gefahren.

Viele Grüße

freitag

Der Q5 ist sicherlich kein Geländewagen und demzufolge auch für "richtiges" Gelände ungeeignet.

Was mich aber überrascht hat ist die sehr hohe Steifigkeit der Karosserie und wie die Traktionshilfen regeln - ist auch bitternötig bei einer dermaßen schlechten Verschränkung 😉

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

es gab mal so einen Vergleich im Schnee die Berge hoch. Da ist der Q 5 3.0 TDI allen davon gefahren.

Viele Grüße

freitag

Hallo Freitag, weisst du noch, wo dieser Beitrag steht?

Hallo Flieger,

es war allrad-autobild, Anfang des Jahres, Titelbild weißer Q5. Teilnehmer neben Q5 waren GLK, Porsche, X3, Toyota, Range Rover, Tiguan, XC60, etc !

Viele Grüße

freitag

oder hier dieses Video im Vergleich zum XC60:

Klick

Also ich habe einige Videos auf youtube gesehen und Tests gelesen und festgestellt, dass sich der Audi Q5 ziemlich gut im Gelände gemacht hat - ich war echt beeindruckt! 🙂

Deine Antwort