Q5 auf Platz 3 bei den Kompakt-SUV Zulassungen, Q7 bei den Großen mit 70% Minus
Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse:
In der KBA-Zulassungs-Statistk der Kompakt-SUV für das erste Quartal 2009 liegt der Q5 auf Platz 3, hinter Nissan Qashqai - es führt mit großem Abstand der Tiguan. Es fällt auf, daß z.B. Q5,X3 und GLK überwiegend gewerbliche Zulassungen haben - bei Tiguan, Qashqai und Kuga sind es überwiegend private Zulassungen.
Während bei den Kompakten wenigstens einige im Vorjahresvergleich im Plus liegen, machen bei den sogen. Oberklasse-SUV alle deutliches Minus, am meisten verloren hat der Q7 mit fast 70 % gegenüber Quartal 1 in 2008.
siehe Anlage, jeweils die ersten 15 der Kompakt- bzw. Oberklasse-Statistik.
rolo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ap11
🙄kommt sowas jetzt wirklich jedes Monatsende??
Alex.
nein, weil es Quartalszahlen nur vierteljährlich gibt!
14 Antworten
Zitat:
Alex.
nein, weil es Quartalszahlen nur vierteljährlich gibt!
Zitat:
Original geschrieben von Q5offroad
nein, weil es Quartalszahlen nur vierteljährlich gibt!Zitat:
Alex.
Aber die Monatszahlen kriege ich doch dann hoffentlich trotzdem frisch serviert??
Alex.🙂
Zitat:
[
Aber die Monatszahlen kriege ich doch dann hoffentlich trotzdem frisch serviert??Alex.🙂
du kannst sie dir auch im Original selber ansehen, nur auf folgenden Link klicken. Und wenn du selektieren willst, dann einfach die Statistik in eine Excel Datei kopieren und los gehts...(ich nehme an du weißt wie das geht) 😁
rolo
hier der Link
http://www.autobild.de/artikel/hitliste-maerz-2009_886833.html
Ähnliche Themen
Ich gehe davon aus, dass sich diese Quart.-Statistik für den Q5 erst für das 2. Quart. 2009 erheblich nach oben orientiert, da ja u. a. die meisten S-Line erst ab April 2009 so richtig zur Auslieferung kommen.
Der Unterschied zw. gewerbl. und priv. Verkäufen orientiert sich natürlich am zu saftigen Premium-Preis des Q5 😉. Den Tiguan und den Nissan Qashqai kann man sich nun mal eher leisten 😛
Und was ist jetzt besser?
Hohe Stückzahlen -> beliebtes und gutes Produkt
oder
niedrige Stückzahlen -> etwas Besonderes, fährt nicht jeder
😕
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Und was ist jetzt besser?Hohe Stückzahlen -> beliebtes und gutes Produkt
oder
niedrige Stückzahlen -> etwas Besonderes, fährt nicht jeder😕
Nichts! Nichts wird besser ,nur weil es mehr davon gibt;oder weniger.
Aber es fühlt sich an,wie ein Sieg
Alex.😁
Zitat:
Und was ist jetzt besser?Hohe Stückzahlen -> beliebtes und gutes Produkt
oder
niedrige Stückzahlen -> etwas Besonderes, fährt nicht jeder😕
Besser ist es, wenn Du ihn auf dem Hof hast. 😁
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse:
In der KBA-Zulassungs-Statistk der Kompakt-SUV für das erste Quartal 2009 liegt der Q5 auf Platz 3, hinter Nissan Qashqai - es führt mit großem Abstand der Tiguan.
Danke für die Info.
Und Entschuldige wenn daraus immer gleich so eine besser-schechter als Diskussion entsteht. Das sind Zulassungszahlen und fertig.
Sie zeigen das der Q5 im Kompakt-Premiumsegment die Nummer 1 ist und damit offensichtlich viele genauso denken wie wir die wir uns für den Q5 entschieden haben.
Deshalb ist ein GLk oder X3 nicht schlechter oder individueller als der Q5, sie verkaufen sich nur einfach nicht so gut. Ein bißchen sind Autos ja auch eine Modesache und das Design des Q5 trifft offensichtlich den Zeitgeist zwischen SUV und Stadtcrusier am besten.
Wenn ein Q5 soviel kosten würde wie der Nissan oder VW hätte ich keinen Zweifel daran das er auch diese überholen würde...
Zitat:
Mag sein, aber erst schaue ich mir noch den kommenden A5 SB genauer an. 😁
Wenn er kommt, falls er kommt. Aber ich bin ja auch am A7 interessiert und dessen Einsatzzeitpunkt schiebt sich schon jetzt permanent nach hinten (erst hieß es Ende 2009, dann Mitte 2010, jetzt Ende 2010/Anfang 2011 [so hört/las ich]).
Gruß und viel Erfolg beim Warten
Stefan
In der Schweiz hält sich der Q5 auch ganz ordentlich, siehe anliegenden Auszug aus der Schweiz-Statistik.
roggomax
Das sind alles noch die Folgen der ersten Bestellwelle. Ich bin mal gespannt wenn die Orders bis Dez abgearbeitet sind, ob der Q5 dann genauso abfällt wie der GLK.
Zulassungen in D im März 2009:
- VW Tiguan = 4.525 Stück,
- BMW X 3 = 1.143 Stück,
- Audi Q5 = 1.596 Stück,
- MB GLK = 774 Stück.
Gruß - Dieter.