1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Assistenzsysteme besser als beim Q2 ?

Q5 Assistenzsysteme besser als beim Q2 ?

Audi Q5 FY

Hallo zusammen .
Beim Q2 war der Test der Assistenzsysteme ja nicht gerade toll .
Jetzt frage ich mich hat der Q5 bessere Sensoren? Oder auch Außer dem Radar auch Kameras ?
Vielleicht weiß ja jemand was dazu .
Mfg
Minu

Beste Antwort im Thema

Ich will jetzt nicht die Diskussion aus dem Q2 Forum hierher verlagern, aber wenn man es mit dem NCAP Test vergleicht, den er ja problemlos bestanden hat, sind schon deutliche Unterschiede zu erkennen.
http://www.euroncap.com/de/results/audi/q2/25557
Letztendlich ist eine einfache Strohpuppe mangels Masse für einen Radarsensor einfach ein Problem, das kann man nur durch ein System kompensieren, das zusätzlich mit Kameras arbeitet - so wie es die anderen Testkandidaten und eben auch der A4 getan haben. Da der Q2 hier mit dem "einfachsten" System angetreten ist, hat er in dieser Situation, die meiner Ansicht nach aber nur begrenzt realitätsnah ist, eben versagt.
Gruß Jürgen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube eher auch, dass beim Q5 eine erweiterte Technik verbaut wird (man will ja "Vorsprung durch Technik" und nicht mit der bestehnden Technik stehen bleiben) und das dauert halt noch!
Vorstellen könnte ich mir z.B. ein Autobahnassistent = (teilautonomes Fahren bis 130 h/km), Baustellenassistent, Garageassistent, usw..

Zitat:

@Designs schrieb am 29. Januar 2017 um 21:14:19 Uhr:

Davon abgesehen würde ich die Sensorik beim Q2 immer noch nicht als schlecht betiteln, nur weil die Systeme bei einem fragwürdigen Test nicht angeschlagen haben.

Wenn Du den Test von Vox meinst, kläre mich doch bitte auf, was daran fragwürdig war.

Ich will jetzt nicht die Diskussion aus dem Q2 Forum hierher verlagern, aber wenn man es mit dem NCAP Test vergleicht, den er ja problemlos bestanden hat, sind schon deutliche Unterschiede zu erkennen.
http://www.euroncap.com/de/results/audi/q2/25557
Letztendlich ist eine einfache Strohpuppe mangels Masse für einen Radarsensor einfach ein Problem, das kann man nur durch ein System kompensieren, das zusätzlich mit Kameras arbeitet - so wie es die anderen Testkandidaten und eben auch der A4 getan haben. Da der Q2 hier mit dem "einfachsten" System angetreten ist, hat er in dieser Situation, die meiner Ansicht nach aber nur begrenzt realitätsnah ist, eben versagt.
Gruß Jürgen

Diese zwei Sensoren in den Lufteinlässen stammen doch vom ACC!?
Habe festgestellt sobald ich den normalen Tempomat konfiguriere erscheinen sie schon. Ist das ein Fehler im Konfigurator?

Deine Antwort