ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI Getrieberuckeln die vermeintliche Lösung ???

Q5 3.0 TDI Getrieberuckeln die vermeintliche Lösung ???

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:13

Ich habe in einem Forum siehe Anhang gelesen, dass der Tuner aus Stade Siemoneit ein Getriebeupdate für unter 500 € anbietet, welches das lästige Getrieberuckeln welches hier im Forum weit verbreitet ist unterbindet.

Sollte einer von euch Erfahrungswerte haben wäre ich sehr erfreut.

Bei mir ruckelt das Getriebe nicht immer und wenn dann nur beim runterschalten vom zweiten in den ersten Gang mit dem bekannten Drehzahlschwankungen.

Image
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich werde darauf achten, im Mischbetrieb war ich bei 9,8Liter, hab vor 30tkm oettinger Tuning, hat ca reduktion 0,4-0,5L gebracht, also ca 9,3l..

Bekomme heute das TPI2027286/9 aufgespielt. Musste vom Werk umkodiert werden wegen der anderen Motorsteuerungssoftware.

Bin echt mal gespannt...

Und was kannst Du nach dem Update hoffentlich positives Berichten??? Problem mit dem Ruckeln vom 2ten in den 1sten behoben???

Grüße

Ach ja, er schaltet im Automaticprogramm (Drive select) merklich später. Fast schon grenzwertig für mich. Habe oft das Bedürfnis manuell zu schalten. Ruckeln hatte ich zum Glück nicht. Manchmal schaltet er beim anfahren direkt in den zweiten. Das ist nicht so komfortabel.

Hi,

habe jetzt erst 250km mit der neuen Software, d.h. im Bereich Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Im Bereich des Schaltens...im Normal-/komfortmodus schaltet er entsprechend früher, kuppelt weich ein.

Beim abbremsen bleibt er max im 2ten Gang, der erste wird erst bei Stillstand eingelegt. Die Zeit des

freundlichen Audifahrers ist vorbei, ich nicke jetzt nicht mehr vor jeder Ampel :-)

Im Sportmodus schaltet er schnell, de merke ich keinen Unterschied in der Beschleunigung, weiterhin die 6sec von 0-100km/h. Das Ruckeln bzw. das sportliche runterschalten in den ersten Gang fehlt da ebenfalls.

Ich bereue nicht das Aufspielen der Software. Wenn jetzt noch weniger Verbrauch feststellbar wäre, wäre es ein AddOn und würde mich freuen.

VG

Iktus1

Hallo,

zum Getriebe habe ich mich auch schon mehrfach bei Audi "beschwert". Vor 4- Monate circa habe ich eine TPI bekommen, sprich ein Update des Getriebes. leider nur mit mäsigem Erfolg.

Nun war ich vor 1 Woche wieder da und habe das erneut angesprochen. (es war nochwas anderes wo ich eh hinmusste). Und habe ich mich mit einem unterhalten der das Getriebe dannb resettet und neu adaptiert hat (was immer das auch heißt) und siehe da .... nun ist es so wie ich es gerne hätte. Ab und an weiss er nicht was er schalten soll zwichen Gang 1 und 2, jedoch nur noch sehr selten.

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter

Hallo, ich bin nun auch stolzen Besitzer eines Q5 doch leider musste ich feststellen, dass ich Probleme beim runterschauten vom 2. in den 1. Gang bzw. kurz vor dem Stillstand habe. Mit ist dabei aufgefallen, dass die Drehzahl bei ca. 1000 Umdrehungen stehen bleibt. Hat jemand Erfahrung damit? Wäre über jeden Rat sehr dankbar?

Hi, lass Dir die neue TPI aufspielen. Merke kaum mehr ein Ruckeln.

Vielen Dank fur die Antwort. Bei mir wurde bereits ein Update draufgespielt, jedoch war das Problem weiterhin da. Nachdem das Fahrzeug dann ca. 1 Woche stand und ich schon auf dem Weg in die Werkstatt war, war von dem ruckeln nichts mehr zu sehen. Leider ist das problem nun wieder aufgetreten.

 

Hat jemand einer Idee was ich noch machen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus!!!

Hi,

lass dir den Repsatz für die Mechatronic einbauen, und der Spuck hat ein Ende. Voraussetzung dein Getriebe ist für den Repsatz betroffen. Frage beim freundlichen nach.

Grüße

Hi,

Repsatz liegt bei 1400 Euronen für 1x Leiterplatine, 2xKupplungsventile und 1x Kühlölventil ...beim Getriebe Spezialisten kostet die komplette neue Mechatronik Netto bei 1200 zzgl Einbau und MwSt.

Vor Einbau wird geprüft ob Kupplungen verschlissen sind..wenn ja muss neue Mechatronic rein.

Gut schaltet jetzt leicht und schön aber Ganggeber ist noch defekt.

Kannst du mir jemanden empfehlen, wo ich mein Getriebe mal überprüfen lassen kann?

Hi,

der erste Schritt ist das Auslesen beim Freundlichen Audihändler. Dann kannst Du mit dem Protokoll

und deiner subjektiven Fehlerbeschreibung Anfragen starten. Entweder vor Ort oder über Mail bei den Betrieben die wirklich in Frage kommen. Wär sonst unfair Diagnosen zu bekommen und die haben keine Chance den Auftrag zu bekommen.

Die Betriebe haben mir angeboten das Fahrzeug 2 Tage einzubehalten um Diagnosen stellen zu können..ich sag mal..wird nicht kostenfrei sein aber bei Reparatur bei den meisten verrechnet.

Kommt drauf an wo Du in Deutschland ansässig bist.

Hätte folgende Orte zur Auswahl.

Winterberg (wurde mir vom Bekannten empfohlen)

Grünberg

Frankfurt (wurde von Audi empfohlen und werde dort Reparatur machen lassen)

Heusenstamm (aus Internet empfohlen)

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI Getrieberuckeln die vermeintliche Lösung ???