ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI Getriebe- und Kupplungsproblem

Q5 3.0 TDI Getriebe- und Kupplungsproblem

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. August 2015 um 16:40

Hallo. Habe seit kurzem ein Problem mit meinem S-Tronik Getriebe und der Doppelkupplung.

Erstmal zum Getriebe:

Dieses schaltet beim verzögern z.B. an die Ampel hin vom höheren Gang in den niedrigeren. Vom 2. auf den 1. Gang kurz vor Stand schlägt der Gangwechsel so dermaßen rein, dass ich denk hinten ist einer draufgefahren. Teilweise geht dann trotz dem Automatikgetriebe der Motor aus (keine Start/Stopp-Funktion).

Ist jedoch nicht immer, manchmal schaltet die Kuh bitterweich wie es sein muss. Aber das ist selten. Meist ist das Getriebe sehr grob vom 2. auf den 1.

Im Fehlerspeicher steht nichts.

Zur Kupplung: darauf wurde ich aufmerksam, als im Kombiinsteument vor kurzem die Getriebewarnung kam, dass die Fahrt eingeschränkt ist. Das o.g. Getriebeschaltproblem ist schon länger vorhanden und unabhängig vom aktuell hinzugekommenem Kupplungsproblem.

Auto fährt aber ganz normal weiter. Meldung verschwindet nach ca. 5 Sekunden wieder.

Im Fehlerspeicher steht dann:

Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur (code: 01F68).

Adaptionsfahrt wurde durchgeführt, dort kam, dass die Kupplungen verschlißen sind ?!

Wie soll ich weiter verfahren ?

Gewährleistung/Garantie fällt flach.

So weiterfahren bis das Auto den Löffel abgibt ?

Dann steh ich da und komm nicht mehr weiter, auch schlecht.

Anbei das Foto vom Fehlerspeicher.

Fehlereintrag
Adaption
Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 7:50

Hallo zusammen,

das Schlagen vom 2. in den 1 Gang entsteht in aller Regel durch ein fehlerhaftes Sensormodul.Um dieses zu tauschen,muß leider das gesamte Getriebe zerlegt werden!Wir haben diesen Fehler mitlerweile 6 mal durch den Tausch behoben.Die Fehlermeldung Übertemperatur Kupplung kann in den meisten Fällen durch den fachgerechten Einbau des Reperaturkits für die Mechatronic (Leiterplatten und Ventile) beseitigt werden.Fachgerecht deshalb weil hier einige Dinge wie richtiger Einbau von Sieben usw. zu beachten sind.Sonst funktioniert das Getriebe wirklich schlechter als vorher.Die Lamellen für die Kupplung können bei Spezialisten einzeln bezogen werden und Kosten dann nur einen Bruchteil der Komplettkupplung.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Kenne ich kann mit dir fühlen.

Exakt wirklich die gleichen Symptome außer kupplungsprobleme wie wirkt sich das aus????

Es gibt zwei Möglichkeiten entweder Reperatursatz etwas günstiger und hoffen das alles gut ist oder Austausch Mechatronik.

Wenn die Kuh noch gut Milch gibt dann solltest du etwas investieren.

Runterreiten würde ich es nicht

Zitat:

@Banditts schrieb am 2. November 2020 um 21:04:55 Uhr:

Kenne ich kann mit dir fühlen.

Exakt wirklich die gleichen Symptome außer kupplungsprobleme wie wirkt sich das aus????

Es gibt zwei Möglichkeiten entweder Reperatursatz etwas günstiger und hoffen das alles gut ist oder Austausch Mechatronik.

Wenn die Kuh noch gut Milch gibt dann solltest du etwas investieren.

Runterreiten würde ich es nicht

Der Getriebeesperte meinte die kaputte mechatronik hat die Kupplung tot gefahren. Obs wirklich so ist kann ich dir nicht sagen.

Hi, mein Q5 hat jetzt ein typisches Problem bei ca 185t km

Immer wieder Schlöge in den niedrigen Gängen, zu viel Druck auf den Rückwärtsgang.

Werkstatt sagt: Mechatronik Tausch, Neues Magbetventil für den R-Gang und definitiv neues Schwungrad.

Und empfiehlt nen generalüberholtes Getriebe zu kaufen und einzusetzen, anstatt die einzelnen Bauteile zu holen , das Getriebe zu zerlegen usw.

Jetzt hab ich hier schon einige Unstimmigkeiten bezüglich Aufwand gelesen und viele ältere Nachrichten hier wo steht das alles relativ unproblematisch sein kann wenn gewußt wie und der "Freundliche" die Ersatzteile liefert.

Bezüglich Ersatzteile habe ich nen bissl was gefunden von gestandenen Ersatzteilfirmen (vor allem von Luk)

Wo ich für alle drei Teile auf ca 1300€ käme.

Zur Zeit finde ich allerdings kein Getriebe für meine 3.0 239PS Q5 von 2010 Code MSH. Angeblich soll es für eine ähnliche Summe schon genralüberholte Getriebe geben.

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen mit nem Tipp wo ich solch ein Getriebe bekommen kann und istvda dann schon das Schwungrad mit dabei oder müßte dies separat geholt und eingebaut werden?

Wer ne andere Werkstatt kennt im Raum Wuppertal kann mir auch gern dies bezüglich nen tip geben, noch kann ich mit dem kleinen dorthinfahren.

Lieben Dank für eure Antworten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe & Kupplungs Probleme' überführt.]

Ich habe gute Erfahrungen mit MK Getriebe in Bielefeld gemacht.

Die holen das Fahrzeug auch bundesweit ab. Habe dort eine Komplettüberholung machen lassen.

Das Auto läuft so gut wie niemals zuvor. Ist bei mir jetzt schon 18 Monate her. Alles Top.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe & Kupplungs Probleme' überführt.]

Ein Preis wäre ja vermutlich auch interessant für so eine Überholung…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe & Kupplungs Probleme' überführt.]

ja klar, bei mir wurde gemacht:

Fahrstufensensor, beide Kupplungen, Reparatursatz für Mechatronik Ölwechsel und Filter ( beide Ölhaushalte)

inkl. aller Montagearbeiten MwSt. und 1 Jahr Garantie 3850 €

Kann man nicht drüber meckern...

Ein schnapper ist das aber auch nicht gerade. Okay, billiger als ein neues Getriebe. Bei einem gebrauchten weis man ja auch nicht was man bekommt…

Ich finde es OK. Bei Audi verpassen die ein neues Getriebe, und du bist mit ca 10000 dabei.

Gebrauchtgetriebe kommt nicht in Frage, das Risiko, auch ein fehlerhaftes zu erwischen ist mir zu hoch.

Wenn man daran denkt das ein einfacher Getriebeölwechsel bei Audi 800 € kosten kann.... dann ist mein rundum Paket tatsächlich ein Schnapper. Das Auto hat noch NIE so gut gefahren,...

Nene es gibt generalüberholt Getriebe schon ab 1300€

Also 1300€ sind gebrauchte Getriebe. Vlt mit Ölwechsel. Der Reparatursatz kostet ja schon 1000€ wenn man es gescheit haben will. Denke mal ein gutes Angebot mit ein und Ausbau wird Zwischen 2500 und 3000 liegen. Alles darunter ist halt Risiko man kann Glück haben, aber da würde ich ohne Garantie nicht investieren…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI Getriebe- und Kupplungsproblem